Gesunde Saucen? — German

Gesunde Saucen?

Optionen
Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Bisher habe ich immer Gemüse mit Salat gegessen, wofür ich immer ein Dressing benutzt habe. Da ich von den ungesunden Dressings wegkommen will, habe ich mich mal mit Kräutern und Gewürzen probiert, mit leider mäßigem Ergebnis. Ich würde sehr gerne mal eine Soße mit Gemüse kombinieren. Wie könnte ich das am einfachsten umsetzen. Zum einen will ich keine Fertigpulvermischung kaufen und zum anderen will ich nicht unbedingt einen extra Topf kaufen müssen um die Soße anzurühren. Gibt es eine Lösung, um die Soße z.B. mit in der Pfanne mit dem Gemüse herzustellen?

Kommentare

  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Bei gemüse saucen kenn ich mich zu wenig aus. Bei fleisch hingegen kann man tolle sachen machen.

    Nachdem ich das fleisch aus der pfanne genommen habe gebe ich ein paar zwiebeln (gewürfelt) bei. Sobald diese glasig sind, werden die röstaromen des fleisches mit flüssigem (wein oder milch) vom boden der pfanne gelöst. Bei bedarf noch einen klecks creme fresh oder magerquark, naturjoghurt würde auch gehen.

    Danach knallst du bei bedarf und nach geschmack die gewürze dazu die du magst oder für passend hällst.

    Das ganze einreduzieren lassen bis dir die konsestenz zusagt.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Am einfachsten wären wohl Tomatensaucen für den Anfang. Einfach kurz vor Ende der Garzeit passierte oder stückige Tomaten dazu geben und würzen.

    zB mediterran - Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum, Bohnenkraut, Bärlauch mit Salz Pfeffer in beliebiger Kombination.

    Wenn deine Pfanne nicht zu flach ist und du einen Deckel hast könntest du eine Art Eintopf machen. Gemüse in Brühe mit Lorbeer, Wacholderbeeren, Liebstöckl garen (Lorbeerblätter und Wacholderbeeren isst man nicht mit).

    Mit Brühe und etwas Skyr kann man auch cremigere Saucen machen. Ich vermute ja, dass leckere sahnesauce raus ist ;-)
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Falls du noch 30 kcal Reserve hast, 20g Salakis light geben eine schöne Konsistenz, habe ich mir gestern Abend in meine Gemüsepfanne gerührt (zerbröselt und mit aufkochen lassen)
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Im Rezeptethread hatte doch neulich jemand Shakshuka erwähnt - sowas kannst Du auch super zur Soße umfunktionieren, einkochen muss das eh ein wenig. Gehackte Tomaten, nach Bedarf Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel, und Paprika - ich hab's mit Grillpaprika (aus dem Glas) gemacht, die schmecken leicht süßlich. Noch Chili oder Harissapaste dazu und dann alles reinwerfen, was Du mitessen willst.

    @Salatdressing: mal einfach fettarmen Joghurt mit Senf, Salz+ Pfeffer probiert? Zu Feldsalat oder generell Blattsalat solo mMn nicht so super, aber für Tomate/Gurke/Mais/Karotten/Apfel etc leicht& lecker.
  • k_roehl
    k_roehl Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Wie wäre es mit Gemüse-Curry? Dafür musst du an dein angebratenes Gemüse 1EL Currypaste geben ((ich nehme die kleinen Gläschen von Bamboo Garden) und mit etwas Kokosmilch ablöschen- hier natürlich die fettreduzierte Variante. Mega lecker
  • danielkamerberger
    danielkamerberger Beiträge: 9 Member
    Optionen
    kräuterfrischkäse in das gebratene miteinrühren, etwas magermilch oder wasser dazu fertig ist eine sauce^^