Verteilung Eiweiß, KHs, Fett Low Carb — German

Verteilung Eiweiß, KHs, Fett Low Carb

Optionen
nsauerla
nsauerla Beiträge: 1 Member
Hallo zusammen,

Ich ernähre mich seit kurzem Low Carb
Mein Ziel ist es Fett am Körper zu reduzieren und den Körper zu definieren
Ich finde leider nirgendwo eine Aufteilung auf prozentualer Ebene nach E, KHs und F
Wie handhabt ihr das?

Über einen Austausch freue ich mich

Nina

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Es hängt von deiner Definition von LowCarb ab. Das beginnt bei ca. 100gKH/Tag und geht runter bis ca. 50gKH/Tag runter. Das ist aber auch immer eine individuell Sache. Jeder ist anderes. Du solltest also ausrechnen, wie viel Gramm Eiweiß du am Tag essen möchtest(hängt von deinen Maßen und deinem Sportanteil ab) und dann festlegen wie viel KH du am Tag essen möchtest. Der Rest kann dann Fett sein. Da du ja sicherlich eine Vorgabe an Kalorien von MFP erhalten hast, kannst Du Dir die Prozente ausrechnen und bei MFP einstellen.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Ich halte mich recht genau an 5/25/70 (KH,EW,F) - ist aber schon sehr „Low Carb“ :#

    Dies nur als Antwort. Ob dies das Optimale ist, steht auf einem Blatt, welches ich nicht kenne.
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Ich schließe mich @info2799 weitgehend an, bin etwa bei 7% KH, 24% EW und Rest Fett.

    Grundsätzlich halte ich eine prozentuale Herangehensweise hier aber für problematisch, weil sie ein eventuelles Kaloriendefizit nicht berücksichtigt, also die Fettkalorien, die Du ggfs. von Deinem Körper beziehen möchtest „vergisst“.

    Auch ich würde wie von @SportsfreundSven vorgeschlagen eine grammbezogene Vorgehensweise vorziehen. Also folgendes Vorgehen:
    1. Wie deutest Du „Low Carb“ aus, wie viel KH (in Gramm) sollen das werden?
    2. Wie viel körperliche Aktivität/Sport/Muskelaufbau muss berücksichtigt werden, also wieviel Eiweiß (in Gramm) brauchst Du insgesamt?
    3. Wie viele Kalorien willst Du insgesamt zu Dir nehmen? Gesamtumsatz minus angestrebtes Defizit
    4. Aus der Differenz zwischen 3. und 1 und 2 ergibt sich dann der Fettanteil, je nachdem, ob und wie groß Dein Gesamtumsatz und das Defizit istvkönnen sich dann die Prozentanteile verschieben.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Wie kann man eigentlich soviel Fett zu sich nehmen ohne Kohlenhydrate ? Lutscht ihr an nem Stück Butter ? xD

    Im ernst: wie geht das ? Was esst ihr denn überhaupt ?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    einen bullet-proof-coffee zum beispiel: ich mag meinen mit 20 gr sommerbutter und 2 EL kokosöl :#

    ich esse auch viel speck. damit kann man alles mögliche einwickeln und braten.
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    @marktomaten
    Also mein Fettkonsum resultierte gestern beispielsweise aus:
    Mittagessen: 53g Fett aus Skyr mit Nüssen (30g Fett), 1 EL Öl (17g Fett) und dunkler Schokolade (6g Fett)
    Abendessen: 62g großer gemischter Salat mit Salatsauce (39g Fett) und 1 Mozarella (23g Fett)
    macht insgesamt 35g KH und ich habe nicht an Butter gelutscht... ;)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Käse, Wurst, Milchprodukte, Nüsse, Öl

    Und es mag (für manche) eklig klingen: Aber für dein Gehirn gibt es nichts besseres als ein Stück Butter (oder Kokosfett) im Kaffee (oder Tee).

    Probier es aus ;)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Nüsse, insbesondere Macadamia und auch Eier sind gut
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wurde ja schon einiges gesagt. Quark, Milch, Joghurt in "Volllfett". Fleisch, Fisch, Nüsse,Öl usw. Da gibt es recht viel. Je nach Kalorienziel ist es auch gar nicht mehr so viel Fett. ;)
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Oliven
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also ich habe mich mal Ketogen ernährt und da habe ich am Tag 10 Eier "gefressen", geht also alles.
    Ich war zeitweise auch schon bei 500g Protein am Tag.
    Am Ende habe ich mich dann aber dagegen entschieden, weil es auf Dauer nicht praktikabel ist.

    Auf Dauer waren halt nur die Nüsse und der Lachs schon relativ teuer :smiley:
    Gerade gutes und hochqualitatives Öl zu finden ist auch nicht immer so einfach.