Makronährstoffverteilung Diät — German

Makronährstoffverteilung Diät

Optionen
Hallo,
wollte mal fragen, wie bei euch so die Verteilung in der Diät ausfällt.
Möchte jetzt langsam zur Diät übergehen.

Sportliche Grüsse

Kommentare

  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Hallo, ich bin nicht so die Expertin für Makros. MFP sagt bei mir: 50% Kohlenhydrate, 30% Fette, 20% Eiweiß. Ich achte da jetzt nicht sooo genau drauf, aber es kommt meist ungefähr hin.
    Habe so 11kg abgenommen und möchte jetzt noch 4kg abnehmen, dann reicht es. (-:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es steht und fällt mit den Zielen und der Ernährungsform, die man betreibt. Die Standardeinstellungen von MFP "können" passen oder eben auch nicht. Abnehmen kann man da sicher mit. Wenn man aber z.B. auch noch Muskeln aufbauen möchte, sollte man schauen, das man auch "mehr" EW kommt.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Markonährstoffverteilung ist eine Religion für sich. Du musst schauen, mit was du klar kommst.

    Ich habe lange sehr Eiweißlastig und dafür KH reduziert abgenommen. (45 EW/35F/20KH)

    Jetzt will ich langsam in Richtung Muskelaufbau. Ich habe mir einen festen Eiweißwert gesucht dann 25% meines Kalorienziels mit Fett aufgefüllt und den Rest Kohlehydrate.

    Also bei 2000kcals:

    200g EW
    60g Fett
    175g KH

    So todesgenau muss man das auch nicht nehmen. Eventuell mache ich auch eine Variante mit mehr Fett.

    Denk immer dran: man rechnet 4kcals/g für KH und Proteine und 9kcals/g für Fett.

    Hauptsache ist du bleibst in deinem Defizit, dann kann nicht mehr viel falsch gehen :)
  • fuchs66651
    fuchs66651 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > Hallo, ich bin nicht so die Expertin für Makros. MFP sagt bei mir: 50% Kohlenhydrate, 30% Fette, 20% Eiweiß. Ich achte da jetzt nicht sooo genau drauf, aber es kommt meist ungefähr hin.
    > Habe so 11kg abgenommen und möchte jetzt noch 4kg abnehmen, dann reicht es. (-:

    Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg.
    Bin da mit dem Eiweiß, doch ein wenig höher.
    Vielen Dank für dein Kommentar
  • fuchs66651
    fuchs66651 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    > @marktomaten schrieb:
    > Markonährstoffverteilung ist eine Religion für sich. Du musst schauen, mit was du klar kommst.
    >
    > Ich habe lange sehr Eiweißlastig und dafür KH reduziert abgenommen. (45 EW/35F/20KH)
    >
    > Jetzt will ich langsam in Richtung Muskelaufbau. Ich habe mir einen festen Eiweißwert gesucht dann 25% meines Kalorienziels mit Fett aufgefüllt und den Rest Kohlehydrate.
    >
    > Also bei 2000kcals:
    >
    > 200g EW
    > 60g Fett
    > 175g KH
    >
    > So todesgenau muss man das auch nicht nehmen. Eventuell mache ich auch eine Variante mit mehr Fett.
    >
    > Denk immer dran: man rechnet 4kcals/g für KH und Proteine und 9kcals/g für Fett.
    >
    > Hauptsache ist du bleibst in deinem Defizit, dann kann nicht mehr viel falsch gehen :)
    >

    Hab bis jetzt fast die selbe Verteilung.
    Bin 1,78 groß
    auf 80 kg.
    Ca 12 % Körperfett.

    Geht jetzt bei mir an den letzten Schliff.
    Danke für dein Kommentar
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    12% Körperfett und du machst Diät ?

    NEID !!!

    Ich will nach einer Diät 12% KFA haben o.O

    Ich arbeite auch auf so ca. 80kg hin aber bei 190cm und im Moment bestimmt noch 23% KFA...

    Magst du ein Foto teilen, mich würde interessieren, wie das aussieht ?! Wenn nicht verstehe ich auch, habe auch noch kein Bild von mir veröffentlicht.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Habe ich mir auch gerade gedacht 12% KFA sind ja schon grass, für einen Gesunden Menschen. :*
  • fuchs66651
    fuchs66651 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ist ja nur für kurze Dauer. Ist ein Event geplant. Aber keine Sorge, dass sieht demnächst wieder anders aus
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    @fuchs66651
    hört sich ja nach Oldschool-Diet an. Kommst du mit relativ fatloss besser zurecht als lowcarb? Ich versuche mich auch daran zu gewöhnen, weil es mir damit besser geht.
  • fuchs66651
    fuchs66651 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    > @Heidenroder1 schrieb:
    > @fuchs66651
    > hört sich ja nach Oldschool-Diet an. Kommst du mit relativ fatloss besser zurecht als lowcarb? Ich versuche mich auch daran zu gewöhnen, weil es mir damit besser geht.
  • fuchs66651
    fuchs66651 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ja ist ziemlich Oldschool. Bin beim Fett momentan bei 0,8 gehe aber in einem Monat zu 0,5 über. Bei den Carbs bin ich so zwischen 150-200 gramm. Werde aber in den letzten beiden Wochen unter 50 Gramm Carbs gehen und mein Salzgehalt reduzieren. Werde aber 2 mal noch Carbs laden in den letzten beiden Wochen
  • BulkPat
    BulkPat Beiträge: 1 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Hey,
    Also laut der DEG, ÖEG und ernährungswissenschaftlicher Betrachtung ist eine 50/30/20 % Aufteilung optimal. Die Amgst vor Kolenhydraten ist völlig unsinnig. Sie sind nach wie vor der Energielieferant des Körpers, bekommt er hier zu wenig, verstoffwechselt er eben Proteine (die er ja eig für etwas anderes benötigen würde) zu Glycogen. (Womit du dir ja selbst schadest, da du dir wichtige Proteine nimmst)
    Hoffe ich konnte dir damit helfen :)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    BulkPat schrieb: »
    Hey,
    Also laut der DEG, ÖEG und ernährungswissenschaftlicher Betrachtung ist eine 50/30/20 % Aufteilung optimal. Die Amgst vor Kolenhydraten ist völlig unsinnig. Sie sind nach wie vor der Energielieferant des Körpers, bekommt er hier zu wenig, verstoffwechselt er eben Proteine (die er ja eig für etwas anderes benötigen würde) zu Glycogen. (Womit du dir ja selbst schadest, da du dir wichtige Proteine nimmst)
    Hoffe ich konnte dir damit helfen :)

    Die Hysterie um die Kohlenhydrate ist sicherlich (vor allem in der Öffentlichkeit, hier eher nicht) deutlich übertrieben.

    Aber ein bewusster Umgang damit ist definitiv sinnvoll. Und beim Großteil der Menschen ist auch eine KH-Einschränkung (vor allem bezogen auf Zucker) absolut der richtige Weg "in ein gesundes Leben".

  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    @BulkPat
    Fett ist ein mindestens ebenso guter Energielieferant wie die carbs.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ein „normal“ ernährter körper hat etwa 2.000 kcal glycogen (KH) und etwa 40.000 kcal Fett als energie zur verfügung!

    es stellt sich nur die frage, welchen tank man nutzen möchte ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    BulkPat schrieb: »
    Hey,
    Also laut der DEG, ÖEG und ernährungswissenschaftlicher Betrachtung ist eine 50/30/20 % Aufteilung optimal. Die Amgst vor Kolenhydraten ist völlig unsinnig. Sie sind nach wie vor der Energielieferant des Körpers, bekommt er hier zu wenig, verstoffwechselt er eben Proteine (die er ja eig für etwas anderes benötigen würde) zu Glycogen. (Womit du dir ja selbst schadest, da du dir wichtige Proteine nimmst)
    Hoffe ich konnte dir damit helfen :)

    Das stimmt alles nur bedingt und die DGE ist schon lange auf dem Holzweg, auch wenn sie im Oktober auf Grund des Druckes aus der Fachwelt, Ihre Vorgaben "ein wenig" angepasst haben. ;)