Bio Ei — German

Bio Ei

Optionen
Wenn ich bei Eier das Bio Eingebe. Steigen die Cholesterin Werte. Wieso hat dieses Produkt soviel Cholesterin? Andere Eier aber nicht.
«13

Kommentare

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    1) Was hat das mit technischem Support zu tun?
    2) Die Werte hat irgendemand seinem Produkt Bio-Ei zugeordnet. Müssen nicht stimmen. Bei Naturprodukten kannste im Grunde ohnehin nur nen Durchschnittswert annehmen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hi

    Habe das Thema in "Nahrung und Nährwerte" verschoben. Bitte darauf achten, dass du das richtige Forum wählst.

    Die Nährwerte von unterschiedlichen Herstellern unterscheiden sich teilweise sehr und ergeben sich aus den firmeneigenen Tests. Zusätzlich ist die Datenbank von Usern generiert - wenn da jemand etwas Falsches eingibt, dann steht es falsch drin, bis es jemand korrigiert.

    Liebe Grüße
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich "kaper", den Faden mal. Passt ja irgendwie.

    Die "Eierlüge"
    https://www.youtube.com/watch?v=sPywsPzSFV8

    Darum ist "Bio" eben nicht immer "Bio". Sollte man auf dem Plan haben. ;)
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Ugh. Sowas am frühen Morgen.. Bin gerade gestern erst mehrfach um den Eierturm geschlichen und hab versucht, da irgendwie den tierfreundlichsten Anbieter zu ermitteln - "Bio" muss für mich nicht drauf stehen, aber die Viecher sollen ein möglichst artgerechtes Leben haben. Freiland ist ja mittlerweile zum Glück fast alles.. Ich bin am Ende bei Spitz& Bube gelandet. Mag den Post oben allerdings nicht bis zum Ende anschauen, also falls die auch nicht koscher sein sollten, bitte eine kurze Zusammenfassung, wen man eher kaufen sollte :/
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    Würde auf sog. Bioeier verzichten.Es gibt auch ersatzEier
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Fenix511 schrieb: »
    Ugh. Sowas am frühen Morgen.. Bin gerade gestern erst mehrfach um den Eierturm geschlichen und hab versucht, da irgendwie den tierfreundlichsten Anbieter zu ermitteln - "Bio" muss für mich nicht drauf stehen, aber die Viecher sollen ein möglichst artgerechtes Leben haben. Freiland ist ja mittlerweile zum Glück fast alles.. Ich bin am Ende bei Spitz& Bube gelandet. Mag den Post oben allerdings nicht bis zum Ende anschauen, also falls die auch nicht koscher sein sollten, bitte eine kurze Zusammenfassung, wen man eher kaufen sollte :/

    Im Grunde ist es einfach. Die ganze Euro-Bio-Schiene meiden und "richtiges" Bio kaufen. Also aus dem Bioladen in Demeter/Bioland/Naturland Qualität.

    https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/bio-siegel

    Bei dem Film geht es nicht nur um Bio, aber eben auch. Wo Geld verdient wird, wird auch beschissen. Daher ist das EU-Bio eher aller unterster Level. Ich z.B. kaufe wenn nur EU-Bio in nicht tierischen Produkten.
    Eventuell kann man auch mal "seinen" Bauern in der Nähe fragen. Viele bieten Hofverkauf an und haben "ein paar" Hühner, die über den Hof rennen. Die, und ihre Eier, kann man kaufen auch wenn es kein echtes Bio ist. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Würde auf sog. Bioeier verzichten.Es gibt auch ersatzEier

    Sorry, aber es gibt aus physiologischer Sicht keinen Eierersatz. Das Ei ist das beste Lebensmittel für den Menschen. Ethisch kann ich mir etwas basteln, was so aussieht und eventuell so schmeckt. Es ändert aber nichts an der Aussage.

    Soll kein Veganbashing sein, ist nur meine Meinung. ;)
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Ich habe den Vorteil am Stadtrand zu wohnen, und meine Eier direkt bei einem Bauern zu kaufen. Ansonsten finde ich Marken, die das "Zweitnutzungshuhn" wie es bei uns Hofer (Aldi) macht, nicht schlecht. Da werden wenigstens die Hähne nicht sofort geschreddert und es wird eine niedrigere Eilegefrequenz und weniger Fleisch in Kauf genommen dafür, dass eben männliche und weibliche Küken "verwendet" werden.

    Bei uns rennen die Hähne dann teilweise in Energiewäldern (zur Gewinnung von Holzpellets) rum und halten das Unterholz klein.
    Aus dem Fleisch werden primär Würstchen gemacht, soweit ich weiß.

    Vielleicht gibt es sowas bei euch?

    Die Bezeichnung "Freiland" ist nämlich leider auch großteils nur Augenauschwischerei. Die Vorgaben, die es da gibt, versichern nicht, dass jedes Huhn jeden Tag auch Mal den freien Himmel sieht.

    Gerade beim Ei schmeckt man Unterschiede in der Qualität schon deutl, finde ich. Da ist das mehr an Geld, so man es ausgeben kann, wirklich Gold wert, wie auch bei Fleisch.
    Wobei Bauern sogar günstiger sein können, ich zahle für 10eier 2,50euro. Das ist günstiger als manches Bodenhaltungsei. Und ich kaufe meistens gleich 20-30 Stück, die halten sich ja im Kühlschrank auch sehr lange, falls wir Mal doch weniger verbrauchen.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Wir "Landeier" haben es da sicher unverhältnismäßig einfacher.
    Wir holen aktuell die Eier von einem persönlich bekannten Bauern von glücklichen Hühnern aus Bodenhaltung. Die Kosten allerdings auch 30ct pro Stück, was es mir absolut auch Wert ist, würde aktuell bis 50ct zahlen.
    Da wir im Grünen auf dem Land leben wird mein nächstes Projekt ein eigener Hühnerstall.
    Wenn wir nicht solche luxuriösen Umstände hätten würde ich beim Momentanen Stand der Dinge auch zu der Variante mit dem Bruderhahn tendieren
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen

    Im Grunde ist es einfach. Die ganze Euro-Bio-Schiene meiden und "richtiges" Bio kaufen. Also aus dem Bioladen in Demeter/Bioland/Naturland Qualität.

    Aaah, ich wollte grade loslegen, da bist du mir zuvor gekommen (-;
    Mich nervt es total, dass viele Leute "bio" nicht differenziert sehen, aber teilweise ne starke Meinung dazu haben. Man kann halt nicht im Discounter "Bioeier" mit Euro-Siegel für 20 Cent oder was kaufen und sich dann aufregen, dass bio ja Betrug ist.
    Ein (wenn nicht der) Grund für diese riesige Betriebe ist es, den Preis zu senken. Wenn also ein Verbraucher seine 10 Eier pro Tag essen, aber keine 5 EUR (oder so) investieren will, dann hat er eine Entscheidung getroffen, die er dann auch vor sich (oder dem Hühnergott) zu verantworten hat. Wenn man das Geld nicht hat oder anderweitig ausgeben will, sollte man meines Erachtens seinen Konsum reduzieren. Gleiches gilt für Fleisch. Und Milchprodukte.
    Bei mir im Bioladen kosten Eier 40 bis 50 Cent pro Stück. Natürlich kann auch damit was nicht stimmen, Biosiegel sind teuer undsoweiterundsofort. Aber letztlich hab ich nicht die Möglichkeit, die Produzenten persönlich zu überprüfen und muss mich auf Siegel verlassen... Außer ich hab nen Bauern um die Ecke.


    Aber noch was anderes: Seit ich weiß, dass Hühner sich manchmal gegenseitig auffressen, und in den Wunden ihrer Artgenossen rumhacken, find ich übrigens, dass sie einen äußerst fiesen, hinterhältigen Blick haben - ist euch das schonmal aufgefallen? (-;
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Hühner fressen alles, ALLES. Wer schonmal ein Huhn eine Maus jagen und fressen gesehen hat, sieht die Viecher mit anderen Augen. :p
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    AnnD456 schrieb: »
    Aber noch was anderes: Seit ich weiß, dass Hühner sich manchmal gegenseitig auffressen, und in den Wunden ihrer Artgenossen rumhacken, find ich übrigens, dass sie einen äußerst fiesen, hinterhältigen Blick haben - ist euch das schonmal aufgefallen? (-;
    Dazu passt die Aussage der Bäuerin meines Lieblingsbiohofes in der Pfalz auf die Frage warum nun der eine Hühnerwagen (Stall nebst Wiese) nur noch mit weißen, der andere auf der gegenüber liegenden Wiese nur noch mit braunen Hühnern besetzt ist:Hühner sind wahre Rassisten!
    @SportsfreundSven: vielen Dank fürs Video und für Dich die Info (sofern nicht schon bekannt) dass es diverse Produkte mit dem "Naturland" Siegel auch im "normalen" Handel zb. REWE gibt.

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Grundsätzlich gilt wie bei allen Lebensmitteln, wenn man billig kauft, bekommt man billig.
    Der Thunfisch in Dosen ist doch auch kein echter Thunfisch, der Preis muss halt iwo herkommen.
    Gleiches gilt für Garnelen, Scampis, Krabben etc.

    Wenn ihr mal richtigen Fisch oder Fleisch für 50€ das Kilo kauft, dann habt ihr vermutlich was nachhaltiges.
    Wer WIRKLICH nachhaltig essen möchte, muss definitiv tief in die Geldbörse greifen.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Zumindest für die Fleischfresser unter uns, die ein schlechtes Gewissen haben:

    www.kaufnekuh.de

    Das gibt es auch für Schweinefleisch und ist eine super Idee, wie ich finde.

    P.S.: Etwas off-topic, da es das für Eier nicht gibt.

    P.P.S.: ich hoffe das zählt nicht als Werbung?

    P.P.P.S.: prinzipiell stimme ich mit @TimWimm überein, aber hier ist der KG PrEis deutlich geringer, weil das Tier (nahezu) komplett verarbeitet wird.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Coole Seite @fieser_Fettsack90
    Werde ich mal eine Probebestellung aufgeben :wink:
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Ich hab mich auch mal kundig gemacht. Es gibt mehrere solcher Anbieter. Leider wird das Fleisch von Kaufnekuh scheinbar erst noch nach Holland gekarrt, um dort verpackt zu werden.
    Was mir auch nicht gefällt ist, dass in dem Paket Burger und fertige Würste sind, die "vorgewürzt" sind. Ich konnte noch nicht finden, ob es sich hier lediglich um Pfeffer und Salz handelt oder ob da ein paar Sachen dran sind, die man nicht essen will. Trotzdem finde ich die Idee sehr gut.

    Ich habe folgenden Artikel gefunden (hier wurden noch andere Fleischversender getestet):
    http://nutriculinary.com/2015/11/06/wenn-der-metzger-zweimal-klingelt-fuenf-fleischversender-im-test/
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Die Schlacht- und Verpackungsbetriebe von kaufnekuh in Deutschland befinden sich in Überlingen und Aub. Es werden nur Bauern angenommen, die sich in 1,5 h Umkreis darum befinden, weiter wird nicht transportiert.

    Die exakten Zutatenlisten für jedes einzelne Produkt findet sich - zusammen mit grammgenauen Nährstoffangaben - auf der Homepage von kaufnekuh.

    Die Zutaten (Gewürze) sind überwiegend Bio, vom Biofleisch ausschließlich Bio.

    Dies soll keine Werbung sein, nur eine Ergänzung der Aussagen von @Anowja für diejenigen, die es interessiert.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @TheDottendorfer Danke für die Ergänzung, so weit war ich noch nicht vorgedrungen.

    Trotzdem bin ich mit der Zusammenstellung nicht ganz zufrieden. Solche Hamburger-fleisch-brat-dinger essen wir nicht (die kommen übrigens auch gefrostet an) auch solche Würste kommen bei uns nicht auf den Teller.

    Zum mal testen würde ich das kleinere Fleischpaket nehmen, aber was soll ich mit 2 Rouladen machen? Einfrieren und die nächsten 3 oder 4 Lieferungen abwarten, bis eine anstängige Menge zusammenkommt, dass es sich lohnt den Herd einzuschlten? Finde ich etwas unpraktisch.

    Ich werde mal schauen, was die anderen so anbieten und eine Probebestellung machen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @Anowja
    Halte mich mal auf dem laufenden wo du bestellst.
    Würde auch gerne so ne Kuh kaufen :smiley:
    Ich würde ja auch ne ganze nehmen, allerdings spielt mein Konto da nicht mit :smiley:
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @TimWimm
    Ich geb dir bescheid! Wir haben heute die letzten Rouladen, die ich auf Vorrat gekocht hatte auf dem Teller. Das war ein Tier aus dem Bekanntenkreis, immer draußen auf der Weide, anständig gefüttert und aufgewachsen, vor Ort geschlachtet und zerlegt. Also kein Transport, kein Schlachthof...und das Fleisch schmeckt klasse! Gibts aber bei dem Hobbybauern nur einmal im Jahr. Ist wie mit meinen Hasen, die gibts auch nur Weihnachten und Ostern.

    Ich brauche also wieder was, aber ne ganze Kuh wär mir auch zuviel :smiley:
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    Auf Eier verzichte ich deshalb, weil männliche Küken vergast werden. https://youtu.be/Rx9HcbpYoU8
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich denke da immer an den Energieerhaltungssatz..."Ernergie verschwindet nie, sie verändert nur die Form" (ja ist zweckentfremdet) :trollface:

    Der ganze Sojaanbau ist für die Vernichtung von Unzähligen Hektar Urwald verantwortlich.
    Das Soja wird größtenteils als Futter für die Viehhaltung genutzt.
    Es landet genau genommen also über Umwege wieder auf meinem Teller :smiley:

    Ebenfalls Ironie :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Ich denke da immer an den Energieerhaltungssatz..."Ernergie verschwindet nie, sie verändert nur die Form" (ja ist zweckentfremdet) :trollface:

    Der ganze Sojaanbau ist für die Vernichtung von Unzähligen Hektar Urwald verantwortlich.
    Das Soja wird größtenteils als Futter für die Viehhaltung genutzt.
    Es landet genau genommen also über Umwege wieder auf meinem Teller :smiley:

    Ebenfalls Ironie :smiley:

    Das wäre ja aber ein Pro Argument für Vegan. ;)
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    Heide_Kraut schrieb: »
    Auf Eier verzichte ich deshalb, weil männliche Küken vergast werden.
    Wie - echt jetzt? Das ist ja grausam - ich dachte die werden geschreddert... >:)

    (Achtung - Ironiemodus...)

    Typische Denkweise von Omnis. Wenn es Wiedergeburt geben sollte, wünsche ich den Omnis so ein Leben.