Schrittzähler — German

Schrittzähler

Optionen
Ananda1969
Ananda1969 Beiträge: 1 Member
Hallo, benutzt jemand von euch einen Schrittzähler? Und wenn ja, welchen?

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
    Ich benutze meine Garmin Vivoactiv HR
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen. Ich genauso wie Felix.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Samsung Gear S3. Im Moment habe ich aber massive Probleme mit dem GPS...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es gibt heutzutage eine Unmenge an Geräten dazu. Von einigen wenigen Euro, bei reinen Schrittzählern, bis zu mehreren hundert Euro, für komplexe Sportuhren(die AUCH Schritte zählen).
    Die "Qualität" diese Geräte ist auch immer gekoppelt an den jeweiligen Bedürfnissen, des Nutzer. Die Frage wäre also was DU von dem Gerät erwartest bzw. verlangst. Dazu kommt noch eine Menge an Apps für das Smartphone. Da die meisten Geräte nicht wirklich "messen", sondern lediglich über einen Bewegungssensor und diverser Formeln einen "Schnitt" errechnen, würde -sofern es wirklich nur um die Schritte geht- ICH eine App nutzen und nur Schritte, welche ich wirklich EXTRA gemacht habe, protokollieren. Den Schrittzähler den ganzen Tag mitlaufen zu lassen und dann die Ergebnisse bei MFP zu integrieren, wäre mir zu ungenau, wegen der genannten Bedingungen. Hier kann es dazu führen, das man sich zwar theoretisch in einem Kaloriendefizit befindet, faktisch aber eben nicht. So kann es sein, das ich nicht abnehme obwohl ich ein Kaloriendefizit erzeuge. Natürlich kann aber ein Schrittzähler eventuell die Motivation erhöhen, noch mal eine Runde um den Block zu drehen.

    Ich habe mit meiner "Polar M400" eine relativ "günstige" Sportuhr, welche aber qualitativ gut ist und mehrere Funktionen hat.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Ab Montag gibt es beim Aldi Nord ein Tom Tom „System“ für 50€. Vorhin bei Giga.de gesehen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie immer stimme ich da Sven nicht ganz zu, wenn man mit einem Tracker von Anfang an alle Schritte (Sport) mit einbezieht, kann man nach einiger Zeit seinen Grundumsatz so anpassen, das die Kalorien aus dem Sport (Tracker) in etwas hinhauen.
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    @Mario_oM
    Irgendwas verstehe ich bei Deiner Argumentation (hier und in den anderen Threads auch nicht).

    Laut meiner Kenntnis ist „Grundumsatz“ so definiert, dass dies die Kalorienmenge ist, die der Körper in völliger Ruhe und (möglichst) ohne Verdauung in 24 h verbraucht. (um es mal kurz zu fassen)

    Was haben da Schritte zu suchen, was der Sport, und was muss ich „nach einiger Zeit anpassen“? Ich bin etwas ratlos und wäre für eine Erläuterung wirklich dankbar, denn ich glaube, irgendwie reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei, weil wir zwei unterschiedliche Dinge meinen.

    Abgesehen von dieser Unklarheit bin ich durchaus der Meinung von @SportsfreundSven , dass alltägliche Schritte nicht viel mit „Sport“ zu tun haben (sondern eher zum Aktivitätslevel gehören) und nicht extra getrackt werden sollten.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    MFP Tagebuch:
    Sport = man verbrennt Kalorien
    Schritte = man verbrennt Kalorien
    Grundumsatz + o.g. Kalorien ergeben den Gesamtumsatz
    - Nahrungskalorien = wenn man das Gewicht halten will sollte hier ca. 0 rauskommen bei Abnahme natürlich ein Pluswert

    Wenn man nun eine Zeitlang so rechnet und man nimmt trotzdem nicht ab oder kann das Gewicht nicht halten, würde ich versuchen dementsprechend den Grundumsatz anzupassen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Mario_oM aber den Grundumsatz kannst du ja nur anpassen, in dem du zu- oder abnimmst. Anpassen musst du also wenn dann das Defizit, was nur geht, wenn man entweder den Gesamtumsatz durch Sport hochtreibt oder die aufgenommenen Kalorien reduziert.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Mit dieser Akribie mag man zum Ziel kommen, aber ist das noch „Lebenswert“?

    Mit dem Vorsatz, einen längeren Spaziergang in angemessenem Tempo zu absolvieren, sehe ich das schon als Sport an und einem Tracken „würdig“.

    Wenn ich tagsüber im Büro arbeite und mehrfach zum Drucker o.ä. gehe, würde ich diese Schritte eher als Puffer sehen um Ungenauigkeiten im Messsystem zu kompensieren.

    Ich hab heute ca. 1000kcal beim Sport (Laufband, Rad und Krafttraining) verjuckelt.

    Heute steht noch einkaufen, Wäsche waschen und etwas Hauarbeit an (ein paar Gänge zum WC sicherlich auch noch).

    Hiervon wird von mir NICHTS als Leistung gewertet.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    @Mario_oM aber den Grundumsatz kannst du ja nur anpassen, in dem du zu- oder abnimmst. Anpassen musst du also wenn dann das Defizit, was nur geht, wenn man entweder den Gesamtumsatz durch Sport hochtreibt oder die aufgenommenen Kalorien reduziert.

    Ich glaube er meint nicht ,dass man den eigenen Grundumsatz anpassen soll, sondern dass man den von MFP angegebenen Grundumsatz hinterfragen/ändern soll, da dieser wohl nicht stimmt, da man sonst hätte abnehmen müssen.

    Oder? @Mario_oM :D

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Man kann bei MFP seinen Grundumsatzt ändern ??? :dizzy:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Genau @fieser_Fettsack90 ;) , ja man kann ihn ändern @Kalissa4 :

    xodn8r08jqnt.png
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Naja dein Kalorienziel kannst du da ändern, aber der Grundbedarf hat sich ja damit nicht geändert :smile:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    es ist ja praktisch der Grundbedarf bei MFP wenn es um die Zahlen geht ;)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Siehe anderer Thread auch: Grundbedarf/Grundumsatz ist ein klar definierter Begriff!

    Also obacht vor Missverständnissen.
  • happyjilli
    happyjilli Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich benutze die Fitbit Flex 2, die ist wasserfest und fällt nicht sehr auf wenn man sie trägt, da sie keinen Bildschirm hat. Die Schritte kann ich dann auf der Fitbit App sehen.
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    S health und die Runtastic app (premium)
  • TrueAngel82
    TrueAngel82 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich nutze die Samsung Gear Fit 2 Pro und vorher hatte ich das Mi Band 2 von Xiaomi in Verbindung mit der App "Notify & Fitness for mi Band 2" und bin mit beiden mehr als zufrieden
  • cL30pAtRa
    cL30pAtRa Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Vielleicht kann mir jemand helfen.. Ich suche einen Tracker/Smartwatch der/die mir auch Whatsappnachrichten anzeigt.. Also später ansehbar.. Mein aktueller vibriert und zeigt kurz an das eine kam aber es ist dann nicht mehr abrufbar..
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    cL30pAtRa schrieb: »
    Ich suche einen Tracker/Smartwatch der/die mir auch Whatsappnachrichten anzeigt.. Also später ansehbar.. Mein aktueller vibriert und zeigt kurz an das eine kam aber es ist dann nicht mehr abrufbar..

    Ich habe die Vivoactive HR von Garmin, da funktioniert das. ABER nur mit einem Handy, dass auf der Garmin kompatiblen Liste steht.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    cL30pAtRa schrieb: »
    Ich suche einen Tracker/Smartwatch der/die mir auch Whatsappnachrichten anzeigt.. Also später ansehbar.. Mein aktueller vibriert und zeigt kurz an das eine kam aber es ist dann nicht mehr abrufbar..

    Ich habe die Vivoactive HR von Garmin, da funktioniert das. ABER nur mit einem Handy, dass auf der Garmin kompatiblen Liste steht.

    Das funktioniert aber auch nur so lange, bis die Nachricht auf dem Handy gelesen wurde - ist jedenfalls bei mir so.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Grieschi schrieb: »

    Das funktioniert aber auch nur so lange, bis die Nachricht auf dem Handy gelesen wurde - ist jedenfalls bei mir so.

    Das stimmt @Grieschi.