Wasser trinken? - Seite 3 — German

Wasser trinken?

Optionen
13»

Kommentare

  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich verwende FlavDrops zu Sprudel, eine echte alternative, wenn man seinen Verbrauch an Zero Colas verringern möchte.

    ob zero cola so gut ist, weiß ich nicht. zum thema wasser kenne ich nur 2 sorten, da kosten die flaschen aber je 1€, aber frei von giften. Z. Bsp. Lauretana
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich hatte ja geschrieben wenn man den Verbrauch reduzieren will, ergo ja es ist nicht "Gesund" wenn man es mit zero Colas übertreibt @OliverRaningerVegan ;)
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Oder auch doch.
    http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-06/trinkwasser-leitung-gesundheit-umwelt-schadstoffe-bakterien/komplettansicht
    http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/wasser-im-test-leitungswasser-oder-flasche-13217106.html
    https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/trinkwasser/trinkwasserqualitaet

    Und nu? ..
    -
    Nahezu mineralstofffreies Wasser quer durch die Welt schippern zu lassen, um sich dann mit der hübschen Flasche oder Heilsversprechen über die angebliche Wasserqualität zu profilieren, ist weder extra-gesund, noch von der Ökobilanz mit den Wertvorstellungen eines Veganers zu vereinbaren.. üblicherweise.
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    Fenix511 schrieb: »
    Oder auch doch.
    http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-06/trinkwasser-leitung-gesundheit-umwelt-schadstoffe-bakterien/komplettansicht
    http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/wasser-im-test-leitungswasser-oder-flasche-13217106.html
    https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/trinkwasser/trinkwasserqualitaet

    Und nu? ..
    -
    Nahezu mineralstofffreies Wasser quer durch die Welt schippern zu lassen, um sich dann mit der hübschen Flasche oder Heilsversprechen über die angebliche Wasserqualität zu profilieren, ist weder extra-gesund, noch von der Ökobilanz mit den Wertvorstellungen eines Veganers zu vereinbaren.. üblicherweise.

    Das musst du denjenigen sagen, die Plastikflaschen kaufen und Nestle, Unilever usw. unterstützen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Glasflaschen sind auch nicht viel besser, wenn man bedenkt wie viel Wasser für die Reinigung verbraucht wird. Ganz abgesehen vom Gewicht und jedes mal neu Etikettieren.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Glasflaschen sind auch nicht viel besser, wenn man bedenkt wie viel Wasser für die Reinigung verbraucht wird. Ganz abgesehen vom Gewicht und jedes mal neu Etikettieren.

    Ähm?! Die Etiketten + Reinigung braucht es für die Plastikflaschen doch auch. Glasflaschen können bis zu 60 mal wiederverwendet werden und Plastik nur 10-15 mal. Zudem ist Glas ein "besseres" Material als Plastik. Die Leute sind einfach nur doof und faul. Allein die Kontamination des Flascheninhaltes würde mir zu denken geben. Aber muss jeder selbst wissen. Hätte die Lobbyarbeit der Industrie nicht dafür gesorgt, dass es ein "Pfand" für Einweg gibt, würden wesentlich weniger Plastik kaufen. Die Leute wissen ja noch nicht mal um den Unterschied. :'(
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Wenn man selbst genauso schwer ist wie die Glasflasche tendiert man vermutlich eher zur Plastikflasche...
    Und fürs Hirn bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @TheDottendorfer ziemlich niveaulos oder? Ich bitte dich, dass du dich an die Community-Richtlinien hältst - Stichworte flaming/Beleidigung/Angriff/Respekt/verletzende Posts...

    An alle Beteiligten die Bitte es nicht eskalieren zu lassen.

    Zum Thema:
    Für mich sind die Glasflaschen auch ganz klar vorne. Glücklicherweise trink ich direkt aus dem Hahn - das schmeckt hier super und die Testwerte waren auch immer super. Und das ich das viel mache sieht man an der Nebenkosten-Abrechnung von heute xD.... Fast doppelt so viel wie meine Nachbarn.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Vielleicht duschen die Nachbarn extra nicht, damit du das denkst...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich hatte ja nicht geschrieben besser sondern nicht viel besser ;)


    Link: https://utopia.de/ratgeber/einweg-oder-mehrweg-was-ist-umweltfreundlicher/

    Utopia:
    ...Zur Herstellung einer neuen Flasche werden viele Ressourcen benötigt, die nicht recycelt werden können. Laut einer ifeu-Studie, auf die sich auch das Umweltbundesamt beruft, kann die Ökobilanz einer PET-Einwegflasche dennoch vergleichbar sein mit der einer Glas-Mehrwegflasche. Denn die hängt letztlich vom Transportweg ab, den eine Flasche zurücklegt, bis sie im Handel verkauft wird und von ihrer Größe.

    Laut ifeu-Studie sind z.B. regional vertriebene 0,5 Liter Mehrweg-Glasflaschen im Vergleich zu 0,5 Litern PET-Einwegflaschen noch ökologisch überlegen. Vergleicht man allerdings die 1,5-Liter PET-Einwegflaschen mit einer 0,7-Liter Glas-Mehrwegflasche, können keine eindeutigen Vor-und Nachteile mehr festgestellt werden – sofern der Transportweg der Plastikflasche gering ist: Das Verhältnis zwischen Verpackung und Inhalt wird durch die zunehmende Flaschengröße besser zugunsten des Einweg-Plastiks.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also was hier in letzter Zeit abgeht ist echt nicht mehr normal :weary:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ich frage mich immer wieder, ob derjenige weis was er damit bei anderen auslöst. Ich war schon immer ein "Sensibelchen" und das Ergebnis, was ich mitunter aus solchen Erfahrungen machen musste, kennt Ihr ja. In solchen Situationen wird einem ja immer vorgeführt das so ein Verhalten von Schwäche zeugt, nicht von Stärke. Bis dato habe ich das leider noch immer nicht richtig gelernt und Suche immer wieder die Schuld bei mir selbst. Schon hart wie einem eine aneinander Reihung von Buchstaben einem den Tag versauen können. :(
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Ehrlich jetzt? Muss es solche ewig länger Diskussionen geben wegen Wasser und Eiern?

    Soll doch jeder so machen wie er will, man sollte vorallem nicht versuchen andere zu bekehren. Bei mir würde man eh auf Granit beissen, aber egal.

    Ich sag ja: jedem das seine und mir das meine.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @Heide_Kraut
    Glaub mir, ich lebe nach Möglichkeit danach.
    Dir auch einen schönen Tag!
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Glasflaschen sind auch nicht viel besser, wenn man bedenkt wie viel Wasser für die Reinigung verbraucht wird. Ganz abgesehen vom Gewicht und jedes mal neu Etikettieren.

    über den kommentat muss du sicher selbst grad lachen oder??? :D:D:D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich hatte ja nicht geschrieben besser sondern nicht viel besser ;)


    Link: https://utopia.de/ratgeber/einweg-oder-mehrweg-was-ist-umweltfreundlicher/

    Utopia:
    ...Zur Herstellung einer neuen Flasche werden viele Ressourcen benötigt, die nicht recycelt werden können. Laut einer ifeu-Studie, auf die sich auch das Umweltbundesamt beruft, kann die Ökobilanz einer PET-Einwegflasche dennoch vergleichbar sein mit der einer Glas-Mehrwegflasche. Denn die hängt letztlich vom Transportweg ab, den eine Flasche zurücklegt, bis sie im Handel verkauft wird und von ihrer Größe.

    Laut ifeu-Studie sind z.B. regional vertriebene 0,5 Liter Mehrweg-Glasflaschen im Vergleich zu 0,5 Litern PET-Einwegflaschen noch ökologisch überlegen. Vergleicht man allerdings die 1,5-Liter PET-Einwegflaschen mit einer 0,7-Liter Glas-Mehrwegflasche, können keine eindeutigen Vor-und Nachteile mehr festgestellt werden – sofern der Transportweg der Plastikflasche gering ist: Das Verhältnis zwischen Verpackung und Inhalt wird durch die zunehmende Flaschengröße besser zugunsten des Einweg-Plastiks.

    Aus dem Link

    "Die Plastikflaschen werden zwar gesammelt und gewaschen, doch ein vollständiges Recycling der Flaschen gibt es in Deutschland nicht. Es wäre zu aufwendig und zu teuer. Die PET-Flaschen werden stattdessen geschreddert, eingeschmolzen und sind dann nur schwer verwertbar. Nur ein Bruchteil des eingeschmolzenen Plastiks geht in die Herstelllung neuer Flaschen." Also kein Mehrweg!

    ..."Mineralwasser aus Mehrwegflaschen sind in jedem Fall die umweltfreundlichere Wahl"
    Also Glasflasche.

    Fazit: Wasser aus Glasflaschen ist "besser".

    Du hast natürlich in sofern recht, als dass es dumm ist, sich französisches, italienisches oder ein Himalaja-Gletscher-Wasser zu kaufen, welches dann erst aus "Timbuktu" herangekart werden muss.

    Es gibt aber einen viel wichtigeren Grund. Hormone, Bisphenol A usw. möchte ich gerne vermeiden. ;)


  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Genau, so sehe ich es auch @SportsfreundSven
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Also ich trinke rund 1 Liter pro 20KG Körpergewicht, da komm ich am Tag auf ca. 4 Liter und fühle mich super damit. Meistens nur stilles Wasser, das geht runter wie nichts und das viele trinken ist reine Kopfsache. Trinke ich aus einer relativ großen Flasche, kriege ich sie kaum leer aber wenn ich aus kleinen Flaschen trinke geht es weg wie nichts. Warum 4 Liter? Ich mache Kraftsport und supplementiere täglich 5 Gramm Creatin, wodurch der Körper nochmal mehr Wasser braucht weil es sonst schlecht für die Organe ist.

    Allgemein sind aber 2 Liter auf jeden Fall empfehlenswert und man fühlt sich deutlich besser. Ich trinke vor dem Schlafen gehen meistens noch einen halben Liter wegen der Dehydrierung in der Nacht und nach dem Aufstehen auch nochmal ein großes Glas.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @Fr4mew0rk Hast du zufällig noch im Gedächtnis wie sich Creatin auf deinen Körper ausgewirkt hat, also merkst du einen Unterschied?
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Optionen
    @Mario_oM Leistungsfähiger und besserer Muskelaufbau wie ich finde. Das Creatin zieht ja Wasser in die Muskeln.

    Das ist ja eigentlich weit verbreitet und viele nehmen das eben dafür. Aber ohne Training würde ich’s nicht nehmen da hab ich keine Ahnung ob und welche Auswirkungen das hat
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    > @TheDottendorfer schrieb:
    > Wenn man selbst genauso schwer ist wie die Glasflasche tendiert man vermutlich eher zur Plastikflasche...
    > Und fürs Hirn bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.

    Gehts noch ???

    Nimm den Beitrag wenigstens runter, wenn du dich schon nicht entschuldigst...