Schmerzen im gesäß — German

Schmerzen im gesäß

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Immer wenn ich sport mache, spüre ich einen leichten Schmerz in meiner linken pobacke und ab und zu strahlt der schmerz bis unter den po bzw. In den hinteren oberen teil des oberschenkels aus.
Meine vermutung ist ein muskelleiden oder ein nerv (ischias) ist beleidigt.
Vlt sollte ich noch anmerken, dass ich dieses leiden schon seit mittlerweile 2 jahren habe und bereits 2 therapien ohne erfolg und eindeutige diagnose gemacht habe.
Ich hoffe, dass es durch meine neuerliche sportliche aktivität besser wird.
Bewegung wirkt doch oft wunder :)

Danke schon mal für alle antworten :)

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2018
  • bmike87
    bmike87 Beiträge: 12 Member
    Danke für den link. Wiw vermutet könnte es sich um eine ischias reizung durch den piriformis muskel handeln. Ich probier mal ein paar dehnübungen aus.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet April 2018
    Ich bekomme die selben Schmerzen wenn ich ischias Probleme habe.
  • bodenseefelchen
    bodenseefelchen Beiträge: 2 Member
    Ich würde Schwedenbitter Kompressen empfehlen. Keine Ahnung wiso aber es hilft den Härtesten-Fällen.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet April 2018
    Noch eine Stimme für Ischias. Ich hatte das in der Schwangerschaft durch die veränderte Haltung und es ging so weit, dass mir das Bein ohne Vorwarnung einfach weggeknickt. Kommt davon, wenn der Hintern verspannt ist :-D
    Am besten haben mir heiße Bäder und anschließendes gezieltes Dehnen geholfen.

    Dehnst du denn nach dem Laufen? Diesen Muskel kann man auch gut im Stehen in einem halben Lotussitz ausdehnen.

    Ein Freund, der viel läuft, meinte damals es kommt auch davon, wenn die Rumpfmuskulatur nicht stark genug ist und der Hüftbeuger zu kurz, dann fällt man in ein Hohlkreuz und belastet die Gesäßmuskulatur zu sehr. Ob da was dran ist, können die Profis hier sicher besser berichten.
  • bmike87
    bmike87 Beiträge: 12 Member
    > @bodenseefelchen schrieb:
    > Ich würde Schwedenbitter Kompressen empfehlen. Keine Ahnung wiso aber es hilft den Härtesten-Fällen.

    Danke, werde ich auch probieren. Also die kompressen :D
  • bmike87
    bmike87 Beiträge: 12 Member
    Ja ich dehne nach dem laufen, aber der lotussitz bzw. Übungrn speziell fürs gesäß waren nicht dabei. Werde diese jetzt einbauen und azch nach dem baden dehnen.
    Danke dir für die tipps :)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Hüftöffnungsübungen aus dem Yoga - auch zu finden unter Dehnübungen für Hüfte/Glutaeus, Hüftbeuger oder gegen Piriformis-Syndrom. Kenne ich auch, wenn auch nur bei bestimmten Bewegungen, ist durch regelmäßiges Yoga erheblich besser geworden. Manuelle Therapie/Faszienmassage o.ä haben ebenfalls viel gebracht, und sowieso ist die Welt ein schönerer Ort, seit mein Beckeschiefstand korrigiert ist. ;-) Durchblutungsfördernde Mittel (s.o., Kompressen, aber auch heiße Bäder oder Körberkissen) schaffen Linderung, lösen aber meist nicht das Grundproblem (Fehlstellung/-haltung, ungesunde Bewegungsmuster, muskuläre Dysbalancen). Da muss man dann schon physisch ran und gezielt dehnen bzw. ggf. auf der anderen Seite kräftigen. Aber es gibt eine ganze Menge, was man tun kann. ^_^
    Gute Besserung!
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    https://youtu.be/CJ0Tqmkyau0

    Die erste Übung hat bei mir bereits nach einer Woche täglich Durchführung Linderung verschaffen. Sehr schmerzhaft zu Beginn, aber das Zähne zusammen beißen hat sich gelohnt.
  • bmike87
    bmike87 Beiträge: 12 Member
    Leute, danke für die ganzen antworten und ratschläge <3 super community haben wir hier, als neuling fühlt man da sich gleich wohl :)
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Sehr gerne.