Findet ihr meinen Trainingsplan effektiv? — German

Findet ihr meinen Trainingsplan effektiv?

Optionen
vie_lena
vie_lena Beiträge: 11 Member
Hallo ihr Lieben,
ich hab in den letzten Wochen bereits 6 kg abgenommen. Bin brav am kcal-Zählen und es klappt soweit super ohne Heißhungerattacken.
Beim Sport bin ich noch unsicher, ob ich das ganze effektiv genug angehe.

Ich versuche regelmäßig nach dem Aufstehen 20-25 min Yoga zu machen. Ich finde es einen super Start in den Morgen. Gelingt mir so an 3-5 Tagen in der Woche:-) Je nachdem wie spät es am Abend vorher wurde...

Ich laufe 2x wöchentlich. Davon einmal 45 min, und einmal 30 min und hänge dann meistens noch 30 min Gehen bei 7-9% Steigung an (Laufband).
2x / Woche schwimme ich für je 45 min. mittlerweile ganz ohne Pause:-) Brust/Kraulen

Neben Cardio habe ich mir selbst nach langem Einlesen zwei Zirkeltrainings zusammengestellt, die ich daheim auf meiner Matte mit leichten Gewichten absolviere. Also Freikörperübungen. Die zwei Zirkel mache ich jeweils 2x ca 35. min plus anschließendem Dehnen. Sprich 4 mal / Woche.
Mittwochs mache ich gar nichts. Zusätzlich schaue ich auch wirklich auf 10k Schritte täglich zu kommen.

Mein Ziel ist es Fett abzubauen und meinen Körper ein wenig zu definieren. Findet ihr mein Cardiotraining ausreichend? Womit ich gerade noch mit mir hadere ist, ob es nicht besser ist auch die Geräte im Gym zu nutzen, anstatt nur die Übungen daheim. Aber irgendwie macht mir das einfach keinen Spaß. Sind Freikörperübungen genauso effektiv?

Kommentare

  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hallo @vie_lena ,
    wenn dir das Training im Gym keinen Spaß macht, dann lass es erstmal. Du erzielst doch schon Erfolge, da würde ich erstmal nichts ändern. Ich habe ca.3 Jahre nur zu Hause mit Lang- und Kurzhanteln und Therabändern trainiert und dabei auch Muskeln aufgebaut. Das funktioniert auch zu Hause und kostet viel weniger Zeit.
    Viel Erfolg :)
    Elgün
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich finde es eher etwas viel, ich weis nicht ob das auf Dauer motivierend bleibt.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Klingt in der Tat nach ziemlich viel Training. Aber wenn du Spaß daran hast, dann mach es weiter so!

    Im Studio an den Geräten zu trainieren KANN effektiver sein, aber wenn dir das zuhause mehr Spaß macht und du keine Lust aufs Studio hast, dann wird es im Studio auch nicht effektiv sein/werden.
    Also behalt einfach das bei, was dir Spaß macht.


    Wie schon gesagt, klingt das ganze Cardiotraining eher nach zu viel, als zu wenig, aber das weisst natürlich du selbst am besten. Und wie effektiv und intensiv das ganze ist kannst du ja auch nur selber wissen UND auch selbst bestimmen.

    Das Wichtigste ist, dass es Spaß macht!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich denke, du wirst es merken, wenn das Training tatsächlich zu viel ist. Solange du das Pensum so durchhältst ist doch alles super :smile:
    Insgesamt zu wenig, ist es meiner Meinung nach nicht
    und zu sagen "ich habe Angst, dass ich das Pensum nicht durchhalte und mich der viele Sport demotiviert, drum mach ich gleich weniger" find ich irgendwie auch eine merkwürdige Herangehensweise :sweat_smile:
  • vie_lena
    vie_lena Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Danke für eure Antworten. Ja es klingt so aufgelistet wirklich nach viel. Yoga mache ich nun schon seit Jahren, das fehlt mir richtig wenn ichs nicht mache.
    Was das Zirkeltraining betrifft, mache ich das immer, wenn ich vom Laufen heimkomme, also brauch ich da gar keine Überwindung mehr, weil ich quasi schon im Sportmodus drinnen bin und die anderen zwei male finden immer am We gemütlich nach der Yogasession statt. Also insgesamt finde ich, hab ich es geschafft alles recht gut in den Alltag zu integrieren und bin auch häufig mit Leuten zum Schwimmen/Laufen verabredet, sodass ich nicht sozial vereinsame:-) Und wenn ich mal nicht zum Training komme, ist das eben so... da mach ich mich net verrückt.

    Meine Frage war eher, ob so ein Zirkeltraining daheim wirklich gute Erfolge bringt oder ich meine Zeit nicht besser anders investiere. Aber stimmt schon, besser so, als sich demotiviert regelmäßig an Geräte zu schleppen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wenn du Muckis aufbauen willst müssten diese auch gereizt werden, um wachsen zu können, um den KFA zu senken, zu definieren muss es nur anstrengend sein, wobei es weniger die Rolle spielt wodurch.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    vie_lena schrieb: »
    Meine Frage war eher, ob so ein Zirkeltraining daheim wirklich gute Erfolge bringt oder ich meine Zeit nicht besser anders investiere. Aber stimmt schon, besser so, als sich demotiviert regelmäßig an Geräte zu schleppen.

    Es bringt definitiv Erfolge und man hat auch mit Körpergewichtsübungen viele Variations und Steigerungsmöglichkeiten.

    Du kannst ja auch selber den Erfolg kontrollieren. Solange du mehr Wdh schaffst, es dir leichter fällt, oder du eben die Belastung steigern kannst kommst du auch voran.

    Irgendwann erreicht das ganze natürlich Grenzen, aber dann kannst du ja immer noch drüber nachdenken was anderes zu machen, in Hanteln/Gewichte zu investieren, ins Studio zu gehen, oder mit dem Stand einfach zufrieden zu sein. Das soll es ja auch geben :P

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Das Problem grundsätzlich ist immer, die Komfortzone zu verlassen, wenn du alleine trainierst.
    Man kann sich nicht so an das Limit pushen, wie es vielleicht in einer Gruppe funktioniert.

    Prinzipiell sind, wenn die Technik stimmt, intensive Körpergewichtsübungen als Military Drill, Freeletics etc schon echt hervorragend geeignet.
    Damit baut man eigentlich alles auf und steigert seine Fitness ungemein.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    vie_lena schrieb: »
    Meine Frage war eher, ob so ein Zirkeltraining daheim wirklich gute Erfolge bringt oder ich meine Zeit nicht besser anders investiere. Aber stimmt schon, besser so, als sich demotiviert regelmäßig an Geräte zu schleppen.

    Hi, @TimWimm hat Recht, Heimtraining (egal was es ist) ist nur effektiv wenn du Übungen richtig ausführst.
    mein Tip ist dich dabei selber zu filmen und dein Training mit eine Selbstkritiche Einstellung zu analysieren.
    Die Effektivität hängt davon ab was du reinsteckst.
    Klar werden wir in eine Gruppe oder mit Trainingspartnern gepusht und die Hemschwelle geht nach oben.
    wir neigen doch wenn wir alleine trainieren ein paar weniger Wiederholungen zu machen oder die Kräfte doch zu schonen.
    Mann muss aber dazu sagen das für dein Ziel "Abnehmen" brauchst du keine Hochleistungssport zu treiben.Dein Defizit hast du durch Ernährung und die Sporteinheiten die du jetzt betreibst.
    Dein Trainings Umfang ist sehr hoch, Laufen/Gehen, Schwimmen die du pro Woche machts ausreichend um Abzunehmen.
    Ob du jetzt zusätzlich Zu Hause Zirkel Training oder Geräte im Studio machen sollst ist schwer zu sagen was effektiver ist.
    Mach einfach das was dir am besten gefällt und mehr Spass macht.. vielleicht ist eine Mischung aus beiden für dich das richtige.
  • vie_lena
    vie_lena Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Antworten @fieser_Fettsack90, @TimWimm und @dfc4

    Bzgl. dass es besser ist in der Gruppe zu trainieren: Laufen/Schwimmen mach ich eh immer mal wieder mit einer Freundin. Aber generell wollte ich das Ding lieber alleine durchziehen. Bis man da mal einen Termin gefunden hat, war ich inzwischen schon 3 x im Park. Die Zirkelübungen Zuhause mache ich gerne und brauch jetzt eigentlich gar keinen extra Push. An Disziplin fehlt es mir nicht. Ich mach auch alle WH immer so wie vorgegeben. Es ist echt ein Wahnsinn wie schnell man Erfolge sieht. Schaffe nun 3 X 10 Liegestütze. Vor zwei Monaten bin ich nach einer eingesackt :-D Mehr Motivation geht gar nicht!
    Ich achte sehr auf Kniestellung und führe alles im langsamen Tempo aus. Also gehe ich mal davon aus, dass ich hoffentlich nicht allzu viel falsch mache, da ich mich echt lange eingelesen hab, worauf man achten muss. Übungen bei denen ich mir unsicher war, bin ich mit meiner Physiotherapeutin durchgegangen, wie zB. Kniebeugen.
    Aber danke für den Tipp mit dem Filmen, das mache ich morgen gleich mal. Manchmal fühlt sich dann eben doch mal was anders an, als es dann effektiv aussieht.