Popcorn selbstgemacht? — German

Popcorn selbstgemacht?

Optionen
Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Habt Ihr schon mal Popcorn selbst "gepoppt"? Eure Erfahrung? Geht das auch ohne Öl in der Pfanne? Macht es satt?
Haltet Ihr (selbstgemachtes) Popcorn für einen gesunden Snack? Wie viel Gramm Maiskörner ergeben wie viel Popcorn?
«1

Kommentare

  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Wir essen gerne selbstgemachtes Popcorn. Allerdings wirst du auf Öl schwer verzichten können. Ohne jegliche Flüssigkeit verbrennt es einfach. Angeblich soll es aber auch mit Wasser in der Mikrowelle funktionieren, hab ich noch nicht probiert.
    Wie viel da raus kommt, hab ich noch nie gewogen. Bei uns wird ein kleiner Topf, bei dem der Boden bedeckt ist (mehr soll ja auch nicht), randvoll.
    Satt macht es schon, allerdings ist es ja kein Mahlzeitenersatz. Da ist ja auch nichts drin an Vitaminen oder Nährstoffen. Wir knabbern das gerne abends auf dem Sofa beim Fernsehen.
  • stegue09
    stegue09 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Aber dann ohne Zucker oder? Ist aber eine tolle Idee, werde ich auch probieren.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    > @stegue09 schrieb:
    > Aber dann ohne Zucker oder? Ist aber eine tolle Idee, werde ich auch probieren.

    Wir nehmen Puderzucker, da brauch man auch nicht so viel von.
  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Guten Morgen,
    Ich mache Popcorn immer mit Fett und Zucker. Auf 100g Popcorn nehme ich 25 g Fett und ca. 50 g Zucker.Das ist aber eine sehr große Menge. Wenn man 1/5 macht reicht es auch und hat knapp 160 kcal.
    Wenn man ohne Fett und Zucker möchte, könnte man auch aus der Altpapiertonne knabbern.
    Das mag ja kalorienarm sein, aber Popcorn ist ein Genussmittel. Ab und zu essen und dann auch genießen.
    Lieben Gruß
    Elgün
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Ich esse es am liebsten mit Butter (für den Topf) und Salz. Klar macht es satt und ich halte es auch gesünder als so manche andere Sachen, aber es ist halt ein Snack und kein Essen.
    Aber ich finde es gut das du dir über evtl. Alternativen (evtl. zu deinen Sweets) Gedanken machst.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Ich mach ab und zu Popcorn selbst: Sonnenblumenöl in einen Topf geben (sodass es den Boden bedeckt) und Maiskörner dazu (wieviele kann ich grad gar nicht quantifizieren). Wichtig: nicht zu viel Hitze, sonst werden sie schwarz.
    Das ist es dann, ich gebe keinen Zucker dazu, ich mag sie so sehr gern. Manchmal salze ich sie.
    Bei Amazon gibt's auch Popcornmaschinen, die mit Heißluft (?) funktionieren - auf jeden Fall ohne Fett. Die Dinger sind wohl meist sehr laut. Habe keine gekauft.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Im Rahmen einer "gesunden" Ernährung würde ich das Zeug meiden. Wenn, dann nur Biomais. Zudem würde ich nie Sonnenblumenöl nehmen. Das ist mit das schlechtestes Öl, das es gibt. Man muss auch kein Zucker ranmachen. Gewürze oder eben Salz ist auch ne Möglichkeit. Muss man ausprobieren. Popkornmaschine mit Heißluft ist wirklich sehr laut.
    Letzten Endes ist Popkorn ein sehr schlechter Snack.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Im Rahmen einer "gesunden" Ernährung würde ich das Zeug meiden. Wenn, dann nur Biomais. Zudem würde ich nie Sonnenblumenöl nehmen. Das ist mit das schlechtestes Öl, das es gibt. Man muss auch kein Zucker ranmachen. Gewürze oder eben Salz ist auch ne Möglichkeit. Muss man ausprobieren. Popkornmaschine mit Heißluft ist wirklich sehr laut.
    > Letzten Endes ist Popkorn ein sehr schlechter Snack.

    Und wieso bist du der Meinung dass es ein sehr schlechter Snack ist?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Im Rahmen einer "gesunden" Ernährung würde ich das Zeug meiden. Wenn, dann nur Biomais. Zudem würde ich nie Sonnenblumenöl nehmen. Das ist mit das schlechtestes Öl, das es gibt. Man muss auch kein Zucker ranmachen. Gewürze oder eben Salz ist auch ne Möglichkeit. Muss man ausprobieren. Popkornmaschine mit Heißluft ist wirklich sehr laut.
    > Letzten Endes ist Popkorn ein sehr schlechter Snack.

    Und wieso bist du der Meinung dass es ein sehr schlechter Snack ist?

    "Leere" Inhaltsstoffe, schlechte Komposition und gekoppelt mit schlechten anderen Komponenten?
  • nicolchenonline
    nicolchenonline Beiträge: 19 Member
    Optionen
    ich habe eine Maschine die mit Heißluft läuft. Wir streuen dann Puderzucker oder Salz drüber.
    Die Lautstärke stört nicht, die Maschine läuft ja nur ein paar Minuten.
    Allerdings finde ich Popcorn schmeckt nur im Kino
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Mario_oM schrieb: »
    >
    > > @SportsfreundSven schrieb:
    > > Im Rahmen einer "gesunden" Ernährung würde ich das Zeug meiden. Wenn, dann nur Biomais. Zudem würde ich nie Sonnenblumenöl nehmen. Das ist mit das schlechtestes Öl, das es gibt. Man muss auch kein Zucker ranmachen. Gewürze oder eben Salz ist auch ne Möglichkeit. Muss man ausprobieren. Popkornmaschine mit Heißluft ist wirklich sehr laut.
    > > Letzten Endes ist Popkorn ein sehr schlechter Snack.
    >
    > Und wieso bist du der Meinung dass es ein sehr schlechter Snack ist?
    >
    >
    >
    >
    > "Leere" Inhaltsstoffe, schlechte Komposition und gekoppelt mit schlechten anderen Komponenten?

    Es ist ja auch nicht für jeden Tag gedacht. Ab und an gönnt man sich halt mal was ungesundes.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Anhand der Inhaltsstoffe kann ich nicht umgedingt feststellen das es ungesund sei? Und Bio, wegen der Genmanipulation? Das ist ziemlich blauäugig, Fakt ist ein Genmaisfeld muss ein paar hundert meter Luftlinie von z.B. Biomais entfernt sein, damit der Genmais nicht auf dem Biofeld fruchten kann, was schwachsinnig ist, weil der Wind die Samen kilometer weit verstreuen kann. Wenn er wirklich "echt" sein soll ohne verunreinigt zu sein, müsste der indoor in einem Gewächshaus angebaut werden.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Transgener Mais wird in Deutschland nicht angebaut. Also einfach regional einkaufen.

    Bio hat auch was mit Dünge-und und Spritzverhalten zu tun. Also ich mag mein Essen dann doch lieber ohne die Giftstoffspritze.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich hab es schon in der Microwelle gemacht - da geht auch - und ich habe so einen Heißluft-Popcornmaker - da geht es auch ganz ohne Fett.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @wendytier Wie genau machst du das Popcorn in der Mikrowelle?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hat es schon mal jemand von Euch mit Wasser in der Pfanne versucht?
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Hat es schon mal jemand von Euch mit Wasser in der Pfanne versucht?

    Nein. Ich glaub, das Wasser würde verdampfen bevor auch nur ein Korn aufpoppt.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Der Mais braucht etwa 180°C um aufpoppen zu können, das erreichst du, wie schon von Ann gesagt, mit Wasser nicht, da es verdampft.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    > @madbutterfly1987 schrieb:
    > @wendytier Wie genau machst du das Popcorn in der Mikrowelle?

    Es gibt so Microwellenpopcorn. Auch ungezuckert. Schau mal bei Rewe oder Edeka. Ich glaub aber auch Alnatura hat das.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Zumal der getrocknete Mais halt gekocht und weich würde, denk ich mal
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @kalayice ich hab Popcornmais da, hab ihn bisher aber immer im Topf gemacht.
    Ist dieses Mikrowellenpopcorn in kleinen Beuteln oder lose?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Micropopkorn ist in einem Beutel den man in die Micro legt, die Körner poppen dann im Beutel auf. Ich habe noch keines gesehen das ohne Butter, Öl oder Zucker verkauft wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=R-Fbbx3EXjw

  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    @madbutterfly1987 das für die Micro gibt's in so Beuteln und poppt darin dann auf. Also eher nix für den plastikfreien Haushalt.

    Ich würde es weiter wie gehabt im Topf machen. Es gibt von Weight Watchers ne Magerine mit relativ wenig Fett. Vlt ist das auch ne Idee. Wobei ich es einfach mit Öl machen würde. Sowas macht man ja nicht jeden Tag :smile:
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Ich rühre den Mais (etwa 80gr) mit einem halben Teelöffel Öl in einer kleinen Schüssel erst an, dann ist jedes
    Korn mit Öl benetzt und schütte das dann in eine beschichtete Pfanne mit Deckel. Wenn sich die Ballerei so richtig nach Sylvester anhört, Platte ausmachen! So verbrennt das Popcorn nicht in der Pfanne.
    Weniger Öl geht nicht.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @Mario_oM das kenn ich so nämlich auch.
    Das Video ist interessant - bis da Hefeflocken und Knoblauch hinzukommen *schüttel*

    @kalayice danke für die Erklärung! Ich werde mal danach gucken, wobei ich ja eher der süße Typ bin. Popcorn ohne alles... Da kann ich ja gleich Styropor essen.