Müsli und Porridge - Seite 2 — German

Müsli und Porridge

Optionen
24

Kommentare

  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Eigenartig, ich muss immer noch extra Flüssigkeit zufügen, weil es sonst zu pampig ist. Hast du's länger zusammengerührt stehen gelassen oder war es frisch verrührt?
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ich geb dann auch noch meinen Senf dazu: Ich nehme morgens immer circa 100 g Apfel, schmor den im Topf n bisschen an, gebe dann 30 g Haferflocken, 7 g Kokosblütenzucker und 350 ml Soya-Milch light von Alpro dazu. Dann schmecke ich es noch mit Zimt ab. ICH LIEBE ES :love:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    @felixg1109 ....normalerweile esse ich das Porridge warm, bzw. rühre es kalt an, pack es in die Mikro, lass es dann noch ne ganze Weile stehen und wärme es dann nochmal kurz auf. Dann hat es eine wunderbare Konstistenz. Die Haferflocken sind gequollen, alles perfekt. Die gleiche Konsistenz bekommt es wenn ich es als Overnight Oats mache und auch wieder die gleichen Mengen abends schon anrühre. Dann hab ich morgens auch schöne gequollene Flocken.

    Dieses jetzt hatte ich quasi wie Obernight Oats kalt angerührt. Also auch wieder meine immer gleichen Mengen an Haferflocken + Mandelmilch. Jetzt dann nur das Proteinpulver dazu. Es sah wirklich so aus als hätte das Protein unterbunden das sich die Haferflocken mit dem Wasser binden. Ich hatte echt eine Art Haferflocken, Mandelmilch, Eiweißpulver-Suppe. Und sowas von wenig lecker....

    Ein Kollege hat auch eben ganz erstaunt geschaut weil er es auch nicht verstanden hat.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Und wenn du es normal ansetzt und das whey, mit eventuell bissl Wasser, am nächsten Morgen schnell draufwirfst und erst in der Arbeit unterrührst?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @mmariandl82 Ja, das war auch mein Gedanke, es vielleicht sogar ganz zum Schluss erst unter zu rühren, auch wenn ich es schon in der Mikro hatte. Dann könnte es allerdings wieder etwas pulvrig werden vom Geschmack her. Aber für die nächste Woche bin ich sowieso erst mal geheilt. Das war echt brrrr.....
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    vermutlich hast du unbewusst doch mehr Flüssigkeit verwendet, weil die gesamte Menge durch das Whey verleitet mehr Flüssigkeit ran zu tun?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Wobei ich subjektiv unterschreiben kann, dass die Haferflocken nicht so gut quellen, wenn whey drin ist.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    vermutlich hast du unbewusst doch mehr Flüssigkeit verwendet, weil die gesamte Menge durch das Whey verleitet mehr Flüssigkeit ran zu tun?

    Nein, ich messe die Flüssigkeit ab und habe nicht mehr dazugegeben.
    felixg1109 schrieb: »
    Wobei ich subjektiv unterschreiben kann, dass die Haferflocken nicht so gut quellen, wenn whey drin ist.

    Genau das war auch meine Erfahrung. Vielleicht probiere ich es demnächste noch mal aus das ich das Whey wirklich erst ganz zum Schluss dazu gebe und dann auch etwas weniger. So bleibt es dann auch noch mehr das Porridge wie ich es am liebsten mag.

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    @Alletwirdjut isst du das porridge warm? Denn das Eiweiss bindet sogar. Darf nur nicht zu heiß werden denke ich. Ich stehe zumindest immer rührend am Herd und nimm die Konsistenz sobald sie mir passt.

    Wenn ich die Stunden zusammen zähle die ich am Herd mein Porridge gerührt habe kommen schon ein paar Jahre zusammen. :)

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @dfc4 das ist ja auch eine Art von Meditation ;-)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Für High Carb fans :)


    mi3x2sbtt7y7.png


  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Sieht sehr lecker aus!
    Leider bekomme ich auf Haferflocken fürchterliches Sodbrennen.... Weiß der Teufel warum.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @dfc4 Kennst du schon das Bananen-Kokos-Porridge? Das ist mega lecker. Haferflocken, Mich, etwas Kokosflocken, Süßungsmittel deiner Wahl und Banane VOR dem Aufkochen zusammen mischen. Nach dem Aufkochen noch 5 Minuten ziehen lassen fertig. Ich LIEBE es!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    mmariandl82 schrieb: »
    Sieht sehr lecker aus!
    Leider bekomme ich auf Haferflocken fürchterliches Sodbrennen.... Weiß der Teufel warum.

    Probiere es mal mit Dinkel-/Emmer-/Einkornflocken oder ähnlichem.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @dfc4 : Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen!... :p<3 Da ich heute einen echten HighProteinTag habe (hat sich so ergeben), habe ich gerade beschlossen, morgen mal wieder den Whey-Anteil im Porridge durch Haferflocken zu ersetzen. Dazu dann noch ein bisschen Obst - hach, das wird lecker! :)
    @mmariandl82 : Echt?!? :o:s Ist ja komisch, bei mir wirkt das total beruhigend auf den Magen. Prbier mal den Vorschlag von @SportsfreundSven , es gibt ja mittlerweile auch in den Standard-Drogeriemärkten eine ziemlich große Auswahl an verschiedenen Getreiden, Flocken etc., da muss sich doch was finden lassen...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    zum Thema HaferFlocken ha ich da neulich das bei Urgeschmack angeschaut, vllt. auch für euch interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=MVFF0etMLsY
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    @SportsfreundSven habe ich schon, gleiches Ergebnis. Zusätzlich schmecken mir die anderen Flocken auch nicht so ^^ es ist auch egal, ob uch sie warm, kalt, mit Milch, Wasser oder Pflanzenmilch anrühre, ob gequollen oder nicht.
    Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.
    Dabei bekomme ich sonst nicht schnell Sodbrennen, außer ich hab's Mal ein paar Tage mit süßen und fetten Sachen übertrieben...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @mmariandl82 ich denke nicht das es an den Flocken liegt, was mischt du den denen bei? Normalerweise sind die Flocken ja bekannt das sie den Magen beruhigen.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Ich glaube ich weiß, was ich schon probiert habe und die einzige Konstante waren die Flocken. ;-)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    @dfc4 Kennst du schon das Bananen-Kokos-Porridge? Das ist mega lecker. Haferflocken, Mich, etwas Kokosflocken, Süßungsmittel deiner Wahl und Banane VOR dem Aufkochen zusammen mischen. Nach dem Aufkochen noch 5 Minuten ziehen lassen fertig. Ich LIEBE es!

    Lach.... ja das kenne ich tatsächlich... ich habe mein Leben lang "Fast" alle Rezepte ausprobiert.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    mmariandl82 schrieb: »
    @SportsfreundSven habe ich schon, gleiches Ergebnis. Zusätzlich schmecken mir die anderen Flocken auch nicht so ^^ es ist auch egal, ob uch sie warm, kalt, mit Milch, Wasser oder Pflanzenmilch anrühre, ob gequollen oder nicht.
    Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.
    Dabei bekomme ich sonst nicht schnell Sodbrennen, außer ich hab's Mal ein paar Tage mit süßen und fetten Sachen übertrieben...

    Mal was ganz anderes wie Leinsamen, Quinoa, Amarant?
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Leinsamen esse ich sehr gerne. Hirse, Quinoa, Amaranth und Buchweizen sind Vogelfutter ;-) im Ernst, ich mag die leider alle nicht. Weder als Korn, noch gepufft oder als Flocke. Meine Tochter isst sehr gerne Porridge aus Hirseflocken, ich kann ihn nichtmal riechen. Aber sie bekommt ihn natürlich, welche 2 jährige mag das sonst *lach*
    Ich habe echt schon sehr viel probiert, da ich auch sehr gerne koche und neugierig bin und hab mich einfach damit abgefunden. Es fehlt mir auch die meiste Zeit nicht wirklich was und ab und zu nehme ich eben das Sodbrennen in Kauf, wenn ich wirklich Lust habe.

    Zum Glück gibt es ja noch genug andere Dinge zu essen :-)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Normalerweise dürfte Whey dein Porridge nicht verflüssigen.
    Pack das Whey am besten erst am nächsten Morgen dazu...

    Ich habe es grundsätzlich immer im Topf gemacht und entsprechend warm gegessen.
    Porridge mit Blaubeeren :love: , da könnte ich mich reinsetzen :trollface:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich hab das mit dem Whey ja erst mal ad acta gelegt. Das war einfach zu unlecker..um es vorsichtig auszudrücken.

    Heute gabs wieder mein "normales" Porridge. Bei mir kommts in die Mikro da ich es auf der Arbeit esse. Dann kommt noch ein Apfel rein, den ich mit in die Mikro packe und dann übers warme Porridge eine Ladung kalten Skyr und eine Zimt/Xucker Mischung. DA könnte ich mich reinsetzen :D
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Apfel aus der Micro? stelle ich mir jetzt net so legger vor :s