Brustgurt für Herzfrequenzmesser — German

Brustgurt für Herzfrequenzmesser

Optionen
Moewi0411
Moewi0411 Beiträge: 466 Member
bearbeitet April 2018 in Fitness und Übungen
Hallo zusammen,

ich ziehe in Erwägung, mir einen Brustgurt zuzulegen, um mal während des Laufens meine Herzfrequenz zu messen. Ich habe keinen Fitnesstracker und will auch keinen, sondern etwas, was mit meiner RuntasticApp kompetibel ist. Meine Fragen an euch wären:

a) Muss ich dafür zwingend einen von Runtastic kaufen? Falls nicht, worauf muss ich achten, um einen zu bekommen, der kompatibel ist?

Die nächste Frage geht an die Ladies:
b) Wie und wo sitzt der Gurt in Relation zum Unterbrustband des SportBHs, und rutscht das nicht nach drei Schritten runter?!? :o:s Muss der Sensor vom Puslmesser direkt auf der Haut sein, oder hört der mein kaltes, gefühlloses Herz auch durch den Stoff hindurch?! :p>:)

Das einzige Mal, wo ich mit HF trainiert habe, war mit dem Brustgurt von der Laufuhr meines Freundes, den konnte ich direkt in die dafür vorgesehenen Schlaufen meines SportBHs schieben. Diese Schlaufen habe ich aber nur an einem (ausgerechnet dem ältesten) von meinen BHs, und ich habe auch absolut keine Lust, mir die riesige Garmin anzuschnallen, mit der man wahrscheinlich die Brücke der Enterprise fernsteuern könnte. Ich trage ja nicht mal 'ne Armbanduhr, weil mich das so sehr nervt und stört. :s Ich habe aber auch keine Lust, mir jetzt extra neue SportBHs zu kaufen, an denen man die Pulsmesser direkt festmachen kann. Ich bräuchte mindestens zwei, um mein Sportpensum abdecken zu könne, ohne täglich waschen zu müssen, und selbst wenn die dann tatsächlich perfekt für mich passen würden (haha, die Hoffnung stirbt zuletzt!), würde das zusammen mit dem Gurt ja auch ganz schön ins Geld gehen. :|

Wie sind eure Erfahrungen, und welche Empfehlungen und Tipps könnt ihr mir geben? Lieben Dank schonmal im Voraus! :)<3

Möwi
«1

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Huhu,

    in Bezug zur Kompatibilität mit runtastic kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe eine Polar Uhr und auch einen Brustgurt von Polar. runtastic läuft immer nur so noch mit.

    Zur Frage wo der Gurt sitzt, also ich trage den Gurt immer direkt unter der Brust. Und dort wo der Gurt dann liegt sitzt er bei mir eigentlich, je nach Sport BH, meistens knapp oberhalb des unteren Gummis. Der Gurt muss direkt auf der Haut liegen. Und man sollte den Gurt, bzw. diese Pole, immer etwas anfeuchten damit die Frequenz weitergeleitet wird. Bei Polar wird dann mittels zwei Druckknöpfen der Sender an den Gurt geknöpft un der Sender sitzt dann mittag, unterhalb zwischen den Brüsten quasi.

    Man muss den Gurt schon etwas fest ziehen, aber stören tut er nicht und da rutscht auch nix.

    Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein :)

    LG





  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Ich weiss, dass beispielsweise Brustgurte von Garmin via Garmin Connect mit Runtastic verbinden können. Aber dafür müsstest du dann eben wahrscheinlich (hab's nie versucht ohne) die Uhr tragen, oder zumindest in der Nähe haben. Bei meiner Garmin Forerunner kannst du das Band jedenfalls abmachen und in die Hosentasche nehmen. Ist immerhin kleiner als das Handy wo die Runtastic App läuft vermute ich mal :), wäre zumindest bei mir so :). Ansonsten gibt es bestimmt von Runtastic Empfehlungen, mit welchen die App kompatibel ist.

    Alle meine Brustgurte habe ich bisher direkt auf der Haut getragen, für alle Sportarten (habe einen für "im Wasser" und "am Land"). Kannst ja mal testen ob die HF erkannt wird, wenn du den Gurt nicht direkt auf der Haut trägst.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wieso keinen fürs Handgelenk? Der Brustgurt mag wohl etwas genauer sein aber wenn Dir de Tendenz reichen würde? Einen Brustgurt würde ich empfehlen, wenn du HIT machen willst um deine Spitzenwerte auszuloten.

    Die Enterprise FB - sehr Gut :D
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ich trage ja nicht mal 'ne Armbanduhr, weil mich das so sehr nervt und stört.

    Ich mag nichts am Handgelenk/ an den Händen haben, und ich will keinen Fitnesstracker. Dafür will ich die Genauigkeit, darum soll es ja ein Brustgurt sein.

    Danke, @Alletwirdjut , das hilft mir schonmal weiter. :+1:
    Weitere Tipps und Erfahrungen werden gern entgegengenommen! ^_^

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    der blueberry brustgurt könnte was für dich sein, is immer relativ günstig bei amazon zu haben. bluetooth und ant+ verbindungsmöglichkeiten, falls dir das wichtig wäre.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Moewi0411
    ich war jetzt auch mal neugierig und hab google mal auf die Schnelle befragt. Da scheint es ja wohl noch andere Gurte zu geben die mit runtastic kompatibel sein sollen. Die sagen mir namentlich aber überhaupt gar nix. Lediglich von dem runtastic Gurt hab ich schon mal gelesen. Da waren die Bewertungen aber glaub ich eher durchwachsen. Ich hatte da früher auch schon mal drüber nachgedacht aber war dann schnell davon abgekommen weil die Bewertungen nicht so prickelnd waren und ich auch schon öfter mal GPS Aussetzer bei runtastic habe was mir bei der Polar und auch vorher der Garmin noch nicht eher selten passiert ist.

    Abgesehen davon das ja klar ist das du nichts um Handgelenk tragen möchtest ist auch klar, dass du bei deinem Pensum und doch fortgeschrittenen Fitness einen aktuellen und akuraten Puls haben möchtest und das geht meiner Meinung nach auch nur über einen Brustgurt.

    Aber welcher? Echt schwierig....

    Vielleicht gibts auch andre Kombis? Eine andre App wo dann ein guter Gurt kompatibel wäre? Aber runtastic ist man gewohnt und ist ja auch gut...

  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut : Ich habe die durchwachsenen Kritiken bzgl des Runtastic-Gurts auch schon gelesen, und so richtig preisgünstig ist der ja auch nicht gerade. :| Da Runtastic damit wirbt, dass ihr Gurt mit vielen anderen Geräten (z.B. Laufband/ Crosstrainer im Fittie) kompatibel ist, muss das ja umgekehrt für andere Bluetoothgeräte zur App auch gehen, oder?! *grübel* Ich hatte übrigens ewig und drei Tage Probleme mit meiner Forerunner, die mir mein Freund vor drei Jahren zu Weihnachten geschenkt hat: Hat sich ständig mitten im Training aufgehängt, und dann biste zuhause und hast kein Ergebnis, und meistens beim Start auch nicht auf die Uhrzeit geschaut so dass man nichtmal 'ne Zeit hatte - das war Frust pur! :s Runtastic hat ein paar kleinere Macken, läuft aber im Großen und Ganzen stabil, und ich bin mit den Möglichkeiten der App sehr zufrieden und nutze sie für meinen gesamten Sport - weißt du ja. ;)

    @exii , ich hab gerade mal bei Amazon geschaut, aber den von dir genannten Gurt/Hersteller nicht gefunden. Bluetooth wäre mir wichtig (Kabel nerven ja fast noch mehr als Anhängsel am Handgelenk...), aber welche Kommunikationsstandards, Frequenzen oder whatever gibt's da, die ich beim Kauf berücksichtigen muss?! Das sind für mich gerade alles noch ziemlich böhmische Dörfer. Und Runtastic gibt ja auch keine Liste raus à la "Preisgünstigere und bessere Geräte, die nicht von uns, aber mit unserer App kompatibel sind". Kann ich irgendwie auch verstehen. :p

    Mal schauen, ob sich nach Feierabend hier noch der eine oder andere Technik-Spezi zu Wort meldet. Angesichts des kollektiven Brainpools hier wär's komisch, wenn nicht. :D

    Gehabt euch wohl und bis später, und schonmal danke für die Rückmeldungen! <3
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ich habe es als Mann nicht selber ausprobiert, aber es gibt auch SportBH's mit integriertem Pulsmesser. Ich stelle mir das deutlich bequemer vor.
    Soll ich die betreffenden Frauen in unserem Laufclub mal fragen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    jo weil ich mich vertan habe, der heisst berryking ;)

    https://www.amazon.de/BerryKing-Heartbeat-Herzfrequenzmesser-Fitnessstudio-Fitnessgeräte/dp/B0182GISA2/r

    is also sozusagen mit runtastic über handy kompatibel, aber zb. auch mit ant+ geräten wie einigen garmin-teilen.
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    @Moewi0411

    Also, zur Technik vorneweg: Ich nutze Polar Brustgurte (H7 und H10) und bin superzufrieden. Gut, sie sind - einzeln gekauft - schweine teuer, dafür halten sie aber bei mir auch eine Ewigkeit (der älteste ist wohl etwa schon 6 Jahre alt). Die Kopplung zu anderen Geräten (also nicht nur zu meiner dazugehörenden Uhr) klappt bei mir immer problemlos. Aber grundsätzlich habe ich von der ganzen Technik eher wenig Ahnung.

    Daher zu Deiner Trage-Frage: Ich trage den Brustgurt ein paar cm tiefer als den unteren BH-Rand, also so, dass sie sich nicht berühren und so nicht auf die Idee kommen zu scheuern. Das ist zwar leicht tiefer als die offiziellen Empfehlungen, reicht aber immer noch für eine problemlose und getestete EKG-genaue Erfassung. Ich habe mit mehreren BHs mit integrierbaren Brustgurten rumprobiert und habe für mich folgendes festgestellt:
    1. die meisten Varianten sind eher fummelig
    2. die Genauigkeit leidet (beim Polar H7 ist die Kontaktfläche, die der Brustgurt zur Haut haben muss, relativ breit, einige BHs schränken diese Auflagefläche ein)

    Ein Brustgurt muss direkt auf der Haut liegen und ein anständiger Brustgurt rutscht nicht (auch so „tief“ sitzend wie ich ihn trage nicht). Nach meinem HM saß er noch genau da, wo ich ihn vorher angezogen hatte. Ich persönlich würde ihn nicht unter den BH klemmen, das provoziert zum einen Scheuern, zum anderen Empfangsprobleme. Aber jeder findet seinen persönlichen Stil.

    Da ich mehrere Brustgurte und mehrere Sport-BHs habe, finde ich zwei getrennte „Systeme“ am einfachsten. Ich ziehe den Brustgurt an, den ich grad möchte/brauche, und das gleiche für den BH (beides variiert bei mir je nach Sportart). So muss ich nicht erst zusammenpuzzeln.

    Da Du möglichst keine separaten Geräte zusätzlich mitnehmen möchtest, könnte der Polar H10 für Dich evtl. interessant sein. Er speichert in dem Brustgurt eine Trainingseinheit und kann dann später synchronisiert werden. Man muss also nur den Brustgurt mithaben. Zumindest mit Polar-Geräten funktioniert das bei mir problemlos, angeblich aber auch mit anderen. Nachteil: Ich finde ihn albern teuer.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hier noch ein Artikel, welche Brustgurte mit Runtastic funktionieren;

    https://fitnezapp.de/welcher-brustgurt-ist-mit-runtastic-kompatibel/1719/
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    So liebe Leute, vielen vielen Dank, jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer!

    @exii : Jepp, das erklärt es wohl, LOL! Danke für den Tipp, hab ihn gleich gefunden.
    @TheDottendorfer : Grazie mille, das waren genau die Informationen, die ich brauchte! :+1::* Zwei getrennte Systeme ist mir aus genau den von dir genannten Gründen auch wichtig. Dass der auch unter der Brust hält, finde ich ebenso erstaunlich wie großartig, die Variante "im/unterm BH" erschien mir die ganze Zeit etwas suspekt. Ich hab zwar durch die Abnahme etliches an "Balkon" verloren, aber so mega viel Platz ist da trotzdem nicht übrig... ;-D
    Das Handy nehme ich immer mit, zum einen wg. Runtastic, zum anderen aber auch als Rettungsleine, falls man im Park doch mal auf die Schn... fällt oder sonstwie Hilfe braucht.
    @Mario_oM : Danke für die Liste, die war auch sehr hilfreich! :)

    Ich denke mal, dass es der BerryKing werden wird, finanziell ist das absolut im Rahmen dessen, was ich mir vvorgestellt hatte, und in der von Mario verlinkten Liste steht er auch an erster Stelle. Ich werde die Entscheidung nochmal überschlafen - es hetzt mich ja keiner, und ich will mir auch die beiden Modelle von Polar nochmal ansehen. Ich stelle mich allerdings innerlich auf Schnappatmung ein. ;-) Und mal sehen, vielleicht taucht ja bis morgen auch noch ein neuer Hinweis auf. Bis dahin liegt der BerryKing aber schonmal sicher in meinem Einkaufskorb. :#B)

    Wieder einmal besten Dank ans kollektive KnowHow und Eure Hilfbereitschaft. Like - a lot! :)<3

    Eure Möwi

    PS: @BertiNRW : Die Kombidinger erscheinen mir aus verschiedenen Gründen (siehe TheDottendorfer's Post) für mich weniger geeignet, daher brauchst du nicht für mich herumzufragen. Aber vielen lieben Dank für's Angebot! :):+1:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Was mir bei dem Berryking nicht so gefällt ist, das man immer das Handy dabei haben muss um über Bluetooth die Daten auf dem handy zu tracken.

    Hab dir noch ein Link, es gibt ihn schon in der 2. Version:

    http://www.berryking.de/outdoor-fitness/heartbeat-2#start
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @Mario_oM : Wie gesagt, das habe ich immer dabei. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Moewi0411 Dann bin ich mal gespannt was du von dem Berryking erzählst, falls du ihn kaufst. Auf den war ich auch gestern noch beim googlen gestoßen.

    Einen Pulssensor im Sport BH fände ich auch total unpraktisch. Frau zieht ja selten direkt immer den gleichen Sport BH an, Frau hat ja Auswahl :# Getrennte Systeme sind denke ich da schon das Optimum.

    Runtastic lasse ich ja eigentlich wirklich nur noch beim laufen mitlaufen. Erstens weil ich auch wie du das Handy immer dabei habe wegen Musik und es könnte ja mal was sein und weil ich die Schuhaufzeichnung gut finde. Sonst lass ich es eigentlich selten mitlaufen. Da finde ich die Uhr dann doch praktischer. Hat man schneller mal pausiert wenn man z.B. mit dem Rad unterwegs ist oder wandern. Und ich hab da echt immer mal Probleme mit dem GPS. Keine Ahnung obs dann an einer Kombi liegt wie schlechtes Wetter, im Wald, Handy in der Westentasche.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das GPS Problem kann vielerlei Ursachen haben, meistens liegt es an der nicht freien Sicht zum Satelliten. Kann aber auch an dem Winkel liegen in welchem du dich gerade befindest. Oder eben auch an dem GPS Modul im Tracker oder Handy. Versuche doch mal zum Test eine Strecke aus , wie z.b. Feldweg mit freier Sicht zum Himmel, vermutlich klappt es dann?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Mario_oM Das ist mir nicht so wichtig bei runtastic wenn es ab und zu mal Probleme mit dem GPS gibt beim laufen da ich meine Polar habe, die zählt für mich und da hab ich keine Probleme
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Sorry ich kenne die Apps nicht, interessiert mich aber ungemein. Die Polar meinst du das Sie per GPS trackt oder einfach die Strecke durch die Schritte erkennt?

    Bezüglich der BerryKing macht mir nur etwas Kopfzerbrechen, weil ich mir nicht sicher bin ob die Artikel nicht unter der Rubrik "Hauptsache billig" geführt werden sollten, also fraglich ob Qualität und langfristige Apps Anbindung seitens des Herstellers betrieben wird.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Sorry ich kenne die Apps nicht, interessiert mich aber ungemein. Die Polar meinst du das Sie per GPS trackt oder einfach die Strecke durch die Schritte erkennt?

    Bezüglich der BerryKing macht mir nur etwas Kopfzerbrechen, weil ich mir nicht sicher bin ob die Artikel nicht unter der Rubrik "Hauptsache billig" geführt werden sollten, also fraglich ob Qualität und langfristige Apps Anbindung seitens des Herstellers betrieben wird.

    Die "Polar" navigiert mit A-GPS. Das ist genauer als das "normale" GPS vom Handy. Daher empfehle ich IMMER eine Sportuhr mit eigenem GPS. Handyapps sind maximal Notlösungen. Es gibt ja jetzt auch eine "neue" FitBit(Versa). Die nutzt auch "nur" das HandyGPS. DIe ist voll "smart" aber findet den Weg nicht. :D
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Die Versa finde ich ein Witz, ist profan gesagt ne abgespeckte Ionic, ich frag mich was die dabei gedacht haben, einen Tracker raus zu bringen der weniger kann :|
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @Mario_oM : Danke für deine Sorgen um meinen Geldbeutel! :+1:;):* Mir ist schon klar, dass ich da wohl eher nicht die Qualität bekomme, wie bei den doppelt so teuren Geräten von Polar. Für mich ist das gerade eher ein Experiment, für das ich bereit bin, die ~30 € zu investieren. Wenn das Ding nach einem halben Jahr hin ist, kann ich eine fundierte Entscheidung treffen, ob ich in ein hochwertigeres Teil investieren möchte, oder ob ich die zusätzliche Information doch nicht brauche. Insofern kaufe ich möglicherweise erstmal billig und dann doppelt, ich nehme dieses Risiko hier aber billigend in Kauf. Und manchmal hat man ja auch bei den Billigdingern durchaus Glück, ich Adrenalinjunky lasse es also diesmal drauf ankommen. :D>:)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Yepp so is es, aber die Version 2 , oder? @Moewi0411
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ja, wohl schon. ;) Liegt aber noch im Warenkorb - ich muss nochmal über die Klimmzugstange schlafen... :D
  • CrEaToXx42
    CrEaToXx42 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Vergiss den Gurt, kauf ne Uhr. Garmin Vivoactive HR, die Gear Fit 2, oder irgendwas von Polar wenn du auf andere Tracker verzichten möchtest.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ne Klimmzugstange fände ich auch geil, ich wohne aber zur Miete und hätte bedenken das mein Türrahmen das nicht rückstandslos mitmacht.