Wie selbstgekochtes eingeben? — German

Wie selbstgekochtes eingeben?

Optionen
Hey ihr alle,
Ich bin seit gestern dabei und finde die App super nur leider hab ich meine Schwierigkeiten beim selbstgekochten Essen,wie ich dieses eingeben kann.vorher alles abwiegen?,gerade bei Aufläufe ist es schwierig die genau Grammzahl von jeden einzelnen Bestandteil zu ermitteln
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Ratschläge wie ihr das macht
Vielen Dank und liebe Grüße

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich gebe mein komplettes Rezept als "Mahlzeit" in der App ein. Dann wiege ich entweder das Gesamtgewicht ab (vorher das Behältnis abziehen) und vermerke das im Rezeptnamen. Alternativ "errechne" ich das Gewicht durch die Zutaten (zB. 100g Möhre + 300g Porree + 200g Wasser = 600g).

    Zum Eingeben der Portion habe ich dann zwei Möglichkeiten - a) (etwas ungenauer) ich schätze wie viel Prozent der gesamten Mahlzeit ich gegessen habe (zB ein Drittel) und gebe es dann als Portion ein - 0,33 Portionen
    b) Ich wiege meine Portion ab und rechne den Prozentsatz mit dem Dreisatz aus:
    Gesamte Mahlzeit 2500g = 1,0
    Portion 850g = ?

    (1,0 / 2500g ) * 850g = 0,34

    Also gebe ich 0,34 von der gespeicherten Mahlzeit als gegessen ein.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    WENN ich eine selbstgekochte Mahlzeit tracke dann wiege ich vorher die Zutaten ab und geben die auch als Mahlzeit z.B. ein und nehme dann 0,5 der Mahlzeit wenn ich die Hälfte davon gegessen habe.
    Aber mehr Aufwand betreibe ich eig. nicht. Nehm dann eher bisserl mehr und hab ein paar mehr an Kcal gegessen.

  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @felixg1109
    Warum rechnest du mit Dreisatz? Kommt man mit der Gramm Angabe nicht zum gleichen Ergebnis? Ich trage das Gesamtgewicht als Portionen ein und dann x Gramm als gegessene Portion. Sag jetzt nicht ich mach was falsch *Panik*
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Bei der Funktion "Mahlzeit" gibt's die Option glaube ich nicht, sondern nur bei Rezepten. Aber prinzipiell klappt deins dann auch.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Ah, da liegt der Unterschied. Entschuldige, das hab ich schlichtweg überlesen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Mann kann doch dann aber die Mahlzeit-Komponenten anpassen wie man will, um genau zu tracken wie viel Gramm man gegessen hat?
  • Natalie23062017
    Natalie23062017 Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Wenn ich es als Rezept anlegen ist es dann zu ungenau?? Ich hatte bisher nur mein Frühstück als Mahlzeit eingegeben und das andere als Rezept abgespeichert. Ich dachte dass das so auch vorgesehen war
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Was ist den da der Unterschied, ich habe noch nie ein Rezept angelegt. Für was auch? Wenn man alles als Mahlzeit abspeichert ist es ja sozusagen wie ein Rezept, oder liege ich falsch?
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ich speichere alles als Rezept ab. Wenn ich zu bestimmten Mahlzeiten immer dieses Rezept, mit dem gleichen Nachtisch oder Getränk esse, dann speichere ich es als Mahlzeit ab.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ich speichere Kombinationen, die ich so oder ähnlich regelmäßig esse, als eine Mahlzeit ab. Meine Salate z.B. Da kommen im Großen und ganzen die selben Zutaten rein, aber die Zusammensetzung und die Verhältnisse variieren manchmal. Bei Mahlzeiten bekomme ich dann im Tagebuch die einzelnen Zutaten in der entsprechenden Menge angezeigt und kann das gegebebenfalls ändern. Ich tue z.B. der Einfahcheit halber meist eine halbe Paprika in meinen Salat - die hat dann je nach Angebot mal 80, mal 120 g. Manchmal gibt's die BuddhaBowl mit LikeMEat, manchmal mit Tofu, das kann ich dann einfach ändern.
    Backrezepte aber, wo ich immer die gleiche Menge an Zutaten nehme, aber mehrere Portionen auf einmal zubereite, gebe ich als Rezept ein. DIe Zutaten kann man dann nur noch im Rezept selbst ändern, wenn man das dem Tagebuch hinzufügt, bekommt man nur "1 serving", also "1 Portion" angezeigt, man sieht aber nicht mehr die einzelnen Zutaten.
    Auf diese Art finde ich es für mich am alltagstauglichsten. Wie es mal von den Programmierern der App "vorgesehen" war, ist mir dabei herzlich egal. ;-) Findet eure Methode, die für euch funktioniert. ^_^
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    @Moewi0411 Ich hätte gern dein Buddha-Bowl-Rezept :-D
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @celinami96 : Hast Post! *_*
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    @Moewi0411 Du bist klasse :kissing_heart:
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen