Puls beim Laufen? — German

Puls beim Laufen?

Optionen
Wie hoch ist euer puls beim laufen? Meiner ist konstant auf ca. 180. Sollte ich langsamer laufen oder pausen machen?
Ich habe gehört, dass es nichts bringen soll, wenn der puls so hoch.

Kommentare

  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Das kommt ein Bisschen auf deinen Maximalpuls an. Glaube die Faustregel heisst 220 - Alter. In einem Training bin ich dann bei ca. 70% davon. Im Wettkampf geht es dann bei mir schon mal auch knackig rauf bis 90%.

    Es kommt halt darauf an, was dein Ziel ist. Für Fettverbrennung müsste der Puls meines Erachtens tiefer sein.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Diese Frage kann dir im Zweifelsfalle nur ein Arzt beantworten, da das sehr individuell ist und die generellen Richtlinien eben nur solche sind und für dich überhaupt nicht zutreffen müssen. Wenn es dir gutgeht, du keine knallrote Birne und nicht generell ein Problem mit Bluthochdruck hast, also solange du dich dabei wohlfühlst, kann das durchaus dein normaler Puls und gesundheitlich völlig unbedenklich sein. Wenn du selbst beim Tun schon ein ungutes Gefühl hast, spricht das für Überforderung.
    180 erscheint mir schon ziemlich hoch, und an deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen und ein EKG machen. Aber such dir einen, der auch Ahnung von Sport hat - meine Freundin hat vor Jahren immer Gemecker von ihrer Pulsuhr gekriegt, ist zur Hausärztin gegangen, und die hat ihr das LAufen mehr oder weniger verboten, weil ihr Kreislauf "nicht für Ausdauersport gemacht" sei. Sie hat dann brav damit aufgehört, bis sie Jahre später aus anderer Quelle erfahren hat, dass die Aussage ihrer Ärztin völliger Nonsens war. Nach Rücksprache mit ihrem neuen Hausarzt läuft sie jetzt seit drei Jahren wieder regelmäßig und bei allerbester Gesundheit. Die Pulsuhr hat sie entsorgt und hört auf ihr Körpergefühl. ;-)
    Ich habe selbst die ersten zwei Jahre meines Lauftrainings deswegen keine Pulsuhr gewollt, jetzt kaufe ich mir einen Brustgurt, weil ich's wissen will. Mein Problem ist allerdings auch eher der zu niedrige Blutdruck, um mein Herz muss ich mir also eher keine Sorgen machen. Wenn ich Zweifel hätte, würde ich allerdings zu einem Bekannten gehen, der Sportmediziner ist und selber Ultras läuft, der weiß dann auch, wovon er spricht.
  • bmike87
    bmike87 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Danke euch :)
  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    ich war letztens beim Herzspezialisten unteranderem auch weil ich auch sehr schnell einen sehr hohen Puls habe; habe ihn gefragt was denn noch im normalbereich liege wenn man sport macht (joggen; laufband ect) er meinte zu mir in meinem alter (25jahre) sei es ganz normal dass mein Puls bis 190 - 200 geht währenddem ich mein cardio training mache; laufen gehe ect. :)
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Heute habe ich einen Puls von 130-140 bei der selben Belastung (höhere Geschwindigkeit aber dafür auch weniger Gewicht zum Mitschleppen xD) bei der ich vor einem halben Jahr 180-190 hatte.

    Das kommt auch mit dem Training. Hämoglobin wird aufgebaut und deine Maximalkapazität für Sauerstoff im Blut steigt, weshalb dein Herz nicht mehr so schnell schlagen muss :)
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Dem kann ich nur zustimmen, als Herzpatient hatte ich direkt nach der Bypass OP oftmals einen RUHEPULS von über 100 - also VIEL zu hoch. Durch regelmäßiges Training, mittlerweile täglich konnte ich ihn auf 60-65 senken und der Belastungspuls sank ebenfalls entsprechend, was u.a. mit dem regelmäßigen Training und dem Gewichtsverlust (ca. 28kg) zu tun hat.
  • bmike87
    bmike87 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Also wird mein puls immer weiter runtergehen, ohne dass ich auf einrm bestimmten max. Puls trainiere? Wenn die rechnung 220-alter stimmt, bin ich schon ziemlich grenzwertig, da ich 31 bin.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Ich kann hier lediglich meine persönliche Erfahrung weiter geben, nicht durch Studien belegt oder wissenschaftlich fundiert.
    Den Kommentar von @Moewi0411 finde ich sehr gut und sehr empfehlenswert.
    Viel Erfolg bei deinem Weg
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Es hängt auch mit der Genetik / Gesundheitszustand zusammen. Generell sollte man als Anfänger aber nicht im HFmax trainieren, das sollte den Profis überlassen sein, um die Fitness zu steigern.

    Berechnung für Sport-Anfänger: 180 - Lebensalter
    Berechnung für Sport-Fortgeschrittene 220 - Lebensalter

    Man sollte nicht 80% seines HFmax im Training überschreiten:

    "80 Prozent des Trainings sollte im aeroben Bereich liegen, das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt auch von der Fitness ab. Ein einfacher Selbsttest kann hier helfen: Auf vier Schritte einmal einatmen und auf vier Schritte einmal ausatmen entspricht ungefähr dem Rhythmus, bei dem ein Läufer sich an der aeroben Schwelle bewegt. "Muss man alle drei Schritte ein- beziehungsweise ausatmen, liegt man bereits im anaeroben Bereich"
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    bmike87 schrieb: »
    Also wird mein puls immer weiter runtergehen, ohne dass ich auf einrm bestimmten max. Puls trainiere? Wenn die rechnung 220-alter stimmt, bin ich schon ziemlich grenzwertig, da ich 31 bin.

    Ich hatte bei meinem ersten Wettkampf in dieser Saison einen Schnitt von 176 bpm gemessen mit Brustgurt. Wen du mit einer Uhr am Handgelenk misst, bist du ungenauer. So einen Pulsschnitt hält man normalerweise nicht stundenlang durch :smile:

    Der Satz von Mario kann man getrost als Hausnummer nehmen: Man sollte nicht 80% seines HFmax im Training überschreiten! Daran würde ich mich im ersten Schritt halten. Ansonsten musst du wirklich einmal einen Laktattest o.Ä. machen oder einen Sportmediziner aufsuchen wenn du es ganz genau wissen willst. Denn es ist wie schon erwähnt wurde von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Bzgl. Sportmedizin: In der Schweiz gibt es für solche Abklärungen die offiziellen olympischen Partner. Da dürfen auch "Normalos" hin. Diese Mediziner geniessen in der Schweiz einen guten Ruf und ich habe meine Untersuchung auch da machen lassen. Kann ich nur empfehlen. Gibt es in Deutschland bestimmt auch.
  • CrEaToXx42
    CrEaToXx42 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Puls ist von vielen Faktoren abhängig. Vorher gegessen, Wetter, volle Speicher/leere Speicher etc.. welchen Trainingseffekt möchtest du denn erzielen? So oder so, 180 sind zu viel, lauf langsamer und/oder organisiere dir eine bessere Messeinheit.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    CrEaToXx42 schrieb: »
    Puls ist von vielen Faktoren abhängig. Vorher gegessen, Wetter, volle Speicher/leere Speicher etc.. welchen Trainingseffekt möchtest du denn erzielen? So oder so, 180 sind zu viel.

    Warum das denn?
    Das kannst du gar nicht beurteilen, ohne Ihn ausgiebig untersucht, oder wenigstens beobachtet zu haben.

    Das ist genau als würdest du einem beliebigen User, von dem du weder KFA, noch Alter, noch Größe kennst zu sagen "Mit 80kg hast du Übergewicht."
  • bmike87
    bmike87 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Danke für die ausführlichen und hilfreichen antworten. Ich werde den puls im auge behalten und versuchen etwas langsamer zu laufen.
    Da ich keine probleme hatte, nur zum ende hin wurde es anstrengend, dachte ich mir nicht viel.
    Wenn der puls bei gleicher belastung nicht runter geht, werde ich mal einen sportmediziner aufsuchen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wie hast du den Puls ermittelt?

    Grundsätzlich gibt es Niedrigpulser, Mittelpulser und Hochpulser. Dazu kommen natürlich Mischformen. Zudem haben Frauen grundsätzlich einen höheren Puls als Männer.Je nach Quelle sind es ca. 10 Schläge mehr.
    Wie DEIN Puls wirklich ist, ist also sehr individuell.
    Aus diesem Grunde sind die Standartformeln eher für den Popo. ;)

    Je nach Ermittlungsmethode gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Das gilt es zu bedenken.