Brauche Hilfe: wie nehme ich dauerhaft ab? — German

Brauche Hilfe: wie nehme ich dauerhaft ab?

Hallo miteinander,
Ich habe mit myFitnessPal 6kg abgenommen gehabt (Startgewicht 74kg bei 168cm, Ziel 65kg). Also wog ich 68kg....da ich das relativ schnell erreicht habe (ca.6 Wochen) wollte ich nun langsamer abnehmen und den Rest über Sport schaffen. Ich habe die App also auf Gewicht halten gestellt. Dann habe ich mein Gewicht ungefähr 2 Wochen gehalten und nach weiteren 2 Wochen war ich wieder auf 72 hoch...also absolutes Jo-Jo...
Was kann ich tun, damit ich dauerhaft auf 65kg runter komme? Ich bin wirklich verzweifelt...
Mein Freund hat es genauso gemacht wie ich, aber hat seine 12kg (im gleichen Zeitraum) scheinbar dauerhaft runter und isst wieder wesentlich mehr...
Ich bitte um Hilfe!
Danke im Voraus...

Kommentare

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Wenn du mit deiner momentanen Ernährung (wieder) zunimmst, dann iss wieder weniger (Kalorien), oder mach mehr Sport.

    Viel mehr kann man dir bei so wenigen Angaben kaum sagen ;)
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Wenn die Zunahme/Abnahme sehr schnell geht kann es auch (zu einen gewissen Teil ) Wasser sein was du erst verloren und dann wieder gespeichert hast.
    Wichtig ist zu wissen das das Programm hier deinen Kalorienbedarf nur schätzen kann. Ich würde 1. Versuchen nur die kalorienzahl zu Essen die du zum halten deines Wunschgewichtes brauchst und 2. Das Aktivitätslevel ganz runter zu stellen. (Sportkalorien natürlich nicht mit essen)

    Ansonsten bleibt nur deine Essensmenge und dein Gewicht weiter zu beobachten und dann deine Essensmenge anzupassen.

    Wie isst du den und wie hast du wärend deiner Abnahme gegessen?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen. Könnte auch an deiner Regel liegen. Da lager Frau auch gerne mal Wasser ein. Oder du hast den Anteil an KH erhöht? Weniger Sport gemacht bzw. anderen, der nicht so intensiv war?
    Zudem hast Du auch weniger Muskelmasse als dein Freund.

    Also ein wenig mehr Daten wären hilfreich. ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Da du relativ schnell die 6 Kg abgenommen hast und dann schnell wieder 4 zugenommen hast kann man Wassereinlagerungen vermuten.
    Möglicherweise hat dein Defizit dazu geführt das dein Körper die Glykogenspeicher für Energie verwendet hat, dadurch verlierst du einiges an Wasser. (bis zu 4 Kg in die ersten Tagen/ Wochen sind möglich)
    Gehst du auf "Gewicht Halten" dann deckst du dein Kalorien Bedarf wieder ab und deine Glykogenspeicher inklusiver Wasser füllen sich wieder auf.
    Meine Meinung nach ist ein Kilo pro Woche viel zu schnell.
    Setze dir ein neues Ziel 1 Kilo bis 1,5 pro Monat abzunehmen.
    Esse dein Grundumsatz und nehme ab durch die verbrannte Kalorien durch Sport (hattest du eh vor)
    So geht das alles viel langsamer - hält sich aber dauerhaft besser.

  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Die App ist ja recht gut zum tracken, aber als Kalorienberater habe ich sie noch nie ernstgenommen. Du solltest dir deinen Verbrauch also nochmal an anderer Stelle ausrechnen.
    Mit welcher Diät hast du denn abgenommen? Bei Lowcarb holt sich der Körper erstmal wieder 2-3 Liter Wasser rein, wenn man sich wieder normal ernährt. Ich vermute also mal, dass du nicht wirklich soviel abgenommen hast (an Fettmasse).
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Heidenroder1 schrieb: »
    Die App ist ja recht gut zum tracken, aber als Kalorienberater habe ich sie noch nie ernstgenommen. Du solltest dir deinen Verbrauch also nochmal an anderer Stelle ausrechnen.
    Mit welcher Diät hast du denn abgenommen? Bei Lowcarb holt sich der Körper erstmal wieder 2-3 Liter Wasser rein, wenn man sich wieder normal ernährt. Ich vermute also mal, dass du nicht wirklich soviel abgenommen hast (an Fettmasse).

    Das stimme ich zu, so viel Fettabbau ist in kurze Zeit von 6 Wochen kaum möglich.
    Genau so schwierig ist es so viel Fett in ein paar Wochen aufzubauen.
  • PiaLucienneSchneider
    PiaLucienneSchneider Beiträge: 2 Member
    Also die App hatte mir 1360 kcal vorgegeben, um 500g pro Woche abzunehmen. Bei Gewicht halten gab sie mir dann 1800 kcal an. Daran hatte ich mich gehalten und das oben genante Resultat folgte.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet April 2018
    Hallo Pia,
    das kann auch vom Alter abhängen. So ab 40-45 wird der Grundumsatz so niedrig, dass man schon mit normal empfundenem Essen zunimmt. Meine Empfehlung ist auch, mal den Grundumsatz und den Gesamtumsatz bei normaler Aktivität zu berechnen. Dann für die Diätphase 20-30 % drunter zu bleiben und anschließend den Gesamtumsatz nicht mehr überschreiten. Ziel ist langsames Abnehmen und eine Änderung der Ernährung um künftig mit der neuen Kalorienzahl satt und zufrieden zu sein. Sport hilft natürlich :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Das Alter wird eigentlich mitberücksichtigtet, sofern man es bei den Daten korrekt angibt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also die App hatte mir 1360 kcal vorgegeben, um 500g pro Woche abzunehmen. Bei Gewicht halten gab sie mir dann 1800 kcal an. Daran hatte ich mich gehalten und das oben genante Resultat folgte.

    Das kann immer sehr viele Gründe haben. Z.B. kannst du einfach von Haus aus einen (etwas) niedrigeren Stoffwechsel haben, so dass die 1800Kcal halt zu viel zum halten sind. Alls was MFP ermittelt, wird anhzand von Durchschnittsformeln errechnet. Nicht jeder ist Durchschnitt. ;) Auch hast du GARANTIERT keine 4 Kilo FETT in 2 Wochen zugenommen. Das wären ca. 2000kcal pro Tag, welche du ZUSÄTZLICH zu deinen 1800kcal gegessen haben müsstest. Es sind also nur Zahlen. Lass dich da nicht von irritieren. Auch kommt es bei Frauen oft zu Wassereinlagerungen in ihrem Zyklus. Ein paar mehr Kohlenhydrate und/oder Salz binden auch vermehrt Wasser. Auch wenn du mit dem Sport "neu" angefangen hast, kommt es in der Muskulatur zur Wassereinlagerung, da die Muskulatur dieses zur Regeneration und der Versorgung mit Nährstoffen benötigt. Denke einfach langfristig und nicht in Wochen. So exakt arbeitet der Körper nicht. Je näher du am Normalgewicht bist, desto schwerer wird es.
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    bearbeitet April 2018
    In welchem Zeitraum hast du deine Kalorien wieder angehoben? Ich empfehle dir nicht sofort die Kalorien drastisch zu erhöhen. Eher solltest du vielleicht einfach mal um z.B 100 kCal pro Woche erhöhen bis du wieder zurück auf deinem Grund- bzw. Gesamtumsatz bist und dein Gewicht dann auch hälst.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Ich habe mit myFitnessPal 6kg abgenommen gehabt (Startgewicht 74kg bei 168cm, Ziel 65kg). Also wog ich 68kg....da ich das relativ schnell erreicht habe (ca.6 Wochen) wollte ich nun langsamer abnehmen und den Rest über Sport schaffen.
    Du hast mit einem Defizit von ca. 500kcal/Tag gearbeitet, das zu einem Fettabbau von 0,5kg pro Woche führt. Allerdings hast du das Doppelte an Gewicht verloren. Fazit: Dein Gewichtsverlust war nicht nur Fett und daher ist dein "Jojo-Effekt" nicht auch nur Fett.

    Denke daran, dass trotz App und Fitnessarmband und was ihr sonst noch alles benutzt, das Kalorienzählen mit Unsicherheiten behaftet ist. Viele überschätzen ihren Kalorienverbrauch und unterschätzen ihre Kalorienzufuhr.

    Und um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Wenn du dauerhaft abnehmen möchtest, dann musst du ebenso dauerhaft deine Gewohnheiten ändern. 6 Wochen Diät und dann weiter machen wie vorher, funktioniert eben nicht. Wenn du isst und dich bewegst wie vorher, wirst du auch wieder so viel Fett aufbauen wie vorher. In der Regel sogar noch mehr, weil du bei der Abnahme auch Muskeln verlierst.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Zudem sinkt dein Grundumsatz mit jedem Kilo das zu abnimmst.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Zudem sinkt dein Grundumsatz mit jedem Kilo das zu abnimmst.

    Und um wie viel?
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Zudem sinkt dein Grundumsatz mit jedem Kilo das zu abnimmst.

    Und um wie viel?

    3,7 kcal pro kg Körpermasse.

    Über einem KFA von 19,4% allerdings nur um 2,9kcal pro kg.

    (Hierbei handelt es sich lediglich um frei erfundene Schätzwerte.)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Zudem sinkt dein Grundumsatz mit jedem Kilo das zu abnimmst.

    Und um wie viel?
    Je Muskelmasse desto schlimm ;)