Aktivitätseinstellung — German

Aktivitätseinstellung

Optionen
Hallo ihr!
Kurz zu mir : 38, 1,56m klein, aktuell 77kg. Habe auch schon knapp 100kg gewogen vor vielen Jahren dank Schwangerschaften und frustessen. Dann lange weight watchers, aber das neue Programm, naja... Bin seit zwei Wochen im Programm und eigentlich fluppte es gut. Hatte letzte Woche auch ne gute Abnahme, komme mit meinen Kalorien gut hin. Jetzt auf einmal wieder +1,3kilo.das frustriert mich so, denn ich schwanke seit Ewigkeiten zwischen diesen blöden 1,3kilo plus und minus. Gehe alle zwei Tage mindestens zwei Std walken, ca 2-3mal die Woche für 3 Std körperlich anstrengende Arbeit . Hatte meine Aktivitätseinstellung auf aktiv. Soll ich mich lieber auf etwas aktiv runter Schrauben, oder passt das wohl?

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Wenn man mich fragt ist diese ganze Aktivitätseinstellung kontraproduktiv. Sie funktioniert so:
    MFP berechnet deinen Ruheumsatz und erhöht diese um die "geplante Aktivität" die du mit dem Aktivitätslevel einstellst. Hast du aber eine Zeit, die "weniger aktiv" ist, als geplant, ist natürlich zu viel im Ziel eingeplant. Daher nutze ich immer den niedrigsten Aktivitätslevel und schaue bei meiner täglichen Aktivität (hab nen Tracker), wie viel dazu kommt und entscheide dann, ob ich einen Teil davon esse (weil die normalerweise zu hoch eingeschätzt sind).

    AAaaaaaber... nur, weil du jetzt ein + von 1,1kg hast, heisst das nicht, dass es unbedingt eine "echte Zunahme" sein muss. Für 1kg Fett musst du ca 7000kcal zu viel zu dir nehmen oder sie verbrennen um sie los zu werden. Die schnellen Schwankungen, die man leider häufiger mal hat sind in den meisten Fällen Wasser. Das kann sich nämlich ziemlich flott einlagern und braucht auch manchmal seine Zeit bis es raus ist. Gerade bei sportlicher Aktivität (hatte nach meiner 7-Tage-Alpenüberquerung rund 6kg Wasser eingelagert). Dies kommt auch vor, wenn man sich ungewohnt kohlenhydratreicher ernährt, da Kohlenhydrate mehr Wasser einlagern als z.B. Eiweiss.

    Wenn du bisher immer gute Ergebnisse hattest und es jetzt erst seit 1-2 Wochen ein Plateau gibt, würde ich entweder
    a) noch etwas abwarten und nach weiteren 1-2 Wochen etwas anpassen (wie viele kCal isst du momentan?)
    b) generell dein Aktivitätslevel auf das niedrigste setzen und lieber täglich deiner Bewegung anpassen. Das ist für mich eigentlich die logischste Variante - an Tagen, an denen ich mehr mache kann ich dann auch etwas mehr essen (und auch selbst entscheiden z.b. 1000kcal für 2 Stunden Wandern als zu hoch anzusehen und nur 250-400 davon zu essen, WENN ich überhaupt Hunger hab).

    Kopf hoch und durchhalten ;-)
    Super Ergebnis bisher btw!
  • tanja2474
    tanja2474 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort☺️
    Wow, sechs Kilo Wasser ist krass. Dieses Plateau habe ich jetzt schon über zig Wochen, wenn man das denn so nennen kann. Also, das Gewicht geht immer erst runter, auch wieder mehr und beim nächsten Mal wiegen sind es wieder diese 77kg. Dann dauert es wieder bis das wieder weg ist.
  • tanja2474
    tanja2474 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Irgendwie fehlt hier ein Teil meiner Antwort... Also, bin hier mit meiner garmin gekoppelt, die sogar noch mehr Kalorien raus haut nach dem Sport als die app es dann tut. War jetzt immer bei 1700kcal am Tag, würde dann jetzt ne Woche lang versuchen wie es mit 1400 klappt. Noch weniger fühlt sich dann wieder zu sehr nach Diät an, das ist bei mir immer eher kontraproduktiv
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Nein, dass sollte es nicht. Lieber langsam die Kalorienzufuhr reduzieren als zuviel auf einmal zu wollen. Wenn Du Dich auf Deinem neuen Kalorienziel "eingerichtet hast" und wohl fühlst dann kannst evtl. wenn nötig beim nächsten Plateau nochmal nachkorrigieren. Ich versuche immer in meinem hier angegebenen Ziel von 1540 kcal zu bleiben und die erarbeiteten Kalorien nicht zu beachten. Klappt aber auch nicht immer... ;)
  • tanja2474
    tanja2474 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ja, das kenne ich. Wobei ich jetzt beim Kalorienzählen deutlich besser klar komme, weil ich mich noch mehr mit Ernährung auseinander setze und mir genau überlege was ich esse,zwecks Budget.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ja... das ist mit der einzige Grund weswegen ich "eine solche" App angeschafft habe... um nicht den Überblick zu verlieren und bewusst danach zu schauen was möglich ist. Auch wenn ich einmal die Woche esse worauf ich Lust habe zähle ich die Kalorien und versuche zu lernen das ich deswegen kein schlechtes Gewissen haben muss.
  • tanja2474
    tanja2474 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ja, genau. Die Kontrolle brauche ich auch. Ich habe mich echt erschrocken, als ich mal die weight watchers Punkte gegen Kalorien gerechnet habe. Das konnte ja nur scheitern. Ich lerne so langsam wieder ein vernünftiges Verhältnis zum Essen zu bekommen durch diese App und meine garmin Uhr. Das beste was ich machen konnte
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Für mich liest es sich so, das du deinen Grundumsatz zu hoch einschätzt und gar nicht abnimmst, trackst du den alle Lebensmittel? Wirklich alles? Und was war den in deiner jetzigen Diät dein Startgewicht, so wie du schreibst 77 kg? daher meine Vermutung.
  • tanja2474
    tanja2474 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo! Ja, ich wiege sogar alles ab. Mein startgewicht hier war 77 kg.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hast Du irgendwas geändert? Mit Sport angefangen oder andere, neuen Sport gemacht? Mehr Kohlenhydrate gegessen und salzhaltiges?