Einmal in der Woche zunehmen? — German

Einmal in der Woche zunehmen?

Hallo liebe Community,

Am Montag zu Dienstag nehme ich immer an Gewicht zu.
Ich bleibe steht's unter der empfohlenen kcal am Tag.
Ach bewege ich mich regelmäßig und komme auch über meine 10k Schritte.

Liegt das am Wochenende, dass ich zu viel Ruhe hatte und dann wieder Stress...? Zu wenig Schlaf, von Sonntag auf Montag?

...Ich bin total verzweifelt xD

Kommentare

  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Wie sieht's mitm Stuhlgang aus? :smile: Vielleicht ist ja noch nicht alles draußen

    Wichtig ist dein Durchschnitt und nicht das Tagesgewicht
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Kann daran liegen, dass du dich am Wochenende weniger bewegst/mehr Ruhe hast.
    Weniger Bewegung/mehr Ruhe hat auch Einfluss auf die Verdauung.

    Vielleicht ernährst du dich am Wochenende anders (KH lastiger)?

    Oder du machst unbewusst irgendwas, was deinen Körper dazu veranlasst sicherheitshalber Wasser zu bunkern (siehe auch Einfluss auf die Verdauung oben).
  • Ninchenvini
    Ninchenvini Beiträge: 2 Member
    Danke für die antworten. Ich werde nächstes Wochenende darauf achten. :)
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Der Körper unterliegt nunmal natürlichen Schwankungen. Niemand wiegt immer genau gleich viel.
    Es überrascht mich immer wieder, dass man das ständig explizit wiederholen muss.

    Wer sich deswegen zu verrückt macht, sollte sich nicht täglich wiegen.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    @hostage83

    Aber wenn die Schwankungen immer Montag/Dienstag nach oben gehen, sollte man trotzdem mal genauer auf sein Wochenende schauen.

    Ich weiss natürlich nicht ob sich das "immer" in dem Fall auf die letzten 2 Wochen oder eher Monate bezieht :D
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Naja, also MICH würd das nicht wundern.

    Und zwar deswegen, weil ich im Normalfall am Wochenende eine Sondersituation habe. Irgendwas ist anders als an Wochentagen. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein.
    Mehr Menge gegessen
    Mehr Kohlenhydrate gegessen
    Weniger Sport gemacht
    Mehr Sport gemacht
    Später gegessen als sonst
    Weniger Schlaf von Sonntag auf Montag
    etc. etc.

    Auch das gehört ja zu den normalen Schwankungen, denen der Körper logischerweise unterliegt.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Ninchenvini schrieb: »
    Hallo liebe Community,

    Am Montag zu Dienstag nehme ich immer an Gewicht zu.
    Ich bleibe steht's unter der empfohlenen kcal am Tag.
    Ach bewege ich mich regelmäßig und komme auch über meine 10k Schritte.

    Liegt das am Wochenende, dass ich zu viel Ruhe hatte und dann wieder Stress...? Zu wenig Schlaf, von Sonntag auf Montag?

    ...Ich bin total verzweifelt xD

    Ärgere dich nicht über Tages Schwankungen.. das ist normal.
    Wiege dich einfach einmal pro Woche z.B Freitag morgens und vergleiche die Wochenwerte.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Eine Möglichkeit wäre noch wenn man am Wochenende zu tief ins Glas schaut, da leppert sich einiges an Flüssigkeit (und Kalorien) zusammen. ;)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Eine Möglichkeit wäre noch wenn man am Wochenende zu tief ins Glas schaut, da leppert sich einiges an Flüssigkeit (und Kalorien) zusammen. ;)

    Ich nehme nach Alkoholkonsum (in merkbarem Maß) in der Regel deutlich ab (0,5 -2kg).
    Alkohol entwässert ja enorm.
    Vorausgesetzt ich überschlafe den Nachdurst ;)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Wenn ich mal feiern gehe und etwas mehr Alkohol drinke, nehme ich deshalb nicht zu, sondern auch meist etwas ab.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Eine Möglichkeit wäre noch wenn man am Wochenende zu tief ins Glas schaut, da leppert sich einiges an Flüssigkeit (und Kalorien) zusammen. ;)

    Ich nehme nach Alkoholkonsum (in merkbarem Maß) in der Regel deutlich ab (0,5 -2kg).
    Alkohol entwässert ja enorm.
    Vorausgesetzt ich überschlafe den Nachdurst ;)

    Generell sagt man Alkohol ja eine leicht entwässernde Wirkung nach. Ich allerdings behaupte, dass es bei MIR das Gegenteil auslöst. Ich lagere am Tag nach dem Trinken immer sehr extrem ein. Teilweise trinke ich 4-5 Liter Wasser und muss nur 1-2 Mal auf Toilette. Das bleibt dann auch immer schön ein paar Tage.
    Wäre also auch noch eine Möglichkeit.

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    hostage83 schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Eine Möglichkeit wäre noch wenn man am Wochenende zu tief ins Glas schaut, da leppert sich einiges an Flüssigkeit (und Kalorien) zusammen. ;)

    Ich nehme nach Alkoholkonsum (in merkbarem Maß) in der Regel deutlich ab (0,5 -2kg).
    Alkohol entwässert ja enorm.
    Vorausgesetzt ich überschlafe den Nachdurst ;)

    Generell sagt man Alkohol ja eine leicht entwässernde Wirkung nach. Ich allerdings behaupte, dass es bei MIR das Gegenteil auslöst. Ich lagere am Tag nach dem Trinken immer sehr extrem ein. Teilweise trinke ich 4-5 Liter Wasser und muss nur 1-2 Mal auf Toilette. Das bleibt dann auch immer schön ein paar Tage.
    Wäre also auch noch eine Möglichkeit.

    Und warum trinkst du am Tag danach mehr, als du "raus lässt" ?
    Weil du beim Trinken und in der kurzfristigen Nachwirkung so stark entwässert wurdest ;)

    Alkohol wirkt entwässernd und du kompensierst das dann am nächsten Tag. Aber das ändert ja nichts an der entwässernden Wirkung.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    bearbeitet April 2018
    hostage83 schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Eine Möglichkeit wäre noch wenn man am Wochenende zu tief ins Glas schaut, da leppert sich einiges an Flüssigkeit (und Kalorien) zusammen. ;)

    Ich nehme nach Alkoholkonsum (in merkbarem Maß) in der Regel deutlich ab (0,5 -2kg).
    Alkohol entwässert ja enorm.
    Vorausgesetzt ich überschlafe den Nachdurst ;)

    Generell sagt man Alkohol ja eine leicht entwässernde Wirkung nach. Ich allerdings behaupte, dass es bei MIR das Gegenteil auslöst. Ich lagere am Tag nach dem Trinken immer sehr extrem ein. Teilweise trinke ich 4-5 Liter Wasser und muss nur 1-2 Mal auf Toilette. Das bleibt dann auch immer schön ein paar Tage.
    Wäre also auch noch eine Möglichkeit.

    Und warum trinkst du am Tag danach mehr, als du "raus lässt" ?
    Weil du beim Trinken und in der kurzfristigen Nachwirkung so stark entwässert wurdest ;)

    Alkohol wirkt entwässernd und du kompensierst das dann am nächsten Tag. Aber das ändert ja nichts an der entwässernden Wirkung.

    Da magst du recht haben. Ich glaub, ich hab mich noch nie nach dem Feiern am nächsten Morgen gewogen. :smiley:
    Dennoch wiege ich dann am Montag erstmal mehr als sonst, das Wasser verschwindet dann innerhalb von 1-2 Tagen wieder sehr rasant. Kann schon sein, dass ich dafür Sonntag weniger wiege.
    Manchmal kompensiert mein Körper scheinbar schon beim Trinken. Grad bei Wein in Verbindung mit Kohlenhydraten fällt mir oft auf, dass ich kaum auf Toilette muss und meine Finger anschwellen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    @Ninchenvini
    Wie ist deine Gesamtbilanz. Nimmst du stetig ab? Oder reist dich das Wochenende immer wieder rein?