Vitamine & Inhaltsstoffe im Kühlschrank — German

Vitamine & Inhaltsstoffe im Kühlschrank

Optionen
Hallo Ihr Lieben,
Ich frage mich gerade zum x-ten mal wie das wohl ist: Ich stelle meinen Quark für Morgens am Vorabend fertig gerührt in den Kühlschrank. Ist er am nächste Tag immer noch "voller Nährstoffe" oder fehlt ein Teil? Genauso mit z.b. meinem Möhrensalat gerade... wenn ich den nicht aufesse und in den Kühlschrank stelle. Sind dann später die Vitamine weg? Und, wann sind die weg. Unabhängig davon wohin die dann sind...
Kann mir da jemand mit Fachwissen aushelfen?
LG Jess

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Was die Vitamine angeht, diese gehen mehr und mehr verloren, um so kleiner du Gemüse schnippelst umso schneller gehen sie verloren, wie schnell das geht ist schwer zu schätzen, es kommt auch auf die Vitamin Art an, einige zerfallen, andere oxidieren mit dem Sauerstoff. Am besten wäre Obst kurz vor dem essen erst zu verarbeiten, gilt auch für Gemüse und Kräuter.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ja... aber ist mein Essen am nächsten Tag nichts mehr "wert" auf die Vitamine bezogen?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Irgendwie finde ich die Topic geil :smiley:
    Sind dann später die Vitamine weg? Und, wann sind die weg. Unabhängig davon wohin die dann sind...

    Das sind Fragen, die ich auch gerne beantwortet hätte :smiley:
    Erinnert mich iwie an die Fragestellung von "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy".

    Spaß bei Seite... ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
    Sofern du ausreichend isst, brauchst du dir über Mangelversorgung keine Gedanken machen.

    P.S
    Ich bin schon auf antworten gespannt :trollface:

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    In der Tat ist es schwierig da Infos zu bekommen was die Lagerung von zubereiteten Lebensmittel angeht. Ich hatte mal einen Bericht gesehen, wo den Verfall von Obst und Gemüse im Kühlschrank / ungekühlt / gefroren verglichen wurde. M.m nach brauchst du Dir da keinen Kopf machen wegen einem Tag, so schnell gehen die Vitamine nicht komplett flöten, es sind dann halt ein paar weniger ;)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Puristen würden sagen, dass du schon fertig gekaufte Getreideflocken direkt in den Müll kippen kannst, weil da nix Wertvolles mehr drin ist und du sie längstens am Abend davor frisch flocken solltes - dito Getreideschrot für Frischkornbrei und Mehl zum Brotbacken. Aber aus solchen Fragen kann man quasi 'ne Religion machen - oder 'ne Wissenschaft, je nach persönlicher Vorliebe. ;-) Ich denke immer, so frisch wie möglich, aber ich habe auch schon OvernightOats von vorgestern gegessen, oder sogar - oh Schreck! - zwar vom vergangenen Vorabend, dafür aber den halben Tag im ungekühlten Rucksack mit dem zug quer durch Norddeutschland transportiert, und es war lecker und ich lebe immernoch. ;-P Ich Rebellin!
    Sorry, Scherz beiseite, ich finde deine Frage legitim und durchaus interessant - aber ich würde mir da keine ernsthaften gesundheitlichen Sorgen machen. Gestern mit frischen, gesunden Zutaten zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gelagert ist noch immer um Klassen besser als der industrielle Zuckerkram, der in Supermärkten (übrigens von Discounter bis Bio) so als "Müsli" verkauft wird. ;-) Also don't worry, eat healthy - and be happy. ^_^
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ihr Lieben :) Ich mache mir keine Sorgen ... ich möchte es nur gerne wissen B)
    Ich bin hervorragend ernährt ... ich hät da auch noch ein paar Kilos im Angebot ;)
    Nein, ernsthaft. Ich mache mir ja auch meine Haferflocken Abends schon fertig. Es klingelt mir aber immer in den Ohren das Oma immer sagte das Vitamine und Nährstoffe im Kühlschrank verfliegen. Genauso wie Kaffee nach Obst und Gemüse die Vitamine "tötet". Und ich wollte es gerne mal genauer wissen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das hab ich auch noch nie gehört, Kaffee nach Obst und Gemüse tötet Vitamine :D , ist natürlich Unsinn ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    kaffee enthält selber b-vitamine (b2b5,b6, auch b3). kaffee kann aber die aufnahme von eisen behindern. (also nicht blockieren), liegt aber nicht am koffein, sondern an gerbstoffen.

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ah, okay... Danke @exii :)