Abendessen, wenn kcal-Limit für den Tag erreicht — German

Abendessen, wenn kcal-Limit für den Tag erreicht

Optionen
missbenz1
missbenz1 Beiträge: 6 Member
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und habs gleich am ersten Tag geschafft Mittags mein Kcal-Limit für den Tag zu erreichen. Bin sogar im Minur, machen aber heute noch Sport.
Meine Frage an Euch: Was lasst Ihr Euch fürs Abendessen einfallen, wenn Ihr eigentlich quasi nur noch 0 kcal zu Euch nehmen dürftet? Das Übliche wie grüner Salat mit Essig und nen Teelöffel Öl plus vllt. bissal Gurke, Tomate oder so? Oder lasst Ihr in dem Fall das Abendessen ganz wegfallen, quasi Zwangsintervallfasten? :-D
Danke schon mal für Eure Antworten,
Ines

Kommentare

  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Hallo Ines,
    Ging mir anfangs auch so. Man erschrickt, was die ursprüngliche Ernährung so an kcal hat.
    Bevor ich mit dem Zählen anfing gab es abends vorm TV auch gern mal die Käseplatte deluxe, seit ich mich mit kcal beschäftige gibt es Gemüsesticks :neutral:
    Mit ein bissl Übung kann man allerdings prima so planen, dass man - wenn gewohnt und gewollt - auf 3 ausgewogene Mahlzeiten kommt.
    Du kannst ja auch einfach mal "spasseshalber" deine normale tägliche Nahrung eingeben, kannst du alles wieder einzeln löschen oder editieren, und danach die Mengen anpassen um dein Ziel zu erreichen.
    Für mich persönlich ist es aber auch grundsätzlich kein Problem auf eine komplette Mahlzeit zu verzichten. Etwas den Magen füllen auch Tee, oder Brühe (hier aber auf Salz achten)
    Es gibt mM nach jede Menge Möglichkeiten - die Übung und Planung bringts :wink:
    Viel Erfolg bei deinem Weg
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Hallo Ines :)
    Herzlich Willkommen...

    Bei mir sind es mehrere Sachen die ich je nach Situation machen würde.
    1. Situation: Ich habe Mittags mein Buget voll und das ist nur dieser eine Tag in der Woche... dann esse ich Abends noch einen Salat oder trinke/esse etwas Proteinreiches.
    2. Konnte ich mich mal wieder nicht zurückhalten kann (mehr als einmal die Woche) dann gibt es Abends nix mehr.
    3. Wenn ich weiß das eine meiner Mahlzeiten "ausufern" wird plane ich den Tag entsprechend vor. z.b. morgen geht es zum Chin.-Buffett. Da esse ich tagsüber nur grünen Salat und Gemüse. Um die Kalorien so gering wie möglich zu halten.

    Wenn Du heute angefangen hast. Und erst üben musst wieviel Kalorien etwas hat und wieviel wovon man so essen kann, dann würd ich mir keinen Kopf machen und heute Abend noch eine Kleinigkeit essen. Das geht auch nicht von heut auf Morgen :) zumindest bei mir nicht.

    LG Jess
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Gib dir mal ein bisschen Zeit, dich zurechtzufinden, einen Überblick über deine üblichen Lebensmittel zu bekommen - und die schlimmsten "Fallen" durch kalorienärmere Alternativen zu ersetzen. So sammelst du Erfahrungswerte, findest heraus, wie du tickst (siehe oben @SportsfreundSven : Was für den einen super klappt, kann für den anderen blanker Stress sein) und etablierst Schritt für Schritt neue Ernährungsgewohnheiten.
    Ich habe 1200kal pro Tag - wenn man Pasta, Schoki und Käse liebt, wird's da sehr schnell sehr eng, solche Dinge muss man also einschränken und bewusster und in kleineren Portionen genießen. Dafür werden die Gemüseportionen größer, denn die füllen den Magen und enthalten Vitamine, Ballaststoffe und andere gute Sachen, die nicht nur "satt" machten, sondern dem Körper auch geben, was er braucht, um gesund zu bleiben. Ich habe nach 7 Monaten MFP eine Auswahl an verschiedenen selbst zusammengestellten Mahlzeiten, die ich in verschiedenen Varianten immer wieder esse, und mit denen ich in meinem Budget bleibe. Bei drei Mahlzeiten pro Tag habe ich ca 400kal pro Mahlzeit, da es beim Frühstück meist etwas weniger ist, bleiben noch ein paar kal übrig für etwas Obst als Snack. Und mein Joker für Geburtstage, Einladungen oder den monatlich abgefeierten Hühnchendöner ist mein Sport. Wer für 500 kal rennt oder radelt, kann auch mal für 200 kal mehr auf den Teller schaufeln. ;-)
    Ab und zu gibt's auch mal "Urlaub" - mehr für den Kopf als für den Körper - denn was zählt, ist die Blanz auf lange Sicht.
    Für mich ist Planung wichtig - und im Zweifelsfalle gebe ich die Sachen vorher ein und schaue, wie ich so kombiniere, dass ich nicht den Rahmen sprenge. Erst nach dem Ablecken des Mittagstellers feststellen, dass es bis zum morgigen Frühstück nur noch Wasser ohne Brot geben darf, ist ein bisschen, nun ja, suboptimal... ;-)
  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hallo Ines, ich versuche immer den ganzen Tag zu planen und ändere ggf. in die Kaloriensparvariante wenn was dazwischen kommt. Z.B. geringere Menge oder kalorienärmeres Lebensmittel. An deiner Stelle würde ich mir jetzt was erarbeiten, da ich sonst den Abend nicht überstehen würde.
    Lieben Gruß
    Elgün
  • drng2
    drng2 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Konjak Nudeln sind eine gute Alternative, wenn es richtig kalorienarm sein soll. Mit ein paar Garnelen angebraten, schmecken die ganz ok, ähnlich wie Reisnudeln. Ansonsten plane ich den Tag grob im Voraus und passe die Eingaben im Laufe des Tages an.

    LG, Eva
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi das könnte schwierig werden, vor allem wenn du abends gerne isst. eine Zwangsintervallfasten ist nicht ratsam.
    Fange lieber den Tag an mit Kalorien Arme Ernährung so das du abends noch Guthaben hast.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich bin heute nach der Arbeit für ein Stundchen aufs Rad, schon habe ich wieder Kalorien übrig.
  • missbenz1
    missbenz1 Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Hallo an Alle,
    erst einmal vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten. :-)
    Man lernt ja dazu und drum wird's ab morgen anders aussehen. Mein Problem heute war def. das Mittagessen....dezent zu üppig ausgefallen :-D das "gute" war, ich war abends immer noch satt :-D so wurde es nur eine Grapefruit zum Abendessen. Außerdem hab ich noch fast 300cal beim Sport verbrannt und somit siehts ned soooo schlecht aus für heute.
    Es ist halt echt erschreckend, wenn man anfängt auf die kcal zu achten, was man da mal eben so nebenbei alles reinhaut...tzzz.
    Naja. ab morgen gibt's "normales" Mittagessen und somit auch "normales" Abendessen ;-)

    vielen Dank jedenfalls und danke für Eure nette Aufnahme hier :-)
    LG, Ines
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @Markus85kg : Hehe, das ist auch 'ne clevere Denke! B) Im Grunde nur ein Rechenexempel, kann aber in der perönlichen Wahrnehmung/Empfindung einen ziemlichen Unterschied machen. Den Trick mekre ich mir mal, danke. :+1:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das Konstrukt wird aber ziemlich komplex wenn man einen Tracker und ein Gewichts ziel mit einbezieht, dann müsste man ja jeden Tagesabschluss neu berechnen und die Statistiken stimmen da ja auch nicht @Markus85kg ?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    @Mario_oM Ich habe das so gemacht, dass ich mir das, was ich montags abends (ab dem Nachhausekommen von der Arbeit) gegessen habe, in der App am Dienstag Abend eingetragen habe. So wusste ich immer genau und ohne umzurechnen, wieviel Kalorien ich für den nächsten Tag übrig hatte.

    Das klingt vielleicht komplizierter, als es ist. Bei einem Essverhalten wie meinem (abends am liebsten/ manchmal auch noch eine nicht eingeplante Tüte Chips vor dem TV/ kann mich dafür tagsüber zügeln) klappt das aber wunderbar.

    Die Statistiken stimmen spätestens im Wochendurchschnitt auch wieder.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    @Moewi0411 Zumindestens werktags vereinfacht mir diese "Methode" die Sache extrem - esse ich abends zuviel, nehme ich am nächsten Tag einfach entsprechend weniger Essen mit zur Arbeit. :)
  • Schaffi9
    Schaffi9 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallöchen und herzlich Willkommen,

    ich denke die Erfahrung hat so gut wie jeder hier gemacht, dass MFP erst einmal die Augen geöffnet hat. "Waaas??? Zwei Laugenbrötchen mit Butter und dick mit Wurstsalat belegt ist kein ausgewogenes Frühstück???" * lach*
    Übereile es nicht und entwickle einfach ein Gefühl dafür wie viel du deinem Körper antun darfst. Ist dann später auch sinnvoll, wenn du dein Wunschgewicht halten möchtest. Meiner Meinung ist das Wichtigste an der Abnehmerei eh der Sport: Regelmäßig und Schweißtreibend sollte er sein. Dann steht deinem Traumkörper nichts mehr im Wege.

    Grüßle
    Schaffi
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Schaffi9 schrieb: »
    Meiner Meinung ist das Wichtigste an der Abnehmerei eh der Sport: Regelmäßig und Schweißtreibend sollte er sein. Dann steht deinem Traumkörper nichts mehr im Wege.

    Kann man natürlich auch zu stehen wie man möchte. Gibt ja den Spruch "Ein Sixpack entsteht in der Küche, nicht im Fitnessstudio". Fest steht, Abnehmen ohne Sport ist genau so sinnlos wie Abnehmen ohne auf die Ernährung zu achten ;) Beides ist wichtig, beides ist sinnvoll, beides sollte man einplanen.

    Und das Problem mit dem Abendessen kenne ich sehr gut! Nur ist es bei mir eher anders herum. Ich bin depressiv und die schlimmsten Phasen kommen bei mir nachmittags bis abends. Dann muss mein Freund mir immer Chips, Schokolade und Eiscreme mitbringen. Das ist immer so gemein, der ganze Tag lief richtig gut und dann kommt dieser "versaute" Abschluss.

    An "normalen" Tagen achte ich den Tag über, was ich so esse, und dann gibt es abends immer eine große Schale Salat. Wenn's mal nicht passt, dann lasse ich im Salat einfach das zusätzliche Zeug (Mais, Thunfisch, fettarmer Mozzarella) weg und es gibt nur Blattsalat mit etwas Zwiebel und Dressing. Allerdings kann ich auch abends fasten, wenn es mich ganz extrem erwischt hat den Tag über. Aber wie gesagt, ich habe eher das Problem, dass dann nach einem super Tag doch noch mal die Chipstüte aufgemacht wird. Und wenn ich die einmal aufgemacht habe, dann esse ich auch, bis die leer ist... :neutral:
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich denke auch, dass Sport sehr wichtig ist. Wenn aber jemand durch zu üppiges Essen nun mal dick geworden ist, dann kann man mit dem Rotstift und recht wenig Zeitaufwand den Speiseplan schon mal auf Vordermann bringen und damit abnehmen. Das gleiche Defizit allein mit Sport zu erreichen bedeutet, dass man viele, viele Stunden mit Sport verbringen wird. Das ist sicher gesund aber die Zeit muss man sich erst mal nehmen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich glaube das kennt jeder wenn erst mal die Tüte auf ist das sie dann auch leer gefuttert wird. Vllt. wäre für den Anfang die Strategie gut nur eine ganz kleine Tüte zu kaufen oder eine Portion zu richten und den Rest gleich wegzupacken @danadikay4239 ?
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    > @danadikay4239 schrieb:
    > Und das Problem mit dem Abendessen kenne ich sehr gut! Nur ist es bei mir eher anders herum. Ich bin depressiv und die schlimmsten Phasen kommen bei mir nachmittags bis abends. Dann muss mein Freund mir immer Chips, Schokolade und Eiscreme mitbringen. Das ist immer so gemein, der ganze Tag lief richtig gut und dann kommt dieser "versaute" Abschluss.
    >
    Kannst Du mit Deinem Freund nicht ausmachen, dass er Dir nichts mehr mitbringt und einen "Plan B" überlegen?
    Badewanne, zu lauter Musik tanzen, eine Runde um den Block laufen...

    Er muss Dir keine Chips mitbringen, es gibt viele andere Möglichkeiten, die nicht so einen "Kater" hinterlassen.

    Gilt übrigens auch, wenn Du alleine bist - auch da hilft eine PlanB-Liste.

    Zur Ausgangsfrage: wenn ich nichts mehr vorhabe, lasse ich auch mal das Abendessen ausfallen und gehe früh ins Bett. Allerdings wache ich dann auch sehr hungrig auf, dann braucht man am nächsten Tag wieder viel Disziplin.
    Daher esse ich lieber noch eine Kleinigkeit. Und evtl. geht es sich ja aus, dass ich dann abends noch eine Fitness-CD einlegen kann.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Die Chips sollten auch nicht das Problem sein. Ich habe die letzten Jahre sicher 200 große Tüten - wahrscheinlich eher mehr - pro Jahr gegessen und trotzdem abgenommen. ;) Wenn sie Dich glücklich machen, dann iss sie - aber plane sie in Dein Kalorienbudget mit ein!

    Und deinem Freund würde ich vorschlagen, Dir Chips, Schokolade oder Eiscreme mitzubringen. :)