Waage steht plötzlich still trotz mehr Bewegung — German

Waage steht plötzlich still trotz mehr Bewegung

Optionen
Hallo in die Runde :)
Ich zähle jetzt seit ca 9 Monaten Kalorien und habe dadurch 11 kg abgenommen :# langsam aber sicher näher ich mich meinem Wunschgewicht. *freu*
Ich habe, seit ich konsequent Kalorien zähle und jene natürlich meinem Gewichtsverlust anpasse, pro Woche 0,5 kg verloren.
Seit März bewege ich mich viel mehr und mache am Tag 10.000 Schritte (vorher wenig Bewegung) laut apple watch verbrauche ich jeden Tag 500 kcal plus das Ernährungsdefizit von 400-500 kcal.
Tolle Zahlen, nur nutzen sie mir gar nichts, da ich seit ich mich mehr bewege weniger bis gleichviel Abnahme habe.
Was mache ich falsch? Seit 10 Tagen mache ich noch 6 Minuten Zirkeltraining, seit dem nehme ich gar nicht mehr ab. :(
Was mache ich falsch? Kann mor wer vielleicht Tipps geben?
Eckdaten:
Alter: 34
Größe: 176
Gewicht: 75
Kalorienverbrauch (also das was ich esse ;)): Zwischen 1520 und 1600

Wäre um jeden Tipö dankbar

Lg
«1

Kommentare

  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Hast Du Dich vermessen? Das ist immer eine große Motivationshilfe, wenn sich auf der Waage keine Änderung zeigt. Oftmals erkennt man an den Daten, dass sich halt doch was tut. Ansonsten würde ich Dir einfach raten, trotzdem ganz normal weiterzumachen. So anhaltende Abnahmepausen nimmt sich der Körper immer mal wieder, besonders wenn man in Richtung Zielgewicht kommt. Erfreu Dich an dem bereits geschafften. Es geht bald weiter.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    dein defizit ist nicht so hoch, da is fettabbau schon mal kaschiert durch zb. wassereinlagerungen.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Nur in Kurzfassung:

    1. Du fühlst dich durch die Bewegung aber bestimmt viel besser und fitter, oder?
    2. Der Körper baut durch die Belastung (besonders am Anfang) Muskulatur auf. Diese macht dich Leistungsfähiger und strafft dein Bindegewebe und sorgt somit für eine bessere Figur. Allerdings wiegt Muskulatur auch etwas, sodass das ganze (insbesondere in den Anfängen) die "reine Abnahme" etwas behindert. Du verlierst aber im Normalfall dennoch Fett.
    3. Um Muskeln aufzubauen, bzw. nach einer anstrengenden Aktivität zu reparieren und regenerieren lagert der Körper Wasser und Nährstoffe in den Muskeln ein. Auch dadurch (also besonders durch die Wassereinlagerung) steigt dein Gewicht an. Auch hier wirst du zwar erstmal weniger abnehmen, aber dennoch Fett verlieren, besser aussehen und dich besser fühlen.

    Also gib dir noch ein bisschen Zeit, dann werden sich Erfolge bemerkbar machen.

    Und tu dir den Gefallen, deinen Erfolg nicht nur am Gewicht festzumachen. Es gibt noch etliche andere Kennzahlen um den Fortschritt zu Messen.


    Wie gesagt nur eine oberflächliche Kurzform.
  • anjagruber
    anjagruber Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank euch allen. :*
    Ich fühl mich tatsächlich besser, sobald ich jedoch auf die Waage steige demotiviert das schon ;) aber ich mach weiter, danke euch fürs tolle motivieren.
    Den 500 kcal auf meiner apple watch kann ich also trauen oder?! ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    es gibt keine genauen tracker ;) richtwerte, die man aber richtig einordnen sollen könnte dann
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @anjagruber Wie wär es denn, wenn du die Waage mal eine Weile verbannst? Dich einfach selterner wiegst? Solange du im Plan bist kann es nicht falsch sein und du hast nicht den Frust der blöden Zahlen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    @anjagruber Wie wär es denn, wenn du die Waage mal eine Weile verbannst? Dich einfach selterner wiegst? Solange du im Plan bist kann es nicht falsch sein und du hast nicht den Frust der blöden Zahlen.

    Das ist auch immer mein Tipp.

    Ich, als jahrelanger Waagenjunkie, habe davon mächtig profitiert! Habe mich 3 Monate lang nur jeweils einmal im Monat gewogen. Und das hab ich auch noch relativ spontan gemacht, wenn ich mich gut gefühlt habe und wusste, dass ich kein Wasser eingelagert habe.

    Ich war noch nie vorher sooo entspannt.
  • anjagruber
    anjagruber Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich bin wirklich auch ein Waagejunkie mit allen auf und niedern dieser blöden Sucht ;).
    Werds wirklich Mal versuchen aber im Moment brauch ich sie noch etwas, viell sollte ich mir jedoch vornehmen mich nur mehr einmal in der Woche zu wiegen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber einmal die Woche hat mich noch verrückter gemacht als täglich.
    Ein Beispiel warum:
    Wenn ich mich täglich wiege und plötzlich von einem Tag auf den anderen 1kg zunehme, dann weiß ich, dass das nicht sein kann. Wenn ich aber einmal die Woche auf der Waage bin und dort ein Stillstand oder eine Zunahme ist, weil ich genau den Tag erwische, an dem ich Wasser eingelagert habe, dann weiß ich es eben nicht.

    Deswegen war für mich klar: Entweder täglich oder über einen langen Zeitraum gar nicht. Mir hat es echt geholfen, die Waage mal komplett weg zu tun. Weg aus dem Badezimmer. Ich wusste nichtmal, wo sie ist. Mein Freund hat sie versteckt. Schon nach 2-3 Tagen hat es mich auch nicht mehr interessiert. Ich hab gar nicht mehr drüber nachgedacht. Solange ich im Plan war, kann ja nur alles richtig sein.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Bei mir klappt einmal die Woche wunderbar. Versuchs einfach mal und schau ob es hilft um dich gelassener zu machen.
  • raphaela_1992
    raphaela_1992 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallihallo an alle waagenjunckies und ex- und nocht-waagenjunkies !
    Also ich wiege mich jeden Tag in der früh, das wird alles genau aufgeschrieben. Erstens habe ich gerne einen Überblick, zweitens gerne Gewissheit und drittens bin ich nicht dabei abzunehmen. Durch das tägliche abwiegen bekommt man so einiges mit, weshalb ich mir persönlich nocht vorstellen kann, mich nur 1 mal die Woche zu wiegen :D auf sehr lange Sicht gesehen kann man bestimmt eine gute Entwicklung erkennen, allerdings wird das Gewicht auch von sehr vielen Faktoren beeinflusst, ist mor an mor aufgefallen. Zb Menge der Kohlenhydrate, die ja Wasser in der Muskulatur speichern, essen von Salz, das ebenfalls Wasser speichert, vllt mal nicht am wc gewesen, weniger Schlaf bekommen als sonst, weniger getrunken als sonst oder 1-2 Tage bevor und währenddessen och meine Tage hab.. im großen und ganzen hat jeder seine Ziele Aber man darf dabei auch das Gewicht nicht für bare Münze nehmen, am aussagekräftigsten ist natürlich das Verhältnis von Muskeln Wasser und fett. Da traust du am besten dem Spiegel, einem maßband oder deiner Hose. Vom Gewicht her bist du doch völlig normal, im Gegensatz dazu : ich bin 25, 172 groß und wiege dzt. 75 kg, mache aber viel kraftsport dementsprechend ist das gewicht auch verteilt . Ich an deiner stelle würde 2 wochen die Kalorien hochschrauben und mal schauen was passiert, falls du nach 1 woche mehr als 1 kg mehr hast würde ich die Kalorien lassen aber weniger kohlehydrate essen. Danach solltest du wieder abnehmen können, wenn du die Kalorien reduzierst.
    Sorry für den langen Text, ich kann nur für mich sprechen aber vllt hilft es weiter !

    Respekt für die 11 kg!

    LG, raphaela
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @anjagruber Du bist ja jetzt in einem Gewichtsbereich, in dem es nicht mehr so schnell geht mit der Abnahme. Und 1600 Kalorien finde ich jetzt auch nicht sooo wenig (aber sehr vernünftig!).

    Es würde mich wundern, wenn Du mit 1600 Kalorien mehr als 500 bis 1000g Fett im Monat verlieren würdest. Dazu kommt gerade jetzt, wo Du mit dem Sport anfängst, ein Muskelaufbau in einem ähnlichen Bereich, sodass die Waage sich vielleicht wirklich gar nicht bewegt.

    Ich würde jetzt vermehrt auf andere Zeichen achten - wie sitzt die Jeans, wie passt die Jacke, die im Februar noch zu eng war, und so weiter.

    Ich denke, dass Du im Moment mit einem halben Kilo minus im Monat hochzufrieden sein könntest.

    Gruß Markus
  • BeSign
    BeSign Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hi, zu dein problem, dass sich auf der wage nichts mehr tut, ist eig ganz easy, ich hatte oft das "problem".

    Wenn du über einen längeren Zeitraum ein kcal defizit hast, dann stellt sich der körper nach ner zeit darauf ein dass er nur so wenig bekommt, und geht somit in den "sparmodus".
    Der körper stellt sich auf "überleben" ein und verbraucht somit weniger, damit er länger überleben kann.

    Wie du das problem lösen kannst?
    Ganz easy.

    Iss 1-2 woche wieder normal, sodas dein sotffwechsel wieder raufkommt und sich alles wieder normalisiert.

    Mir ist das nähmlich auch sehr oft passiet.
    Lg
  • anjagruber
    anjagruber Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @raphaela_1992 Ja, ich wiege mich auch jeden Tag und mag, wie du das Gefühl einfach nicht komplett die Kontrolle über alles zu verlieren und ggf. Gegenzusteuern bzw. mich net komplett wahnsinnig zu machen.
    Danke für den Mutmacher und klar mittlerweile hab ich Normalgewicht aber im Kopf hat sich die 70-72 festgesetzt und die möchte ich ganz gerne wieder erreichen. Nach Rauchstopp und Baby (Babypfunde waren weniger hartneckig als die Rauchkilos).
    Das mit den Kalorien hochschrauben macht mir irgendwo mächtig..hmm.. Respekt aber wäre viell. wirklich ein Versuch.

    @Markus85kg Myfitnesspal, Yazio und diverse Onlinerechner spucken diesen Wert aus, keiner geht unter 1500 kcal, bei Fitnesslevel “wenig aktiv”bzw. einen PAL Wert von 1,2. Die zugeführten Kalorien müssten eine Abnahme von 0,5/ Woche entsprechen. Da dürfte der Hund theoretisch nicht begraben liegen. Wohlgemerkt theoretisch ;) lass mich natürlich gerne belehren.

    @BeSign Hast du dann nicht erstmal
    Zugenommen? Davor hab ich nämlich echt schiss bzw. dass ich dann wieder mehr wiege und dann wieder nur Mühevoll auf das “Istgewicht” zurückkomme und genauso schlau bin. Erzähl doch bitte Mal, wenn du magst wie das bei dir war? Würde mich intressieren.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das mit dem Sparmodus würde ich schnell wieder vergessen. Logisch ist doch, wenn man zu viel auf den Rippen hat und im Defizit ist holt sich der Körper die Energie aus den Reserven. Daher kann er nicht in den Sparmodus gelangen solange man Übergewicht hat. Einzig zu beachten ist, das man genügend Nährstoffe, Vitamine & Co. reinbekommt, dieses muss man gerade beim Abnehmen besonders beachten.
  • anjagruber
    anjagruber Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @Mario_oM ich hab eigentlich kein Übergewicht im klassischen Sinn, hab einen BMI von 24 aber verstehe natürlich deine Gedankengänge
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Okay, in dem Fall ist der Sparmodus wohl möglich, aber der ist so gering das man das kaum nennenswert messen könnte. Wobei ich es auch nicht als Sparmodus benenn würde.
  • BeSign
    BeSign Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @anjagruber
    Nein habe ich nicht, ich habe mein Gewicht gehalten.
    Bei mir wars so dass ich von 107kg auf 95 abgenommen habe innerhalb von ca. 2 Monate. Dann wollte es nivht weiter gehen.
    Und dann habe ich das gemacht.

    Wichtig ist natürclich dass man nicht zu viel kcal Überschuss hat.
    Und trotzdem weiter gesund/gescheit ernährt.

    Ich bin vom typ her einer der sehr, sehr schnell zunimmt aber in kombination mit sport und kein Überschuss an kcal (was dein körper tatsächlich braucht also nicht im "sparmodus", bei mir sind es zb. 2200kcal an sport freien tagen, und wo ich sport mache von 2800 bis hin zu 3500.)

    Also muss man sich das genau anschauen und nicht zu viel zu essen, ansonsten kann dein körper gar nicht zunehmen.

    Lg
  • BeSign
    BeSign Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @Mario_oM du hast natürlich recht mit den vitaminen usw..
    Aber der sparmodus ist eig ganz logisch zu erklären

    Der körper verbrennt sein eigener körperfett, den er eingespeichert hat, sehr sehr ungern, denn er ut das für "schlimme zeiten" einspeichern.

    So unger, dass er sogsr zuerst auf die muskeln los geht.

    Deswegen kommt es vor wenn lan gleichzeitig trainiert und abnehmen will.

    Weil auf einer seite sagst du dem körper.
    Muskeln aufbauen
    Und auf der anderen seite
    Eigens körperfett verbrennen.

    Und das macht er eben nicht so gern

    Deswegen denkt er sich.

    Oh da passiert was.

    Ich brauch die muskeln für die anstregung
    Aber der fett ist mir auch wichtig da ich nicht so genug bekommen, und deht auf sparmodus.

    Ich will hier nicht auf klügscheißer machen oder so.

    Ich habe in mein leben schon über 50kg abgenommen, zu unterschiedlichen zeiten, und ich habe diese und viele andere erfahrungen macheb können.

    Es freut mich wenn ich weiter helfen konnte

    Lg
  • BeSign
    BeSign Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Und wahr ist natürlich, dass jeder körper anders funktioniert.

    Man muss sich selber den weg finden der für sich selber am besten funktioniert.

    Ich zb. Fahre mit 800-2000kcal im defizit. Je nach trainigstag oder nicht.

    Und vl sagen einige, dass ist doch nicht gesund usw..

    Hey für mich funktioniert es so am besten und ich fühl mich auch gut dabei.

    Und das ist das wichtigste, dass jeder sein weg findet ;)

    Lg
  • BeSign
    BeSign Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Sry für die Rechtschreibfehlern, ich war im gym und habe das auf die schnelle geschrieben.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Da hast du natürlich recht der Körper geht natürlich erst an die Muskeln bevor er ans Fett geht deswegen ist der Sport nebenbei ja so wichtig dass man nicht so viel Muskeln verliert und was rechtschreibfehler angeht kein Problem willkommen im Club :D
  • krissykit375
    krissykit375 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    @info2799: Naja mit dem Smartphone trainieren ist wahrscheinlich billiger... Zumindest wenn ich mir die Mitgliedsbeiträge in den Fitness Centern so anschaue...
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    @info2799 *lach*
    Ich hab mich schon gefragt woher sich manch einer die Zeit für die vielen Forenbeiträge nimmt ;)