Waage steht plötzlich still trotz mehr Bewegung
Kommentare
-
Du Ärmster. Mal über eine Umschulung nachgedacht?3
-
Ich denke ich werde meinem Auto den Sparmodus auch mal erklären müssen, dass es weniger verbrauchen muss, wenn der Tank ständig leer ist.4
-
sag bescheid obs klappt, dann kauf ich dir dein auto ab2
-
Hallöchen,
laut deinem Text machst du ja bereits schon länger deine Diät und hast bereits großen Erfolg damit gehabt. Es ist ganz normal dass du nach einigerzeit stagnierst, da dein Körper hinter deine Taktik gekommen ist - Kalorinen einzusparen. Demnach antwortet dein Körper darauf hin und drosselt einfach sein Bedarf und du nimmst das als Stagnation war.
Schon mal von refeed gehört? Einfach mal googeln. Erhöhe deine Kalorinenzufuhr an einem Tag einfach mal mal auf mindestens über 30% Prozent aber nicht auf über 100% . Es kann Wunder wirken und du kannst weiter abnehmen.1 -
@avocadem38 Unabhängig davon, ob is es glaube- aber ich verstehe die Aussage mit den % nicht.
30% von was? Vom Grundumsatz/Gesamtumsatz? Da müsste man schon ein extremstes Defizit haben, wenn man da drunter ist.0 -
hach ja, der altbekannte sparmodus.
dinge die immer wieder im umlauf sind.
ganz klar ist natürlich, daß man in nem kaloriendefizit diverse anpassungen hat, energieverbrauch, hunger,appetit, glykogenspeicher und natürlich auch mental , psyche, motivation..... usw.
ja man hat nen etwas geringeren kcal-verbrauch (den mal ausgenommen, der durch das weniger gewicht und masse zusammenkommt), der wird aber oft maßlos überschätzt.
adaptive anpassungen sind völlig normal, und so wird halt etwas gespart, je weniger körperfett man hat, desto ausgeprägter ist das.
auch kopfmässig steigt die gefahr mehr zu essen, hormone wie ghrelin und peptide yy zb. ändern sich, oder wirken nimmer so stark.
für training sinkt natürlich auch die performance, glykogenspeicher sind leerer, so verbraucht man auch hier etwas weniger kalorien, weil man net "ganz so reinhaut" vielleicht.
auch bewegt man sich eventuell weniger im alltag (NEAT), man wird bissle lethargischer, sprich auch hier etwas weniger verbrauch.
isst man auch nicht ausreichend protein, kann auch noch muskelprotein benutzt werden.
etwas weniger umwandlung t4->t3.
deine stimmung wird launische,r mieser, schlapp und müde.....
so nen refeed ist aber nicht direkt notwendig, hängt unter anderem ab von der höhe des defizits, und wie lange man es fährt, wie hart du sport machst, und wie hoch dein kfa ist.
manche können auch lange ein hohes defizit durchhalten, udn lassen sich nichts anmerken.
und hauptgrund für solche anpassungen sind einch hormonelle veränderungen.
das bekannteste ist wohl leptin.
und leptin is der schuldige, für das was die leute denken mit stoffwechsel schläft und so zeugs.
leptin sinkt in nem defizit, auch kurzfristig.
leptin wirkt sich auf schildrüsenhormone, sexualhormone, igf-1, cortisol und auch die berühmten wachstumshormone aus.
so kann sich ein refeed dann mal zb. auf hungergefühl zb. auswirken, und diverse hormonelle veränderungen wieder etwas pushen.
auch motivation zb. kopfmässig, mehr power beim sport wieder.
und ein anderer grund ist z.b der woooooshhhh kann passieren daß man nach nem refeeed dann weniger gewicht hat, durch wassereinlagerungen und das verminderte cortisol dann.
wobei natürlöich übergewichtige wieder von einer leptinresistenz betroffen sein können. aber das anderes thema.6 -
Zudem von @exii gesagtem kommt noch eine "körperliche" Anpassung an mögliche Belastungen. So passt sich der Körper z.B. auch an Sport an. Habe ich z.B. zu Anfang bei 60min "Joggen" noch ca. 800kcal verbraucht, wird es -auch unabhängig vom verringern des Gewichtes- mit anhaltender Dauer immer etwas weniger. Der Körper "optimiert" Bewegungsabläufe, die Muskeln (werden nicht dicker/größer aber) funktionieren besser, Hand-Fußkoordination verbessert sich, Herz, Lunge&Co. passen sich an usw. usf. Das führt eben auch dazu, dass man "weniger" Energie benötigt. Hier kann es helfen mal neue sportlichen Reize zu setzen. Alternativsportarten und/oder Training anpassen.1
-
So, nachdem es wieder läuft und ich nochmals 1,5 kg abgenommen habe, glaube ich zu wissen was falsch gelaufen ist:
Man möchte meinen, dass ich nach 9 Monaten Kalorien zählen weiss, dass man ALLES einträgt, wurde ich schludrig. „Ach das kleine Käffchen oder die Banane schreib ich jetzt net auf, zählt ja fast nicht“. Tja, das hatte halt zur Folge, dass nichts mehr ging.
Seit ich wieder alles eintrage läufts wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe5 -
Freut mich für dich!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 386 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen