Kalorienangabe auf Gewicht bezogen ??? — German

Kalorienangabe auf Gewicht bezogen ???

Optionen
seri94
seri94 Beiträge: 1 Member
Habe mal eine Frage sind die Kalorien als Beispiel 30min Crosstrainer 500 Kalorien real?!?!?!

Da auf dem Cross vom Fitness Studio fast die Hälfte steht und ich nicht weiß ob die kalorienangabe eventuell mit dem Gewicht berechnet wird ???

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wenn du das Training bei MFP eingegeben hast werden deine angegeben Köperdaten berücksichtigt. Ich meine das kann gut hinkommen, kommt vor allem an mit wie viel Watt (widerstand) du gestrampelt hast. Ich tracke mit Fitbit und komme in 20 min auf 130 kcal bei Leistungsstufe 2 von 4.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich persönlich finde die Daten sämtlicher Tracker und auch von Mfp zu hoch.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Bei MFP sinken die veranschlagten Kalorien für Sport, wenn man abnimmt.
    Zu Beginn wurde mir für 30 Minuten Fahrradfahren 350 kcal gutgeschrieben, inzwischen nur noch 200.

    Wenn man also seine Werte aktualisiert, passt sich das Programm an. Natürlich immer nur im theoretischen Rahmen.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Um definitiv sicher zu sein kannst du bei allen Angaben mal 0,7 oder sogar 0,6 rechnen. Es hängt von deinem Gewicht, der Herzfrequenz der Effizienz mit der du die Übung machst und der Dauer ab.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Im Grunde sind alles nur Richtwerte. Stehst du das erste mal auf einen Crosstrainer wirst du mehr verbrennen als beim 50ten mal. Weil der Körper sich an Bewegungsabläufe gewöhnt und effizienter arbeitet. Wird bei gleichem Gewicht aber gleich beurteilt. Es ist viel zu komplex alles zu berücksichtigen
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    marktomaten schrieb: »
    Um definitiv sicher zu sein kannst du bei allen Angaben mal 0,7 oder sogar 0,6 rechnen. Es hängt von deinem Gewicht, der Herzfrequenz der Effizienz mit der du die Übung machst und der Dauer ab.

    Da möchte ich gerne zustimmen!

    500 kcal in 30 Minuten ist zwar gut möglich, dafür muss man aber wirklich enorm reinhauen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Kommt natürlich auch auf das aktuelle Gewicht an. Jemand mit mehr Gewicht verbrennt mehr, als jemand der leichter ist.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Der Effekt ist auf dem Crosstrainer, bzw. allgemein Geräten, wo das Körpergewicht keinen Einfluss auf den Widerstand hat, aber nicht so groß wie bspw. beim Joggen o.Ä.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    das ist klar aber es macht doch schon einen großen Unterschied, ein Ferrari säuft auch mehr Sprit als ein Mini, auch wenn beide nur 20 km/h fahren.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    das ist klar aber es macht doch schon einen großen Unterschied, ein Ferrari säuft auch mehr Sprit als ein Mini, auch wenn beide nur 20 km/h fahren.

    Liegt aber eher an den PS (=Muskelmasse) als am zu bewegenden Gewicht.

    Und wenn beide von Nem Abschlepper gezogen werden, dann braucht der Abschleper nicht deutlich mehr, nur weil er ein schwereres Auto zieht ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Na klar braucht ein Abschlepper mehr wenn er ein schwereres abschleppt, ist alles Physik.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Du musst lesen lernen.
    Und wenn beide von Nem Abschlepper gezogen werden, dann braucht der Abschleper nicht deutlich mehr, nur weil er ein schwereres Auto zieht ;)

  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Ist da nicht ohnehin nur der "Anfahrverbrauch" höher, im Anschluss rollt es doch von alleine, es sei denn es kommt mal ein Plateau dazwischen :wink: