Fasten — German

Fasten

Optionen
Hallo,
ich bin Anja und schreibe zum ersten Mal hier.
Da ich gerne etwas abnehmen möchte habe ich mit Fasten angefangen. Das heißt 16 Stunden nichts essen und in den restlichen 8 Stunden gesund essen.
Allerdings nehme ich so viel zu wenig Kalorien zu mir und ich denke, dass der Körper dadurch auf Sparflamme schaltet und nichts abnimmt.
Fastet von euch auch jemand und wie macht ihr das?
Liebe Grüße,
Anja

Kommentare

  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Ich empfehle dir das Buch Fettlogik überwinden. Da wird mit den gängigen Abnehmmythen aufgeräumt und die Autorin belegt all ihre Aussagen durch diverse Studien.

    Unter anderem wird da auch mit dem 'Sparmodus' Mythos aufgeräumt.
    Dem Körper ist es egal ob er 16h nix isst.

    Wichtig allein ist ein Kaloriendefizit und wenn du definieren willst, Krafttraining. Achte auf genügend Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente und dann solltest du auch abnehmen.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Und viel zu wenig Kalorien ist genau richtig wenn du abnehmen willst. Du kannst auch wenn du gesund isst viel zu viele Kalorien aufnehmen.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Ich mache das regelmäßig wie du - einfach um etwas aus dem üblichen „Trott“ zu kommen
  • Anja1514
    Anja1514 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    > @kalayice schrieb:
    > Ich empfehle dir das Buch Fettlogik überwinden. Da wird mit den gängigen Abnehmmythen aufgeräumt und die Autorin belegt all ihre Aussagen durch diverse Studien.

    Danke dir, habe es mir gerade bestellt
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Ich hab es auch gelesen. Es ist nicht besonders interessant geschrieben. Aber es verschafft einen sehr guten Einstieg ins Thema "Ernährung".
    Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Ich find's tatsächlich interessant. Ich würde sagen es ist nicht reisserisch geschrieben. Ist halt stellenweise recht wissenschaftlich bzw es wird auf viele Studie Bezug genommen.
    Ist aber auch mit eigenen Erfahrungen und Bildern bestückt. Ist halt keine 'Gute Nacht ' Lektüre :smile:
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Zu wenig isst du vor allen wenn du merkst das du nicht mehr leistungsfähig bist oder anfängst deine Umgebung grundlos zu terrorisieren. Das kann durch aus an einen zu großen Defizit liegen, ist aber bei jeden unterschiedlich. Wenn man dazu den gesunden Menschenverstand einschalte und du dich wohl fühlst ist alles in Ordnung. Wie viel und was isst du den ?
    Machst du Sport und isst du die Sportkalorien mit?

    Lass dich nicht von Stillständen aus der Ruhe bringen. Das ist genau so normal wie gewisse Schwankungen.
    Das Buch gefällt mir persönlich auch nicht sooo aber für viele ist es sehr hilf und lehrreich.
  • Anja1514
    Anja1514 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ja ich laufe zwei bis drei mal die Woche. Die Kalorien esse ich nicht mit und noch nicht mal die "Ruhekalorien" schaffe ich. Genau das ist mein Problem. Ich habe nach dem Fasten gar nicht so viel Hunger.
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Aber dann ist das doch ok. Wie oben schon geschrieben wurde solltest du noch einen Blick aufs Eiweiß und deine Nährstoffverteilung haben. Du darfst auch nicht vergessen das die Angaben nur Schätzungen sind. Und vor allen die Sportangaben oft viel zu hoch sind. Darf ich fragen wie viele Kcal du isst?
  • Anja1514
    Anja1514 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Nur um die 1000 die letzten Tage
  • Anja1514
    Anja1514 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    mariaschoffnegger.com/was-passiert-mit-dem-koerper-wenn-man-taeglich-nicht-mehr-als-1200-kcal-isst-um-abzune

    Ich weiß nicht, ob das mit dem Link klappt, aber das meinte ich.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ich esse seit Januar jeden Tag 800-1000 kcal und bin nicht auf Sparflamme xP Meine Haare und Nägel wachsen auch wie doof und ich hab seit Januar 21 Kilo abgenommen ;)

    "Genau solche Reduktionsdiäten" < Gibts Diäten zum Abnehmen ohne Reduktion?

    "Die Frau XY freut sich – toll – endlich 4 Kilo abgenommen. Leider weiß sie nicht, dass in Zukunft ihr Sättigungsgefühl sie weniger dabei unterstützen wird, zu spüren, wann sie genug gegessen hat." Ähm...nö. Bei mir im Gegenteil. Selbst an sehr wenigen Cheatdays, hab ich nicht mal ansatzweise das gefuttert, was früher mein Standard war. Wenn die Cheatdays zuhause waren und ich ordentlich tracken konnte, blieb ich sogar ungeplant im Defizit.

    "Wenn du deinem Körper nur ein paar Tage nicht mehr als 1200 kcal gibst, dann sagt er nicht: Super, jetzt hole ich mir die Energiereserven vom Bauch oder der Hüfte. Sondern du versetzt in dadurch in einen Ausnahmezustand, er hat Angst verhungern zu müssen und kommt in eine Art Überlebenskampf." Derartiges wird nur Thema wenn man bereits einen niedrigen Körperfettanteil hat. Mit Übergewicht kriegt er keine Panik. Adaptive Anpassungen haben andere Ursachen, z.b. weniger Kalorienverbrauch da weniger zu verdauen, weniger unbewusste Zappeleien und natürlich der mit dem Gewicht auch sinkende Grundbedarf. Derartige Diätanpassungen erledigen sich allerdings innerhalb von ein paar Tagen, wenn man wieder seinen Bedarf isst. Stichworte dazu sind Refeeds zb

    "Ein weiterer großer Schaden der entsteht, wenn man über 2 Wochen täglich nur 1200 kcal zu sich nimmt, ist der Abbau der Muskelmasse. Warum? Weil der Körper Energie mobilisieren muss, weil er zu wenig bekommt. Muskelmasse abzubauen um an Energie zu kommen, ist zwar für den Körper ein kleiner Umweg den er gehen muss, aber um an Energie zu kommen, macht der Körper alles." Ausreichend Protein zu sich nehmen und mit Bewegung (am besten kraftsport) dem Körper signalisieren "Finger weg, die Muskeln werden gebraucht" xD

    "Nicht nur die Muskulatur besteht aus Eiweiß, sondern auch die Haut, Nägel, Haare etc. Leidet der Körper über mehrere Monate unter Energiemangel, wird auch in diesem Bereich gespart bzw. Eiweiß abgebaut, was zu Haarausfall, einer schlaffen Haut und zu brüchigen Nägeln führt."

    Ich bin dann wohl der wandelnde Gegenbeweis.

    usw... Unsere Experten sagen bestimmt noch was dazu oder verbessern mich. Ich schnapp ja auch nur Zeug hier im Forum auf.

    Grüße ;)
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Der Einfachheit halber:
    https://community.myfitnesspal.de/de/discussion/comment/21803601/#Comment_21803601
    https://community.myfitnesspal.de/de/search?adv=&search=hungerstoffwechsel

    Arg verknappt: nimmst Du weniger zu Dir, als Du brauchst, nimmst Du ab. Der Körper braucht Energie& kann nicht einfach sagen "och nö, ich verbrauch jetzt mal lieber nix mehr". Extremsituationen (bspw. Langzeit <500Kcal ohne noch vorhandene Fettreserven) mal ausgenommen, treten die tatsächlichen adaptiven Effekte nur in geringem Maße auf und sorgen ganz sicher nicht dafür, dass ein Defizit von 1000+Kcal plötzlich wirkungslos verpufft.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    grundumsatz sinkt um 50 % , ähm...... ok. (die verwechselt das bestimmt in bezug auf den neat)
    so stimmt das natürlich nicht.
    leptin sinkt in diäten, das is schon richtig.. aber die gute würfelt da bissle was durcheinander.
    auch mit dem hunger kann man nicht so verallgemeinern.
    zudem sind das nur ihre eigenen behauptungen ohne quellen.

    wieso genau 1200 kcal? und nicht 1250? verallgemeinerung.
    natürlich kann man mit wenig kalorien sich scheisse ernähren, dann is das natürlich nicht der bringer, und man bekommt früher oder später symptome, den kann man aber gut entgegenwirken, und natürlich muss die hohe kalorienreduktion richtig durchgeführt werden (je nach körperfettanteil.... usw. usw. je nach dauer usw usw.....)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Anja1514 schrieb: »
    mariaschoffnegger.com/was-passiert-mit-dem-koerper-wenn-man-taeglich-nicht-mehr-als-1200-kcal-isst-um-abzune

    Ich weiß nicht, ob das mit dem Link klappt, aber das meinte ich.

    Du bist doch das beste Beispiel, dass die Dinge auf der Seite nicht stimmen können. Sieh behauptet ja wohl nicht, dass du GEGEG deinen Hunger essen sollst. Wenn Du definitiv keinen Hunger hast ist es doch ok. Sieh aber zu, dass du ausreichend Eiweiß bekommst. ;)

    Sie macht auch einen weiteren großer Denkfehler. Wie sollst du denn überhaupt abnehmen, wenn nicht durch ein Kaloriendefizit? Hierbei ist es eigentlich auch egal, ob das Defizit durch Nahrung sparen oder durch vermehrten Sport kommt.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Oh Gott - ich habe monatelang von 1200 kal oder weniger gelebt - wieso hat mein Körper das nicht bemerkt und in den Hungermodus geschaltet?!?... :D>:)
    Sorry, aber ich kann sowas mittlerweile echt nicht mehr ernst nehmen.
  • hannelorerein
    hannelorerein Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Wenn du die entsprechenden ckal beachtet und dir durch Sport ein paar mehr verdienst funktioniert die 16:8 Methode.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Moewi0411 schrieb: »
    Oh Gott - ich habe monatelang von 1200 kal oder weniger gelebt - wieso hat mein Körper das nicht bemerkt und in den Hungermodus geschaltet?!?... :D>:)
    Sorry, aber ich kann sowas mittlerweile echt nicht mehr ernst nehmen.

    Vielleicht hast du falsch gewogen und es waren immer genau 1201 kcal.

    Der Körper geht ja erst ab 1199 in den Hungermodus!

    Und die Deadline, wo er umschaltet ist auch immer um 23:59.
    Daher kommt ja auch der Mitternachts-Snack ;)