Prognosen unlogisch — German

Prognosen unlogisch

Optionen
Blairchen
Blairchen Beiträge: 28 Member
Hallo ihr lieben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Mich verwundert etwas, dass die Prognosen, die man nachdem das Tagebuch für den Tag beendet wurde, so komisch ausfallen... Wie wird das denn berechnet?
Ich habe angegeben 1kg pro Woche abnehmen zu wollen und mir wurden 1200kcal als Tagesziel gesetzt. Heute z.b. lag ich darunter bei 1.107kcal, mir wurde aber trotzdem prognostiziert, dass ich wenn jeder Tag so verläuft in 5 Wochen nur 4kg abgenommen haben werde.
Was soll ich jetzt davon halten? Muss ich jetzt doch noch weniger essen damit ich mein Ziel erreiche?...
Ich hoffe einer von euch kann mir irgendwas dazu sagen! Bin irgendwie etwas deprimiert...
Danke schonmal im voraus!

Kommentare

  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Nein wenn du zu wenig ist kommt dein Körper ja eher in nen notstand. Warts ab lieber ist das programm bissl drunter als das hinterher enttäuscht bist
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    @schusteranne Danke für deine Antwort! Ja ich finde 1200 eh schon sehr wenig und kann mir kaum vorstellen noch weniger zu essen. Hast du denn schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Oder stimmt es bei dir immer?
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Nein stimmen eh nicht immer im laufe der zeit. Seh das als groben richtwert zumal gerade ich zb mit wasser im bein kämpfe und da die werte dann eh variieren. Finde aber auvh lass dich von der anzeige nicht irritieren. Ist ja keine auf das milligram erfassung :)
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Ok :) dann bin ich etwas beruhigt! Mal sehen was die Waage am Montag sagt.
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Also ich stell mich derzeit auch net täglich drauf. Einfach bissl anndie vorgaben halten dann passt das auch wenn mal nen tag schwankst. Als richtwert ist das ganz praktisch
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    War bei mir am Anfang vor einem Jahr genau so und es hat ne Weile gedauert, bis ich es kapiert hatte.
    ;) Aber die Prognose geht ja immer von deinem angegebenen Startgewicht aus. Da das ja bei der reduzierten Kalorienaufnahme nicht so bleibt, solltest Du es mit jedem verlorenen Kilo ändern. Die Schwankungen ergeben sich auch durch evtl. erhöhte Fett- oder Zuckeraufnahme, selbst wenn Du unter den 1200 kcal bleibst. Dann geht die Prognose natürlich davon aus, dass Du jetzt 5 Wochen lang zuviel davon zu Dir nimmst und dann natürlich auch weniger abnimmst.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich denke auch das @stamon4 da Recht hat, zudem sollte aber beachtet werden, je mehr Gewicht verloren wird, je mehr sinkt der Grundumsatz, spricht je weniger (Kalorien) stehen Dir für den Tag zur Verfügung um dein Ziel zu erreichen. Wenn du sehr sportiv bist, kann es auch sein das du zeitweise weniger Gewicht verlierst, weil du geringfügig Muskeln aufbaust.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Das liegt daran, dass MFP nie weniger als 1200 kcal vorgibt. Stell mal "Gewicht halten" ein, und schau, was dann für eine kcal-Vorgabe rauskommt, davon müsstest Du 1000 kcal abziehen, um 1kg pro Woche abzunehmen.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Genau so ist es @dani123style. Ich habe auch 1200 zur Verfügung und habe 0.5 kg Abnahme eingestellt. Hatte das mal geändert auf 1 kg und alles blieb wie vorher. Deshalb stimmt das nicht immer, wenn man so wenig Budget hat.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Die "Prognose" ist nur Spielerei und höchstens als Motivation zu sehen. ;)
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Solange du kein Untergewicht hast, gibt es sowas wie Notstand nicht. Der Körper hat noch genug Fett aus dem er Energie holen kann bevor er die Triebwerke auf Sparflamme stellt. Du kannst auch unter 1000 Kalorien essen, das würde ich aber nur unter Betreuung eines Arztes und unter Substitution von Macro und Micronähstoffen.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank, Leute!! Es ist echt schön zu sehen, dass man hier so viel Ratschläge bekommt! :)

    Vielleicht gebe ich euch mal ein paar Daten zu mir, bin 29 und wiege momentan 64,4kg (Startgewicht war 66,4) bei 164cm. Würde jetzt aber gerne wieder unter 60 kommen. Machen die Prognosen jetzt evtl mehr Sinn?

    @stamon4 : stimmt, das mit den Nährstoffen klingt logisch...
    @Mario_oM : viel Sport mach ich momentan nicht, aber ich hab generell nicht wirklich Übergewicht und bei mir geht es nur so um 5-7kg Gewichtsverlust. Wahrscheinlich ist mein Grundumssatz schon so niedrig...
    @dani123style : also manuell kann ich auch weniger als 1200kcal einstellen.. Gerade hab ich aber mal spasseshalber "Gewicht halten" eingestellt wie du vorgeschlagen hast, da kam jetzt aber nur 1710kcal/Tag. Wenn ich da 1000 abzieh wird es ja uuultra wenig!
    @SportsfreundSven : :D okay, hat mich leider nur manchmal demotiviert...
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Wo sieht man denn überhaupt eine Prognose?
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    @clodi1963 : wenn man am Ende des Tages ganz unten im Tagebuch auf "Tagebuch ergänzen" klickt, bekommt man eine Prognose
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Ah....gefunden! Lieben Dank
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    In dem Gewichtsbereich sind 4 kg in 5 Wochen doch ein Riesenschritt, dann bist Du ja fast am Ziel...
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Blairchen schrieb: »
    @dani123style : also manuell kann ich auch weniger als 1200kcal einstellen.. Gerade hab ich aber mal spasseshalber "Gewicht halten" eingestellt wie du vorgeschlagen hast, da kam jetzt aber nur 1710kcal/Tag. Wenn ich da 1000 abzieh wird es ja uuultra wenig!
    Ja, sicher, aber 1kg Fett sind nunmal ca. 7000kcal, und die hat man nicht so schnell zusammen (bzw los ;) ). Mit den ganzen Zeitschriften-Blitzdiäten verliert man hauptsächlich Wasser und Darminhalt, da bist Du schnell mal 2-3 Kg in 3-4 Tagen los, das hat aber mit "Abnahme" - zumindest mit dauerhafter - nicht viel zu tun. Und was die 1200Kcal betrifft, will/ soll/ darf MfP nicht zur Unterernährung verleiten, darum wurde bei Frauen das automatische Mindestmaß auf diese 1200 Kcal festgelegt. Rest hat Dani schon erklärt.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    @Fenix511 : okay danke dir :) dann muss ich mich wohl einfach damit abfinden dass gesundes Abnehmen und Fettverlust (ohne Jojoeffekt) bei mir nicht mit 1kg/Woche geht :D
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Geht schon, musste halt nur MFPs Begrenzung umgehen. Gesunde Abnahme liegt weniger an der Kalorienzahl pro Tag als an Wohlbefinden, Eiweiß und Vitaminen/Mineralien. Das geht auch mit 700 kcal am Tag an sich.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    @Anowja : klingt interssant, Danke! Ich werd's mal googlen :)