MFP funktionier demnächst nicht mehr auf folgenden Betriebssystemen: — German

MFP funktionier demnächst nicht mehr auf folgenden Betriebssystemen:

Optionen
Hi

nachdem die Nachricht nur auf englisch kam - vielleicht haben es noch nicht alle erhalten oder gelesen:

MFP rüstet sicherheitstechnisch auf - und zukünftig wird die App nur noch auf folgenden Betriebssystemen und neuer funktionieren:

Safari 5/6 / iOS 5/6+
Android 5.0+
Safari 7 / OSX 10.9+
Firefox 27+
Chrome 30+
IE 11+

Wer einen Premiumaccount hat, der dann nicht mehr funktioniert, können kündigen und eine Erstattung bekommen. Wer über Apple-Store gekauft hat, muß sich an Apple wenden.

Für mich wirds auch unkomfortabler - ich glaube, weder Tablet noch Handy sind "neu genug"...

Wendy

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das betrifft ja nur die Browser Versionen, die sind ja bei (fast) jedem aktuell ;)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Das ist so nicht richtig Mario. Ich habe jetzt die Mail mal durch den Google Übersetzer laufen lassen für die, die damit nicht auf deutsch klar kommen. Unten ist die komplette Original-Mail. Den eigenen Webbrowser zu aktualisieren ist ja kein Problem und sollte jeder im Griff haben und die Möglichkeit haben.

    Das Android-Betriebssystem ist schon ein anderes Thema. Android 5.0 (Lollipop) ist im November 2014 erschienen. Und nicht jeder benutzt das neueste Handy.

    Hier mal ein paar gängige Handys, die Lollipop NICHT mehr bekommen haben:

    Samsung Galaxy S4 Mini
    Samsung Galaxy TabPRO 8.4
    Samsung Galaxy TabPRO 10.1
    LG G Flex
    Lenovo P70
    Lenovo A536
    Lenovo A3300
    Lenovo A6000
    Huawei Ascend Y300
    Huawei Ascend Y360
    Huawei Ascend Y550
    HTC One Mini
    HTC One MIni 2
    HTC Desire 510
    Honor 3C
    Asus Zenfone C
    Xiaomi Redmi 1S
    Xiaomi Redmi 2

    Die Liste hat jetzt keinen Anspruch auf irgendeine Vollständigkeit - das sind einige Modelle, die bei erscheinen von Lollipop aktuell auf dem Markt waren, von denen schon im Vorfeld klar war, daß sie keine Android 5.0 mehr bekommen werden. Alle Modelle, die älter sind, sowieso nicht.
    Sprich - alle Samsung S3 und S3 neo haben definitiv kein Lollipop...

    Und damit funktioniert die MFP-App zukünftig dort nicht mehr.

    Wendy



    Sehr geehrter MyFitnessPal-Nutzer,

    Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen zum Schutz Ihrer Daten wird MyFitnessPal am 25. Juni 2018 unsere Plattformsicherheit auf TLS 1.2 oder höher aktualisieren. TLS (oder "Transport Layer Security") ist eines von mehreren Sicherheitsprotokollen, die zur sicheren Übertragung von Daten im Internet verwendet werden.

    In der gesamten Tech-Industrie beenden Web-Browser, Apps und Service-Provider die Unterstützung des früheren und weniger sicheren TLS 1.0-Standards. In den kommenden Monaten werden beliebte Webbrowser die Besucher auf Websites, die sich auf TLS 1.0 verlassen, warnen, dass die Website möglicherweise nicht sicher ist.

    Obwohl es unsere Vision ist, die Vorteile von MyFitnessPal möglichst vielen Benutzern zur Verfügung zu stellen, müssen wir manchmal schwierige Entscheidungen treffen, um den Zugang zu unserer App zu ermöglichen und den bewährten Verfahren der Sicherheit und Privatsphäre zu folgen.

    Bei einem Upgrade auf TLS 1.2 werden einige ältere Webbrowser und Versionen der Betriebssysteme iOS und Android nicht mehr mit den Servern von MyFitnessPal kommunizieren können. Diese älteren Versionen sind nicht mit der höheren Sicherheit von TLS 1.2 kompatibel, und unsere Unterstützung für sie endet mit dem Upgrade am 25. Juni 2018.

    Wenn Sie diese E-Mail erhalten, glauben wir, dass Sie einen Browser oder ein Betriebssystem verwenden, das diese verbesserte Sicherheitsstufe nicht unterstützt. MyFitnessPal's Implementierung von TLS 1.2 erfordert die folgenden Versionen (oder höher):

    Safari 5/6 / iOS 5/6 +
    Android 5.0 und höher
    Safari 7 / OSX 10.9+
    Firefox 27+
    Chrome 30+
    IE 11+

    Was kannst du tun?

    Wenn Sie Ihr Betriebssystem oder Ihren Webbrowser aktualisieren können, empfehlen wir Ihnen, dies vor dem 25. Juni 2018 zu tun, um kontinuierlichen Zugriff auf MyFitnessPal zu gewährleisten. Wir sind uns bewusst, dass dies nicht in allen Fällen möglich ist, und bedauern zutiefst die Unannehmlichkeiten, die diese Änderung verursachen kann.

    Was ist mit Premium?

    Wenn Sie ein monatlicher Premium-Abonnent sind und keine TLS 1.2-kompatiblen Geräte haben, ergreifen Sie die erforderlichen Schritte, um Ihr wiederkehrendes Abonnement vor dem 24. Mai 2018 zu kündigen (https://myfitnesspal.desk.com/customer/de/portal/articles/1940192).

    Wenn Sie ein jährlicher Premium-Abonnent sind, dessen Abonnement vor dem 25. Juni 2018 verlängert werden soll und Sie keine TLS 1.2-kompatiblen Geräte haben, stornieren Sie Ihr Abonnement sofort (https://myfitnesspal.desk.com/customer/en/ Portal / Artikel / 1940192).

    Monatliche und jährliche Abonnenten, die ihr wiederkehrendes Abonnement kündigen, haben bis zum Ablauf des Abonnementzeitraums Zugang zu den Premium-Funktionen.

    Wenn Sie ein jährlicher Premium-Abonnent sind, dessen Abonnement nach dem 25. Juni 2018 verlängert wird, erkennen wir an, dass wir Ihnen kein volles Jahr Premium zum von Ihnen gezahlten Abonnementspreis anbieten können. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen eine Rückerstattung Ihres Premium-Einkaufs anbieten. Stellen Sie zuerst sicher, dass Sie die automatische Verlängerung (https://myfitnesspal.desk.com/customer/de/portal/articles/1940192) abgebrochen haben, und befolgen Sie dann diese Anweisungen:

    Google Play und webbasierte Abonnements

    Wenn Sie Ihr Premium-Abonnement auf unserer Website oder im Google Play Store erworben haben, schreiben Sie bitte an unser Customer Happiness-Team (https://myfitnesspal.desk.com/customer/portal/emails/new) und teilen Sie uns Ihren MyFitnessPal-Nutzernamen mit die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem MyFitnessPal-Konto verknüpft ist, damit wir Ihre Rückerstattung bearbeiten können.

    iOS-Abonnements

    Wenn Sie Ihr Abonnement über den iOS App Store erworben haben, kann unser Customer Happiness-Team Ihnen keine Rückerstattung gewähren. Wenden Sie sich an den AppleCare-Support (https://www.apple.com/support/ios/contact/) oder telefonisch (800) MY-APPLE (800-692-7753), um eine Rückerstattung von Apple zu beantragen.

    Mit freundlichen Grüßen, das MyFitnessPal Team


    Dear MyFitnessPal User,

    As part of our ongoing efforts to safeguard your data, on June 25, 2018, MyFitnessPal will be upgrading our platform security to require TLS 1.2 or higher. TLS (or “Transport Layer Security”) is one of several security protocols used to securely transmit data on the internet.

    Across the tech industry, web browsers, apps, and service providers are ending their support of the earlier and less secure TLS 1.0 standard. In fact, in the coming months, popular web browsers will begin to alert visitors to sites that rely on TLS 1.0 that the site is potentially not secure.

    While it is our vision to provide the benefits of MyFitnessPal to as many users as possible, we must sometimes make difficult choices between enabling access to our app, and following established best practices of security and privacy.

    As we upgrade to TLS 1.2, some older web browsers and versions of the iOS and Android operating systems will no longer be able to communicate with MyFitnessPal's servers. These older versions are not compatible with the stronger security of TLS 1.2, and our support for them will end when we upgrade on June 25, 2018.

    If you are receiving this email, we believe you are using a browser or operating system that cannot support this improved level of security. MyFitnessPal’s implementation of TLS 1.2 requires the following versions (or higher):

    Safari 5/6 / iOS 5/6+
    Android 5.0+
    Safari 7 / OSX 10.9+
    Firefox 27+
    Chrome 30+
    IE 11+

    What can you do?

    If you have the ability to upgrade your OS or web browser, we encourage you to do so before June 25, 2018 to ensure continuous access to MyFitnessPal. We realize this will not be possible in all cases, and deeply regret any inconvenience this change may cause.

    What about Premium?

    If you are a monthly Premium subscriber and have no TLS 1.2 compatible devices, please take steps to cancel your recurring subscription before May 24, 2018 ( https://myfitnesspal.desk.com/customer/en/portal/articles/1940192 ).

    If you are an annual Premium subscriber whose subscription is set to renew before June 25, 2018, and you have no TLS 1.2 compatible devices, please cancel your recurring subscription right away ( https://myfitnesspal.desk.com/customer/en/portal/articles/1940192 ).

    Monthly and annual subscribers who cancel their recurring subscription will have access to Premium features until their subscription period lapses.

    If you are an annual Premium subscriber whose subscription will renew after June 25, 2018, we acknowledge that we will not be able to provide you a full year of Premium for the subscription price you paid. In light of this, we would like to offer you a refund of your Premium purchase. First, please make sure you have canceled your auto-renewal ( https://myfitnesspal.desk.com/customer/en/portal/articles/1940192 ), then follow these instructions:

    Google Play and Web-based Subscriptions

    If you purchased your Premium subscription on our website or via the Google Play store, please write to our Customer Happiness team ( https://myfitnesspal.desk.com/customer/portal/emails/new ) and let us know your MyFitnessPal Username or the email address connected to your MyFitnessPal account so that we can process your refund.

    iOS Subscriptions

    If you purchased your subscription via the iOS App Store, our Customer Happiness team does not have the ability to directly issue you a refund. Please contact AppleCare support ( https://www.apple.com/support/ios/contact/ ) or by phone (800) MY–APPLE (800–692–7753) to request a refund from Apple.

    Sincerely, The MyFitnessPal Team
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Na toll - dann muss ich mir wohl ne neue App suchen...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Schwer zu sagen, da müssen wir abwarten und ausprobieren. Ich finde dazu nicht viel im Web. Eine Möglichkeit wäre , das man das im Handy zulassen kann, das eine unsichere Verbindung genutzt wird, ob und wie das geht müssen wir dann schauen.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    oder neues Handy ;). Ich habe "das Glück" sowie ein neues zu brauchen, das Akku ist nicht mehr in Ordnung. Jetzt muss ich die Sache eben etwas beschleunigen.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Mich würde aber schon interessieren, wo die Nachricht kam. Denn ich habe definitiv keine bekommen, und mein Smartphone hat sogar nur Android 4 und ist nicht erweiterbar auf irgendetwas höheres.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > Na toll - dann muss ich mir wohl ne neue App suchen...

    Warum nutzt du nicht die Webversion?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ist auch meine Divise, zur Not hat man ja die Web Version, man kann man ja auch die Web Version übers Handy nutzen ;)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Barcode scannen geht halt per Handy. Ich habe das per Mail bekommen von MFP.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich finde es seltsam, dass das anscheinend sonst niemand bekommen hat.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich hatte die Nachricht auf der amerikanischen Helpdesk gelesen, ne Mail habe ich auch nicht bekommen, ich vermute MFP hingt da wieder hinterher den "deutschen" bescheid zu geben.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Kann bestätigen, dass die Nachricht echt ist. Angeblich soll sie an alle rausgegangen sein die updaten müssen. Bin mir da aber nicht ganz so sicher
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich sage es mal so: Mario lehnt generell alles ab oder erklärt es für unrichtig, was ich schreibe. Mario lebt in seiner eigenen Welt und läßt nur durchdringen, was ihm passt.

    Egal um was es geht. Empfehle ich was, erklärt er als Antwort, daß es nicht so ist.
    Gebe ich ihm einen Einkaufstipp, schreibt er, daß es zu teuer ist ( um in der nächsten Zeile von irgendwelchen teuren Supplements zu schreiben, die er kauft).

    Schreibe ich hier über was technisches, unterstellt er erst, daß das ja unrelevant sei. Und wenn ich es belege, unterstellt er, dass die Mail vielleicht ein Fake ist oder Deutschland nicht betrifft, weil er sie nur im US Forum gelesen hat.

    Insofern habe ich mich davon verabschiedet, irgendeinen Beitrag zu posten, bei dem nicht von Mario versucht wird, ihn ad absurdum zu führen.

    Ich denke es gibt noch andere hier, für die es vielleicht nützlich ist, falls sie die Info selbst nicht bekommen haben. Nach welchem System MFP das verteilt oder eben nicht hat erschließt sich mir nicht, ich hatte die nicht per Mail bekommen, sondern sie war hier online in meinem Account hinterlegt und ich habe per Mail nur die Benachrichtigung gehabt, daß ich etwas wichtiges lesen soll. Deswegen ist die Echtheit völlig unbestreitbar.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    wendytier schrieb: »
    Ich sage es mal so: Mario lehnt generell alles ab oder erklärt es für unrichtig, was ich schreibe. Mario lebt in seiner eigenen Welt und läßt nur durchdringen, was ihm passt.

    Egal um was es geht. Empfehle ich was, erklärt er als Antwort, daß es nicht so ist.
    Gebe ich ihm einen Einkaufstipp, schreibt er, daß es zu teuer ist ( um in der nächsten Zeile von irgendwelchen teuren Supplements zu schreiben, die er kauft).

    Schreibe ich hier über was technisches, unterstellt er erst, daß das ja unrelevant sei. Und wenn ich es belege, unterstellt er, dass die Mail vielleicht ein Fake ist oder Deutschland nicht betrifft, weil er sie nur im US Forum gelesen hat.

    Insofern habe ich mich davon verabschiedet, irgendeinen Beitrag zu posten, bei dem nicht von Mario versucht wird, ihn ad absurdum zu führen.

    Ich denke es gibt noch andere hier, für die es vielleicht nützlich ist, falls sie die Info selbst nicht bekommen haben. Nach welchem System MFP das verteilt oder eben nicht hat erschließt sich mir nicht, ich hatte die nicht per Mail bekommen, sondern sie war hier online in meinem Account hinterlegt und ich habe per Mail nur die Benachrichtigung gehabt, daß ich etwas wichtiges lesen soll. Deswegen ist die Echtheit völlig unbestreitbar.

    Nicht irritieren lassen und einfach ignorieren. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hä?? gehts noch?? ich habe nie behauptet das die Mail nicht echt ist natürlich ist die Info echt, die gilt ja weltweit, ich verstehe jetzt nicht was das ganze soll du musst halt mal den ganzen Content lesen und verstehen und nicht nur eine Pasage. @wendytier