Stehe vorm Elektrogrill und brauche bitte kurz Hilfe :-) — German

Stehe vorm Elektrogrill und brauche bitte kurz Hilfe :-)

Optionen
RuruMak
RuruMak Beiträge: 52 Member
Hallo Ihr Lieben
Brauche natürlich keine Hilfe bei der Bedienung aber bei den Kalorien von gegrilltem.

Wenn ich zB Kartoffeln nutze - wiege ich dann nach dem grillen ab was ich davon esse und nehme die gleichen kcal wie roh? Und zB Steak auch nach dem grillen oder muss ich den Rohwert nehmen? Beides ist ohne Marinade ohne Öl...

Beim Braten nehme ich den Rohwert weil auch wenn sich das Fleisch zusammenzieht - das entwichene fett etc bleibt ja in der Pfanne zurück ... bei gegrilltem tropft es ja ab

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
VG

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ich nehme immer den roh-Wert. 100%ig bekommt man es nie hin.

    Viel wichtiger : lass es dir schmecken ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Theoretisch so wie du es letztendlich ißt, so ist ja alles drin was du Dir dann einverleibst.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    @felixg1109 @Mario_oM lieben Dank euch beiden :smile: war echt yammiiiii :#
  • AtakaanCengiz
    AtakaanCengiz Beiträge: 4 Member
    Optionen
    ich würde im Internet nachsehen, was die Nährwerte von gegrilltem Fleisch ist, da durch das grillen das Fleisch denaturalisiert wird und sich die Bioverfügbarkeit verbessert. Dein Körper nutzt also die Nährstoffe besser.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    @AtakaanCengiz Danke für deine Antwort :) hab wirklich lang gesucht aber irgendwie nicht das passende gefunden. Für heute hab ich mal die Kalorien auf das gegrillte bezogen und genossen ( :# Felix & Mario) Ich kann mir logisch nicht erklären warum zB 100g Rohe Kartoffeln 77 kcal haben und fertig gegrillt sind es nur noch 60g Kartoffeln, aber immernoch 77kcal? Eindeutig konnte ich es für mich nicht klären - daher bisher einfach grillen vermieden - aber heute hatte ich Heißhunger darauf. Bist du über was eindeutiges gestolpert und möchtest teilen :)
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    RuruMak schrieb: »
    Ich kann mir logisch nicht erklären warum zB 100g Rohe Kartoffeln 77 kcal haben und fertig gegrillt sind es nur noch 60g Kartoffeln, aber immernoch 77kcal?
    Vielleicht, weil ein Teil Wasser aus den Kartoffeln verdampft ist? B)

    Genauso beim Fleisch. Ich würde immer das Rohgewicht zur Kalorienberechnung nehmen.

  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Hhhh schon klar wg Wasser ;) aber macht es dann nicht Sinn die kcal auf das endgewicht anzuwenden und nicht auf rohgewicht ? (ZB nach dem das Wasser verdampft ist :blush: )
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    RuruMak schrieb: »
    Hhhh schon klar wg Wasser ;) aber macht es dann nicht Sinn die kcal auf das endgewicht anzuwenden und nicht auf rohgewicht ? (ZB nach dem das Wasser verdampft ist :blush: )
    Das verdampfende Wasser hat doch keine Kalorien, also hat das Produkt (Fleisch, Kartoffel oder was auch immer) die gleichen Nährwerte wie vorher.

  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    > @Markus85kg schrieb:
    > Das verdampfende Wasser hat doch keine Kalorien, also hat das Produkt (Fleisch, Kartoffel oder was auch immer) die gleichen Nährwerte wie vorher.

    @Markus85kg Also für ganz begriffsstutzige :p (damit meine ich mich, nicht dich)

    ich wiege roh ein Steak ab / 200g = 430kcal / Grille es und wiege danach wieder ab - es sind nu nur noch 150g. Trage ich bei mFP trotzdem 430kcal ein oder das tatsächliche Gewicht 150g = 323kcal?

    Buh ...wunder mich manchmal selbst wie ich bisher durch die Diät gekommen bin >:)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @RuruMak Ich denke genau kann man das nicht sagen - man weiß nicht wie viel Wasser/Fett verloren gegangen ist. Wasser hätte keine Kalorien, Fett ziemlich viel... ich würde immer vom Rohgewicht ausgehen um mich nicht selbst zu veräppeln
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es ist ja alles noch viel schlimmer! Wenn ich mein Fleisch anbrate, verliere ich Wasser aber es bleibt Bratöl am Fleisch hängen. Da werden es ja MEHR Kalorien als vorher. :D

    Im Ernst: Ich nehme immer nur den Rohwert. Alles andere ist nicht zielführend. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich denke auch das der Rohwert die beste Wahl ist, die wird ja bei der Ware auch immer angegeben, und mal ehrlich wer will kurz vor dem Essen noch mit der Waage hantieren ;)
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Ja beim Braten nehme ich immer den Rohwert. Den Rohwert beim Grillen zu nehmen ist ja deprimierend (und ich dachte ich ersetze kochen einfach mit alles auf den Grill schmeißen :D ) aber wenn ich mir angucke wieviel zB von den Kartoffeln nach dem grillen noch übrig ist ...und dafür trotzdem den Rohwert *abzurechnen* ...ne ne ne ... dann koche ich die lieber und werde davon satter. lieben Dank euch :)
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    @Mario_oM ohhh wenn du wüsstest ;) meine Waage steht immer mit dem Essen auf dem Tisch , Notizblock gleich daneben.
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Aber vom Rohgewicht ausgehen ist doch utopisch, sobald man für mehr Personen als sich selbst kocht. Gerade bei Eintopf schwierig:
    Ich notiere immer das Rohgewicht der einzelnen Komponenten und dann ist eben die Summe mein komplettes Essen. Per Dreisatz rechne ich mir dann die Zusammensetzung auf meinem abgewogenen Teller aus.
    Nur während des Kochens verdampft ja das kalorienlose Wasser, somit hab ich ja eigentlich prozentual mehr Restzutaten auf dem Teller...
    Ist das zu ignorieren?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    simples Wasser würde ich nicht dazu zählen, das hat ja keine Kalorien ;) , sonst wäre z.B. ja ein Teebeutel mit 100 ml kalorienärmer als ein Teebeutel mit 200 ml Wasser
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Anne, du könntest einmal den kompletten Topfinhalt wiegen und dann nur deine Portion. Dann kommst du mit dem Dreisatz weiter.

    Ob du es tatsächlich so genau wissen willst, oder ob es dir reicht zu wissen, dass du schätzungsweise z.B. 1/4 des Topfinhaltes auf deinen Teller schaufelst, musst du entscheiden.
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    @vombalkon Naja, das hab ich mir auch schon so überlegt, dass ich den kompletten fertigen Topfinhalt einmal abwiegen müsste...
    Irgendwann komm ich nur in einen Konflikt mit meiner Kindererziehung, die Mädchen sollten ja eher nicht so viel matschen und pütkern am Tisch :wink:
    Das Wasser ganz wegzulassen ist aber bei Suppe und Eintopf auch Quatsch, da ist doch manchmal mehr Brühe als Restzutaten... zwar gut für die Bilanz, aber Sattwerden würde ich ja auch gerne...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich meinte ja auch nur reines Wasser und nicht Suppe ;)
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ja, Wasser mit Brühwürfel eben.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Da kommt es ja auf die Kalorien des Brühwürfels an, du kannst ja auch 10 Brühwürfel für die selbe Menge Wasser nehmen ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Kalorienzählen ist nicht so genau, wie man annimmt. Einige Fragen sind hier schon aufgekommen, aber es gibt noch mehr Unsicherheiten.
    - Kalorienangaben sind ungenau oder es ist unklar, für welchem Zustand die Angaben gelten (z.B. ganzer Apfel mit Kerngehäuse oder ohne?)
    - Der Kaloriengehalt natürlicher Lebensmittel schwankt
    - Nicht alle Kalorien werden auch vom Körper absorbiert, sondern teilweise wieder ausgeschieden
    - Die Zubereitung der Lebensmittel verändert den Anteil nutzbarer Energie (z.B. Umwandlung von resistenter Stärke in Stärke, bessere Verdaubarkeit von gebratenem oder gekochtem Fleisch im Vergleich zu rohem Fleisch)
    - Unsicherheiten in der Portionsgröße (Schätzen der Portionsgröße, Wasserverlust beim Braten oder Grillen, ...)

    Natürlich ist Kalorienzählen eine Methode, die Kontrolle über sein Essverhalten zu behalten, aber man sollte sich meiner Meinung nach nicht zu sehr an die Zahlen klammern.

    Auch der Kalorienumsatz ist nicht so genau zu ermitteln, wie manche glauben. Fitnesstracker liegen zum Teil richtig daneben und auch Tabellenwerte sind meiner Meinung nach nur eine grobe Schätzung. Ich bin vor 3 Wochen 7 Stunden Fahrrad gefahren. Laut MFP habe ich alleine für die 194km lange Strecke über 6500kcal verbraucht, das Fitbit hat aber für den ganzen Tag nur 4500kcal ausgerechnet. Das Eine ist sicherlich viel zu viel und das andere zu wenig. Auch wenn das sicherlich ein extremes Beispiel ist, würde ich mich auf die ganzen Angaben nicht verlassen.

    Ich würde mir daher überhaupt keine Gedanken machen, ob das gegrillte Steak nun 194kcal oder 227kcal hatte, denn darauf kommt es am Ende auch überhaupt nicht an. Am Ende zählt, ob man sein Ziel erreicht und nicht, ob man es theoretisch erreicht haben müsste.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Irgendwo muss man ja ansetzten um eine Routine in seinem Kalorienhaushalt zu bekommen, daher finde ich Kalorienzählen essenziell.