Lest Ihr MFP-Blog's? — German

Lest Ihr MFP-Blog's?

Optionen
Einige schreiben ja hier auch Blogs, da es die Möglichkeit bei MFP gibt. Meine Frage wäre, ob sich der Aufwand "lohnt", dort zu schrieben. Lest Ihr so etwas? Folgt Ihr denen?

Kommentare

  • AslaNebenan
    AslaNebenan Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Ganz ehrlich... Ich hab die Blogs noch gar nicht wirklich entdeckt! Ich geh gleich mal schauen!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das Problem bei den Blogs ist, das es praktisch 2 Bereiche gibt, einmal der Hallo Healthy und der User Blog, der schwieriger zu finden ist. Daher gehen diese leider unter, wenn man denjenigen nicht schon vorher kennt. Ich finde auch das das Forum genügt, man kann ja auch persönliche Dinge mit seinen Friends unter dem Ticker teilen.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Ich habe sie noch nicht gefunden, hab ab und zu mal in einem User-Post davon gelesen (sowas wie "siehe in meinem Blog"), aber ich habe noch nicht wirklich danach gesucht.

    Den anderen Blog hab ich mal angeklickt, aber da sind ja kaum Beiträge drin.

    Ich bin meistens übers Handy drin, am PC hab ich schon die ausführlichen UserProfile gesehen, die entgehen einem bei der Mobilen Version - findet man da auch den Blog?
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich glaube, der Aufwand lohnt sich nicht, jedenfalls wenn Du auf deutsch schreiben willst. Ich habe schon Anläufe vom mehreren Usern hier verfolgt (weil ich die Blog-Idee für Berichte über den eigenen Werdegang grundsätzlich besser finde als das Forum), aber immer verliefen sie im Sand. Wahrscheinlich auch mangels Feedback.
  • ollvira
    ollvira Beiträge: 76 Member
    Optionen
    Ich wusste gar nicht, dass es sie gibt. Liegt vielleicht daran, dass ich auch immer nur über's Telefon drin bin. Wie finde ich die denn und was wäre der Vorteil gegenüber dem Forum (mit dem ich mich im Übrigen auch eigentlich ausgelastet fühle :wink: )?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Ein Blog ist ja persönlich nur von dem jeweiligen User, wo er nur über sich und was Ihn bewegt usw. berichtet.

    Hier mal meiner, eine Art Blog Startseite auf Deutsch gibt es nicht;
    https://www.myfitnesspal.de/blog/Mario_oM

    Die Blog Landingpage:
    https://www.myfitnesspal.de/blog/popular
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Und gibt es da eine Suchfunktion?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    indirekt, man findet aber nicht, die Suchmaske ist katastrophal schlecht
    https://blog.myfitnesspal.com/
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Nein.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich hatte mal versucht dem Blog einer Userin zu folgen und hab dann den Link aber nicht mehr gehabt und den Blog einfach nicht mehr gefunden. In der Suche kamen immer wieder nur englischsprachige Blogs.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Wie diverse andere hier hatte ich auch mit einem Blog angefangen, es dann aber mangels Feedback nicht mehr konsequent weitergeführt. Außerdem gehört zu meinem geänderten Lebensstil auch weniger am PC zu sitzen.

    Die Möglichkeiten des Blogs hier haben mir auch nicht gereicht und es war irgendwie zu umständlich. Bei Facebook und so hatte ich aber auch kein gutes Gefühl. Deshalb hatte ich mich damals für eine eigene Webseite mit Wordpress entschieden. Erreichbar unter https://kalorien.tips/ Da hat man tolle Möglichkeiten und die volle Kontrolle über seine Inhalte.

    Gern richte ich für interessierte MFP'ler dort einen Autoren-Account ein, damit Ihr dort auch was schreiben könntet wenn Ihr wollt. Eine kurze Nachricht an mich mit dem gewünschten Benutzernamen reicht aus.
    Das würde mir bestimmt auch den Anstoß geben da nochmal zu modernisieren und auch meiene Einträge zu aktualisieren.

    LG
    Bert


  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich wäre da momentan vorsichtig irgend eine Seite online zu schalten, bis das ganze Gedöns um die DSGVO durch ist. Auch wenn die Abmahn Gefahr für Private User gering ist, man weiß ja nie.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    @Mario_oM Prinzipiell hast Du ja Recht, aber auf der Seite stehen nur Infos über mich selbst. Es werden keinerlei Daten über irgendwelche Personen erfasst, gespeichert oder sonst was. Wo siehst Du dann den Zusammenhang mit dem Datenschutz?
    Dasselbe falls jemand anders dort seinen Blog oder einen Gastbeitrag schreiben will. Außer seinem Pseudonym und den Texten die er/sie selber eingibt sind einfach keine Daten da.
    Dadurch wird das ganz einfach und sauber. :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Naja, jungst wurde ja bei FB festgestellt das Betreiber von Fanpages sich selbst um die DSGVO kümmern müssen und das nicht auf FB abwälzen können. Daher Obacht mit allem was IT Recht angeht, nicht nur die DSGVO. Es geht ja schon los, wenn du ein Produkt bewirbst, gilt das u.U. schon als gewerblich usw...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Danke, für Euer Feedback.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich hab da noch nie reingeguckt um ehrlich zu sein xD
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Berti, selbst mit nur aktivierten Cookies (ohne die ein reibungsloser Ablauf der Seite kaum möglich sein soll), bist du schon im DSGVO-Netz.

    Ich befürchte ein boomen der Abmahnindustrie. Der gemeine Bürger oder Kleinunternehmer fühlt sich keiner Schuld bewusst, macht nichts Unmoralisches und landet ehe er sich versieht im Netz der Blutsauger.

    Sry, OT
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    genau so is es @info2799 wobei die Regierung ja jetzt ne Regelung gegen die Abmahn Lobby beschließen will....
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Bitte findet mein "Loch" bevor es die Abmahnindustrie tut. Bin für alle Hinweise offen. "Cookies" sind nach den mir bekannten Regeln abgesichert :-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich kann Dir da nicht viel helfen, ich informiere mich rechtlich nicht mehr seit ich aus dem Job raus bin, es ändert sich ja sowieso alle paar wochen was, daher lohnt es sich nicht für mich am Ball zu bleiben. Ich kann Dir aber www.it-recht-kanzlei.de empfehlen.