Eiweiß und Verdauung — German

Eiweiß und Verdauung

Optionen
Ich habe bei mir festgestellt, das je mehr Eiweiß ich esse, schlechter Verdauen kann. Ist das normal? Ich bin nicht sicher, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es auch die Verdauung anderer Speisen hemmt, kann das sein?

Kommentare

  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Nö.
    Das liegt eher an deiner geschrotteten Darmwand. Eiweiß ist essentieller Bestandteil unserer Körpers. Aus Eiweiß werden all unsere Zellen, Antikörper und Abwehrzellen gebildet. Ohne Eiweiß geht gar nix.

    Wie kommst du drauf du würdest andere Dinge schlechter verdauen?
  • tintinktin
    tintinktin Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Was Du vielleicht meinen könntest ist, dass je eiweißreicher Du isst, desto eher kann es Dir passieren, dass Du weniger Ballaststoffe hast. Und die “schieben halt alles durch Dich durch“
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Weil es so ist.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Ich bekomme von einigen Eiweisspulvern Blähungen.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Welches Eiweiß? Proteinpulver mit viel Milchzucker kann schon zu Verdauungsproblemen führen, wenn der Darm empfindlich ist. Wie schon erwähnt wurde, kann's auch sein, dass du dann weniger andere Sachen isst und zu wenig Ballaststoffe hast.

    Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß und du bist sicherlich ein Spezialfall, weil dein Darm wahrscheinlich nicht so arbeitet, wie er sollte.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Um Eiweiß zu verdauen, braucht der Körper ca. 20% der Kalorien die du damit zuführst um es zu verarbeiten. Du nimmst also quasi nur 80% auf. Anders bei Kohlenhydrate (5%).
    Du beschäftigst deinen Darm also schon mehr als sonst. Das sehe ich für mich aber als Vorteil, weil ich deshalb länger satt bin.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Molkenprotein-Konzentrat vertrage ich (glaube ich) jedenfalls gut, das ist mein Eiweißpulver, ich merke es bei dem Mein Q Quark, der ist aber zucker reduziert und enthält mehr Eiweiß als normaler Quark (von der Kuh)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Eventuell hilft einfach mal ein "Isolat" auszuprobieren, wenn man Probleme mit "normalem" Pulver hat. Zudem kann eine Proteinaufnahmestörung vorliegen. Wenn man das wirklich "so ist", sollte man eventuell mal zum Arzt. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Die Eweißwerte hatte ich ja auch checken lassen die sind OK, die habe ich aber durch das Molkenprotein-Konzentrat (Whey Pulver) angereichert. Den Quak esse ich erst seit ein paar Tagen.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Ist im Quark Süßstoff?
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Es kann entweder an der Lactose oder an den Süsstoffen liegen, dass Du ihn schlecht verträgst. Wie geht es Dir denn mit "normalen" Magerquark?
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Das Problem kenne ich zu gut. Ich habe grosse Mühe, wenn ich eiweissreich gegessen habe und kriege in den meisten Fällen üble Blähungen, je nach Menge, welche ich zu mir genommen habe. Ein Schluck Milch reicht bei mir schon und es rappelt im Karton sozusagen.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Klingt eher nach Lactoseintoleranz als an ner Eiweißunverträglichkeit. Wenn's nach dem Quark kommt würd ich auch sagen die Süßstoffw. Sind ja inklusive der Süßigkeiten schon nicht wenige.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    tintinktin schrieb: »
    Was Du vielleicht meinen könntest ist, dass je eiweißreicher Du isst, desto eher kann es Dir passieren, dass Du weniger Ballaststoffe hast. Und die “schieben halt alles durch Dich durch“

    Denke mal, dass es das ist. Je eiweissreicher die Ernährung umso mehr sollte man darauf achten, viel zu trinken und Ballaststoffe (Gemüse) zu sich zu nehmen. Eine weniger wahrscheinliche Ursache (ausser bei Mario vielleicht) ist ein zu hoher ph-Wert im Magen, sodass die EW nicht "vorverdaut" werden.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Gemüse esse ich ja jeden Tag und viel, zudem noch Pancakes die auch Ballaststoffe enthalten.