Problem damit Süße Getränke abzusetzen, habt ihr Ideen? — German

Problem damit Süße Getränke abzusetzen, habt ihr Ideen?

Optionen
Hallo liebe Community,

an und für sich kann ich auf alles verzichten. Süßigkeiten und/oder Chips interessieren mich so rein garnicht.
Mir fällt es nur sehr schwer auf Cola und co. zu verzichten. Mir geht es nichtmal um unmengen, aber so 500ml am Tag "müssen" es dann schon irgendwie sein. Ich versuche durchzuhalten aber ich merke das ich ein richtiges verlangen danach entwickel und eine Art heißhunger darauf habe. Ich versuche das ganze dann in Wasser oder Tee zu ertränken.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie das ganze besser unter Kontrolle bekomme? Welche Ersatzprodukte ohne Zucker etc. könnt ihr empfehlen?

ich danke euch.

LG Dennis
«1

Kommentare

  • Stuffo
    Stuffo Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Probier dich mal durch die verschiedenen Light Getränke. Gibt doch inzwischen fast alles als Variante ohne Zucker (Cola, Fanta, Eistee, etc.)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Mit dem Heißhunger auf gesüsste Getränke will Dein Körper Dir vermitlich mitteilen, dass er gerne eine ordentliche Portion schnell verfügbarer Kohlenhydrate hätte.

    Da hilft dann "wegspülen" mit Wasser oder ungesüsstem Tee natürlich gar nichts.

    Ich würde mal versuchen in dem Fall des Heißhunger auf Coca-Cola etc. mit süßem Obst - z.B. reife Birne, sehr süsse Apfelsorten, reife Banane etc. - gegen zu steuern. Der Fruchtzucker in dem Obst sollte an sich den Bedarf des Körpers an schnell verfügbaren Carbs decken und damit sollte der Heißhunger auf Cola und Co. auch wieder weg sein.
  • beami62
    beami62 Beiträge: 0 Member
    Optionen
    Ich kenne das bzw., ich kannte das. Bei mir haben die Kombucha-Tees von Carpe Diem geholfen. Findet man in grösseren Lebensmittelgeschäften. Statt Cola usw. gönne ich mir jetzt so einen und kann sehr gut damit leben
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Vielleicht ist es eine Möglichkeit für Dich, die Dir vertrauten und gewöhnten Getränke zu verdünnen und im Laufe der Zeit auf homöopathische Mengen zu reduzieren. Oder aber die Gesamtmenge an Flüssigkeit zu belassen und diese aufzuteilen, also ein Glas Cola, danach 1 Glas Wasser. Eine Woche später vielleicht 1 Glas Cola danach 2 Gläser Wasser. Garantiert ist diese Gefühl nach süßen Getränken konditioniert, also kann man diesen Prozess auch umkehren: DU musst es nur wollen!
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Coke Zero z.b oder ne 30/70 Mische Saft/Sprudel.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    500ml Cola liegen bei ca. 210 kcal.
    (Bin mir nicht sicher, sind verschiedene Angaben im Internet)
    Wenn es dir viel bedeutet, und light oder zero nicht dein Geschmack ist, dann trink sie doch.
    Wenn du als Ersatz 2 Bananen isst, bist du auch bei fast 200 kcal.
    Solange du dein Defizit schaffst brauchst du dich doch nicht zusätzlich Knechten.
  • Aimtarget
    Aimtarget Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Vielen lieben dank für eure Kommentare :)

    habs jetzt 2 Tage ohne Cola geschafft und hoffe ich kann weiter durchhalten, irgendwie motiviert mich das eintragen wiegen etc. sehr stark mich gesund und bewusst zu ernähern. Ich bin sehr motiviert wirklich nur gute Sachen eintragen zu können, scheint zu helfen. :)
    sogar gestern beim Grillen als meine Freunde Cola getrunken haben, habe ich weiterhin standhaft Wasser getrunken :)
    Fals es mal wieder ganz schlimm wird versuche ich die Cola zu verdünnen.

    Lieben Gruß und guten start in die Woche :)

  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich war auch ein Cola-Freak, empfand aber alle Light- oder Zero-Produkte als mehr oder weniger widerlich. Habe dann angefangen, mit Sprudel zu verdünnen und immer ein Scheibchen Zitrone hinzu zu fügen. Zuerst ein Drittel, nach einer Weile die Hälfte. Nach ein paar Monaten war die Lust auf Cola weg, aber beim Sprudel mit Zitrone bin ich geblieben. Es bringt ja nichts, sich etwas heißgeliebtes immer wieder zu versagen, besser ist es, die Lust daran zu verlieren :)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Wasser mit Zitrone finde ich persönlich auch klasse. Man hat ein bisschen Geschmack, aber keinen Zucker (der ja den Durst letztlich auchnoch schlimmer macht), und gerade im Sommer bei Hitze finde ich es herrlich erfrischend.
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hast du dich schonmal an Infused Water probiert? Ich hab das mal ne Zeitlang sehr häufig gemacht - einfach dein Lieblingsobst und Gewürze mit Wasser aufkippen und über Nacht stehen lassen - am nächsten Tag dann genießen :smile:
    Geht super mit Ingwer, Zitrone, Gurke und Zimt oder auch mit Grapefruit und sowas. Ich liebe das :smile:

    Abgesehen davon, hab aber auch ich oft Appetit auf Cola, Energy Drinks, etc. Ich helfe dem dann einfach mit den Zero-Varianten ab. Coke Zero schmeckt mir mittlerweile besser als richtige Cola und von Monster Energy zu Monster Energy Absolutely Zero kann ich persönlich geschmacklich gar keinen Unterschied feststellen.

    Viel Erfolg :blush:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Ich bin leider auch jemand der nicht mit Wasser großgezogen worden ist sondern immer schon mit Limo und ich kann Wasser wirklich sehr schwer trinken. Habe auch noch keins gefunden was wirklich gut flutscht.
    Ich habe es aber mittlerweile geschafft mit mir selbst einen Kompromiss einzugehen. Ich trinke tagsüber auf Arbeit meinen Tee und das Wasser was es auf Arbeit aus dem Wasserautomaten gibt und damit komm ich auch ganz gut klar.

    Und zu Hause trinke ich gar nicht mehr sooo viel weil ich das meiste auf Arbeit trinke und da arrangiere ich mich mit Zero Limo. Am Wochenende wenn wir dann mal länger on Tour sind zum wandern oder mit dem Rad nehme ich mir auch mal eine kleine Cola Zero mit. Das ist mein Kaffee-Ersatz um bisserl munter zu werden weil ich keinen Kaffee trinke.

    Vielleicht kannst du auch irgendwie mit dir selbst einen Kompromiss machen. Wenn man das nämlich gar nicht anders kennt und auch nicht gut und gerne Wasser trinken kann dann weiß ich nicht ob ein totaler Verzicht auf Dauer durchzuhalten ist?

    Also ich würde das nicht geregelt bekommen und unterm Strich wäre es dann wohl so das ich viel zu wenig trinken würde weil ich das Wasser nicht runter bringe.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich bin einer von denen, der sein ganzen Leben Zero und Light Colas getrunken hat. Was den Geschmack angeht im Vergleich zur zuckerhaltigen, alles Gewohnheit, nach ein paar mal schmeckt es genauso gut. Ich habe mir aber jetzt angewöhnt zum Essen und wenn ich Durst habe nur Sprudel zu trinken. Zero trinke ich Abends nur als Genussmittel.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich nutze gerne so Getränkesirups (zb vital drink) - da gibt's viele Geschmacksrichtungen und man kann es selbst dosieren
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Optionen
    500ml ist ja noch Luxusproblem.
    Bei mir sinds eher 2 Liter im Schnitt.

    Geht zum Glück etwas im Grundrauschen unter bei 4000kcal Input/Tag

    Einzige sinnvolle Lösung;
    Harter Cut, Komplettverzicht.
    Nach ner Woche ist es dann auch kein Problem mehr.


    Ich gönne es mir als "Laster" und schaue das zumindest 60-70% der kcal am Tag gesund sind sofern der Rest schon Schrott ist
  • Aimtarget
    Aimtarget Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Das Thema Süße Getränke scheint ja ein heißes ding zu sein. Ich hab mir ingwer und grünen Tee besorgt und bisher auch nichts süßes mehr getrunken. Ist dann nun ca. 1 Woche und ich bin stark motiviert durchzuhalten. hatte wohl die ersten 4 Tage öfter mal Kopfschmerzen aber mittlerweile geht es klar und ich fühl mich auch ohne Fitt. :)
    Ist wohl am ende doch immer noch Kopfsache sich mal gegen sich selbst durchzusetzen.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Im Urlaub habe ich gerade erlebt, das die Barmixer erstmal das ganze Glas voll Eis gekippt haben, ehe die Cola darüber kam. Schmeckte aber in der Hitze trotzdem lecker obwhl im Glas bestimmt nicht mehr viel Cola war.
    Vielleicht ist das ja auch was für Dich, jetzt im Sommer?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hi,

    bin ein Vieltrinker und auch reiner Wassertrinker muss ich gestehen. Ich habe diese Probleme nicht, aber Tipps habe ich trotzdem. ;)

    Ich nutze gerne die Best Body Nutrition Low Carb Vital Drink-Sirups.
    Gibt es in vielen Geschacksrichtungen (auch Cola ^^). An Dragonfruit z. B. könnte ich mich totsaufen.
    Ansonsten geht wirklich Obst ins Wasser oder "süße" Tees (also z. B. Strawberry Cake und solche Sorten). Früchtetees aufsetzen und dann in den Kühlschrank geht auch ganz gut. Mach ich immer Sommer sehr gerne.
    Viel Erfolg!
  • MrsCinnamonStar
    MrsCinnamonStar Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Kenn ich diese Cola SUCHT. Augen zu und durch...nach einer Woche bist du clean!
    Bitte auch keine Light Produkte, die Süßstoffe sind nämlich schädlich
  • stegue09
    stegue09 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Stimmt, aber nach einer Woche ist man nicht durch. Das dauert etwas. Man muss aber konsequent sein.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Bitte auch keine Light Produkte, die Süßstoffe sind nämlich schädlich

    Quelle?

    Die Variante mit der Zitronenscheibe habe ich seit ein paar Tagen auch durchgezogen. Wenn es Pepsi (trinke ich lieber als Cola) gibt, dann als Zero-Variante und auch nur ein oder zwei Gläser maximal. Muss aber inzwischen auch nicht mehr täglich sein. Probleme mit dem Süßstoff da drin habe ich keine. (Soweit ich weiß gilt bei Süßstoff: Wer es verträgt, kann es ruhig machen, wer es nicht verträgt, lässt es sein.)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie immer macht die Dosis das Gift, so vor allem bei Zucker (Süßstoffe) in jeder Form.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Mh ich hatte nie ein Cola-Problem. Wasser mag ich aber auch nicht immer.
    Ich trinke jetzt immer kalten Tee (Teebeutel, nicht dieses Körnerzeug).

    Ich denke, dass sich der Geschmack umstellt, wenn man auf den ganzen Süßkram verzichtet. Ich stand heute lange vor der Schoki, weil ich so viele Kalorien übrig hatte. Ich ging dann ohne - ich hatte einfach keine Lust auf diese riesen Packungen (die ich dann wahrscheinlich inkonsequenterweise auch aufgegessen hätte).
    Hab dann heute meinen 37g-Schokostick von gestern gegessen (-;
    Das war früher anders, da hab ich super gern ne Tafel Schokolade gegessen.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    https://www.yogitea.com/de/product/throat-comfort/
    Den trink ich immer kalt <3

    @Aimtarget Wie kommst du inzwischen mit dem grünen Tee und Ingwer klar? Immernoch gut?
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Ich kenne das "Cola-Problem". Hatte/habe es auch. Mein "Problem" ist, dass ich einfach Lust darauf habe, nach einigen Schlücken ist das schon wieder vorbei, dann gönne ich mir zwischendurch so eine Flugzeugportion (sind so meine ich 150 mL-Dosen). Dann hat sich meine Lust darauf verzogen und kalorienmässig ist das ganz OK. Das geschieht auch nicht jeden Tag, von daher passt das ganz gut mittlerweile.
  • cassy241293
    cassy241293 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Vielleicht versuchst du mal eine Fassbrause? Die gibts in vielen Sorten und können auch sehr lecker sein. Mein Beck's Green Lemon zero hat, auf die ganze Flasche gerechnet, nur 73 Kalorien. Die meisten schmecken auch nicht zu süß, also wenn dir da eine Sorte schmeckt bist du vielleicht auch bald den "Hunger" auf süße Getränke los :neutral: