Fitness Erfolge / Fitness Steigerung / (Wohl)Befinden / Puls Verlauf — German

Fitness Erfolge / Fitness Steigerung / (Wohl)Befinden / Puls Verlauf

Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Seit einigen Tagen bemerke ich, das ich viel weniger Kalorien beim sporteln verbrenne. Mein Training ist aber das selbe wie zuvor. Mein Puls bleibt nun bei ca. 100 vorher war er bei ca. 120 - 155. Theoretisch würde das ja bedeuten ich bin fitter geworden.

Aber wieso ist die Anstrengung nicht weniger geworden, ich muss noch immer genau so beißen, ich schwitze auch genau so wie zuvor und trotzdem steigt der Puls nicht mehr?

Wie ist das bei euch, fällt euch ein Training nach einer Zeit leichter, schwitzt ihr dann weniger nach der Übung? Oder ist das normal, sodass ich einfach zu lasch bin und mich nun steigern muss obwohl es für mich anstrengend ist?

Kommentare

  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    wenn du nach puls trainierst, solltest du dich jetzt steigern - um in deinen passenden pulsbereich zu kommen.

    vorausgesetzt natürlich, man kennt diese persönlichen trainingsbereiche. falls nicht - langsam steigern. du solltest noch in der lage sein, flüssig zu sprechen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Mein Problem dabei ist, wenn ich auf dem Crosstrainer eine leichte Stufe wähle kann ich logischerweise schneller treten, dabei kann ich den Puls steigern.

    Wenn ich aber eine schwerere Stufe wähle benötige ich mehr Kraft und kann nicht so schnell treten, der Puls beleibt dann aber im Keller. Genauso ist es beim Krafttraining, der Puls kann ich einfach nicht "pushen".
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    das ist schon richtig so. hochwertige geräte würden die benötigte kraft, deinen wiederholungen anpassen. du hättest dann irgendwo zwischen 75 und 115 ppm immer die gleiche leistung.

    wohlfühl-ppm sind sehr individuell, im allgemeinen gilt je höher, desto effektiver - und lässt sich erlernen.

    langsam oder schnell? BEIDES und abwechselnd. kraftausdauer vs schnellkraft
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Umso mehr sich ein Körper an einen Bewegungsablauf gewöhnt, umso effizienter arbeitet er. Er verbraucht weniger Energie bei der selben Tätigkeit. Wenn das nicht so wäre, könnte niemand so etwas wie Marathon laufen. Wenn ein ungeübter Mensch 4km schafft, müsste er die 10 Fache Kraft haben um sein Gewicht so weit zu bewegen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Weil ich Crosstrainer lese: Bitte dran denken das hier Pulsuhren gerne inkorrekte Messwerte liefern da sie durch die Bewegung des Armes hin und her rutschen und das macht genaue Messungen unmöglich. Die Handsensoren der Crosstrainer sind meistens auch sehr ungenau, ca. 30% Abweichung zur Brustgurt Messung.

    Wenn Du eine korrekte Messung willst, dann musst Du auf die Messung mit Brustgurt zurück greifen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Es passiert oft, dass Leute denken, dass sie am Limit trainieren, wenn man Sie dann aber zwingt noch mehr Gas zu geben geht das auf einmal wunderbar. Die meisten Blockaden und Einschränkungen setzt uns die Psyche, nicht der Körper.

    Siehste, und genau deswegen brauch ich meinen Trainingsplan und vertraue meinem Gefühl nicht :D Dann würde ich nämlich auch viel zu früh drosseln.


    Zu Marios Frage würd ich noch gern anmerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Puls bei gleich gebliebener Belastung innerhalb von ein paar Tagen von über 120 auf 100 rutschen kann. Ich vermute da eher einen Messfehler.

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Juni 2018
    hostage83 schrieb: »
    Zu Marios Frage würd ich noch gern anmerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Puls bei gleich gebliebener Belastung innerhalb von ein paar Tagen von über 120 auf 100 rutschen kann. Ich vermute da eher einen Messfehler.


    Entweder das oder es ist einfach mal normal ein Tag oder zwei wo der Puls mal variiert. Ich hab das auch manchmal das ich nen Tag habe da geht mein Puls im Training nicht hoch bleibt unten und an nem andren Tag geht er ratzfatz hoch, auch bei ähnlicher Belastung. Beim laufen ist es genauso. Das ist halt auch manchmal so....
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich trainiere ja nicht erst seit ein paar Tagen, nur seit ein paar Tagen bleibt der Puls unter 100, er hatte sich zuvor kontinuierlich gesenkt. Den Puls messe ich mit dem Tracker der am Crossi ist ein elektrischer, der ist schrott.

    Beim trainieren gehe ich nicht an meine Grenze, wenn ich wollte würde mehr gehen, aber ich will mich ja nicht "kaputt" machen.

    Ich denke schon das es teil die Psyche ist die mir vorgaukelt das es mir nicht leichter fällt, aber wieso schwitze ich dann trotzdem so (wetter berücksichtigt) und die Knochen spüre ich zudem genauso.

    Seit Montag habe ich eine Stufe auf dem Crossi erhöht und komme damit klar, es scheint mir aber schon anstrengender zu sein.

    Ich würde jetzt erst mal so weiter machen wollen, Crossi + Kraft. Ich bin halt ganz schön ungeduldig und wenn ich die Erfolge anderer sehe die zeitgleich angefangen haben, demotiviert das schon. Mir wird nun auch immer mehr klar was für ein Raubbau ich mit mir betrieben hatte. Ich hoffe das mein Bauchproblem besser wird.

    Wie ist das denn bei euch?? merkt Ihr wenn Ihr besser geworden seit das es einfacher läuft?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Ich bin halt ganz schön ungeduldig und wenn ich die Erfolge anderer sehe die zeitgleich angefangen haben, demotiviert das schon. Mir wird nun auch immer mehr klar was für ein Raubbau ich mit mir betrieben hatte.
    Dass ich das mal von dir lesen darf!
    Mario_oM schrieb: »
    Wie ist das denn bei euch?? merkt Ihr wenn Ihr besser geworden seit das es einfacher läuft?
    Entweder es fühlt sich leichter an, oder man kommt mit (gefühlt) dem gleichen Krafteinsatz schneller vorwärts. Ich habe die Fahrradsaison im März mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 17 km/h begonnen. Inzwischen komme ich fast immer über 21km/h. Manchmal sind auch 23 km/h drin.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Mario_oM schrieb: »

    Wie ist das denn bei euch?? merkt Ihr wenn Ihr besser geworden seit das es einfacher läuft?

    Ich bin eine halbe Minute pro Kilometer schneller geworden bei gefühlt gleicher Anstrengung und messbar gleicher Herzfrequenz.

    Teste doch einfach mal, ob dein Gerät dir die richtigen Werte ausspuckt. Puls messen kann man ja auch selbst.

  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Beim LAufen und beim Radfahren, kann ich a) länger und b) schneller.
    Beim Yoga komme ich in Übungen besser rein, kann sie länger und besser halten, kann mehr von den Kraft/Cardio-Elementen machen, ohne auf meiner Matte zusammenzubrechen. Am Anfang hatte ich nach dem Yoga manchmal Schwierigkeiten, mir die Haare zu waschen, weil ich meine Arme nicht mehr richtig heben konnte!... :D
    Beim Krafttraining ist das Feedback denkbar direkt: Mehr Wiederholungen - dann mehr Gewicht, und das immer weiter. Schwitzen und Anstrengungswahrnehmung variiert durchaus nach Tagesform.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    guter Tipp, der Ruhepuls ist etwa 5 ppm weniger, aktiv ist er etwa 10 ppm weniger. (wenn ich per Hand nachmesse)
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Gesunkener Ruhepuls ist ein Zeichen gestiegener Fittness.

    Ansonsten wir mehrfach gesagt: alles außer Brustgurtmessung ist zu ungenau.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    @Mario_oM vorsicht, nicht falsch verstehen: mit ppm bezeichnet man auf crossfit-geräten die schläge/wiederholungen/runden pro minute! ähnlich wie rpm bei den rädern.

    ich meinte also: bei wie viel „umdrehungen“ du dich am wohlsten fühlst. das hatte nichts mit puls zu tun.

    puls gibt man bpm an
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Freischuetz schrieb: »
    @Mario_oM vorsicht, nicht falsch verstehen: mit ppm bezeichnet man auf crossfit-geräten die schläge/wiederholungen/runden pro minute! ähnlich wie rpm bei den rädern.

    ich meinte also: bei wie viel „umdrehungen“ du dich am wohlsten fühlst. das hatte nichts mit puls zu tun.

    puls gibt man bpm an

    Okay sorry für mein Fauxpas :#