Rauchen aufhören und abnehmen? — German

Rauchen aufhören und abnehmen?

Optionen
Sabrina7976
Sabrina7976 Beiträge: 1 Member
Hey ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrung hat wie man am besten aufhört zu rauchen ohne zuzunehmen?
Viele in meinem Bekanntenkreis haben recht viel zugenommen hat jemand ein paar Tipps für mich
Danke schon mal

Kommentare

  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Mahlzeit
    Ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und zeitgleich eine komplette Ernährungsumstellung vollzogen. Ich denke das geht nur in der Kombination. Von vielen hört man, dass sie Ersatzstoffe wie z.B. Schokolade oder Bonbons zu sich nehmen um den Nikotinentzug zu kompensieren. Das kann sicher nicht helfen. Ich würde hier vorschlagen statt dessen irgendeine Art von Bewegung zur Ablenkung zu suchen. Eiserner Wille ist Voraussetzung.
    DU SCHAFFST DAS :+1:
  • habaneroRGB
    habaneroRGB Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ich hatte vor 2 Jahren das Rauchen langsam durch Umstieg auf E-Zigarette komplett aufgehört. Durch die große Auswahl an teils auch ekelhaft süßen Liquids kommt man da garned auf die Gedanken noch etwas süßes zu essen. :D

    Leider hab ich aufgrund einiger psychischer Probleme vor kurzem wieder angefangen zu rauchen, momentan aber auch noch keinen Elan damit wieder aufzuhören... Mein Gewichts- und Fitnessziel ist mir erstmal wichtiger.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Wir haben vor 4 Jahren durch Umstieg auf E-Zigarette mit dem Rauchen aufgehört. Gewichtstechnisch hat sich das weder bei mir noch bei meiner Frau spürbar ausgewirkt.

    Was wohl daran liegt, dass man eben die E-Zigarette als Ersatz hat und deswegen keine andere Ersatzbefriedigung wie Süßkram o.ä. sucht.
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich habe mal Artikel gelesen wo die Punkte aufgelistet waren warum Vorsätze scheitern

    1) Man nimmt sich zu viele Vorsätze vor (ab besten nur einen Vorsatz)
    2) Man macht einen Termin ab wann man beginnen will (dann arbeitet die ganze Zeit der innere Schweinehund gegen dich)
    3) Man nimmt sich zu viel vor oder will radikal in kürzester Zeit das schaffen (Unterbewusstsein größter Feind)
    4) ... und noch so ein paar andere die ich grad vergessen habe

    Wenn Sie aufhören wollen zu rauchen, dann hier ein Tip von mir ...
    KRÄUTERZIGARETTEN und SOFORT anfangen ohne das das Gehirn im Hintergrund gegen dich arbeitet!

    Ich habe vor 10 Jahren noch 2 Schachteln Bigpacks pro Werktag geraucht ...
    und am Wochenende sogar 3 Schachteln Bigpacks (also pro Tag am Wochenend 75 Zigaretten)

    Nur mit diesem Trick schaffte ich es problemlos aufzuhören
    ganz wichtig ohne quälenden Schmacht und Träume vom Rauchen

    Während alle meine Freunde hunderte Termine sich selbst stellten (wie Hochzeit, Kindsgeburt, Urlaubsbeginn, Urlaubsende usw) wann sie in der Zukunft aufhören wollten und es dann nie geschafft haben (das war damals schon so lächerlich die Freunde ewig von neuen Terminen reden zu hören wann Sie es versuchen wollten)
    Zudem habe ich davor und auch meine Freunde mit der radikalen Variante (Zigaretten völlig anzusetzen) immer wieder nach kürzester Zeit angefangen zu rauchen, teilweise auch nach 4 Jahren ... da man die Sucht bei Radialabstinenz ja "nie geheilt" hat, sondern nur die Schmacht auf das Level zurückgedrängt hat wo man nicht mehr raucht. "ABER" im Alltag kommt immer wieder der innere Schweinehund der dich dazu bringt wieder anzufangen


  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Mein Trick mit den *NTB Kräuterzigaretten aus der Apotheke* klappten bei mir atemberaubend gut
    Vielleicht versuchst du es auch mal ;-)

    So fing bei mir alles an ...

    An einem Abend vor ca. 10 Jahren (ohne dass ich aufhören wollte Zigaretten zu rauchen) sah ich eine kurze TV Sendung über diese NTB Kräuterzigaretten - und am nächsten Tag wollte ich die einfach nur mal "testen" mit der Gewißheit, dass ich wenn die Packung zu ende geraucht ist wieder normale rauchen werde.

    Das war der letzte Tag an dem ich Kräuterzigaretten geraucht habe^^

    Immer wenn der Schmacht kam rauchte ich eine Kräuterzigarette
    Ganz wichtig, Schmacht nicht unterdrücken sondern mit den falschen Zigaretten quasi torpedieren
    Übrigens die Kräuterzigarette schmecken extrem ekelhaft^^
    und das ist der Trick das Gehirn wieder umzupolen Rauch/Qualm als widerlich zu empfinden
    (was eigentlich natürlich ist Qualm abstoßend zu finden, aber die Sucht unterbindet diesen körperlichen Reflex)
    plus dass das Gehirn nur weiß bzw. nach Zigaretten verlangt um die Sucht nach Nikotin zu befriedigen
    Aber da es durch (Kräuter-) Zigaretten keinen Nikotin bekommt (sondern nur Ekel auf Rauch)
    polt sich das Gehirn nach paar Monaten neu (gegen Zigaretten/Rauch)

    Da ich früher bis zu 75 Zigaretten am Tag geraucht habe (extreme Sucht)
    habe ich dann bei den ekelhaften Kräuterzigaretten
    in den ersten 2 Wichen ca. 2 Schachtel pro Tag geraucht
    dann die nächsten 2 Monate nur noch 1 Schachtel
    und danach hatte ich eine Schachtel Kräuterzigaretten für den Notfall im Auto, die 6 Monate dort hielt

    In der Zeit hatte ich "nie" Alpträume vom wieder anfangen zum rauchen,
    weil ich rauchte ja immer, und so hat das Unterbewusstsein es als rauchen gewertet

    Nebenbei man bekommt davon Mundgeruch (es riecht wie Gras oder so, unangenehm)
    Also "immer" eine Mundspray dabei haben ;-)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Werbung für Kräuterzigaretten :D
  • ollvira
    ollvira Beiträge: 76 Member
    Optionen
    > @nico7777777 schrieb:
    > Mein Trick mit den *NTB Kräuterzigaretten aus der Apotheke* klappten bei mir atemberaubend gut

    ATEMBERAUBEND? Hm ... :wink:
  • ollvira
    ollvira Beiträge: 76 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > Werbung für Kräuterzigaretten :D

    Jo, aber wenn's auch nur einen vom Nikotin befreit, soll's mir recht sein :smile:
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich bin Nichtraucher.... ich hab nur von sowas nicht gehört B)
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Ja Werbung für Kräuterzigaretten, leider kein Geld dafür ^^

    Wenn es mit diesem Trick klappt, dann ist das alles was für einen Raucher zählt
    bei anderen klappen andere Methoden ... einfach mal testen

    Für Interessierte, es gibt auch eine sehr günstige Variante für Kräuterzigaretten ... aus Tee-Blättern
    So als Beispiel https://trueffelelch.wordpress.com/2010/11/25/krauterretten-auf-die-schnelle-selbst-machen/

    Was aber nie klappt (bei richtigen Rauchern)
    ist das quasi radikale aufhören, 1000x versucht, 1000x gescheitert ...
    oder auch von Nikotin-Zuruf (Nikotinkaugummis, Nikotinpflaster usw)
    Ich kenne keinen der über eine Schachtel geraucht hat und damit es für mindestens paar Jahre geschafft hat

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    nico7777777 schrieb: »
    Was aber nie klappt (bei richtigen Rauchern)
    ist das quasi radikale aufhören, 1000x versucht, 1000x gescheitert ...
    oder auch von Nikotin-Zuruf (Nikotinkaugummis, Nikotinpflaster usw)
    Ich kenne keinen der über eine Schachtel geraucht hat und damit es für mindestens paar Jahre geschafft hat
    Also das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe 17 Jahre "richtig" geraucht und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. 11 Jahre lang hab ich nicht mehr geraucht, bis ich eine sehr schwere Zeit erleben musste und dann wieder anfing. Aber auch danach hab ich nach 3 Jahren wieder aufgehört.

  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Oh super, dass es bei dir klappte ;)

    Ja ja das mit Problemen im Alltag, Stress usw ... das ist immer ein großer Stolperstein für Exraucher
    Ich kenne einen der nach 18 Jahren wieder angefangen hat, weil er mit seiner Tochter Stress hatte
    Die Sucht bleibt im Gehirn wenn man sie nicht richtig heilt
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    nico7777777 schrieb: »
    Was aber nie klappt (bei richtigen Rauchern)
    ist das quasi radikale aufhören, 1000x versucht, 1000x gescheitert ...
    oder auch von Nikotin-Zuruf (Nikotinkaugummis, Nikotinpflaster usw)
    Ich kenne keinen der über eine Schachtel geraucht hat und damit es für mindestens paar Jahre geschafft hat
    Also das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe 17 Jahre "richtig" geraucht und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. 11 Jahre lang hab ich nicht mehr geraucht, bis ich eine sehr schwere Zeit erleben musste und dann wieder anfing. Aber auch danach hab ich nach 3 Jahren wieder aufgehört.

    Da kenn ich aber auch einige Gegenbeispiele.

    Dieses "Was aber NIE klappt" und "die absolute Geheimwaffe" kommt mir auch nicht ganz koscher vor.
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Hmm wobei man sich fragen muss wie oft die Menschen die versuche gemacht haben radikal aufzuhören

    Ich habe damals so bestimmt jedes Jahr 10x versucht - und teilweise paar Tage bis 6 Monate durchgehalten
    Ein Freund auch maximal 4 Jahre, ein anderer aus einer Schulung sagte mir er hätte es 18 Jahre ausgehalten

    Für Leute die wirklich mehr als eine Schachtel geraucht haben
    braucht es so wirklich sehr sehr viele Versuche mit einer großen Wahrscheinlichkeit rückfällig zu werden
    (weil die Sucht immer noch unterdrückt besteht)

    und der Trick mit den Kräuterzigaretten (auch selbstgemachte mit Tee-Blättern) rettete mich
    Von 75 Zigaretten am Tag (am Wochenende habe ich täglich so viel geraucht)
    und danach mit dem 2 Monate Übergang mit Kräuterzigaretten ...
    und dann nie wieder eine geraucht ... und vor allem nie wieder Schmacht/Suchtträume/etc gehabt

    Ich kann es als "Versuch" nur empfehlen ;-) ... ist jetzt nur meine persönliche Geheimwaffe ^^

    Ein Freund hatte die Kräuterzigaretten mal ausprobiert ...
    aber nur 2-3 Kräuterzigaretten geraucht und sofort aufgegeben mit der Aussage dass es nicht klappt und furchtbar schmeckt ^^
    naja da kann man auch nicht sagen dass er es versucht hat ^^

    Apropo, was immer lustig ist ...
    die Raucher unter meinen Bekannten kommen so 5-10 mal pro Jahr an und sagen
    An meinem Hochzeitstag, Kindesgeburtstag, Urlaubsbeginn, Urlaubsende usw höre ich radikal auf
    ... naja das sagen die schon seit über einem Jahrzehnt ^^
  • Uniqui
    Uniqui Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo zusammen ich habe in meinen Ferien letztes Jahr das Buch von Allen Carr Endlich Nichtraucher gelesen zusammen mit meinem Partner. Seither sind wir beide Rauchfrei die erste Woche war hart der Rest ein Kinderspiel. Ich habe kein Verlangen mehr gehabt nach einer Zigarette deswegen musste ich nichts ersetzen. Ich habe in dieser Zeit 10 Kilo verloren und halte das Gewicht auch dank dieser App und meiner Garmin Uhr. Jetzt sollen noch weitere 5 Kilo folgen. Ich kann sagen das es funktioniert hat und die Lebensqualität die ich bekommen habe möchte ich nicht mehr missen.