Frauen mit BMI im Normalbereich - was ist euer Bauchumfang? — German

Frauen mit BMI im Normalbereich - was ist euer Bauchumfang?

Optionen
NikaIris
NikaIris Beiträge: 120 Member
Aktuell wiege ich 69,1kg bei 173cm was einem BMI von 23.1 entspricht also absolutem Normalgewicht.
Trotzdem ist mein Bauchumfang mit 87 cm immer noch erhöht, da ja angeblich bei Frauen über 80cm Bauchumfang das Diabetes II-Risiko steigt.

Ich weiß was jetzt alle denken - skinny fat, Muskeln aufbauen, mehr Sport, etc.
Interessanterweise ist der Bauch aber gar nicht der Punkt an dem ich Fett ansetze - mein Bauch ist eigentlich recht flach, man sieht ehrlich gesagt schon meine Rippen vorstehen und ich habe auch nur Körbchengröße A - meine Problemzonen sind eher die Hüften und die Oberschenkel (als Vergleich, ich trage T-Shirts Größe 38 und Hosen Größe 42, also klassische Birnenfigur). Also daran liegt es nicht. Ich bin allerdings insgesamt sehr breit gebaut- breite Schultern, breites Becken, ausgeprägte Rippen, kräftige Handgelenksknochen etc. Kann es daran liegen, dass die Werte nicht so 100% zu mir passen?

Jetzt mal die Frage an euch - sind die Werte so absurd? Gibt es hier Frauen mit vergleichbarem BMI, die einfach mal ihren Bauchumfang nennen können, damit ich weiß ob ich wirklich so drastisch über dem Schnitt liege?
Eine meiner Freundinnen meint ich würde einfach an der falschen Stelle messen. Aber die Angaben die ich im Netz dazu finde ob man nun über oder unter dem Bauchnabel ansetzt sind alle nicht so kongruent.

Kommentare

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich habe heute Morgen 68 kg gewogen bei einer Größe von 1,67 m. Das ist noch ganz knapp über dem Normalgewicht. Mein Taillenumfang ist 80,5cm.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Frauen den Taillenumfang benutzen sollen und Männer messen am Bauchnabel, weil sie diese Taille nun mal normalerweise nicht haben.

    Was kommt denn bei der Taille bei dir raus?
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Ich bin 164 bei 61 kg ich hab nen Taillenumfang von 76/77cm und ne Hüftumfang von 87cm. Könnte weniger sein. Aber is okay.

    Bei dem Bauchumfang geht es nicht um das Unterhautfett sondern eher um das intraabdominelles welches gefährlich ist. Da kann der Bauch flach sein wie er will und trotzdem sind die Organe verfettet. Das kann man von außen aber nicht messen sondern sieht man nur auf einem CT. Auf der andern Seite kann dein Bauch richtig dick sein, aber das alles ist nur Unterhautfett und du weist keinerlei intraabdominelles Fett auf.
  • NightFallDE
    NightFallDE Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich bin 1,63 groß und wiege aktuell 64,5 kg. Taillenumfang liegt bei 71cm und direkt unterhalb des Bauchnabels sind es 86cm.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    > Ich habe heute Morgen 68 kg gewogen bei einer Größe von 1,67 m. Das ist noch ganz knapp über dem Normalgewicht. Mein Taillenumfang ist 80,5cm.
    >
    Ich wiege 68 kg bei 1,68 m und bin bei 79 cm.
    Meine Taille liegt etwa am Bauchnabel?
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Du hast ja noch nicht so lange abgenommen, warte mal noch ab, die Proportionen verändern sich noch.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Die Taille ist die schmalste Stelle zwischen Hüfte und Brustkorb. Die liegt bei jedem individuell @dani123style. Bei mir isse z.B direkt unterm Rippenbogen.

    Aber knapp ueber Bauchnabel is eher ungewöhnlich als Taille. Wenn du einer SchneiderIn oder HobbyschneiderIn in deinem Bekanntenkreis hast kannst du die ja mal bitten dich zu vermessen :)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Hier sind Abbildungen von Frauen mit verschiedenem Körperbau: Die Taille kann schon relativ nahe am Bauchnabel sein.

    https://www.bmi3d.de/taillenumfang.html

    Beim schneidern wird der Taillenumfang an der schmalsten Stelle des Rumpfes gemessen, nach dem Link oben soll der Bauch an der dicksten Stelle gemessen werden.
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Also mein Taillenumfang sind 73cm. Direkt am Bauchnabel sind es 87cm, was euch schon verrät wie weit Taille und Bauchnabel bei mir auseinander liegen... ;-) (Hab es aus Neugier nachgemessen und dazwischen liegen tatsächlich 9cm).
    Da ich nach unten hin sehr breit werde, gebärfreudiges Becken etc. wundert mich das auch nicht.

    Ich bin immer noch verwirrt wo man richtig misst, weil 73cm und 87cm sind halt eine krasse Differenz. Im Internet werfen leider alle ständig Taillen- und Bauchumfang durcheinander oder verwenden es synonym, und es heißt abwechselnd an der Taille oder an der dicksten Stelle - aber was gilt denn nun?
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    > @NikaIris schrieb:
    > Aktuell wiege ich 69,1kg bei 173cm was einem BMI von 23.1 entspricht also absolutem Normalgewicht.
    > Trotzdem ist mein Bauchumfang mit 87 cm immer noch erhöht, da ja angeblich bei Frauen über 80cm Bauchumfang das Diabetes II-Risiko steigt.
    >
    > Ich weiß was jetzt alle denken - skinny fat, Muskeln aufbauen, mehr Sport, etc.
    > Interessanterweise ist der Bauch aber gar nicht der Punkt an dem ich Fett ansetze - mein Bauch ist eigentlich recht flach, man sieht ehrlich gesagt schon meine Rippen vorstehen und ich habe auch nur Körbchengröße A - meine Problemzonen sind eher die Hüften und die Oberschenkel (als Vergleich, ich trage T-Shirts Größe 38 und Hosen Größe 42, also klassische Birnenfigur). Also daran liegt es nicht. Ich bin allerdings insgesamt sehr breit gebaut- breite Schultern, breites Becken, ausgeprägte Rippen, kräftige Handgelenksknochen etc. Kann es daran liegen, dass die Werte nicht so 100% zu mir passen?
    >
    > Jetzt mal die Frage an euch - sind die Werte so absurd? Gibt es hier Frauen mit vergleichbarem BMI, die einfach mal ihren Bauchumfang nennen können, damit ich weiß ob ich wirklich so drastisch über dem Schnitt liege?
    > Eine meiner Freundinnen meint ich würde einfach an der falschen Stelle messen. Aber die Angaben die ich im Netz dazu finde ob man nun über oder unter dem Bauchnabel ansetzt sind alle nicht so kongruent.

    Traue mich gar nicht meinen Bauchumfang preiszugeben😣
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    dani123style schrieb: »
    Hier sind Abbildungen von Frauen mit verschiedenem Körperbau: Die Taille kann schon relativ nahe am Bauchnabel sein.

    https://www.bmi3d.de/taillenumfang.html

    Beim schneidern wird der Taillenumfang an der schmalsten Stelle des Rumpfes gemessen, nach dem Link oben soll der Bauch an der dicksten Stelle gemessen werden.

    "Übrigens:
    Man geht davon aus, dass Frauen besonders attraktiv auf Männer wirken, je näher ihr Wert bei 0,7 liegt." » https://www.bmi3d.de/taille-hueft-verhaeltnis.html

    Ich komm auf 0,696969..! Wenn ich jetzt noch 'nen schönen Charakter hätte.. B)
  • wischenka_luris
    wischenka_luris Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Mein Gewicht ist 59.5kg und 164sm. ich will 56kg. Mein Bauchumfang ist 64 sm. Ich habe Probleme mit Oberschenkeln.. 98-102sm. Bei 56kg habe ich 92-94sm.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    1,60 bei nem Gewicht um 57 kg Taille 64 und Bauch (unterm Nabel) 83 cm
  • NightFallDE
    NightFallDE Beiträge: 32 Member
    Optionen
    > @NikaIris schrieb:
    >
    >
    > Ich bin immer noch verwirrt wo man richtig misst, weil 73cm und 87cm sind halt eine krasse Differenz. Im Internet werfen leider alle ständig Taillen- und Bauchumfang durcheinander oder verwenden es synonym, und es heißt abwechselnd an der Taille oder an der dicksten Stelle - aber was gilt denn nun?

    Da bin ich auch immer verwirrt. Aber ich nehme einfach meine eigenen Maße, ich muss nicht unbedingt vergleichen können.
    Taille ist bei mir die Stelle mit dem geringsten Umfang direkt unterm Rippenbogen und Hüfte/Bauch/wie auch immer, ist bei mir knapp unterhalb des Bauchnabels, weil dort bei mir der Speck sitzt.
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Bin auch 1.73m, wiege 69,7 kg und mein Taillienumfang liegt bei rund 79 cm. Mein Mittelrumpf ist deutlich meine Problemzone. Hier sitzt auch so das letzte sichtbare Fett, welches ich nicht wirklich in den Griff bekomme. Ich rede mir diesen Zustand damit schön, dass ich Mehrfachmama bin und sich durch die Schwangerschaften die Muskel- und Gewebeverhältnisse angepasst haben. Aber ich bleibe dran und versuche weiterhin mit viel Sport der Lage Herr zu werden.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Nochmal ein Link, wo die Messung des gesundheitlich relevanten Bauch-/ bzw. Taillenumfangs:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bauchumfang

    Hüftumfang oder (breites) Becken haben mit dem 80 cm nichts zu tun.