Meine Reise — German

Meine Reise

petraa4615
petraa4615 Beiträge: 6 Member
Hallo Zusammen,

Vor ca. einem Jahr habe ich meine Gewichtsreise mit Gymondo begonnen. Am Anfang hat alles recht gut geklappt, ich war voll motiviert mich endlich in meinem Körper wieder wohl zu fühlen. Recht schnell waren die ersten 5 Kilo runter. Über den Sommer hinweg hab ich weiterhin mit Gymondo trainiert und auch Freizeitaktivitäten wie Wander, Radfahren usw. Da die ersten 5 Kilo auch recht gut ohne großartige Ernährungsumstellung funktioniert haben hab ich mir dahingehend nie wirklich großes Kopfzerbrechen gemacht. Im Feber hab ich dann gemerkt wie meine Hosen wieder enger wurden und dass ich mich nicht mehr allzuwohl fühle. Hab dann wieder fleißig mit Gymondo weitertrainiert und dachte mir wenn es einmal funktioniert hat muss es ja wieder gehen... Leider fehlanzeige.
Vor 5 Wochen hab ich mit My Fitness Pal angefangen meine Ernährung zu tracken und ich bin immer noch geschockt. Jetzt, wo ich weiß wie viel ich in mich hineingestopft habe, wundert es mich nicht dass ich nie Ergebnisse gesehen habe. In den letzten 5 Wochen habe ich ca. 3 Kilo verloren und fühle mich so gut wie schon lange nicht mehr. Für mich tut sich eine neue Welt auf und ich glaube endlich daran mein Ziel endlich zu erreichen. Ich trainiere auch weiterhin mit Gymondo und finde die Workouts echt gut. Man kommt ziemlich ins schwitzen.
Gibt es vielleicht jemanden der auch mit Gymondo trainiert? Haben diejenigen das neue Ernährungskonzept verstanden?

Ich habe in einem früheren Post gelesen, dass Hunger ein normalzustand ist. Mittlerweile kann ich dem ein bisschen zustimmen. Ich esse nie mehr recht große Portionen und es gibt kaum ein Essen wo ich mich danach richtig satt fühle - das hat natürlich auch eine positive Seite, weil ich mich nie mehr sooo satt gefühlt habe dass ich mich nie mehr bewegen konnte oder mir schlecht war. Wie geht es euch mit dem Hungergefühl? Kommt euch auch vor dass ihr immer irgendwie etwas hunger habt, der aber nicht störend sonder normal ist?

Was können die MFP User berichten welche ihre Ziele schon erreicht haben? Benutzt ihr weiterhin MFP um eure Gewicht zu halten oder bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür wie viel man essen soll/kann/darf um sein Gewicht zu halten.

Ich habe vor ca. 3 Wochen das Forum entdecht und es ist wirklich nett immer wieder mal die Posts und Kommentare zu lesen. Ich habe das Gefühl dass die User sich untereinander schon recht gut kennen, obwohl sie sich vielleicht noch nie im wahren Leben begegnet sind. Schön zu sehen dass trotzdem Unterstützung da ist.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und wünsche euch weiterhin viel Glück bei eurer eigenen Reise :) smiley: smiley:
«1

Kommentare

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Hallo und herzlich willkommen Petra. Ich kenne Gymondo nicht, kann dazu also nichts sagen. Aber ich kenne MFP nun seit genau 150 Tagen und muss sagen, dass es mir wahnsinnig viel bringt. Das Tracken, aber auch die vielen tollen User, die man mit der Zeit kennen lernt und einem so viel Unterstützung, Motivation und auch den (von mir gewünschten) Tritt bekommt. Ich habe mittlerweile 15 kg abgenommen und bin viel aktiver geworden. Früher war ich die totale Couchpotato und nun mach ich fast jeden Tag irgendwas.
    Ich sehe es wie du, ich bin kaum mehr so richtig satt, aber das hat wie du schon schreibst ja auch Vorteile. Man fühlt sich nicht mehr so voll, und unbeweglich. Und vielliecht gewöhnen wir uns irgendwann tatsächlich an dieses etwas leere Gefühl. Das Gegenteil war ja auch nicht richtig.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hallo und willkommen!

    Was den Hunger angeht hilft es protein- & massereich zu essen - also genug Eiweiß und Masse (über Lebensmittel mit geringer Kaloriendichte) und genug trinken.

    Das halten ist für mich kein Problem - mit leichten Schwankungen.

    Einige User haben sich auch im echten Leben schon getroffen ;-)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    So wir Ihr @Sandra_WEN und @petraa4615 euer "Hungergefühl" beschreibt und eigentlich froh seid, nicht mehr überfressen zu sein müsst ihr glaube ich erstmal wieder lernen, was wirkliches Hungergefühl ist.

    Appetit von Hunger von Langeweile von Gewohnheitsfressen von Zuckersucht von Nährstoffbedarf zu unterscheiden.

    Eigentlich braucht man nämlich während einer Diät nicht wirklich hungern.
    Man kann ja sogar eine Woche komplett fasten und hat nur die ersten 1-3 Tage, während der Umgewöhnungsphase, hunger. Wenn überhaupt.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Hallo @petraa4615
    Herzlich Willkommen im Club. Schön das Du zu uns gefunden hast 😊 (hört sich immer noch Sekte an 😂)
    Im Bezug auf das Hungergefühl geb ich dem fieser_Fettsack90 recht. Ich fülle den Magen dann mit Salat, Gurke, Tomate, Paprika etc. Halt etwas wo ich 500g von essen kann und trotzdem nur 60 kcal. (Als Beispiel) im Tagebuch drin hab. Das hilft mir :)
    Dir viel Erfolg auf Deiner Reise ...
  • petraa4615
    petraa4615 Beiträge: 6 Member
    Ich stimme euch @fieser_Fettsack90 und @Jessica_Heilmann vollkommen zu dass ich erst wieder lernen muss zwischen Hunger und Langeweile/Heißhunger zu unterscheiden und vor allem auf lernen muss mir nicht bei der besten Gelegenheit irgendetwas in den Mund zu stopfen. Ich möchte nicht sagen dass ich ständig hungrig bin und mir immer der Magen knurrt. Aber ich habe nie mehr dieses Vollegefühl. Trotzdem weiß ja dass ich genug zu mir nehme und eigentlich nicht hungrig sein kann.

    @felixg1109 mit dem Trinken habe ich überhaupt kein Problem. Ich glaub an einem guten Tag nehme ich so an die 3 Liter zu mir. Das mit dem Eiweiß und Masse muss ich mir erst noch genauer ansehen. Ich koche eigentlich immer selbst und hauptsächlich frisch, also sollte dies kein Problem darstellen. Werd mich mal erkundigen was ich da alles leckere zu mir nehmen könnte :smiley:



  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    petraa4615 schrieb: »
    Ich stimme euch @fieser_Fettsack90 und @Jessica_Heilmann vollkommen zu dass ich erst wieder lernen muss zwischen Hunger und Langeweile/Heißhunger zu unterscheiden und vor allem auf lernen muss mir nicht bei der besten Gelegenheit irgendetwas in den Mund zu stopfen. Ich möchte nicht sagen dass ich ständig hungrig bin und mir immer der Magen knurrt. Aber ich habe nie mehr dieses Vollegefühl. Trotzdem weiß ja dass ich genug zu mir nehme und eigentlich nicht hungrig sein kann.

    Du hast kein Völlegefühl mehr, das ist ja was positives.

    Im ersten Beitrag hatte es sich so angehört, als hättest du (öfter mal) Hunger. Das ist was negatives.

    Um diese Unterscheidung ging es mir. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Zu unterscheiden was Hunger und was Apetitt ist ist eine Herrausvorderung. Für mich zumindest 😊
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Zu unterscheiden was Hunger und was Apetitt ist ist eine Herrausvorderung. Für mich zumindest 😊

    Geht mir genauso. Allerdings versuche ich es logisch zu sehen, wenn ich gerade erst gegessen habe ist es Apetitt. Oder wenn ich gerne Nüsse, Chips oder Schokolade essen würde... ;)
  • EvaFischer
    EvaFischer Beiträge: 1 Member
    Hallo, ich nutze auch seit einem Jahr Gymondo und finde die App sehr gut. MFP habe ich vor 2 Jahren schon entdeckt, allerdings sehr schnell damals mit dem zählen von Kalorien aufgehört, da mir das zu anstrengend war . Jetzt habe ich nochmal einen neuen Versuch gestartet und habe jetzt glaube ich den Dreh raus, wie ich damit klar komme. Bis jetzt bin ich total happy und hoffe, dass ich es weiterhin durchziehe.
    Dir noch viel Erfolg auf deiner Reise!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Also nun bin ich doch neugierig geworden. Ich mache mittlerweile mehrmals pro Woche Audauersport. Würde eigentlich gerne auch mit Kraftsport anfangen, aber ich möchte definitiv nicht ins Fitnesstudio. Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da 3 mal hingehen würde und das war es dann. Und ich sehe es nicht ein einen teuren 1- oder 2-Jahresvertrag abzuschliessen wenn ich es dann eh nicht nutze. Meint ihr dieses Gymondo wäre was für mich zum ausprobieren? Wie funktioniert das denn?
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Sandra_WEN schrieb: »
    Also nun bin ich doch neugierig geworden. Ich mache mittlerweile mehrmals pro Woche Audauersport. Würde eigentlich gerne auch mit Kraftsport anfangen, aber ich möchte definitiv nicht ins Fitnesstudio. Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da 3 mal hingehen würde und das war es dann. Und ich sehe es nicht ein einen teuren 1- oder 2-Jahresvertrag abzuschliessen wenn ich es dann eh nicht nutze. Meint ihr dieses Gymondo wäre was für mich zum ausprobieren? Wie funktioniert das denn?

    Wenn du auf das Fitnessstudio nur 3x Lust hast, warum solltest du bei was anderem dann dran bleiben? :D

    Es gibt ja auch Fitnessstudios, wo man monatlich kündigen kann.
    Fitnessstudios nur für Frauen.
    Fitnessstudios nur mit Kursen.
    Fitnessstudios mit Schwimmbad.

    Bla bla bla etc etc etc

    Es gibt soviele Möglichkeiten.

    Und das folgende sage ich jetzt nur, weil du laut eigener Aussage gerne mal einen Arschtritt bekommst:
    "Ausrede?"
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Sandra_WEN schrieb: »
    Also nun bin ich doch neugierig geworden. Ich mache mittlerweile mehrmals pro Woche Audauersport. Würde eigentlich gerne auch mit Kraftsport anfangen, aber ich möchte definitiv nicht ins Fitnesstudio. Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da 3 mal hingehen würde und das war es dann. Und ich sehe es nicht ein einen teuren 1- oder 2-Jahresvertrag abzuschliessen wenn ich es dann eh nicht nutze. Meint ihr dieses Gymondo wäre was für mich zum ausprobieren? Wie funktioniert das denn?

    Wenn du auf das Fitnessstudio nur 3x Lust hast, warum solltest du bei was anderem dann dran bleiben? :D

    Es gibt ja auch Fitnessstudios, wo man monatlich kündigen kann.
    Fitnessstudios nur für Frauen.
    Fitnessstudios nur mit Kursen.
    Fitnessstudios mit Schwimmbad.

    Bla bla bla etc etc etc

    Es gibt soviele Möglichkeiten.

    Und das folgende sage ich jetzt nur, weil du laut eigener Aussage gerne mal einen Arschtritt bekommst:
    "Ausrede?"

    Vielleicht ist es da auch nicht anders, aber zumindest müsste ich nicht los, sondern kann es zuhause machen und es kostet eben nur einen Bruchteil von einem Fitness Studio.
    Hier in meiner Kleinstadt gibt es so ziemlich genau 4 oder 5 Studios und in keinem kann man montatlich kündigen. Es gibt auch keine nur für Frauen usw. Nicht jeder wohnt in oder nahe einer Großstadt.

    Ich glaube nicht, dass es wirklich eine Ausrede ist, denn sonst würde ich ja nicht aktiv nach einer Alternative suchen.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Sandra_WEN schrieb: »
    Sandra_WEN schrieb: »
    Also nun bin ich doch neugierig geworden. Ich mache mittlerweile mehrmals pro Woche Audauersport. Würde eigentlich gerne auch mit Kraftsport anfangen, aber ich möchte definitiv nicht ins Fitnesstudio. Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da 3 mal hingehen würde und das war es dann. Und ich sehe es nicht ein einen teuren 1- oder 2-Jahresvertrag abzuschliessen wenn ich es dann eh nicht nutze. Meint ihr dieses Gymondo wäre was für mich zum ausprobieren? Wie funktioniert das denn?

    Wenn du auf das Fitnessstudio nur 3x Lust hast, warum solltest du bei was anderem dann dran bleiben? :D

    Es gibt ja auch Fitnessstudios, wo man monatlich kündigen kann.
    Fitnessstudios nur für Frauen.
    Fitnessstudios nur mit Kursen.
    Fitnessstudios mit Schwimmbad.

    Bla bla bla etc etc etc

    Es gibt soviele Möglichkeiten.

    Und das folgende sage ich jetzt nur, weil du laut eigener Aussage gerne mal einen Arschtritt bekommst:
    "Ausrede?"

    Vielleicht ist es da auch nicht anders, aber zumindest müsste ich nicht los, sondern kann es zuhause machen und es kostet eben nur einen Bruchteil von einem Fitness Studio.
    Hier in meiner Kleinstadt gibt es so ziemlich genau 4 oder 5 Studios und in keinem kann man montatlich kündigen. Es gibt auch keine nur für Frauen usw. Nicht jeder wohnt in oder nahe einer Großstadt.

    Ich glaube nicht, dass es wirklich eine Ausrede ist, denn sonst würde ich ja nicht aktiv nach einer Alternative suchen.

    Gut, dann bin ich beruhit :)

    Mehr wollte ich gar nicht hören!

    Es gibt auch im Internet bzw. auf YouTube etliche Trainingspläne, Übungen und Anleitungen.
    Da ist für jeden was dabei.

    Wenn du fragen hast kannst du dich auch gerne melden. Ist zwar 10 Jahre her, aber ich habe das ja mal beruflich gemacht.

    Gymondo braucht man für ein gutes Training nicht wirklich. Es wäre allenfalls eine Motivationshilfe.
  • petraa4615
    petraa4615 Beiträge: 6 Member
    Ich finds halt extrem fein dass man alles zu Hause machen kann und keine Geräte zum trainieren braucht. Es wird hauptsächlich alles mit dem eigenen Körpergewicht gemacht - bei Bedarf kann man natürlich auch Gewichte dazu nehmen. Und man kommt trotzdem voll ins schwitzen.

    Es ist allenmal eine Motivationshilfe und bietet auch viel Abwechslung. Aber ich glaube man sollte dann nicht darauf vergessen auch in die frische Luft zu gehen und draußen etwas Sport z.B. Joggen, Mountainbiken, Wandern usw. zu machen. Ich persönlich finde es eine gute Ergänzung zum Outdoor Sport. Vor allem bei schlechtem Wetter kann man trotzdem schwitzen und sich danach gut fühlen :)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Hunger.. Mh, ehrlich theoretisch reichen mir die Mahlzeiten völlig, die ich mit meinem Kalorienbedarf essen kann völlig. Obwohl der inzwischen sehr gering ist.

    Praktisch könnte ich auch nach 3 Jahren konsequent Kalorien tracken und erfolgreicher Abnahme und die erfolgreichem halten des Gewichts locker mehr essen, würde es auch mögen, nasche dann noch ne Tafel Schokolade und ne Tüte Erdnussflips - wenn ich es mir erlauben würde. Von wegen man hat sich dran gewöhnt und braucht gar nicht mehr und vermißt es auch gar nicht. Ich vermisse durchaus jeden Tag Dinge. Ich koche gerne und ich esse gerne und ich nasche gerne. Ich diszipliniere mich.

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Oh, du machst mir Angst... :(
  • Doris6278
    Doris6278 Beiträge: 14 Member
    @wendytier wie recht du hast😦
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    "Jeder spinnt auf seine Weise – der eine laut, der andere leise".

    Natürlich könnte man mehr essen. Nur wozu? Ich habe mich an "kleiner" Portionen gewöhnt bzw. kombiniere die üblichen Bestandteile anderes. So "spare" ich immer ein paar Kcal. Zudem kann man ja mal ne Sporteinheit einlegen. Auch ist der Körper keine Atomwaage. +-500kcal am Tag fallen kaum auf. Man sollte die Gesamtkalorien im Auge behalten. Von EINEM Tag sündigen wird man nicht fett, von JEDEM TAG schon. :D
    Ich esse auch so ziemlich alles und komme gut klar, selbst mit Chips/Schoki usw. Ihr kennt ja mein Tagebuch. :p
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich glaube das tracken sein lassen würde bei mir nur funktionieren, mit den bisherigen Lebensmittel, die ich gut einschätzen kann. Es wird umso schwerer wenn man neues probiert oder sehr viele Bestandteile verwendet, das "Satt" sein hat ja auch viel mit der Psychologie zu tun.
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Ich bin ja erst 14 Tage ernsthaft dabei und liege momentan bei 1500 Kalorien am Tag. Ob ich was abgenommen habe weiß ich nicht (gewichtsmäßig, die neue Waage ist noch nicht angekommen), aber so langsam merke ich wieder, dass ich doch tatsächlich Rippen habe. Das Hungergefühl ist kurz vor der nächsten Mahlzeit durchaus sehr präsent (ich versuche, Snacks zwischendurch zu vermeiden), aber ich rede mir ein, dass das nicht schlimm ist, dass ich das auch mal ein bisschen aushalten kann. Hab ich erstmal die erste halbe Stunde überstanden, lässt es meist nach. Trinken hilft mir dagegen aber nicht wirklich.

    Ich merke allerdings, dass meine Gedanken momentan sehr ums Essen kreisen. Das wird sich sicher auch noch legen, hoffe ich. Ich bin aber immer noch entsetzt, wie viel Kalorien einige meiner Lieblingsmahlzeiten haben. Ich liebe Hühnchenflügel aus dem Ofen, selbst gewürzt (ohne Öl oder Saucen). Da kann ich locker 12 Stück wegpacken, und hin und wieder hab ich das nebenbei auch noch getan, also neben den normalen Mahlzeiten. Ich hab ja immer gedacht, dass da doch nicht viel dran ist ... aua, das war ein böses Erwachen.

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    wendytier schrieb: »
    Hunger.. Mh, ehrlich theoretisch reichen mir die Mahlzeiten völlig, die ich mit meinem Kalorienbedarf essen kann völlig. Obwohl der inzwischen sehr gering ist.

    Praktisch könnte ich auch nach 3 Jahren konsequent Kalorien tracken und erfolgreicher Abnahme und die erfolgreichem halten des Gewichts locker mehr essen, würde es auch mögen, nasche dann noch ne Tafel Schokolade und ne Tüte Erdnussflips - wenn ich es mir erlauben würde. Von wegen man hat sich dran gewöhnt und braucht gar nicht mehr und vermißt es auch gar nicht. Ich vermisse durchaus jeden Tag Dinge. Ich koche gerne und ich esse gerne und ich nasche gerne. Ich diszipliniere mich.

    Also ich hab auch schon ab und zu noch Lust auf was süßes.
    Aber heute bin ich nach einer Menge voll, die früher nichtmal eine Vorspeise gewesen wäre.

    Ausserdem habe ich früher auch gerne mal Currywurst, oder überbackenes Gyros oder so gegessen.
    Da muss ich heute fast kotzen, wenn ich dran denke.
    Und wenn ich es dann gaaaaaaanz selten doch mal esse, ist mir meistens eher 3 Tage unwohl.


    Und ich bin erst seit 6 Monaten (wieder) dabei.

    Also lass dich nicht beunruhigen @Sandra_WEN
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member

    Also lass dich nicht beunruhigen @Sandra_WEN

    Danke dir, obwohl ich fast sicher bin zu der anderen Fraktion zu gehören... :(
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Nein... tust Du nicht @Sandra_WEN
    Du bist Dein ganz eigener Typ und wirst genau die Dinge lernen und verinnerlichen die für Dich wichtig sind. Weil es Dir wichtig ist und es Dir nicht auf das Bla Bla der anderen ankommt :* Also Kopf nicht in den Sand sondern weiter Du Liebe 😊