Nicer Dicer or ähnliches... — German

Nicer Dicer or ähnliches...

Optionen
Meine Ernährung hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Der größte Teil meiner Ernährung besteht aus Gemüse, Salat und Obst. Natürlich gibt es auch Eiweiß usw, aber das hat für meine Frage hier keine Relevanz. Ich bin auf jeden Fall momentan auf der Suche nach einem Gerät, dass mir die Schnipselei für meine Eintöpfe, Suppen und Salate erleichtert. Mir dauert das alles zu lange. Ich finde ja die Idee von Nicer Dicer super und viele scheinen auch zufrieden damit zu sein, aber es gibt leider auch immer mehr schlechte Bewertungen (schlechte Verarbeitung, Plasitkstückchen im Essen, sehr schwierig zuu reinigen). Und die schrecken mich schon etwas ab, denn so ganz billig ist der Nicer Dicer ja auch nicht gerade.
Habt ihr etwas in der Art? Oder eine Küchenmaschine? Mir wäre etwas das gut würfeln und hobeln kann am liebsten. Vielleicht noch mit einem Spiralschneider inklusive, da hab ich zwar schon einen, aber den würde ich dann weiter geben, da ich nicht wahnsinnig viel Platz in meiner Küche habe. Was nicht in Frage kommt ist so ein V-Hobel, den hab ich schon, den finde ich ganz furchtbar in der Anwendung.
«1

Kommentare

  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Also ich benutze tatsächlich wenn ich es klein haben will eine simple Reibe mit 4 Funktionen. Auf der einen Seite bekommt man wunderbare Scheiben für Gratin. Dann eben grob oder kleingehäkseltes. Für alles andere nehm ich ein Küchenmesser. Je nach Obst oder Gemüse zerdrückt mir dieses Nicer Dicer Teil zu viel.

    Vlt hilft dir das etwas. :)
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Ich habe leider keinen Vorschlag, da für mich das Gemüse Schneiden ein bissl eine Art ist runterzukommen und Aggressionen abzubauen, aber zum nicer dicer: eine Freundin hat den und man muss das meiste Gemüse vorher portionieren und vorbereiten, damit man es dann im nicer dicer verarbeiten kann. Kombiniert mit der Zeit, die man zu sauber machen braucht, sehe ich da keine Zeitersparnis und es ist nur ein Teil mehr, das in der Küche verstaut werden muss.

    Ich habe eine elektrische Gemüsereibe für meine Küchenmaschine, gibt's aber auch einzeln so Dinger, da kannst du zumindest Scheiben und Streifen machen. Zum Würfeln bleibt glaub ich echt nur das Messer.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    kalayice schrieb: »
    Also ich benutze tatsächlich wenn ich es klein haben will eine simple Reibe mit 4 Funktionen. Auf der einen Seite bekommt man wunderbare Scheiben für Gratin. Dann eben grob oder kleingehäkseltes. Für alles andere nehm ich ein Küchenmesser. Je nach Obst oder Gemüse zerdrückt mir dieses Nicer Dicer Teil zu viel.

    Vlt hilft dir das etwas. :)

    Also reiben möchte ich mein Gemüse, Salat, Obst eher nicht.
    mmariandl82 schrieb: »
    Ich habe leider keinen Vorschlag, da für mich das Gemüse Schneiden ein bissl eine Art ist runterzukommen und Aggressionen abzubauen, aber zum nicer dicer: eine Freundin hat den und man muss das meiste Gemüse vorher portionieren und vorbereiten, damit man es dann im nicer dicer verarbeiten kann. Kombiniert mit der Zeit, die man zu sauber machen braucht, sehe ich da keine Zeitersparnis und es ist nur ein Teil mehr, das in der Küche verstaut werden muss.

    Ich habe eine elektrische Gemüsereibe für meine Küchenmaschine, gibt's aber auch einzeln so Dinger, da kannst du zumindest Scheiben und Streifen machen. Zum Würfeln bleibt glaub ich echt nur das Messer.

    Ja, den Verdacht habe ich eben auch, deshalb hab ich gedacht hier hat vielleicht jemand den ultimativen Tipp :)
    Welche Küchenmaschine hast du denn?
  • NightFallDE
    NightFallDE Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Für Scheiben und Streifen schmeiße ich das Gemüse o.ä. in das eine Zubehörteil vom Zauberstab.
    Würfeln kann das aber auch nicht, das muss ich dann mit dem Messer machen.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Ich hab eine kitchen aid, die würde ich aber trotz der unvergleichlich tollen Optik um den Preis, den sie jetzt kostet, wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Wär vielleicht ein "Food Processor" was?
    Das Teil kann auch leichte Teige mixen oder Hummus und dergleichen machen. Außerdem braucht es nicht so viel Platz wie die meisten Küchenmaschinen. Würfeln musst du dann halt trotzdem noch selbst, aber Scheiben und Raspel übernimmt es.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Meine Familie hat einen, und zwar in der "guten" Version. Das Ding ist insgesamt echt eine Hilfe, es geht teilweise deutlich schneller als mit dem Messer. Die Stücke, die geschnitten werden sollen, dürfen aber nicht zu groß sein.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich habe eine Kitchen Aid mit Aufsätzen, bevorzuge aber in 99% der Fälle Schneidebrett und (ein gutes) Messer - auch bei größeren Mengen. Vllt noch eine gute Vierkantreibe.

    Muss aber zugeben, dass ich gerne schnipsel - finde das entspannend xD
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Mach dir doch zum schnibbeln eine Serie, oder deine Lieblingsmusik an?

    Ich finde es gibt nach einem stressigen Arbeitstag nicht geileres, als entspannt zuhause bei guter Musik ne schöne Gemüsepfanne für 3 Tage vorzuschnibbeln :)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Hey Sandra,

    ich habe eine Moulinex DJ 8115 Fresh express. Die hat mehrere Aufsätze, raspelt grob und fein, reibt, schneidet Scheiben und würfelt auch.

    Die Würfel Funktion hab ich nur mal probiert, nutze sie aber nicht. Welche Gemüsesorten willst du bearbeiten? Ich kann gerne für dich mal testen und berichten.
    Ich nutze sie hauptsächlich für Rohkostsalate, Möhren, Kohlrabi, Sellerie, Gurke, Rote Beete... in Raspeln oder Scheiben. Die Reinigung ist leicht, einfach nach dem Benutzen abspülen und/oder in den Spüler.
    Im Laufe der Jahre habe ich viel in der Richtung ausprobiert, das ultimative jedoch noch nicht gefunden.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich schnippel auch... aber nur weil ich zu geizig bin... und mich nicht entscheiden kann was ich kaufen soll 😅
  • EinStevenSteel
    EinStevenSteel Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Anstatt eines Nicer Dicer hatte ich mal in ein gutes Messerset investiert.
    Zwar muss das Gemüse immer noch per Hand geschnitten werden aber es geht weitaus einfacher :)
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Also ich hab so ein Ding nicht. Aber gleich mehrere Leute im Freundeskreis (die aber jeweils wirklich alle vorstellbaren Küchen- und Haushaltsgeräte haben und jedes für unverzichtbar halten auch wenn es noch so unnütz ist). Und ich verstehe den tieferen Sinn des Teils nicht. Will man wirklich Würfel haben, muss man eh vorschneiden. Und wenn ich nicht grad in einem Rutsch Essen für ne ganze Kompanie herzaubern muss, kommt für mich der Aufwand mit dem Reinigen des Gerätes dem gleich, den ich habe, wenn ichs gleich selbst schneide.

    Aber ich bin bei Küchengeräten eh sehr spartanisch unterwegs. Ich hab nur das, was ich wirklich für nützlich erachte. Alles andere betrachte ich als Staubfänger und Reinigungsproblem.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Ich habe auch so ein Teil, zwar nicht den Nicer Dicer aber funktioniert gleich. Gab es im Kaufladen für 15 €.

    Das Ding ist wirklich eine Hilfe wenn es grosse Mengen zu verarbeiten gibt, wie z.B. 1 kg Zwiebeln würfeln für Gulasch oder 1.5 kg Gemüse für einen grossen Topf Kartoffelsuppe oder so in der Art. Man muss zwar noch von Hand schälen und grob vorpotionieren, aber wer schonmal 1 kg Zwiebeln von Hand klein gewürfelt hat, wird so eine Hilfe nicht mehr missen wollen.

    Aber den kleinen Salat zum Abendessen oder mal 1 bis 2 Zwiebeln zum Kochen schneide/würfel ich immer noch von Hand. Bei so kleinen Mengen ist so ein Helfer auf Grund des Aufwandes zum reinigen definitiv im Nachteil.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich sehe schon, die Meinungen gehen schon recht weit auseinander. Also ich hab mir ziemlich viele verschiedene Teile angesehen, aber so wirklich überzeugt hat mich keines. Meine Messer schneiden relativ gut würde ich sagen und ich habe immer wenn ich koche, putze, Geschirr spüle (hab keinen Geschirrspüler) Kopfhörer mit einem Hörbuch auf den Ohren. Damit ist es schon einigermaßen erträglich. Aber putzen, Wäsche usw mache ich im Normalfall am Wochenende und kochen abends (ich arbeite öfter ziemlich lange). Meinen Salat bereite ich immer frisch morgens zu und das dauert eben. Aber solange ich nichts wirklich Gutes finde, werde ich wohl weiter schnippeln...
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich hatte mir zu meinem 50. eine Vierkantreibe von Microplane gewünscht und auch bekommen. Ist mit 40 - 50 Euro ziemlich teuer, hätte ich mir niemals selbst gekauft. Aber das Ding ist jetzt nach 10 Jahren immer noch scharf wie die Hölle, schneidet von Karotten, Kartoffeln über Paprika bis Zwiebeln einfach alles - wie durch warme Butter. Einmal unter den Wasserhahn halten, schon ist sie wieder sauber. Ist mein absolutes Lieblingsteil in der Küche, denn ich hab noch nie gerne geschnibbelt :/
  • natuerlisch
    natuerlisch Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich hab noch nie was im Forum geschrieben, aber ich habe einen nicerdicer und finde ihn super! Ich habe auch einen tm5 und benutze beides fast täglich. Ich liebe, wenn alle gemüsewürfel gleich groß sind und es geht wirklich viel schneller als mit Messer und Brett. Die Reinigung ist tatsächlich etwas umständlich, lohnt sich aber. Ich habe den nicerdicer Cube, der kaum Platz wegnimmt und kann ihn wirklich nur empfehlen! Tatsächlich sind aber Brett und Messer trotzdem unersetzlich, da man die Sachen schon vorschneiden muss. Das Gerät gibt es bei real immer mal wieder im Angebot, so dass sich die Kosten auch im Rahmen halten.
    (Ps: Nein, ich arbeiten nicht für die Firma, mag das Teil nur echt gerne ;) )
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe dazu mal ein interessantes Video gesehen, dieser Koch hatte was langfristiges für vielfachen Gebrauch gesucht und einiges ausprobiert, das Fazit war das all solche Gadgets auf lange Frist nicht gut waren, er hatte dann herausgefunden das eine Reibe die nicht gestanzt sondern Laser-geschnitten die beste Wahl wäre.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Allerdings sind halt Reiben eher zum raspeln und vielleicht noch zum hobeln, aber eben gar nicht zum würfeln. Aber reiben tu ich so gut wie und hobeln auch nur Gurken und Karotten. Alles andere würde eher gewürfelt werden.

    @Anjowa Danke für das Angebot, du kannst es gerne mal versuchen, aber die Bewertungen zum würfeln deiner Maschine sind ziemlich schlecht.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @natuerlisch Das klingt tatsächlich ein wenig nach Werbung ;). Gerade auch für den Magic Cube gibt es relativ viele negative Bewertungen bzgl. der Qualität.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Bei wenig Platz finde ich ein "all in one" Gerät eigentlich besser. Natürlich nur wenn man das andere auch nutzt. Deshalb habe ich mir eine Küchenmaschine gekauft. Kitchen aid war mir zu teuer. Hab die kennwood Kmix. Auch vollmetall, incl. Das Getriebe. Kostet die Hälfte. Ich mach auch oft Kuchen für unseren Laden zum Verkaufen, und muss sagen, das Ding ist super. Bei Kleinmengen zu raspeln ist der Reinigungsaufwand wahrscheinlich zu groß. Wenn ich richtig informiert bin gibt es auch einen Würfelschneider.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Falsch, Würfelschneider gibt es bei der Bosch mum5.
  • natuerlisch
    natuerlisch Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich benutze ihn jetzt seit nem Jahr und er hält... seit dem schneide ich auch viel mehr frisches Zeug in den Salat, ich mag es, wenn das Essen schön aussieht ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    p0px27bhixgr.png
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Was ist das denn? @Mario_oM
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hat sich wer verknickt. Hab aber keinen report deshalb krieg ich es nicht weg.