Selbes Ziel - mindestens 50 kg abnehmen? — German

Selbes Ziel - mindestens 50 kg abnehmen?

Optionen
Hallo, ich heiße Monika und bin 22 Jahre alt, seitdem ich ca. acht Jahre alt bin habe ich mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Essen war für mich immer "mein kleiner Helfer", Probleme und Stress habe ich immer mit Essen gelöst. Die Unzufriedenheit mit meinem eigenen Körper und der Frust über das Gewicht führte dann dazu, dass ich noch mehr gegessen habe und mein Selbsthass immer stärker wurde. Ich befand mich also in einem Teufelskreis, alle Radikal-Diäten haben natürlich auch nichts gebracht. Mit 18 Jahren habe ich dann so ca. 140 kg gewogen. Irgendwann habe ich mir dann gesagt, dass es so nicht weiter geht, also hatte ich mich damals bei MyFitnessPal angemeldet, meine Ernährung umgestellt und ich bin regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen. Mit viel Disziplin habe ich es dann geschafft, innerhalb von einem Jahr, 50 kg abzunehmen. Leider habe ich es etwas übertrieben und habe nur noch daran gedacht, um jeden Preis abzunehmen, meine Gedanken haben sich nur noch um Kalorien gedreht. Auf Geburtstagsfeiern wollte ich nicht mal ein kleines Stück Kuchen essen, dazu kam auch noch, dass ich so viel Sport wie möglich gemacht habe, um ein hohes Kaloriendefizit zu erreichen, es gab Wochen, da war ich jeden Tag für einige Stunden im Fitnessstudio. Irgendwann hat mein Körper dann natürlich schlapp gemacht und ich bin nicht mehr regelmäßig zum Sport gegangen und habe auch wieder mehr gegessen bzw. nicht mehr so stark drauf geachtet, was ich esse. Natürlich konnte ich mein Gewicht dann nicht mehr halten und schon gar nicht weiter abnehmen und aus Frust, weil die Zahl auf der Waage nicht weiter runter gegangen ist und aus der Enttäuschung, dass ich es nicht weiter geschafft habe, war Essen wieder mein Trostpflaster. Ich fiel wieder in meine alten Verhaltensmuster zurück, so habe ich leider die 50 kg, die ich abgenommen habe, wieder zugenommen. Jetzt habe ich mich aber wieder dazu entschieden, mich bei MyFitnessPal anzumelden und diesmal gesund und nicht zu schnell und radikal abzunehmen. Ich möchte es wieder schaffen und mein Zielgewicht dann auch dauerhaft halten. I can do it! Hast du in etwa die selben Ziele? Dann kannst du dich gerne bei mir melden und wir könnten uns gegenseitig unterstützen und motivieren. 💪🏻💪🏻
«1

Kommentare

  • EinStevenSteel
    EinStevenSteel Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hallo Monika
    Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hi Monika!

    Wichtig ist halt, dass du die Ernährung umstellst und keine klassische "Diät" machst. Ich habe mein Ziel zwar schon erreicht - aber wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

    Wie gehst du denn momentan da dran? Was isst du/wieviel kCal isst du? Worauf achtest du?

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Hallo Monika!

    Mir geht es ähnlich wie dir, allerdings sind es bei mir nur 40kg, die runter müssen. Trotzdem sind die hartnäckig. Ich nutze Essen auch gerne als Ventil und arbeite daran, dass es besser wird.

    Wir schaffen das! Gemeinsam sind wir stark.
  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen, du hast ein Ziel, halte dir immer wieder das Bild von 2015 vor Augen! Das sieht super aus! Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen und gutes Gelingen!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Willkommen und viel Erfolg. Du schaffst das!
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Willkommen und viel Erfolg
  • _monikamo
    _monikamo Beiträge: 12 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Hi Monika!
    >
    > Wichtig ist halt, dass du die Ernährung umstellst und keine klassische "Diät" machst. Ich habe mein Ziel zwar schon erreicht - aber wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
    >
    > Wie gehst du denn momentan da dran? Was isst du/wieviel kCal isst du? Worauf achtest du?
    >
    > Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Hey 👋🏻,
    also dieses Mal gehe ich da nicht allzu streng and die Sache ran, ich halte mich an meine vorgegeben Kalorien von MyFitnessPal und versuche nicht ein allzu hohes Defizit zu erreichen. Ich bemühe mich schon, mich ausgewogen und gesund zu ernähren, aber verzichte auch nicht auf die Dinge, die Spaß machen. Wenn ich Lust auf ein Stück Schokolade habe, dann esse ich es auch, ohne mich dann allzu schlecht zu fühlen. Die Hauptsache ist halt, dass ich mich nicht quäle und mein Leben trotzdem genieße. ☺️ Aus meinen Fehlern habe ich gelernt, ich habe nicht mehr das Bedürfnis so schnell wie möglich an mein Ziel zu kommen und auf alles zu verzichten, dieses Mal sehe ich es lockerer und setzte mich selber nicht unter (Zeit)Druck.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Krasse Geschichte @_monikamo Danke fürs teilen.
    Ich habe letztes Jahr hier auch gut abgenommen, wenn auch nicht ganz so viel wie Du und bin immer noch dabei Kalorien zu zählen um so etwas zu vermeiden. Deine Geschichte, das man so schnell auch 50kg wieder zunehmen kann obwohl man ja alles gelernt hat und sich eigentlich auskennt, hilft mir dranzubleiben.
    MfG
    Bert

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Deine Geschichte zeigt deutlich, was man alles erreichen kann wenn man will ... großen Respekt dafür! Aber auch recht deutlich, daß Abnehmen keine temporäre Sache ist sondern nur anhaltende Erfolge zu erzielen sind, wenn man es mit einer Ernährungs- und Lebensumstellung verbindet.

    Daher finde ich Dein jetziges Vorhaben es locker und mit Fun anzugehen genau richtig. Nur wenn es mit Spaß und Genuß gelingt, schafft man auch danach dabei zu bleiben und das Gewicht zu halten. Weiter so!
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Viel Erfolg und alles Gute!

    Spannende Geschichte...
  • _monikamo
    _monikamo Beiträge: 12 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
    >
    > Deine Geschichte zeigt deutlich, was man alles erreichen kann wenn man will ... großen Respekt dafür! Aber auch recht deutlich, daß Abnehmen keine temporäre Sache ist sondern nur anhaltende Erfolge zu erzielen sind, wenn man es mit einer Ernährungs- und Lebensumstellung verbindet.
    >
    > Daher finde ich Dein jetziges Vorhaben es locker und mit Fun anzugehen genau richtig. Nur wenn es mit Spaß und Genuß gelingt, schafft man auch danach dabei zu bleiben und das Gewicht zu halten. Weiter so!

    Vielen Dank für die netten Worte!
    Ja eben, ich dachte mein größter Kampf wäre es, die Kilos los zu bekommen, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es viel mehr Kraft kostet, das Gewicht dann auch zu halten. Nun weiß ich, dass der Kampf ein Leben lang dauert. „Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, einfach liegenzubleiben.“ 💪🏻
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @_monikamo

    Du siehst es falsch ... es ist definitiv kein Kampf, es ist eine Befreiung. Sein Gewicht jederzeit in jede Richtung kontrollieren zu können ohne verzichten zu müssen (okay, bisserl Verzicht in Bezug auf die Menge ist natürlich schon dabei) befreit einen von schlechtem Gewissen, Unwohlfühlen, Depressionen und auch von vielen Krankheiten und sonstigen gesundheitlichen Problemen ... halt von all dem, was es einem unangenehm macht mit xx kg zuviel zu leben.

    Siehe es also als einen Neuanfang und nicht so negativ als Kampf. ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen 😊 Du wirst es sicher wieder schaffen. 👍Der eine oder andere hat hier schon viel erreicht und Tips und Anregungen gibt es hier an jeder Ecke.
  • _monikamo
    _monikamo Beiträge: 12 Member
    Optionen
    @raist1000 Mit Kampf meinte ich den Kampf gegen mich selber, der innere Kampf, gegen die Gründe warum ich so ein Gewicht erreicht habe. Mit mir selber im reinen zu sein und das Leben dann so zu genießen, ohne auf meine Droge „Essen“ zurückzugreifen, dass wird mich wohl ein Leben lang herausfordern. 🤔
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Auch von mir ein herzlich Willkomen und viel Erfolg.
    Auch ich habe eine Diätenflut hinter mir und immer war zum Schluss mehr drauf als vorher, es nutzt alles nichts, ich werde nie wieder ein klassische Diät machen, ich zähle Kalorien und versuche meine Ernährung möglichst gesund zu gestalten, was mir nicht immer gelingt, aber hier gibt es so viele Menschen die einem helfen und auch mal deutliche Worte finden, das ist wichtig. Auch ich weiß das mich - aufs Gewicht achten - mein restliches Leben begleiten wird.

    Ich möchte/will noch so 20 kg abnehmen, ich habe ja schon einges runter, zur Zeit ist es mir nicht so gut gelungen und ich habe wieder ein paar Kilo drauf, aber das wird wieder, ich bin zuversichtlich.

    Also was soll ich sagen: Packen wir es an!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen
    Ohne Frust, gibt es auch kein Frustessen.
    Manchmal muss man gucken was im Leben diesen Frust auslöst. Vielleicht kann man es ändern. Ober vielleicht nur die Einstellung zu diesem Problem.
    Wie man abnimmt muss ich dir ja nicht erklären. Das kannst du. Schön das du hier bist.
  • _monikamo
    _monikamo Beiträge: 12 Member
    Optionen
    @Gitti3372 Ja, genau! Wir schaffen das!!!!! 💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻
  • birgit5555
    birgit5555 Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Du schaffst das 👍🏿
  • _monikamo
    _monikamo Beiträge: 12 Member
    Optionen
    @birgit5555 Dankeschön, ich gebe mein Bestes! 💪🏻💪🏻
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    @norgabfritsch
    Ohne Frust, gibt es auch kein Frustessen.
    Manchmal muss man gucken was im Leben diesen Frust auslöst. Vielleicht kann man es ändern. Ober vielleicht nur die Einstellung zu diesem Problem.

    Das hast du schön erklärt/geschrieben und generell stimme ich dir auch zu.
    Manchmal hat man aber Frust den man auch mit guter Einstellung nicht wegbekommt, obwohl man genau weiß was den Frust auslöst - glaube mir !!!!
  • nauticalypso
    nauticalypso Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Moin :)
    Das klingt krass nach meiner eigenen Geschichte. Als ich 17 war hatte ich 40kg in 4 Monaten abgenommen mit viel Sport. War zwar nicht im Studio (das ist echt nix für mich), aber bin praktisch den ganzen Tag draußen rumgeturnt.
    Nunja, dann kam Abi-stress, Umzug, Uni-stress etc und so schnell konnte ich gar nicht gucken waren die 40kg wieder drauf... aber mit Freunden. So war ich mit 27 irgendwann bei 178kg als Höchstgewicht. Inzwischen ists runter auf 160kg.... aber da ist offensichtlich einiges an Platz nach unten :) bin jetzt seit einer Woche aktiv dabei mit Ernährungsumstellung und Sport. Können uns gerne gegenseitig motivieren :D LG Mona
  • Schnanne
    Schnanne Beiträge: 1 Member
    Optionen
    @_monikamo

    Danke, dass du deine Geschichte mit uns allen hier teilst; Chapeau!

    Was ich ganz wichtig finde neben der Ernährungsumstellung und das möchte ich dir gerne mitgeben; Etappenziele und bewusst dabei zusein.

    Geniess ganz bewusst deine Trainingseinheit, das was du jetzt grade schaffst für dein Ziel, die leckere Mahlzeit, die du dir grade gönnst oder auch das Glas Wein, dass du mit Freunden geniesst.
    Schritt für Schritt. Tag für Tag.
    Tu dir viel Gutes, abseits vom Essen, lebe und geniesse was hier und jetzt passiert; wie du dir hier und jetzt den Weg für morgen ebnest. Feier deine Zwischenziele, geniess Komplimente und Zuspruch von aussen, sei stolz auf dich!

    Ich glaube daran, dass du es schaffst und wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Kraft für deinen Weg!
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo Monika, lass den Kopf nicht hängen, was du bereits einmal geschafft hast, kannst du auch ein zweites mal
    schaffen! Ich habe selbst einmal 30 KG abgenommen, dann wieder zugenommen und nun - nach Jahren - endlich wieder geschafft abzunehmen... Beim ersten mal bin ich es ähnlich angegangen wie Du es beschreibst und dann in einen "Extremismus" verfallen der mir die Freude an allem geraubt hatte, dieses mal hingegen habe ich versucht, meine Ziele immer in kleinen Schritten monatlich nach und nach der Situation anzupassen und mir pro Woche im Rahmen immer ein paar ganz kleine Ausnahmen zu gönnen, auf die ich mich dann während der Woche freuen kann.

    Da auch bei mir das Problem eigentlich nicht das Essen selbst - sondern viel Stress & Probleme waren und teilweise noch sind - habe ich mir dieses mal einige Hörbücher zur geführten Meditation & Selbstreflexion besorgt und lerne dadurch besser abzuschalten und innerlich ruhiger zu werden; wie von Geisterhand habe ich nach und nach aufgehört immerzu an den Kühlschrank zu rennen (und das hab ich wirklich laufend getan) seitdem ich damit angefangen habe...

    Natürlich bin ich kein Psychologe und kenne nun auch deine Probleme nicht, aber Selbstreflexion und innere Ruhe zu finden kann wahrscheinlich niemanden Schaden und ein kostenloser Monat auf Audible tut auch nicht weh, vielleicht kann es dir auf deinem Weg ja auch eine Hilfe sein.

    Wie auch immer, ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!