Wer kann mir helfen? — German

Wer kann mir helfen?

birgit5555
birgit5555 Beiträge: 38 Member
Hallo wer kann mir helfen meine kalorienzahl auszurechnen ?

Kommentare

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hi
    Was stimmt mit der von MFP-ausgerechneten nicht?

Ansonsten kannst du ja mal Größe, Alter und Gewicht angeben.

Liebe Grüße
  • birgit5555
    > @felixg1109 schrieb:
    > Hi
    > Was stimmt mit der von MFP-ausgerechneten nicht?
    >
    > Ansonsten kannst du ja mal Größe, Alter und Gewicht angeben.
    >
    > Liebe Grüße
  • birgit5555
    Hallo ich bin noch neu mit allem. Habe mit hcg u 500 kcal -22 kg abgenommen. Nun habe ich das beendet und bin auf 1500 hoch. Ich gehe mit Hund täglich bis zu 6 km spazieren. 2-3 x wo sportstudio. Ich esse kaum Kohlenhydrate. Habe Rind trink App. Nun habe ich zugenommen. Ich weiß nicht was ich wirklich an kilokalorien essen soll. Bin w 51, 93 kg und 168 groß
  • StDu1508
    StDu1508 Beiträge: 1 Member
    Such mal im Internet nach Mic's Kalorienrechner.
    Ist von Mic Weigl, Urgestein in der deutschen Fitness-Branche.
    Da kannst du dann auch deine oben angegeben Aktivitäten eingeben.
    Einziger Hacken, du musst deine Email-Adresse angeben und die Ergebnisse zugeschickt zu bekommen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juli 2018
    @birgit5555

Wann hast Du mit der HCG aufgehört und wieviel hast Du seitdem zugenommen? Hast Du die Kalorien Zufuhr nach Ende der Diät auf einmal erhöht oder schrittweise?

Bisserl was mehr nach der HCG wenn sich Wassereinlagerungen, Darminhalt und Glykogenspeicher wieder normalisieren musste wohl hinnehmen. Sollte sich aber wohl im Rahmen von 2 bis 3 kg bewegen schätze ich mal grob.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @birgit5555 Was raist dir sagen will: Es gibt mehrere Faktoren, warum du mehr Gewicht hast. Das heißt nicht zwangsläufig, dass du an "Körperfett" oder "Masse" im Generellen zugelegt hast. Solche krassen Diäten haben zum einen meist inne, dass man deutlich weniger Kohlenhydrate isst, als man es danach (auch in der jetztigen Phase) tut. Kohlenhydrate haben allerdings die Angewohnheit Wasser im Körper zu binden und so ist es auch begründet, dass die ganzen LowCarb-Diäten sehr schnelle Erfolge bringen und ein Teil nach "normalem KH-haltigen Essen" wieder drauf kommt, ohne dass man wirklich zu viele Kalorien gegessen hat.
    Zusätzlich gibt es eben Speicher in den Muskeln, die der Körper während einer starken Diät gerne leert und bei Gelegenheit wieder auffüllt. Eine logische Sache ist auch der Darminhalt - wenn du 1kg mehr Nahrung über den Tag isst, dann ist die Masse ja nicht weg, sondern befindet sich während der Verdauung noch in deinem Körper und du wiegst ein kg mehr.

Daher wäre die Frage, wie lange du die 1500kcal schon machst und wie sich nach dem ersten "Gewichtsplus" die Sache da entwickelt.

Zu der Sache mit dem Umsatz...

Dein Ruheumsatz beträgt ca. 1600kCal. Ruheumsatz ist der Umsatz, den dein Körper verbraucht, wenn du den ganzen Tag nur in einem perfekt klimatisiertem Raum liegst. Hinzu kommt also sämtliche Bewegung die du machst. Zu 100% genau kann man es so einfach leider nicht bestimmen, aber im Normalfall würde ich davon ausgehen. An einem normalen Tag würde ich auf die 1600kCal ca. 200-300kcal drauf rechnen und an Sporttagen entsprechend dem Sport (wobei Tracker und Fitnessstudiogeräte da immens hohe Werte teilweise ausspucken).

Um 1kg Körperfett zu verlieren musst du ca. 7000kCal einsparen. Dieses Defizit kannst du durch mehr Aktivität, weniger Essen oder die Kombination aus beidem erreichen. Wenn du also 1500kCal isst, müsstest du an jedem Tag eigentlich mind. 300kCal im Defizit sein, was einer Abnahme von ca. 300g pro Woche entspricht. Machst du Sport ist das immer noch zusätzlich.

Mit der Zeit (und weiterer Abnahme) wird dein Ruheumsatz durch die geringere Körpermasse weniger und du verbrauchst beim Sport weniger Kalorien (musst weniger schleppen) - mit 10kg weniger läge der Ruheumsatz z.B. bei ca. 1500kCal.

Fazit: Die 1500kCal hören sich schon mal nicht schlecht an. Ich würde damit erst mal weiter machen und gucken, wie es sich entwickelt. Ich würde zusätzlich darauf achten genügend Eiweiss (ca. 150g in deinem Fall) zu essen. Das beugt während der Abnahme dem Muskelverlust vor und macht zudem gut satt.

Liebe Grüße
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juli 2018
    felixg1109 schrieb: »
    Daher wäre die Frage, wie lange du die 1500kcal schon machst und wie sich nach dem ersten "Gewichtsplus" die Sache da entwickelt.
    Das ist meiner Meinung nach die entscheidende Frage! Dass du nach einer Umstellung von 500 auf 1500 Kalorien erstmal 3 oder 4 kg schwerer (nicht fetter!) wirst, ist logisch - siehe Erklärungen von raist1000 und Felix.

Also keine Panik! :)

• birgit5555
    Oh tausend dank das ist so lieb