Uff, jetzt reicht es aber! — German

Uff, jetzt reicht es aber!

Optionen
termitagi
termitagi Beiträge: 2 Member
bearbeitet Juli 2018 in Stellen sie sich vor
Hallo ihr Lieben!

Ich habe immer schon episodisch mit Depressionen gekämpft und dieses Mal muss ich feststellen, dass nicht nur meine optische Erscheinung leiden musste an der damit verbundenen Trägheit und Gewichtszunahme. Vielleicht habe ich auch jetzt mit 30 Jahren den Punkt erreicht an dem mein Körper mir meine 'Ausrutscher' nicht mehr verzeihen kann, vielleicht ist auch einfach nur Kilo-mäßig eine Grenze erreicht - aber mir geht es nicht gut. Alle Systeme schlagen Alarm, mein Rücken, meine Knie, ich bin ständig erschöpft und schlafe noch schlechter als es mit der depressiven Verstimmung ohnehin schon wäre. Ich glaube wenn ich jetzt nicht auf die Notbremse steige komme ich aus dieser rasanten Abwärtsspirale nicht mehr raus, so viel wie momentan habe ich noch nie gewogen und körperlich so mies fühlte ich mich schon lange nicht mehr. :( Es reicht!

Langer Rede kurzer Sinn ist, dass ich nun seit 3 Wochen jeden Tag 2km spazieren gehe mit leichter Steigung. Meine Nachbarin jeden Abend mit ihrem Hund spazieren geht und fragt mich jedes Mal ob ich mitkomme, ich kann praktisch nicht nein sagen - das ist gut so, so hab ich den Antrieb der mir alleine schwer fällt.

Von meiner Hausärztin empfohlene, von Diätologen begleitete Diäten schlugen fehl, da keine dauerhafte Umstellung zustande kam. Nach Beendigung des Programms nahm ich wieder zu. Ich versuche es jetzt mal mit weniger drastischen aber dafür hoffentlich langfristig bleibenden Änderungen in meiner Nahrungsmittelaufnahme.

Es wäre noch so viel mehr zu tun, aber es ist mal der Anfang, an dem ich nun stehe.

Da sich meine Schilddrüse seit der Pubertät weigert ihren Job zu machen und ich in der aktuellen depressiven Phase die richtige Medikation vernachlässigt habe (vielleicht ein unterbewusster selbstzerstörerischer Akt) muss ich mich darum auch schnellstens wieder kümmern, denn mit einem kaputtem Hormonhaushalt wird das Abnehmen sicher nicht leichter.

Wer sich durch den längen, öden Text gequält hat bekommt von mir persönlich eine Medaille verliehen. ;)

Ich hoffe ich krieg hier alles in den Griff!

Lieben Gruß an alle! B)

(PS: mein Foto ist 4 Jahre alt und obwohl ich da auch Übergewicht hatte wäre es toll zumindest auf dieses Gewicht mal zurück zu kommen... Momentan will ich absolut nicht vor eine Linse :s )

Kommentare

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen hier. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich kenne kein Problem und drück dir ganz fest die Daumen.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen! Du wirst hier viele nette Leute finden, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen! Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir!
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Willkommen! Ich bin auch depressiv (aber nach deinen Beschreibungen nicht ganz so schwer) und kenne das Problem. Jeder Veränderung zum positiven ist gut. Wir schaffen das schon!
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen! Ich drücke die Daumen, dass Du langfristig Erfolg mit Deiner Ernährungsumstellung und das es Dir bei Deiner Depression hilft. Tschaka
  • EinStevenSteel
    EinStevenSteel Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen
    Für deinen Start wünsche ich Dir viel Kraft und Ausdauer. Jetzt heisst es Attacke
    Ach und wo kann man sich jetzt die Medaille abholen 😉
  • nese98nese
    nese98nese Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo erstmal , schön , dass du dabei bist . Mir fehlen 4 bis 5 kg. Dann ist auch gut bei mir. Speziell mein Bauch ist das Problem. Aber aus deiner Art und Weise wie du schreibst , lese ich dass du eine schlaue und selbstbewusste Frau bist die ein kleines Problem hat . Aber ja nicht tragisch. Ich denke du schaffst es ! Fang an und dann wirst du sehen , mit Ernährung Umstellung und etwas Sport oder Bewegung ist das im Griff . Ich habe so schön 8 kg abgenommen und das über 1 Jahr diese 8 kg . Weil ich einfach lange brauchte und jezt die ketzes Kilos . Man wird anders. Man bekommt so viel Energie und alles ändert sich wenn man seine Traum Figur hat. Das schaffst auch du! Bestimmt! Gib dir einen Ruck! Liebe Grüße.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!

    Ich denke viele hier verstehen genau, warum es dir schwer fällt. Und ich glaube, dass nachhaltige dauerhafte Veränderungen dir helfen werden - integriere mehr Bewegung in dein alltägliches Leben (an der frischen Luft hilft das häufig auch bei Depressionen), ernähre dich bewusster und übertreib es nicht - versuch genug Eiweiss zu essen und es wird schon werden.

    Was das Foto angeht - aus eigener Erfahrung (und Ermangelung an "vorher"-Fotos) kann ich dir raten nur für dich ein paar Fotos zu machen (möglichst drastisch) und dann nach und nach zu vergleichen - das kann unglaublich motivierend sein... gerade wenn der Kopf es einem mal wieder schwer macht ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • termitagi
    termitagi Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Oh ihr seid ja alle so lieb, hach das war eine gute Entscheidung, das ganze nicht alleine anzugehen <3

    Seit 2 Tagen tracke ich zuhause jedes kleine Stückchen Nahrung, alles wird gewogen und nichts geschummelt. Aber ich kenne mich, wenn ich dann auswärts esse und etwas vorgesetzt bekomme, wo keine Kalorienangabe drauf ist, hab ich das Gefühl den Tag sowieso schon damit ruiniert zu haben und pfeif danach dann aufs Eintragen - ist mir bei meinem letzten Abnehmversuch auch so genangen. Aber so beschummle ich mich selbst. Überhaupt sollte ich momentan so wenig wie möglich auswärts essen. Wir haben nämlich kein Geschäft im Dorf, wenn ich also beim Großeinkauf stark war und keine Naschereien kaufe, hab ich bei den Heißhungerattacken zuhause dann einfach Pech gehabt, es ist ohne großen Aufwand nichts zu besorgen :#

    Ja ich werde dann noch die Vorher-Fotos machen, auch wenn ich momentan sogar den Spiegel im Schlafzimmer verdecken würde, am Liebsten... :'(

    Wisst ihr, ob ich nur was falsch gemacht hab oder das gar nicht geht - MyFitnessPal ist mit GoogleFit verbunden übernimmt aber von dem meine Schritte und Geh-Zeiten nicht. Ich habe zwar auch Runstastic aber der Google schreibt halt automatisch mit, das gefällt mir, ich vergesse oft den Runtastic einzuschalten bei kleinen Trips.

    Danke für euren herzlichen Empfang!

    Viele liebe Grüße aus Österreich! :)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Beim Auswärts-Essen habe ich es am Anfang so gemacht, dass ich mir (wenn möglich) vorher im Internet die Speisekarte angesehen habe. Dann habe ich geschaut, welches Gericht (von denen, die ich gerne esse natürlich) mir hoffentlich die wenigsten Kalorien einbringt und habe mir das dann bestellt. Ist natürlich nur eine grobe Schätzung und man weiß ja auch nicht, wieviel Öl und Sahne der Koch tatsächlich verwendet hat, aber dass normale Salzkartoffeln deutlich weniger kcal haben als Kroketten oder Fritten, dürfte ziemlich klar sein.
    Ab und zu isst man dann halt trotzdem etwas anderes als geplant, weil man einfach Bock drauf hat.

    Und dann natürlich nicht denken "heute ist eh egal" sondern retten, was zu retten ist.
    Kleineres Frühstück als sonst, zum Mittag einen feinen Salat und zusätzlich eine Stunde spazieren, damit kann man schon den Schaden begrenzen.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich esse inzwischen auch deutlich seltener auswärts. Wenn's mal sein muss, schätze ich mehr Gramm oder nehme die Portion mit mehr Kalorien.

    Ich hab mit Google Fit kaum Probleme (mache das auch so - Synchro von Runtastic auf Google Fit und von da auf MFP), es dauert nur manchmal etwas. Vor allem, wenn ich Sport gemacht habe (Laufen und Pilates), will er mir die Schritte bei MFP eine Weile lang nicht gutschreiben. Geht es dir nur um die Schritte an sich oder darum, dass du gerne Gehen als Training da stehen haben möchtest? Wenn du bei Runtastic nämlich "Spazieren gehen" einloggst oder bei Google Fit einen Spaziergang, dann wird er das nicht so bei MFP übernehmen. Zumindest dann nicht, wenn du als Schrittzähler Google Fit eingestellt hast.

    Ich lasse bei Runtastic die Geh-Einheiten gar nicht mehr mitlaufen, hab dafür ja Google Fit. Dafür sind im Endeffekt bei mir die Schritte da, und die werden ja synchronisiert. Ich würde gehen und Schritte zählen bei MFP als doppelt gemoppelt sehen, wenn du verstehst, was ich meine.

    Magst du mir mal schreiben? Dann könnten wir Runtastic-Namen austauschen :blush: Zusammen macht trainieren einfach viel mehr Spaß!
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Eine schlechte Schätzung ist immer noch besser als nichts eintragen. Deshalb probiere ich lieber zuviel zu schätzen wenn es sein muss.
  • Uschi16052018
    Uschi16052018 Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen auch von mir und ich drücke dir ganz fest die Daumen das du Stück für Stück dein Ziel erreichst! Gerade durch deine Depression wird es ein schwerer Weg. Ich habe eine liebe Freundin, der es genauso geht, deshalb weiß ich das. Aber lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen und setz dir deine Ziele nicht zu hoch. Und zuletzt noch, der Schlüssel zur stressfreien Gewichtsreduktion ist Bewegung. Und da bist du auf dem richtigen Weg !:) Also weiter so!