Ungewollt Süßigkeiten geschenkt bekommen — German

Ungewollt Süßigkeiten geschenkt bekommen

Optionen
Hallo zusammen, mein erster Post hier in der MyFitnesspal-Comunity, aber nun zum Thema.

Schon von klein auf bis jetzt (19 Jahre alt) habe ich mal so oder zum Geburtstag, an Feiertagen so wie Ostern, Nikolaus sowie Weihnachten viel Süßigkeiten geschenkt bekommen. Als ich kleiner war habe ich mich natürlich gefreut so "verwöhnt" zu werden seit letztem Jahr jedoch, als ich angefangen habe mich gesünder zu ernähren und Sport zu treiben wurden mir Süßigkeiten immer unlieber teils weil mehr bekomme als mir lieb ist (muss und will nie welche kaufen da ich versorgt bin) und teils weil sie sehr Contraproduktiv für meine Ziel abzunehmen sind.

Ich bin jetzt schon am wegschmeißen, was ich sehr ungerne vom Lebensmitteln mache. Das ich Süßigkeiten nicht mag habe ich schon ein paar mal angedeutet und sowas wie: "Das kannst du doch vertragen" zurück bekommen :( . Will ich aber nicht. Ich werde im November also vor Weihnachten mal deutlich sagen, dass ich keine Süßigkeiten mehr will.

**Zu lang, nicht gelesen**
Bekomme zu viel Süßigkeiten ungewollt geschenkt, möchte jedoch abnehmen und werfe Teile der Geschenkten Süßigkeiten bedauernd in dem Müll.

Bekommt ihr vieles Süßes geschenkt? Wie geht ihr damit um wenn ihr doch Gewicht und Fett verlieren wollt?

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich bekomme nicht mehr viel süßkram geschenkt. Verschenke den aber sonst auch gerne weiter. Manche Sachen ess ich aber auch ;-).. Mhhhhh Champagner Trüffel
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Wenn ich ungefragt etwas bekomme dann freut sich mein Sohn weil er die Sachen bekommt... bzw. jetzt schaut er genauer hin weil er ein Veggie ist. Ansonsten nehme ich sie ins Büro mit. Die Kollegen freuen sich.
    Andererseits propagiere ich überall das ich nichts Süßes mag... also Kuchen, Schokolade, Süßkram eben. Und so wird es immer weniger was ich bekomme.
  • NightFallDE
    NightFallDE Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich nehme das Zeug immer mit zur Arbeit. Da ist das schneller weg, als man Schokolade sagen kann :D
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Moin Moin,
    Ich verschenke es einfach weiter, stelle es unseren Besuchern auf den Tisch oder esse auch mal etwas davon.
    Mein Vater hält sich, nach vielen Hinweisen aus der Familie, glücklicherweise etwas zurück und kauft mittlerweile ausgewählte Produkte anstatt Massen von Discounter-Schokolade.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Ich hab meine Familie gut erzogen. Die obligatorische Beilage zum Gutschein zum Geburtstag, Weihnachten, etc. war früher auch immer was Süßes. Inzwischen gibts Socken oder anderen Kleinkram.
    Wenn ich doch mal was bekomme gebe ich es meinem Mann oder esse es selbst ohne Reue.
    Ich esse insgesamt echt selten Süßigkeiten, ich kaufe auch keine. Da kann ich ab und an auch mal ne Ausnahme machen.
    Ich hab meine Ernährungsumstellung vor 2,5 Jahren begonnen und für mich gehört es langfristig auch dazu, mal nicht so konsequent zu sein. Wer will schon sein Leben lang auf Süßigkeiten verzichten?
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Meine Familie ist inzwischen auch gut erzogen - zu Ostern schenkt mir mein Mutter immer einen Obstkorb. Andere ungewollte Süßigkeiten behalte ich eventuell (bei hoher Qualität) und esse sie nach und nach, den Rest nehme ich mit ins Büro. Mein Chef ist eine Süßkramvernichtungsmaschine :wink:
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Ich bekomme eigentlich kaum jemals Süßes geschenkt und wenn, dann freut sich mein Teenie oder meine Enkel darüber. Oder ich, da ich selber sehr selten Süßigkeiten kaufe ;)
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Aber um auf deine Fragen zurückzukommen... Mittlerweile bekomme ich relativ wenige Süßigkeiten geschenkt. Hilfreich sind klare Ansagen. Wenn mich Gäste im Vorfeld fragen was sie mitbringen könnten, dann überlege ich mir etwas, ohne dabei unverschämt zu wirken.
    Und wenn ich dann doch mal Schoki in der Diätphase bekomme, dann nehme ich es mit ins Büro und sehe zu, dass ich das Zeug schnell los werde ;)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hallo :),

    ich "verzichte" grundsätzlich nicht. Ich entscheide mich für eine Weile, keine Süßigkeiten zu essen. Wenn ich aber Bock drauf habe, dann gönne ich sie mir auch.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich einiges auch vor der Nase stehen haben kann und es macht mir nichts aus und ich kann es ignorieren.

    Also in meinem Fall lasse ich es stehen, bis dass ich es essen möchte und es im Tagesplan passt. Und wenn das nicht funktioniert, dann nehme ich es mit auf die Arbeit. Die essen hier alles. Oder verschenke es bei Gelegenheit weiter (wird ja nicht schlecht). Aber wegwerfen kommt bei mir auch nicht in Frage.
    Und da, wo regelmäßig irgendwas geschenkt wird, sage ich, dass ich mich drüber freuen würde, wenn sie das und das kaufen würden oder es lassen würden. Ist ein Lernprozess, der etwas dauert, funktioniert aber auch irgendwann. Viel Erfolg!
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich esse durchaus gelegentlich Süßigkeiten. Wenn mir das Geschenk also die Kalorien wert ist, behalte ich die Sachen. Und sonst - kommt es ins Büro auf die Theke. Da ist das ruckzuck weg.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Gestern die passende Situation gehabt. Kollegin kommt mich besuchen zum Kaffee. Sie weiß das ich auf der Arbeit keine Süßigkeiten esse. Wir haben da ja alles für die Gäste... Celebrations, Mars Snickers, Twix, Milky Way, Jogurette, Erdnüsse, Chips, Kekse etc.
    Steht sie gestern in der Tür und hält mir zwei Packungen Kekse entgegen. Mit den Worten: "Du magst ja den Industriemist nicht. Ich habe Dir sogar was in Bio-Qualität gekauft." Mein Mann ist ins schallendes Lachen ausgebrochen und hat ihr die Kekse aus der Hand genommen und sich bedankt. Ich habe ihr dann nochmal erklären müssen das ich wirklich keine Kekse mag 🙈
    Euch noch eine schöne Woche 😊
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Bis vor ein paar Monaten konnte ich absolut nichts im Haus haben und habe Dinge entweder Dankend und erklärend abgewiesen (was hier in Italien sehr schwer ist, da die Menschen das als Beleidigung auffassen können), oder die Dinge später in den Müll geschmissen - da ich diese nicht wirklich (mehr) als "Lebensmittel" ansehe. Als ich dann einen "Zucker freien" Monat in Angriff genommen habe (ja, dass war die ersten Tage die Hölle), hat sich mein Geschmackssinn so sehr verändert, dass mir nun alles immer viel zu Süß ist... Der tolle Nebeneffekt: Jetzt kann Süßkram überall um mich herum liegen und ich habe endlich gar kein Verlangen danach, dass hätte ich nie für möglich gehalten...

    Seitdem kommt alles in einen Karton in die Kühle Speisekammer und wenn Gäste da sind, kommt ein bisschen was auf den Tisch. Wobei ich trotzdem das "ganz schlimme Zeug" immer noch in den Müll haue, dass will ich Nichtmal für die Gäste aufheben oder verschenken (dazu hab ich zuviel über Zucker gelesen ^^).
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Warum bringst Du das dann nicht zu einer karitativen Stelle - hier gibt es z.B. die Bahnhofsmission oder Betreuungsstellen für Obdachlose - und die sind durchaus froh und es ist ein nicht alltäglicher Luxus, wenn die den Menschen zur kostenlosen Tasse Kaffee oder Tee auch einen Keks oder Schokoriegel anbieten können. Statt die Sachen in den Müll zu werden...
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Lebensmittel wegzuwerfen finde ich nicht wirklich gut. Es gibt doch genug Möglichkeiten die Sachen weiterzugeben. Es gibt immer jemanden, der sich darüber freut...
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    BTW... möchte jemand Machata-Kekse? In Bio Qualität von Aldi... grüne Kekse 😨
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Für einige hört sich das sicherlich etwas übertrieben an - und das ist es sicherlich teilweise auch - aber ich z.B. habe fast die gleiche Abneigung gegen Zuckerbomben wie gegen Zigaretten entwickelt... Genauso wie ich meinen Freunden keine Zigaretten anbieten würde, möchte ich ihnen auch keine Genussmittel schenken, die voller Zutaten sind, die ich selbst nicht mehr anfassen möchte. Dabei geht es nun nicht um ein paar Butterkekse oder ein Stück Schokolade und auch nicht darum anderen zu sagen, was Sie zu tun oder zu lassen haben (jeder ist für sich selbst verantwortlich) - aber ich bringe z.B. den Obdachlosen auf dem Supermarkt Parkplatz oft lieber ein Belegtes o.ä. mit , da fühle ich mich wohler dabei als etwas zu verschenken, dass ich selbst nicht Geschenkt haben möchte...
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Das ist trotz allem eine sehr arrogante Haltung. Für manche ist das, was Du in den Müll wirfst, eine luxuriöse Sache, die sie sich nicht leisten können. Wer hier bei der Tafel Lebensmittel holt, kann nicht eben mal Kekse oder Schokolade kaufen. Und wie gesagt - Organisationen wie Obdachlosenhilfe etc. sind froh, ihren "Gästen" auch mal etwas anbieten zu können, was ein Gefühl von "was alle haben" schafft.

    Es steht Dir natürlich frei, mit Deinen Dingen zu tun, was Du möchtest.

    Aber die Ressourcen sind schon "aufgebraucht" worden für die Produktion - es dann in den Müll zu kippen, ist doppelte Verschwendung.

    Bitte überdenke doch noch einmal Deine Haltung und gib die Dinge, die Du nicht magst lieber weiter. Du kannst ja dem Obdachlosen immer noch ein gesundes Essen kaufen.
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Naja, ich denke Arrogant ist vielleicht etwas hart (vor allem weil ich nicht behaupte, dass meine Sicht der Dinge dazu unbedingt die richtige ist), aber mir war natürlich Bewusst, dass ich mit meiner persönlichen Meinung in diesem Fall evtl. allein dastehen könnte, vor allem weil sich mein Gefühl dazu schlecht in Worte fassen lässt. Wenn ich etwas verschenke, vom dem ich sehr überzeugt bin das es jemanden Schadet (es geht nicht darum, das ich etwas nicht mag, sondern es teilweise als Gift ansehe), würde ich mich als Heuchler ansehen - und nur weil die Ressourcen für eine AK47 schon verbraucht sind, heißt das ja nicht, dass ich sie nun verwenden muss nur weil sie jetzt eben schon Existiert...

    Zum Satz "Gib die Dinge, die Du nicht magst lieber weiter" kann ich guten Gewissens sagen, dass ich das laufend tue, ich bin sogar Sozial recht engagiert und helfe Flüchtlingen als Freiwilliger bei der Eingliederung und habe des öfteren schon Sammlungen für Güter und Kleidung organisiert, es ging hier also einzig und allein um ein klein bisschen Süßkram mit gut 60% Zucker, dazu vielleicht am besten noch Fritiert... ein "Twix" würde ich nun ja auch nicht wegwerfen sondern verschenken... ;D

    Aber gut, ich denke wir sollten die Diskussion damit abschließen - es ging nur um einen Meinungsaustausch und der Threadersteller hatte ursprünglich bestimmt etwas ganz anderes als eine Grundsatzdiskussion im Sinn und ich wollte niemanden Beleidigen. Alle hier sind alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen und ich würde auch keinen Veganer verurteilen, weil er seine Kuhleder Schuhe lieber spendet als diese selbst anzieht - in diesem Sinne... Alles Gut ;D