Hallo meine Lieben, — German

Hallo meine Lieben,

Optionen
kleineFeldmaus
kleineFeldmaus Beiträge: 3 Member
bearbeitet Juli 2018 in Motivation und Unterstützung
Ich brauch eure Unterstützung!!Ich hatte den Kampf gegen die Kilos schon einmal gewonnen, minus 40 kg. Aber durch Scheidungsstress usw bin ich in meine alten Muster wieder zurück gefallen. Und nun, will ich wieder die Kurve bekommen.Von den 40 kg sind 30 kg wieder rauf. Meine eigene Schuld, aber wie komme ich wieder auf den richtigen Weg. Ratschläge,Tipps, Motivation,eure Erfolge ..... Ich will den inneren Schweinehund besiegen, helft mir bitte.

LG von mir an euch

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Erstmal, schön das du hier bist.
    Im Grunde ganz einfach. Mehr verbrennen als du zu dir nimmst. Jetzt wird es schwerer, wie schafft man das?
    Lebensweise ändern. (Keine Diät)
    Mehr bewegen und kalorienärmer essen.
    Welcher Sport macht dir spaß?
    Oder welcher könnte dir gefallen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
    Wie @norgabfritsch schon geschrieben hat - Lebensweise ändern.

    Nahrungsmittel tracken, im Zielbereich bleiben. Generell lohnt sich bei einer Diät (gerade in der Größenordnung) auch eine eiweissreiche Ernährung mit rund 2g Protein pro kg Körpergewicht um dem Muskelverlust (zusammen mit Krafttraining) während der Abnahme entgegenzuwirken.

    Wie man mit seinem "Kalorienbudget" am besten klar kommt? Das ist individuell - ich z.B. setze auf eine massereiche Ernährung (viel Essen mit wenig Kalorien) - dabei verzichtet man auf besonders "energiedichte" Lebensmittel und isst dafür mehr kalorienarme - z.B. statt 100g Salzkartoffeln (71kcal) 200g Spinat (66kcal) [bei kalorienreicheren Beilagen sieht das Verältnis noch deutlich besser aus].

    Dazu etwas Sport - so, wie er dir gefällt. Im schlimmsten Fall "das Beste draus machen" - z.B. mit Musik, lesen oder Sudokus lösen dabei.

    Und das Ganze so lange machen, bis es Routine ist, dann fällt es nicht mehr schwer.

    Viel Erfolg!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen
  • nirhtactio
    nirhtactio Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Huhu und Willkommen :)
    Ich bin in ähnlicher Situation, wenn auch andere Werte. Hab schon zweimal abgenommen und mache eigentlich jetzt vieles genauso wie beim den erfolgreichen Abnahmen: Lebenswandel im Bereich Essen (weniger Kalorien), Sport (mehr) und natürlich im Denken. Mit zwei großen Unterschieden:
    1.) nehme ich diesmal die Community hier mit, füge Freunde hinzu, tausche mich aus und lass mich motivieren und feiern (wie egoistisch- ich versuche aber mindestens genauso viel zurück zu geben und meine Pals hier zu feiern und anzufeuern).
    2.) mache ich einen Plan für danach. Wie ich diesmal nicht in die alten Muster verfalle, bei meinem gesünderen Lebenswandel bleibe und mein Gewicht halte.

    Das wichtigste: Du hast den Schweinehund schon mal besiegt, Du kennst also den "Drill". Du schaffst das!
    Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Immer schön tracken, mit Ziel vor Augen (tägliches kcal Limit, Zielgewicht, aber auch kleinere Ziele die man dann zur wiederkehrenden Motivation nutzen kann). Wenn Du Lust hast, erzähl doch ein bisschen mehr. Wie hast Du damals abgenommen? Was sind Deine Ideen für dieses Mal? Wo brauchst Du besonders Hilfe/Motivation (Rezepte? Sportideen? ....)

    Hau rein und viel Erfolg!!
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich würde noch viel früher ansetzen als bei der Abnahme! Das, was norgabfritsch und felixg1109 geschrieben haben, sind Mittel zum Zweck, Wege zum Ziel und führen auch zum gewünschten Gewichtsverlust. Doch stell Dir erstmal die Frage, warum Du in alte Verhaltensmuster zurückgefallen bist! Vermutlich, weil diese mit angenehmen Gefühlen, mit Sicherheit und Befriedigung verbunden sind. Das neue Gewicht war zum Zeitpunkt der Scheidung noch -gefühlsmäßig- nicht so gefestigt, dass es Dir mehr Sicherheit gab als das alte.

    Betrachte doch diese Situation als Chance, als Startpunkt in ein neues, anderes Leben: mit gesundem Essen, viel Bewegung, neuen, sportlich interessierten Bekanntschaften. Such Dir Kochkurse über gesundes Essen (Volkshochschule), mach ein paar Kurse im Fitnessstudio mit, um neue Interessen zu entdecken. Mach alles anders als vorher, probier viel Neues aus. Routinen sind gut und schön, aber in Deiner Situation brauchst Du Abwechslungen und Herausforderungen! Wenn Du Spaß an der ganzen Sache hast, dann ist Gewichtsverlust so ein Nebeneffekt und der Hauptgewinn Lebensfreude! So ähnlich, als wenn man in einer Badewanne baden möchte und das Wasser schon einläuft - erst wenn der Stöpsel drin ist, füllt sich auch die Wanne auch richtig! Ist der Stöpsel aber drin, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit!

    Dein Stöpsel ist die Motivation!
    Da würde ich anfangen - viel Erfolg dabei!

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!