Mein Mantra an alle: Tracken, tracken, tracken — German

Mein Mantra an alle: Tracken, tracken, tracken

wendytier
wendytier Beiträge: 228 Member
Ich bin ja eine große Verfechterin des Mantras in der Titelzeile.

Warum ich nochmal einen Beitrag dazu mache? Ich tracke seit etwas über 3 Jahren - und haben im ersten Jahr Diät gemacht und dabei 43 Kilo abgenommen.

Seitdem behalte ich den Ernährungsstil und die Kalorienvorgabe im Grunde bei - und nehme gelegentliche "Extras" hin. Damit halte ich das Gewicht auch.

Wie sehr man sich trotz Übung verschätzen kann, obwohl ich selber koche, erprobte Rezepte habe und nutze zeigt folgendes Beispiel.

Derzeit ist es etwas blöd, weil MFP nicht mehr als App bei mir funktioniert. Daher bin ich selbst manchmal mit dem tracken etwas spät dran - erst am nächsten Tag oder so. Kein Drama, weil ich beim Essen schon weiß, was ich esse und das nachvollziehen kann.

Aber gestern konnte ich abends nicht sagen, ob ich mit dem gegessenen über, unter oder im Plan lag. Meine Schätzung schwankte um ca. 300 kcal.

Damit ihr das auch mal nachvollziehen könnt, schreibe ich hier auf, was ich gegessen habe und ihr dürft schätzen, wieviele Kalorien das waren. Ich löse dann in einem späteren Beitrag auf.

Frühstück
Kaffee, 1 Becher Milchkaffee
1 Blaubeer-Muffins selbstgemacht

Mittagessen
Knäckebrot Weizen Grafschafter - Knäckebrot, 3 Stück
Brotaufstrich (Kräuterquark)
Rote Johannisbeeren, 250 g
Kaffee, 1 Becher Milchkaffee

Abendessen
Milchreis selbst eingeweckt 310 gr
Zwetschgenkompott selbstgemacht 500 gr

Snacks
1 Blaubeer-Muffins selbstgemacht
Keks Ital D'oro - Fior Di Grano, 9 g

Viel Spaß beim rätseln und schätzen.

Wendy

Kommentare

  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    PS: Und - nein - gestern war nicht ideal, was die Nährstoffzusammensetzung angeht... das bleibt mal außen vor.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    wendytier schrieb: »
    I
    Frühstück
    Kaffee, 1 Becher Milchkaffee - 70
    1 Blaubeer-Muffins selbstgemacht - 450

    Mittagessen
    Knäckebrot Weizen Grafschafter - Knäckebrot, 3 Stück - 90
    Brotaufstrich (Kräuterquark) - 100
    Rote Johannisbeeren, 250 g - 110
    Kaffee, 1 Becher Milchkaffee - 70

    Abendessen
    Milchreis selbst eingeweckt 310 gr - 400
    Zwetschgenkompott selbstgemacht 500 gr - 400

    Snacks
    1 Blaubeer-Muffins selbstgemacht - 450
    Keks Ital D'oro - Fior Di Grano, 9 g - 50

    Ist natürlich extrem schwer zu sagen, weil Zucker/Zutaten/Größe/Menge ja nach Belieben schwanken - ich geh mal mit den Werten oben ins Rennen (und nur geschätzt) - das würden dann stattliche 2190kcal ergeben
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Naja, eigentlich kennt man ja besonders "seine" Produkte und kann die gut schätzen. Du "verrätst" uns ja nicht einmal ob Du Zucker in Deinem Milkaffee hast :-) Außerdem hast Du hausgemachtes wie Muffins und Kompott dabei, wo man Deine Rezepte gar nicht kennt. Die 300kcal kann man schon bei einem Muffin daneben liegen wenn der groß und mit guter Butter ist.

    Deshalb ist gar keine seriöse Schätzung möglich, aber ich rate mal just for fun:
    wendytier schrieb: »
    Frühstück
    Kaffee, 1 Becher Milchkaffee
    40
    1 Blaubeer-Muffins selbstgemacht
    300

    Mittagessen
    Knäckebrot Weizen Grafschafter - Knäckebrot, 3 Stück
    3x50
    Brotaufstrich (Kräuterquark)
    50
    Rote Johannisbeeren, 250 g
    100
    Kaffee, 1 Becher Milchkaffee
    40

    Abendessen
    Milchreis selbst eingeweckt 310 gr
    350
    Zwetschgenkompott selbstgemacht 500 gr
    500

    Snacks
    1 Blaubeer-Muffins selbstgemacht
    300
    Keks Ital D'oro - Fior Di Grano, 9 g
    40

    Wenn ich jetzt richtig addiert habe, dann komme ich auf 1870kcal.

    Jetzt bin ich aber neugieriog ob ich wenigstens in der Nähe liege :-)
    Bert
  • Soffy_89
    Soffy_89 Beiträge: 9 Member
    Hei.. also ich schätze mal 2200? Je nachdem wie die Muffins gebacken waren. Das geht ja relativ fix mit 450 pro Stück.. der Rest läppert sich.. bin gespannt!
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Kaffee ohne Zucker ;-) (und ein kleiner Anhaltspunkt kann diese Satz sein: Seitdem behalte ich den Ernährungsstil und die Kalorienvorgabe im Grunde bei - und nehme gelegentliche "Extras" hin. Damit halte ich das Gewicht auch.)

    Mein Beispiel soll halt vor allem auch denen die Augen öffnen, die immer gerne sagen, daß sie nicht genau tracken, sondern "so ungefähr" und das schon abschätzen können. Wenn ich das nichtmal mit selbst gekochten und erprobten Rezepten ganz genau abschätzen kann... nach mehr als 3 Jahren konsequentem Tracken...

    Wendy
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    bearbeitet August 2018
    Wie versprochen will ich auflösen:

    4vxt83iuugn1.jpg

    Die Milchmenge vom Frühstück verteilt sich auf beide Tassen Milchkaffee (ich habe das mal abgemessen - es sind 60 ml in jeder Tasse - nachdem ich im Büro das täglich auf 2 Tassen aufteile - am Wochenende aber eine große Tasse trinke, bleibt das so hinterlegt.

    Der Milchreis ist selbst eingekocht:
    60 gr Milchreiskörner
    250 ml Alpro-Kokosmilch (oder Mandel, Cashew....) in ein Schraubglas füllen, im Schnellkochtopf einwecken.

    Das Zwetschgenkompott war frisch gekocht - mit Erythrit als Süßungsmittel.

    Mein Muffinrezept:
    jkl1zo0j9zhp.jpg
    Man muß dabei noch pro Muffin die Kalorien für 15 gr Heidelbeeren berücksichtigen, nachdem die aber unter 10 kcal haben (36 kcal/100 gr) habe ich dafür das Grundrezept nicht neu eingegeben.

    Ich lag also am Montag UNTER meinem selbstgesteckten Limit.




  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Na da lagen wir doch gar nicht so schlecht. Die Unterschiede ergeben sich bei mir im Wesentlichendurch die Muffins die sich als Lightvariante entpuppt haben und vor allem beim Zwetschgen-Erythrit Kompott wo Du quasi nur die Zwetschgen gezählt hast. Ich kalkuliere bei mir da u.a. mit Apfelsaft, Zitrone, Portwein, Stärke, (Vanille)Zucker, etc.

    Aber ansonsten fühle ich mich als Sieger im Ratespiel da ich am nähesten dran lag :)

    LG Bert
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Yep - der große Preis der Woche geht an Bert!

    animiertes-pokal-bild-0009.gif

    Klar mache ich mein Kompott mit Süßstoff und klar backe ich meine Muffins selbst und habe da schon seit Jahren erprobte Rezepte (die wirklich gut schmecken!, genauso wie meine Kuchenrezepte)

    Für mich war das aber selbst nur wieder die Bestätigung, daß niemand - wirklich NIEMAND ernsthaft irgendeine Ernährungsform konsequent einhalten kann, der nicht zuverlässig trackt.

    Niemand kann zuverlässig dauerhaft schätzen, was er ißt.

    Ich koche in meinem Haushalt selbst, gut und regelmäßig. Ich habe Ahnung von Ernährung und Nährwerten. An dem Tag waren viele "erprobte" Komponenten. Und trotzdem konnte ich selbst es nicht ad hoc schätzen, sondern hatte einen Schwankungsbreite von 300 kcal.

    Natürlich habe ich dann "genau nachgedacht, aufaddiert" und wußte dann, wo ich stehe.

    Aber wenn jemand behauptet, daß er/sie das genaue notieren nicht braucht, dann bin ich überzeugt, daß eine Diät nicht klappen wird - egal welches genaue Ziel derjenige hat.

    Wendy

  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    bearbeitet August 2018
    ARGL - MFP löscht gerne Beiträge...

    Also - der Sieger ist natürlich Bert

    animiertes-pokal-bild-0009.gif


    Mein Beispiel sollte vor allem zeigen, daß es selbst mit Erfahrung kaum möglich ist, mit Schätzungen und ohne genaues tracken eine Diät (egal ob Ab- oder Zunehmen) zu halten.

    Ich koche gerne, immer und habe Ahnung von Ernährung. Ich habe erprobte Rezepte.

    Trotzdem hatte ich an einem Tag mit "fixen Komponenten" beim ad hoc Überlegen eine Schwankungsbreite von 300 kcal, wo ich mir nicht sicher war, wo ich liege.