Gesund Gewicht reduzieren — German

Gesund Gewicht reduzieren

Optionen
brojut
brojut Beiträge: 1 Member
;) Hallo. Ich bin ganz neu hier
Möchte Kohlenhydratfreie Ernährung
Das heißt natürlich nicht null sondern auf minimal runter zu fahren und Fett hoch .Darf ich hier fragen wie habt ihr es in % eingeteilt ?

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen erstmal.🤗

    Du willst also gesund abnehmen und wählst dafür eine ketogene Diät. Welche im Grunde ja dem Ziel gesund abzunehmen ein bisserl widerspricht.

    Hast Du denn einen bestimmten Grund warum Du unbedingt die ketogene Diät machen willst?
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen,

    Ich rate dir dich erstmal mit dem Thema Ernährung eingehender zu beschäftigen, bevor du „blind“ anfängst deine KH auf minimalniveau runter zu schrauben.
    Grundsätzlich gilt fürs abnehmen dass du in einem Kaloriendefizit bleiben musst, das kann man auch mit einer high carb Diät schaffen!
    Mach dir klar wieso du Keto oder low carb machen willst und setze dich intensiv mit diesen Ernährungsformen auseinander. So ganz einfach und von heute auf morgen ist es nämlich nicht immer. Was genau erhoffst bzw. erwartest du von deiner Low carb Diät?
    Du musst auch immer deine individuelle Ausgangslage betrachten: wie alt bist du, wie aktiv, wieviel wiegst du und wie viel willst du abnehmen usw.
    zur Orientierung kann dir vielleicht ein Makro-Rechner helfen, zB www.iifym.com
    Wenn du wirklich Keto machen willst suche dir zunächst Soviele Infos wie möglich zusammen, damit du weißt worauf du dich einlässt. Cheaten mit Schokolade und Eiscreme fällt bei so einer Ernährung nämlich komplett aus, sei dir über sowas im Klaren bevor du startest.

    Als Beispiel nenne ich dir meine Makros:
    KH 110g, Eiweiß 150g, Fett 50g.
    Bitte übernimm das aber nicht einfach für dich sondern lass dir deine optimale Nährstoffzusammensetzung für deinen Körper berechnen!
    Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich dir sagen dass ich es fast noch nie geschafft habe mein Eiweißziel zu erreichen, mein KH Ziel aber schon oft überschritten habe.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
    Wieso willst du denn unbedingt in ketose gehen? Weißt du, was und warum du das tust?

    Generell kannst du auch "normales" low carb machen - also zb kalorienreiche Beilagen durch massereichere Beilagen ersetzen (100g Salzkartoffeln durch 200g Spinat zb). Das ganze natürlich im generellen Kalorien-Defizit

    Zu allen kohlenhydratarmen Abnehmvarianten ist zu sagen, dass du zu Beginn erstmal einen guten Teil an Wasser verlierst, weil Kohlenhydrate mehr Wasser einlagern als die anderen Makros. Das heißt aber auch, dass dieses Wasser wiederkommt, wenn du kohlenhydratreicher isst. Bei jeder Diät geht es um ein Kaloriendefizit. Um 1kg Fett zu verlieren musst du 7000kcal einsparen. Alle Diäten dienen nur dazu den Weg zu finden, der für dich am günstigsten ist um diese 7000kcal einzusparen.

    Es gibt auch ein paar andere Faktoren, die man bei der Abnahme beachten sollte - mit genügend Eiweiß kann man Muskelabbau vorbeugen, man sollte genügend trinken, proteinreiche Ernährung hält zudem länger satt. Massereichere Ernährung (größere Mengen von kalorienarmen Lebensmitteln) hilft gegen Hunger. Bei größeren Abnahmen ist ärztliche Betreuung sinnvoll. Sport hilft beim Erzeugen eines Defizits und gibt den Muskeln Anreiz sich nicht abzubauen. Zu Beginn ist sogar während der Abnahme ein moderater Muskelaufbau möglich.

    Wenn du Fragen hast - immer raus damit, hier sind viele mit ner Menge Ahnung
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ich benutze folgende einstellung:

    0% - 60% - 40%
    KH - Fett - Protein
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    ich benutze folgende einstellung:

    0% - 60% - 40%
    KH - Fett - Protein



    0%KH? Wie ist das denn möglich? Kannst du vielleicht mal einen Tagesplan von dir posten?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    0% wäre der wunsch...! 20-25 gramm werden es dann immer. mein tagebuch ist öffentlich, von jänner bis juni sollte es vollständig sein. grünes gemüse tracke ich nicht, und samstags ist carb-load.
  • fkwilhelm
    fkwilhelm Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Also eigentlich sind die Default-Empfehlungen von MFP doch ganz gut, wenn man ein hohes Defizit einstellt.
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    In der Diät 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht, Fett 0,8-1g, Rest Carbs. So mache ich es in meiner Defi-Phase. Gerade für Frauen ist Fett wichtig, da es an der Hormonproduktion maßgeblich beteiligt ist.
    Ich selbst mag kein Keto, weil ich 5-6 mal die Woche trainiere und ich mich mit ausreichend Carbs kraftvoller fühle. Ungesund ist Keto auf jeden Fall per se nicht, wenn man sich die Fette nicht aus fettem Fleisch oder anderem Schund holt. Man sollte allerdings wissen, was man tut, da gebe ich den Vorrednern absolut recht.

    Carbs immer am besten vor und nach dem Training. Dann braucht man davor auch keine Angst haben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Das hört sich an als wenn man Angst vor nem Teller Spaghetti mit lecker Bolognese Soße hätte *.*
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    das hört sich mehr nach „ich mag fetten käse, eine salami dazu - mit mayonaise - und ein paar eier mit speck“ an. oder ganz viel rahmsauce... >:)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Carbs immer am besten vor und nach dem Training. Dann braucht man davor auch keine Angst haben.

    Das hört sich nicht nach fettem Käse an :D
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    0% wäre der wunsch...! 20-25 gramm werden es dann immer. mein tagebuch ist öffentlich, von jänner bis juni sollte es vollständig sein. grünes gemüse tracke ich nicht, und samstags ist carb-load.

    Warum verzichtet man denn 6 Tage die Woche komplett auf Carbs um sich dann Samstags wieder damit vollzuballern? :D
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    weil es zu einer vermehrten hormonausschüttung von insulin und testostereon kommt
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > Carbs immer am besten vor und nach dem Training. Dann braucht man davor auch keine Angst haben.
    >
    > Das hört sich nicht nach fettem Käse an :D

    Ich selbst hab doch keine Angst davor. Das ging an die No Carb Fraktion. Carbs vor dem Training sorgen für Kraft. Danach für wieder volle Glykogen Speicher. That's it
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Moin zusammen, zuerst mal zu mir heiße Marcel wohne in Hamburg und bin 27. Bin neu hier da mich meine bauchregion stört. Bin 1.76 groß( oder auch klein) wiege derzeit 71KG was an sich nicht viel ist dessen bin ich mir bewusst! Ich arbeite im Handwerk wo ich mich sehr intensiv bewegen muss. Gegessen habe ich eigentlich immer wo mit der Sinn nach stand Pizza Döner mc donalds Türen Gerichte knorr oder Maggi bisher habe ich nichts gemerkt oder gesehen. So langsam wandert meine untere bauchregion ca Bauchnabel Höhe zu weit raus. Kann es leider nicht besser erklären. Essen tue ich bei der Arbeit so gut wie nichts... Zeitmangel! Zu Hause natürlich eine warme Mahlzeit, wobei ich nicht drauf achte was ich esse. Eines weiß ich allerdings ich esse weder Obst noch Gemüse und das schon seit Jahren bekomme ich einfach nicht runter... Banane und Äpfel sind so das einzige was ich wirklich mal esse! Nur wie kann ich ohne Gemüse abnehmen ? Ist das überhaupt möglich ? Lieben Gruß
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @mbh752018 ich wollte mit dem Satz auch eher die anderen necken 😘
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hi Marcel. Du kannst auch ohne Gemüse abnehmen, ist halt nicht sehr gesund ohne die darin enthaltenen Mikronährstoffe.
    Am Ende zählt nur, dass die gegessenen Kalorien niedriger sind als die verbrauchten. Wenn ich mir dein Gewicht so anschaue bei deiner Größe, kann da aber nicht übermässig viel Fett sein. Mein Rat: esse deinen Verbrauch, mach (am besten Kraft-)Sport und vor allem esse Obst und Gemüse. Wenn Apfel und Banane gehen bei dir, dann ab morgen jeden Tag 2 Bananen und 2 Äpfel - mindestens. Und Pizza, Burger und Co. einmal die Woche bewußt geniessen. Eins davon mein ich pro Woche 😁
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @mbh752018 schrieb:
    > Hi Marcel. Du kannst auch ohne Gemüse abnehmen, ist halt nicht sehr gesund ohne die darin enthaltenen Mikronährstoffe.
    > Am Ende zählt nur, dass die gegessenen Kalorien niedriger sind als die verbrauchten. Wenn ich mir dein Gewicht so anschaue bei deiner Größe, kann da aber nicht übermässig viel Fett sein. Mein Rat: esse deinen Verbrauch, mach (am besten Kraft-)Sport und vor allem esse Obst und Gemüse. Wenn Apfel und Banane gehen bei dir, dann ab morgen jeden Tag 2 Bananen und 2 Äpfel - mindestens. Und Pizza, Burger und Co. einmal die Woche bewußt geniessen. Eins davon mein ich pro Woche 😁

    Erst einmal danke für die Antwort. Das es nicht gesund ist, ist mir bekannt. Wüsste allerdings nicht wie ich dieses Ekel Gefühl los werde. Ob es nun fett ist oder nicht kann ich so deutlich nicht sagen... bauchregion ist halt nach außen gewölbt... Was soll das sonst sein ? Einfach nur aufgebläht? Müsste dann ja aber nach par Tagen verschwunden sein 😅 mit den Rechnern die man im Netz findet sollte ich so gute 2500 kcal am Tag zu mir nehmen die erreiche ich ja aber im Leben nicht mit einer Mahlzeit am tag. Trinke jeden Tag 2-4 Tassen Kaffee mit Milch. Und mindestens 2 Liter Wasser am Tag. Okay das mit dem Sport ist so ne Sache denke aber wohl das du damit recht behältst.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    > @oOMarcelOo90 schrieb:
    >
    Wüsste allerdings nicht wie ich dieses Ekel Gefühl los werde.

    Hi Marcel,
    wie meinst du das? Ekelst du dich vor Gemüse?

    @oOMarcelOo90 schrieb :
    Ob es nun fett ist oder nicht kann ich so deutlich nicht sagen... bauchregion ist halt nach außen gewölbt... Was soll das sonst sein ? Einfach nur aufgebläht?

    Ich denke das ist die Quittung deiner bisherigen Ernährung. Du musst dir klar werden ob du dich so weiter ernähren willst, oder dich langsam mehr in Richtung gesund bewegst. Wenn es dir ernst ist, dann rate ich dir ein eigenes Thema zu eröffnen und dort gezielt nochmal nachzufragen. Dann bekommst du auch mehr Antworten.



    @oOMarcelOo90
    mit den Rechnern die man im Netz findet sollte ich so gute 2500 kcal am Tag zu mir nehmen die erreiche ich ja aber im Leben nicht mit einer Mahlzeit am tag.

    Da kann ich dir gleich widersprechen. Diese Kalorienmenge erreichst du LOCKER in einer Mahlzeit mit gesunden Lebensmitteln. Wenn du gar kein Gemüse isst, hast du die 2500 Kal schneller voll, als du denkst (ehrliches tracken vorausgesetzt).
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > > @oOMarcelOo90 schrieb:
    > >
    > Wüsste allerdings nicht wie ich dieses Ekel Gefühl los werde.
    >
    > Hi Marcel,
    > wie meinst du das? Ekelst du dich vor Gemüse?
    >
    > @oOMarcelOo90 schrieb :
    > Ob es nun fett ist oder nicht kann ich so deutlich nicht sagen... bauchregion ist halt nach außen gewölbt... Was soll das sonst sein ? Einfach nur aufgebläht?
    >
    > Ich denke das ist die Quittung deiner bisherigen Ernährung. Du musst dir klar werden ob du dich so weiter ernähren willst, oder dich langsam mehr in Richtung gesund bewegst. Wenn es dir ernst ist, dann rate ich dir ein eigenes Thema zu eröffnen und dort gezielt nochmal nachzufragen. Dann bekommst du auch mehr Antworten.
    >
    >
    >
    > @oOMarcelOo90
    > mit den Rechnern die man im Netz findet sollte ich so gute 2500 kcal am Tag zu mir nehmen die erreiche ich ja aber im Leben nicht mit einer Mahlzeit am tag.
    >
    > Da kann ich dir gleich widersprechen. Diese Kalorienmenge erreichst du LOCKER in einer Mahlzeit mit gesunden Lebensmitteln. Wenn du gar kein Gemüse isst, hast du die 2500 Kal schneller voll, als du denkst (ehrliches tracken vorausgesetzt).

    Habe nun eine eigene Diskussion begonnen! Ja sicher ist es mir Ernst da ich langsam ins Grübeln komme. @Anowja vielleicht diskutieren wir dort ja weiter?