Hallo bin neu hier :) — German

Hallo bin neu hier :)

Optionen
Hexesama
Hexesama Beiträge: 6 Member
Hallo, ich heiße Katja, bin 34 Jahre alt, komme aus Wien und hab einen ziemlich langen Abnahmeweg vor mir. Vor 10 Jahren hab ich mit Weight Watchers in einem Jahr 25 kg abgenommen, war daraufhin endlich mal wieder unter 100 und danach ging es wieder kontinuierlich bergauf. Seitdem bin ich am kämpfen. Ich habs nochmals mehrmals mit WW probiert, aber irgendwann waren sie mir einfach zu teuer und wirklich helfen konnten sie mir in schweren Phasen auch nicht. Insgesamt hab ich mir nach meinem ersten erfolgreichen WW-Versuch wieder 44 kg raufgefressen und jetzt bin ich grad bei 139 (ich runde kaufmännisch auf ganze Kilo ab oder auf, ich will mich nicht mit 100g-Schritten rumplagen)

Theoretisch weiß ich, was ich tun muss um erfolgreich abzunehmen, an der Praxis hapert es jedoch gewaltig. Dazu kommt, dass ich auch psychisch so meine Probleme habe. Seit über einem Jahr hab ich eine depressive Phase, die kein Ende nimmt. Das ich bisher die 140 noch nicht überschritten hab ist eh ein Wunder.

Mein Ziel ist es, meine Ernährung dauerhaft umzustellen, da ich von Diäten noch nie etwas gehalten habe und einen Weg zu finden mich von meiner Couch zu trennen (nicht komplett, aber ihr wisst schon was ich meine ;P)

Ich würd mich freuen Gleichgesinnte kennen zu lernen um sich untereinander auszutauschen und vielleicht gibts ja sogar andere Wiener hier, die Lust hätten mal wandern oder einfach nur spazieren zu gehen.

Lg :)

Kommentare

  • Hexesama
    Hexesama Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Herzlichen Dank :) und vielen Dank für den Link, soweit bin ich noch gar nicht vorgedrungen :D
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!

    Gerade bei depressiver Veranlagung ist es wichtig auf Dauer die Ernährung umzustellen um auch in schlechten Phasen "Gewohnheit" mit dem Essen zu haben. Da spreche ich aus Erfahrung.

    Hier im Forum sind viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und auch einige, die es aus dem "Teufelskreis" dauerhaft geschafft haben. Es ist also möglich ;-)

    Du sagst zwar, dass es dir "theoretisch klar" ist, was zu tun ist, ich bin mir dessen aber nicht ganz so sicher... der Grund, warum es damals vermutlich nicht gehalten hat, ist halt, dass es nicht einfach nur darum geht, das Gewicht loszuwerden, sondern auch andere Methoden zu finden als "zu essen", wenn man sich belohnen will, bestrafen will, Frust hat, eine depressive Phase hat etc.
    Auch was die reine "objektive" Ernährungsseite angeht konnte persönlich ich hier auch seeehr viel lernen.

    Ich glaube daher, dass du hier bestimmt einige Infos von Usern bekommen kannst, die bereits erfolgreich mit den gleichen Dämonen gekämpft haben.

    Wenn du das willst kannst du hier jederzeit Fragen stellen oder auch einfach mal "Wie geh ich am besten mit Problem X" Posts/Themen erstellen - denn einfach auf Verdacht mal "los zu beraten" machen die meisten nicht ;-)

    Liebe Grüße
  • EinStevenSteel
    EinStevenSteel Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hallo und viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir für dein Vorhaben
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Liebe Grüße und Herzlich Willkommen :)
    Hier gibt es viele inspirierende Geschichten von Usern die mit kleinen und großen Problemen viel erreicht haben. Lass Dich motivieren und anstecken. Denn... jeder Schritt vom Sofa weg ist einer in die richtige Richtung ;)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann. Denn... jeder Schritt vom Sofa weg ist einer in die richtige Richtung ;)

    Aber nicht Richtung Kühlschrank gehen.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    norgabfritsch schrieb: »
    > @Jessica_Heilmann. Denn... jeder Schritt vom Sofa weg ist einer in die richtige Richtung ;)

    Aber nicht Richtung Kühlschrank gehen.

    Liegt dran... sagt ja keiner das Du etwas rausnehmen musst XD
  • Hexesama
    Hexesama Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank für die lieben Willkommensgrüße :)
    ich bin noch sehr am kämpfen, die letzten 2 Tage waren wieder sehr daneben und gestern hab ich gleich gar nicht getrackt >.< die Hitze macht mir extrem zu schaffen, ich schlafe des Nachts kaum bzw. mit viel zu vielen Unterbrechungen. Morgens bin ich dann einfach nur fix und fertig. Null Energie für irgendwas. Hoffentlich ist das bald wieder vorbei. Bis dahin heißts durchkämpfen und heute wird wieder brav getrackt :)

    @norgabfritsch
    in Richtung Kühlschrank gehen bringt in meinem Fall eh nix, da ist kaum was drin :wink:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Hexesama hast du mal drüber nachgedacht abends Sport zu machen? Vielleicht lässt dich das besser schlafen :smile:
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Oder... das mache ich zwischendurch mal gerne... Gymnastik. Ich habe mir da einen für mich passenden Youtube Channel ausgesucht. Das sind Sequenzen von 15-65 Min. Und je nachdem wie viel Zeit Lust etc. ich hab mache ich dann eine oder zwei. Und... es sieht mich keiner... wenn ich nicht an meine Zehen komme oder ich mich ungelenkig anstelle ;)
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen :)
  • Hexesama
    Hexesama Beiträge: 6 Member
    Optionen
    @Kalissa4
    Sport ist noch so ein großes Thema bei mir >.< ich bin noch auf der Suche nach etwas, dass mir wirklich Spaß macht, damit ich auch dabei bleib. Ab nächster Woche kann ich wenigstens wieder schwimmen gehn, da hat mein Bad wieder offen. Aber etwas, dass ich am Abend machen kann, außer mit dem Hund runter zu gehen, fehlt mir.

    @Jessica_Heilmann
    darf ich fragen welchen Youtubel Channel du da verfolgst? bin für Tipps immer dankbar :)

    @spinnerdelphin
    vielen Dank :D
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Wobei mit dem Hund gehen nicht schlecht ist. Meine Gassirunden haben sich deutlich verlängert. Unsere Maus freut es 😀
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @Hexesama Ich nutze den von Gabi Fastner weil da auch viele Sachen ohne Geräte sind.
  • Hexesama
    Hexesama Beiträge: 6 Member
    Optionen
    @spinnerdelphin
    ja für den Hund ists auf jeden Fall der Hit, leider kann er bei mir in der Gegend nirgendwo laufen, ich muss immer erst irgendwo hinfahren, aber jetzt wo die Temperaturen langsam wieder brauchbar werden, werde ich auf jeden Fall wieder regelmäßiger nach der Arbeit mit ihm spazieren gehen, er ist da in den letzten Wochen ein wenig zu kurz gekommen >.<

    @Jessica_Heilmann
    vielen Dank für den Tipp! Ich werd mir ihren Channel mal anschauen :)
  • Anja19644
    Anja19644 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo, mein Weg ist nicht ganz so lang aber ähnliche Geschichte! Will sagen Du bist nicht allein ...😃Gruß aus Berlin Anj