Ekelgeühl — German

Ekelgeühl

Optionen
Moin zusammen, zuerst mal zu mir heiße Marcel wohne in Hamburg und bin 27. Bin neu hier da mich meine bauchregion stört. Bin 1.76 groß( oder auch klein) wiege derzeit 71KG was an sich nicht viel ist dessen bin ich mir bewusst! Ich arbeite im Handwerk wo ich mich sehr intensiv bewegen muss. Gegessen habe ich eigentlich immer wo mit der Sinn nach stand Pizza Döner mc donalds Türen Gerichte knorr oder Maggi bisher habe ich nichts gemerkt oder gesehen. So langsam wandert meine untere bauchregion ca Bauchnabel Höhe zu weit raus. Kann es leider nicht besser erklären. Essen tue ich bei der Arbeit so gut wie nichts... Zeitmangel! Zu Hause natürlich eine warme Mahlzeit, wobei ich nicht drauf achte was ich esse. Eines weiß ich allerdings ich esse weder Obst noch Gemüse und das schon seit Jahren bekomme ich einfach nicht runter... Banane und Äpfel sind so das einzige was ich wirklich mal esse! Nur wie kann ich ohne Gemüse abnehmen ? Ist das überhaupt möglich ? Lieben Gruß

Kommentare

  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Abnehmen tust du immer dann, wenn du weniger isst, als du verbrennst. Theoretisch kannst du dich also auch von Kartoffelchips oder Schokolade ernähren, gesund ist das allerdings nicht.

    Was stört dich denn an Obst und Gemüse? Die Textur? Der Geschmack? Ist dir die Zubereitung zu aufwendig? Es gibt doch so viele Obst und Gemüsesorten, da ist es nahezu unmöglich, dass es außer Äpfeln und Bananen nicht geben soll, was dir schmeckt!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Wie schon erwähnt wurde, es kommt nur ein Kaloriendefizit an. Aber wir wollen ja nicht nur schlank sondern gesund sein. Eiweißreicher würde deinem Muskelaufbau denke gut tun. Ich bin so groß wie du und wiege 79kg. Und hab nicht viel Bauch.
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Soviel habe ich bereits verstanden worum es bei einer Diät oder gesunden Ernährung geht. Gemüse esse ich Kartoffeln das war's.
    Es ekelt mich wenn es knackt im Mund wie zum Beispiel bei Paprika. Kann es nicht wirklich erklären vielleicht muss ich es mal kochen oder so.

    Gibt es nicht ein Zentrum im Gehirn was das ekelgef0hl steuert das man mit Akupunktur oder der gleich behandeln kann ?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Beim Gemüse kannst du ruhig mal andere Zubereitungen ausprobieren. Auf deiner Pizza sind ja bestimmt Tomaten drauf und der Döner ist auch mit Grünzeug, oder bestellst du den ohne?
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich würde auch mal durchprobieren.
    Banane und Apfel sind ja schonmal zwei Obst-"Extreme". Banane weich, Apfel knackt doch auch?
    Was ist mit Beeren, Kirschen, Pflaumen, Melone? Kompott oder Mus? Birne ist ganz ähnlich wie Apfel...
    Beim Gemüse dachte ich auch gleich an die Tomatensauce auf der Pizza und die Tomatenscheiben auf dem Burger? Essiggurken oder "Mixed pickles"? Bohnen oder Erbsen? Wenn Möhren roh zu knackig sind, mal gekocht oder geschmort probieren?

    Prinzipiell kannst Du aber sicher auch ohne Obst und Gemüse abnehmen... wobei das Gewicht ja nun nicht so das Problem ist.

    Falls der Bauch nicht fett, sondern aufgebläht ist, vielleicht doch mal mit regelmäßigen Mahlzeiten probieren? Ich kenne (komme aus dem Baubereich) keinen Handwerker, der keine Pausen macht, aus Zeitmangel sind da aber viele gut mit "Tupperdosen" ausgestattet.

    Wie sieht es mit Alkohol aus? Gibt ja nicht von ungefähr den Begriff "Bierbauch"...
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Hallo Marcel,

    jetzt kann ich etwas besser verstehen, was du mit dem Ekel meinst. Also ist es eher die Textur von Gemüse, als der Geschmack, wenn ich dich richtig verstehe.

    Trotzdem muss ich @dani123style recht geben, dass du mit Äpfeln und Banane zwei sehr unterschiedliche Mundgeühle beim Kauen hast. Viele Gemüsesorten fühlen sich ähnlich im Mund an, wie Äpfel.
    Wenn du Kartoffeln magst, kannst du auch Süßkartoffeln probieren (einfach in Scheiben schneiden und in den Toaster 3-4x auf höchster Stufe toasten, mit Frischkäse, Lachs, Ei....belegen).
    Ansonsten einfach mal Gemüse in der Pfanne braten und nach Geschmack würzen. Dadurch wird es weich und das knackende Gefühl verschwindet.

    Ein wichtiger Punkt sind auch die Getränke. Was und wie viel trinkst du am Tag? Hier würde ich sagen: keine Kalorien trinken! Wasser und ungesüßter Tee wären die beste Wahl. Alkohol solltest du meiden (ich will dir da nichts unterstellen, weiß aber, dass das auf dem Bau oft üblich ist), da er sich kontraproduktiv auf die Fettverbrennung auswirkt.
    Hier mal ein Link dazu: www.fitnessexperts.de/abnehmen/alkohol-und-abnehmen

    Wie sieht denn ein ganz typischer Tag bei dir aus? (bzgl. Essen, Trinken, Schlaf, Bewegung)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @oOMarcelOo90 Hast du schon mal mit diversen Zubereitungsformen rumprobiert? Es gibt halt schier unendliche Möglichkeiten - alleine bei der Paprika, die du erwähnt hast. Wenn du die z.B. im Ofen röstest und die Haut abziehst hat sie einen sehr süßlichen Geschmack und ist von der Konsistenz eher wie Butter. Dazu gibt es halt auch sehr vele Gemüsesorten, die zusätzlich zu den verschiedenen Zubereitungsformen auch noch extreeeem unterschiedlich Schmecken. Wenn du wirklich alle ausprobiert haben solltest oder du dich vor dem Gedanken ekelst ist das Problem wohl in deinem Kopf und du könntest z.B. über eine Therapie nachdenken.

    Warst du wegen deiner Bauchprobleme vielleicht beim Arzt oder hast ein Bild davon?

    Was das Essen angeht - so etwas wie Intermettierendes Fasten klappt auch, wenn du tagsüber wirklich nichts isst. Du könntest ein großes Frühstück machen, das lange vorhält und abends dann eine zweite Mahlzeit.

    Wenn dein Verbrauch von 2500 stimmen sollte (dein Grundumsatz müssten ca. 1700kcal sein + Bewegung) - könntest du z.B. ein ca. 1000kcal Frühstück (80g Haferflocken, 20g Walnuss, 1 Apfel, 300ml Milch, 60g Whey, 2 TL Honig, Zimt + (1 Banane Zwischendurch) [70g EW, 125g KH, 28g F] essen. Das hält lange vor und ist eiweissreich.

    Abends kannst du dann zB Hähnchen mit Gemüse (siehe Oben) oder so essen. Das wäre dann eine zweite 1000kcal Mahlzeit und du hättest ein 500kcal Defizit (=ca 500g Abnahme die Woche).

    Wie viel willst du denn überhaupt abnehmen - du bist ja nicht übergewichtig.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Man könnte das "Gemüse" ja auch also leckeren Smoothie genießen. :D
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    > Beim Gemüse kannst du ruhig mal andere Zubereitungen ausprobieren. Auf deiner Pizza sind ja bestimmt Tomaten drauf und der Döner ist auch mit Grünzeug, oder bestellst du den ohne?

    Ja das werde ich mal testen. Tomaten auf meiner Pizza in passierter Form ja ohne Stückchen. Döner wird bestellt mit Fleisch und Sauce.
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @dani123style schrieb:
    > Ich würde auch mal durchprobieren.
    > Banane und Apfel sind ja schonmal zwei Obst-"Extreme". Banane weich, Apfel knackt doch auch?
    > Was ist mit Beeren, Kirschen, Pflaumen, Melone? Kompott oder Mus? Birne ist ganz ähnlich wie Apfel...
    > Beim Gemüse dachte ich auch gleich an die Tomatensauce auf der Pizza und die Tomatenscheiben auf dem Burger? Essiggurken oder "Mixed pickles"? Bohnen oder Erbsen? Wenn Möhren roh zu knackig sind, mal gekocht oder geschmort probieren?
    >
    > Prinzipiell kannst Du aber sicher auch ohne Obst und Gemüse abnehmen... wobei das Gewicht ja nun nicht so das Problem ist.
    >
    > Falls der Bauch nicht fett, sondern aufgebläht ist, vielleicht doch mal mit regelmäßigen Mahlzeiten probieren? Ich kenne (komme aus dem Baubereich) keinen Handwerker, der keine Pausen macht, aus Zeitmangel sind da aber viele gut mit "Tupperdosen" ausgestattet.
    >
    > Wie sieht es mit Alkohol aus? Gibt ja nicht von ungefähr den Begriff "Bierbauch"...

    Ich denke beim Obst wird es überwiegend leichter ausfallen weil die meisten Sachen ja doch eher ziemlich süß sind.

    Alkohol trinke ich sicher ja aber nicht jede Woche und schon gar nicht wie man es immer sieht direkt nach der Arbeit mit nem halben in der Hand. Bier ist nicht mein Getränk es schmeckt mir nicht. Mal ein alsterwasser mit zuckerfreier Sprite abends ja aber auch eher selten 3-4 Mal im Monat vielleicht. Und richtigen Alkohol nur an Feiertagen.

    Zur Arbeit sind ein 2mann Betrieb meine Arbeitskollegin (schwanger nicht von mir ^^) fällt aus daher habe ich mehr zu tun mein Chef wirkt eher im Büro.
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > Hallo Marcel,
    >
    > jetzt kann ich etwas besser verstehen, was du mit dem Ekel meinst. Also ist es eher die Textur von Gemüse, als der Geschmack, wenn ich dich richtig verstehe.
    >
    > Trotzdem muss ich @dani123style recht geben, dass du mit Äpfeln und Banane zwei sehr unterschiedliche Mundgeühle beim Kauen hast. Viele Gemüsesorten fühlen sich ähnlich im Mund an, wie Äpfel.
    > Wenn du Kartoffeln magst, kannst du auch Süßkartoffeln probieren (einfach in Scheiben schneiden und in den Toaster 3-4x auf höchster Stufe toasten, mit Frischkäse, Lachs, Ei....belegen).
    > Ansonsten einfach mal Gemüse in der Pfanne braten und nach Geschmack würzen. Dadurch wird es weich und das knackende Gefühl verschwindet.
    >
    > Ein wichtiger Punkt sind auch die Getränke. Was und wie viel trinkst du am Tag? Hier würde ich sagen: keine Kalorien trinken! Wasser und ungesüßter Tee wären die beste Wahl. Alkohol solltest du meiden (ich will dir da nichts unterstellen, weiß aber, dass das auf dem Bau oft üblich ist), da er sich kontraproduktiv auf die Fettverbrennung auswirkt.
    > Hier mal ein Link dazu: www.fitnessexperts.de/abnehmen/alkohol-und-abnehmen
    >
    > Wie sieht denn ein ganz typischer Tag bei dir aus? (bzgl. Essen, Trinken, Schlaf, Bewegung)

    Ja ich werde es mal versuchen.

    Trinken tue ich viel Kaffee und ab und zu zuckerfreie Energy. Desweiteten trinke ich während der Arbeit mindestens 2 Liter Wasser!

    Bei der Arbeit höchstens mal ein franzbrötchen so gegen 11 wenn überhaupt. In den meisten Fällen das erste essen ab 17 Uhr. Schlafen ab 22uhr bis maximal 5 Uhr morgens. Bewegen tue ich mich bei der Arbeit reichlich. Danach ehrlich gesagt nicht viel. Das übliche wenn man ein Kind hat eben. Wäsche aufhängen abnehmen etc Sport habe ich angefangen mit einer app für zu Hause.
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > @oOMarcelOo90 Hast du schon mal mit diversen Zubereitungsformen rumprobiert? Es gibt halt schier unendliche Möglichkeiten - alleine bei der Paprika, die du erwähnt hast. Wenn du die z.B. im Ofen röstest und die Haut abziehst hat sie einen sehr süßlichen Geschmack und ist von der Konsistenz eher wie Butter. Dazu gibt es halt auch sehr vele Gemüsesorten, die zusätzlich zu den verschiedenen Zubereitungsformen auch noch extreeeem unterschiedlich Schmecken. Wenn du wirklich alle ausprobiert haben solltest oder du dich vor dem Gedanken ekelst ist das Problem wohl in deinem Kopf und du könntest z.B. über eine Therapie nachdenken.
    >
    > Warst du wegen deiner Bauchprobleme vielleicht beim Arzt oder hast ein Bild davon?
    >
    > Was das Essen angeht - so etwas wie Intermettierendes Fasten klappt auch, wenn du tagsüber wirklich nichts isst. Du könntest ein großes Frühstück machen, das lange vorhält und abends dann eine zweite Mahlzeit.
    >
    > Wenn dein Verbrauch von 2500 stimmen sollte (dein Grundumsatz müssten ca. 1700kcal sein + Bewegung) - könntest du z.B. ein ca. 1000kcal Frühstück (80g Haferflocken, 20g Walnuss, 1 Apfel, 300ml Milch, 60g Whey, 2 TL Honig, Zimt + (1 Banane Zwischendurch) [70g EW, 125g KH, 28g F] essen. Das hält lange vor und ist eiweissreich.
    >
    > Abends kannst du dann zB Hähnchen mit Gemüse (siehe Oben) oder so essen. Das wäre dann eine zweite 1000kcal Mahlzeit und du hättest ein 500kcal Defizit (=ca 500g Abnahme die Woche).
    >
    > Wie viel willst du denn überhaupt abnehmen - du bist ja nicht übergewichtig.

    Nein das habe ich allerdings nicht. Da ich der jenige bin der kocht. Wenn man mit das einfach vor die Nase setzen würde wäre das sicher etwas anderes. Übergewicht habe ich sicher nicht nein bin wohl eher zu dünn. Nur die Proportion sind falsch verteilt.
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Man könnte das "Gemüse" ja auch also leckeren Smoothie genießen. :D

    Daran habe ich auch schon gedacht und auch schon ein par Rezepte rausgesucht 🤣
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Wie wäre denn mit einem guten Familienkochbuch? Da sind meistens Tipps für mäkelige Familienmitglieder und Gemüseverweigerer drin. :D

    Z.B. von Dagmar Cramm gibt's da einiges.

    Wobei es halt ne Nummer schwieriger ist, wenn man selbst der Koch ist, da kommt man mit "klein geschnittenes Gemüse in der Bolognese verstecken", erst mal nicht weit. ;)
  • oOMarcelOo90
    oOMarcelOo90 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @dani123style schrieb:
    > Wie wäre denn mit einem guten Familienkochbuch? Da sind meistens Tipps für mäkelige Familienmitglieder und Gemüseverweigerer drin. :D
    >
    > Z.B. von Dagmar Cramm gibt's da einiges.
    >
    > Wobei es halt ne Nummer schwieriger ist, wenn man selbst der Koch ist, da kommt man mit "klein geschnittenes Gemüse in der Bolognese verstecken", erst mal nicht weit. ;)

    Das stimmt leider verstecken kann ich selber nichts.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ja eben, wenn es ein gutes Kochbuch ist, hat es auch noch Alternativen zu dieser Strategie... :)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich hab noch nicht so ganz verstanden, was dich an der Zubereitung hindert, wenn dich ja anscheinend nur die Konsistenz oder das Mundgefühl ekelt.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    oOMarcelOo90 schrieb: »
    Übergewicht habe ich sicher nicht nein bin wohl eher zu dünn. Nur die Proportion sind falsch verteilt.

    Wenn du eher zu dünn bist und nur die Bauchregion dich stört, ist nicht gesagt, dass wenn du abnimmst, dann auch das Bauchfett verschwindet. Leider lässt sich nicht gezielt an bestimmten Körperregionen abnehmen.

    Trotzdem würde ich dir raten, dich mit gesunder Ernährung etwas auseinander zu setzen. Wenn du derjenige bist der kocht, hast du das Heft ja quasi in der Hand. Eine Ernährungsumstellung hat auch den Vorteil, dass du deinem Kind etwas gutes tust. Kinder schauen viel von den Eltern ab. Hat es sich nämlich einmal an deine bisherige Art der Ernährung gewöhnt, wird es schwer dies später zu ändern.
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    > @oOMarcelOo90 schrieb:
    > Soviel habe ich bereits verstanden worum es bei einer Diät oder gesunden Ernährung geht. Gemüse esse ich Kartoffeln das war's.
    > Es ekelt mich wenn es knackt im Mund wie zum Beispiel bei Paprika. Kann es nicht wirklich erklären vielleicht muss ich es mal kochen oder so.
    >
    > Gibt es nicht ein Zentrum im Gehirn was das ekelgef0hl steuert das man mit Akupunktur oder der gleich behandeln kann ?

    Ich muss mal etwas unsensibel antworten:
    Wenn Du etwas verändern willst und Dich gesünder ernähren willst dann tue es. Eine Paprika hat noch niemanden umgebracht. Ich habe mir als Teenager bis Mitte 20 auch eingeredet ich könne keine Tomaten essen weil die so glitschig innen sind.
    Irgendwann bin ich dann erwachsen geworden und habe meinen Horizont erweitert und siehe da, es ging doch. Vielleicht ist es kein Hochgenuss beim ersten Versuch aber nach ner Zeit schmecktst dann doch.
    Solltest Du es wirklich wollen und es trotzdem nicht schaffen etwas Gemüse zu Dir zu nehmen, dann würde ich tatsächlich eine Psychologen zu Rate ziehen. Dann tut es mir leid falls ich Dich gekränkt haben sollte.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du im Grunde gar nicht viel verändern aber trotzdem das gewünschte Ergebnis erzielen möchtest. Das wird dann wahrscheinlich eher schwierig aber zum Glück bist Du ja niemandem außer Dir selbst Rechenschaft schuldig.