Klettern & Bouldern — German

Klettern & Bouldern

Optionen
Soffy_89
Soffy_89 Beiträge: 9 Member
Ihr Lieben,
Regelmäßig gehe ich klettern (Fels&Halle) und bouldern (ebenfalls Fels&Halle).. doch wie könnte man das als Training verbuchen? Das ist super schwer.. geht es jemandem genauso oder hat eine Lösung dafür?
Beste Grüße Sophie

Kommentare

  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Felsklettern ist in der Datenbank hinterlegt. Bouldern kannst Du als eigenes Training anlegen und dann für Dich immer wieder verwenden (über PC -> Training -> Tab "mein Training" -> Training erstellen. Die Kalorien musst Du dabei selbst einmalig definieren, abhängig vom Deinem Gewicht würde ich da aber nicht über 400 kcal pro Stunde anlegen. Bei späterer Verwendung dieses angelegten Trainings wird entsprechend der (anderen) Trainingsdauer der Kalorienverbrauch auf Basis der Erstdaten errechnet.
    Hilft Dir das weiter?
  • Soffy_89
    Soffy_89 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ja, schon ein Stück- Danke! Ich finde es nur so schwierig, weil gerade beim bouldern sind es ja kurze, dafür kraftvolle Intervalle.. aber vielleicht kalkuliere ich es einfach nicht, dann ist der Effekt auf der Waage größer dann 🤗
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ja, sehe ich auch so, von einer Stunde in der Boulderhalle ist man ja vielleicht effektiv 30 Minuten in der Wand - und das erscheint mir schon viel. Ich tracke es auch nur, esse auf keinen Fall die Kalorien...
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    In der Kletterwand oder Boulderhalle war ich noch nie, und nach meiner sonntäglichen Ersterfahrung mit dem Hochseilgarten lass ich das erstmal lieber! Hat zwar tierisch Spaß gemacht, aber ich hab das ja SOWAS von unterschätzt!!! Das sieht so locker flockig aus ... ninja, ich musste doch recht bald feststellen, dass meine Arme und Beine im Grunde aus Pudding bestehen, von Kraft war da wenig zu merken. Das da doch Muskeln drin sind, das merke ich erst gestern und heute - der Muskelkater meines Lebens! Konnte mir kaum die Hosen hoch ziehen ... und wusstet ihr, dass man auf der Oberseite der Füße Muskelkater bekommen kann? Für mich war das neu ...

    Vor dem nächsten Anlauf werd ich neben dem Abnehmen jetzt mal ein bisschen Krafttraining zu Hause machen. Das war ja peinlich ...
  • Soffy_89
    Soffy_89 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hei! Aller Anfang ist schwer.. sei stolz auf dich! 💪🏻