Sport trotz kaputtem Knie — German

Sport trotz kaputtem Knie

Optionen
Eildiweil
Eildiweil Beiträge: 22 Member
Ich bin leider derzeit etwas lahmgelegt, weil ich mir vor einiger Zeit das Knie lädiert habe. Ich wandere gerne, merke es aber Abends dolle im Knie. Beim Rudern oder Radfahren passiert das Gleiche. Schwimmen ist ok, aber ich möchte nicht nur schwimmen gehen, sondern auch noch was anderes machen. Ins Fitnessstudio gehe ich nicht, daher suche ich nach irgendetwas knieschonendem, was ich so machen kann, bis das Ding wieder fit ist. Hat jemand Ideen? Ich bin gerade etwas planlos (oder einfallslos).

Kommentare

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Schonmal ne ganz einfache Stützbandage probiert? Oder diese komischen bunten Tapes oder sowas. Ich zieh zum Laufen (also Joggen) schlichte verdammt feste Kniebandagen an und damit haben sich die Knieschmerzen erledigt.
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Das könnte ich in der Tat mal testen und gucken, wie sich das anfühlt.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Kommt drauf an, was dem Knie fehlt.

    Hast du es mal einem Arzt gezeigt? Sportmediziner?

    Beim Wandern könntest du evt Stöcke benutzen um das Knie zu entlasten.
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich habe demnächst einen Termin und schau mal, was dabei herauskommt. Vermutlich sagt der auch "Kniebandage" (hoffe ich zumindest; schlimmeres wäre blöd).

    Stöcke entlasten das Knie beim Wandern? Wenn ich an meine letzten Wege denke, wären die ehr hinderlich gewesen (sehr enge Wege, viel herumgekraxel; Gepäck für mehrere Tage). Ich kanns mir grad nicht so vorstellen, aber einen Versuch wäre das auch wert.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Guten Morgen 😊
    Wenn Du nicht immer schwimmen magst... wie wäre es mit Aquafitness oder Aquajogging?
    Ja... auch im Wasser, aber die Belastungen fürs Knie sind nichts so hoch.
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > Guten Morgen 😊
    > Wenn Du nicht immer schwimmen magst... wie wäre es mit Aquafitness oder Aquajogging?
    > Ja... auch im Wasser, aber die Belastungen fürs Knie sind nichts so hoch.
    >

    Guten Morgen!
    Der Hintergrund ist, dass ich meine Haut nicht noch mehr mit Chlor belasten kann und ich das nur auf einmal die Woche beschränken muss. Leider.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Vor allem beim bergab Gehen entlasten Stöcke die Knie enorm. Ich kenne einige, die am Rucksack so Klappwanderstöcke mittragen und die nur beim Abstieg Verwenden. Nicht alle haben schon Knieprobleme, manche wollen sie damit vermeiden. Gerade wenn man viel im Gelände unterwegs ist, zahlt sich das schon aus. Bandagen helfen auch.

    Ansonsten denke ich, dass wir dir wohl nix raten können, vor allem solange nicht klar ist, was eigentlich nicht stimmt mit deinem Knie ;-)
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Gut, ich schau mich mal nach Klappstöcken um und einer Bandage. Ich berichte nach dem Termin, was los ist (der ist erst am 12.09.).
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Wie/wobei hast Du Dir das Knie lädiert?

    Knieschmerzen müssen nicht immer was mit einer Verletzung zu tun haben. Oftmals können die auch durch Verspannungen/Verkrampfungen der umliegenden Muskulatur, bzw. dadurch "Verrutschte" Sehnen/Bänder entstehen.

    Wäre es das bei Dir, dann würden Maßnahmen wie ausrollen der Beine mit Faszienrollen, regelmäßiges Dehnen nach anstrengender/längerer Belastung und aber auch eine Veränderung des eigenen Gehstils.Bein NIE ganz durchstrecken beim aufsetzen, sondern immer leicht angewinkelt halten, kürzere Schritte machen und eher im Mittelfußstil gehen ... Im Grunde die gleichen Prinzipien wie beim Joggen/Laufen wenn es um maximale Reduzierung der orthopädischen Belastung geht. Kniebandagen können dabei zusätzlich helfen/unterstützen.

    Ansonsten kann auch wenn man viel läuft/wandert/Walken geht eine muskuläre Dysbalance in der Oberschenkelmuskulatur entstehen und die wiederum zu Knieproblemen. Denn es wird bei den vorg. Aktivitäten mehr die äußere und hintere Beinmuskulatur trainiert und die innere am Knie (Beinstrecker) wird im Verhältnis zu schwach weil kaum beansprucht. Kniebeugen im etwas breiteren Stand als normal und mit leicht nach aussen gestellten Fußspitzen (Alternative wäre z.B. im Studio die 45 Grad Beinpresse mit der grossen Platte ... Füße unten, breit und Zehenspitzen nach aussen) können den Beinstrecker gut trainieren und für Ausgleich sorgen.

    Aber um eine Abklärung beim Arzt kommst Du nicht drumherum. Aber findet der nichts komkretes/nachweisbares und stochert im Blauen rum und äußert mehr oder weniger wilde Vermutungen (was passieren wird wenn die Untersuchung keine konkreten krankhaften Befunde ergibt), dann probiere die obigen Sachen aus, die Dir dann vermutlich helfen werden. Auf Verdacht verordnete Cortisonspritzen - frei nach dem Motto Schmerzen müssen ausgeschaltet werden damit sich alles wieder von selbst einpendelt - würde ich an Deiner Stelle ablehnen ... die helfen Dir nur zu deutlich mehr Gewicht wenn mehrfach gegeben und verhindern das Du mit obigen Sachen im Selbstverständnis rausfinden kannst wo die Ursache wirklich gelegen hat.
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!

    Also das war so: Ich hatte am Beetrand ein paar kleinere Feldsteine liegen und war selber im Beet unterwegs. Da bin ich dann rückwärts rausgetreten und habe das Bein so gedreht, dass ich nicht auf die Steine trete und mir den Fuß verknacke. Als mein Fuß dann daneben aufkram, gnubbelte es im Knie, als ob da die Bänder einmal über die Kniescheibe gezogen wurden. Das tat gut weh und fühlte sich irgendwie komisch an. Nach einer Verschanufpause habe ich humpelnderweise meinen Gartenkam beendet und weggepackt. Am nächsten Tag konnte ich nicht gut auftreten, aber dann kam ein langes Wochenende und ich habe dem Ganzen Ruhe gegönnt. Es wurde nach ein paar Tagen auch wieder besser, ging aber nie so ganz weg. Jetzt merke ich es eben, wenn ich zu lange gehe/wandere, rudere oder Rad fahre. Mal links der Kniescheibe, mal rechts, je nachdem. Bei normaler Tagesbelastung mit herumgehen, Arbeit, schwimmen, ist alles soweit ruhig.

    Wie gesagt, Arzttermin ist im September und ich gucke mal, was mir da geraten wird. Auf Verdacht und "wir gucken mal, was noch so wirken könnte" lasse ich eh nichts machen, deswegen erstmal checken, was da so angeraten wird und wie kompetent bzw. logisch mir der Arzt rüberkommt. All die anderen Tipps werde ich mir mal zu Gemüte führen und dennoch zusehen, vorsichtig mehr Bewegung einzunringen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Eildiweil

    Das klingt nach AUA, aber nicht nach einer wirklich schwereren Verletzung.

    Würde es hier mit den Kniebandagen probieren und um aktiv den Heilungsprozess zu fördern viel Spazieren gehen (am besten mit einigen pulstreibenden Anstiegen).

    Hab als Kniebandagen die hier:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071YMFBTC?psc=1&ref=yo_pop_mb_yo_pop_mb_pd_t2

    Die taugen mir recht gut, sitzen fest und halten gut, sowie sie das Knie optimal stützen. Für den Preis für mich sensationell.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @raist1000
    danke für den Tipp mit den Kniebandagen. Werde ab Herbst auch wieder mit Bandage laufen und die sehen echt ganz gut aus und passen auch noch gut unter eine Lauftights :+1:
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Danke! Ich werde mir die auch mal bestellen.
  • cassy241293
    cassy241293 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ansonsten, wenn du ein Fitnessstudio besuchst, könntest du dich auch erstmal auf den Oberkörper konzentrieren. Mein Mann hat ja ne lange Leidensgeschichte mit seinen Knien, der braucht nur mal falsch auftreten oder sich komisch drehen und hat tagelang was von und sein Trainingsplan ist sehr oberkörperlastig aufgebaut. Damit fährt er ganz gut eigentlich. Es gibt in unserem Studio sogar so ne Kardiomaschine in der man einfach an nem Rad dreht, mit den Armen. Ist ganz lustig :smiley:

    Naja und jetzt erstmal hoffen, dass das schnell weg geht. Sehnenverletzungen sind ja nicht so angenehm.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Passt gerade so gut..
    8e94r1pl3c9x.jpg
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Oh super, lese ich mir mal durch!

    Die Knieschoner sind da, aber mangels Zeit noch nicht zum Einsatz gekommen. Morgen ist erstmal wieder schwimmen dran und danach versuche ich mich mal an was anderem. Mit Schonern.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    cassy241293 schrieb: »
    Ansonsten, wenn du ein Fitnessstudio besuchst, könntest du dich auch erstmal auf den Oberkörper konzentrieren. Mein Mann hat ja ne lange Leidensgeschichte mit seinen Knien, der braucht nur mal falsch auftreten oder sich komisch drehen und hat tagelang was von und sein Trainingsplan ist sehr oberkörperlastig aufgebaut. Damit fährt er ganz gut eigentlich. Es gibt in unserem Studio sogar so ne Kardiomaschine in der man einfach an nem Rad dreht, mit den Armen. Ist ganz lustig :smiley:

    Naja und jetzt erstmal hoffen, dass das schnell weg geht. Sehnenverletzungen sind ja nicht so angenehm.

    Das klingt bei deinem Mann eigentlich so, dass er eben NICHT den Fokus auf seinen Oberkörper legen sollte, sondern durch kräftigung der Beinmuskulatur (natürlich vorsichtig und gezielt) seine Probleme ganz gut in den Griff kriegen könnte.

    Kann ich natürlich ohne genauere Infos in keinster Weise beurteilen, aber die Beschreibung hört sich schon so an.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Bei Knieschmerzen kannst du schmerzadaptiert auch in der geschlossenen Kette arbeiten. Also z. B Beinpresse, Crosstrainer etc.
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich gehe nicht ins Fitnessstudio. Zu den Zeiten, wo ich kann, ist es mir viel zu voll dort. Ich bin gerne für mich oder unter wenigen Leuten beim Sport.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Geschlossene Kette geht auch ohne Fitnessstudio z.b Kniebeugen und Fahrradfahren. Hauptsache dauerhaft festen Boden unter den Füßen.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @kalayice Geschlossene Kette heißt das es eine durchgängige flüssige Bewegung ist?
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Geschlossene Kette meint im Prinzip dass es keine Luft zwischen Untergrund und z. B Fuß oder Hand gibt. Wie bei Kniebeugen, Planck, Liegestütze etc. Die geschlossene Kette verhindert dieses stoßhafte Aufkommen wie du es z. B Bei Sprüngen, Joggen etc hast.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ah okay... Danke :)
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Kleines Kniebandagenupdate: ist zwar nicht direkt Sport, aber bei der Gartenarbeit war das Teil schonmal top. Das Knie mault nicht. Wenn das jetzt auch noch den Muskelkater für morgen hemmen würde... ein Träumchen.
  • Eildiweil
    Eildiweil Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Update Arzt: Reizstromtherapie und Schuheinlagen (mit dem Satz "Würde ich gerne mal probieren"). Bei probieren kriege ich schon wieder zuviel...