Spaziergänge als Training verbuchen? — German

Spaziergänge als Training verbuchen?

Optionen
Hi, ich hab da mal eine Frage..
Wenn man seine täglichen Schritte trackt, und auch sowieso beim Errechnen des Kalorien-Gesamtumsatzes ja schon seinen üblichen Aktivitätsgrad mit einbezieht, macht es dann Sinn Spaziergänge unter Training zu verbuchen? Werden die Kcal, die man dann durch dieses Training dazu rechnet, nicht doppelt verbucht, weil sie ja schon in der Schrittezählung bzw. im normalen Aktivitätsgrad eingerechnet sind?

Kommentare

  • ichkennmichnichtaus
    ichkennmichnichtaus Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Liebe auricorn!
    Normalerweise werden die Kcal direkt mit dem Schrittrechner kalkuliert und zu deinem Umsatz addiert.
    Viel wichtiger ist jedoch eine oage Streak.
  • auricorn
    auricorn Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Lieben Dank für die Antwort! Dann ist die Möglichkeit Spaziergänge einzutragen wohl eher für die Nutzer ohne Tracker gedacht..
    Aber was ist denn ein oage Streak? :)
  • ichkennmichnichtaus
    ichkennmichnichtaus Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Ja, ich denk, dass das für die Leute ohne Tracker gedacht ist. Damit ist gemeint, dass du eine möglichst lange Einlogg-Serie auf MFP hast, also einfach langfristig dran bleibst.
  • auricorn
    auricorn Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ah okay, alles klar! Na das krieg ich wohl hin :) danke dir!
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Ja, ich denk, dass das für die Leute ohne Tracker gedacht ist. Damit ist gemeint, dass du eine möglichst lange Einlogg-Serie auf MFP hast, also einfach langfristig dran bleibst.

    Genauuuuu, scheiss auf Ernährung und Sport.
    Hauptsache man loggt sich täglich ein :D Dann klappt dasm it dem Abnehmen auf jeden Fall :D

  • silber141414
    silber141414 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hi, ich habe seit dem letzten Wochenende eine neue Uhr. Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich doof, dass meine Fahrradzeiten in Schritte umgerechnet werden. Kurios ist auch, dass mir hier bei mfp weniger Kalorien gutgeschrieben werden als auf meiner Polar angezeigt wird. Laut Uhr 44 min mit 230 Kalorien, bei mfp lediglich 194 Kalorien. Also vermute ich Mal, dass nur die Zeit übertragen wird und mfp selbst die Kalorien dafür umrechnet oder? Ich muss mich vermutlich intensiver damit befassen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Das Problem hatten wir schon öfter. Es gibt verschiedene Vermutungen.
    Die für mich Logischte: Hättest du nichts gemacht, hättest du trotzdem Kalorien verbrannt. (Dein Aktivitätslevel).
    Wenn du 44 Min. Fahrradfährst werden dir die verbrannten Kalorien gutgeschrieben. Aber was ist mit den Aktivitätskalorien von diesen 44 Min.? Diese Zeit wäre ja dann doppelt berechnet. Also werden sie abgezogen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber das würde mir einleuchten.

    Wegen Fahrradzeit in Schritte.
    Wenn du Rad fährst, starte einfach ein Rad Training. Dann weiß deine Polar wie du dich bewegst.
  • silber141414
    silber141414 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo und lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte meiner Uhr im Vorfeld verraten, dass ich Fahrrad fahren will. Ich muss mich aber auch noch intensiver mit dem Ganzen beschäftigen. Bei meinem Mann ist es aber auch so, dass seine getrackten Fahrradstrecken auf die Schritte angerechnet werden. Naja, ich weiß ja, was ich gemacht habe :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Bei einer Sportuhr sollte man die Schrittzählung bei MFP ausschalten.

    Grundsätzlich sollte man "tägliche" Schritte nicht verbuchen und schon gar nicht essen. Der Körper gewöhnt sich an die täglichen Schritte, vor allem, wenn es annähernd identische sind.

    Spaziergänge kann man verbuchen, wenn es sich um EXTRA Spaziergänge handelt, also solche sind, die man nicht täglich macht. Gehe ich z.B. täglich mit dem Hund meine Standartstrecke und buche diese, beschummel ich mich langfristig selber. Zumal, wenn ich das schon länger mache, ich ja TROTZ dieser Runde dick geworden bin. Sie zählt also nicht. Das täglich Schritte zählen kann man mal machen um einen generellen Überblick zu erhalten. Langfristig würde ich es abstellen.

    Ist aber nur meine Meinung. ;)
  • auricorn
    auricorn Beiträge: 23 Member
    Optionen
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Wenn du 44 Min. Fahrradfährst werden dir die verbrannten Kalorien gutgeschrieben. Aber was ist mit den Aktivitätskalorien von diesen 44 Min.? Diese Zeit wäre ja dann doppelt berechnet. Also werden sie abgezogen. <

    Macht MFP das echt? Also diese Aktivitätskalorien automatisch runter rechnen? Das wäre ja super..
    Hatte nämlich schon überlegt, dass ich sonst meinen Aktivitätsgrad auf die niedrigste Stufe stellen müsste, wenn ich Schritte tracke.. Weil mein Aktivitätsgrad ja durch die Schrittezählung genau erfasst wird und solche Bonuskalorien sonst eben doppelt wären.. Wie @SportsfreundSven ja schon sagt.. nur dass ich die Schrittezählung eben nicht abstellen will, weil dafür hab ivh den tracker ja, ums genauer zu wissen und nicht von der App schätzen zu lassen..
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ja, MFP macht das - allerdings halte ich die "angerechneten" Kalorien in 90% der Fälle für zu hoch. Deshalb hab ich immer den niedrigsten Aktivitätsgrad eingestellt und entscheide dann selbst, ob die vom Tracker und MFP angezeigten Kalorien zu hoch sind und esse halt maximal einen Bruchteil davon.

    (Btw hat @norgabfritsch nen Tippfehler drin - er meinte "Was ist mit dem Grundumsatz dieser 44 Minuten?")
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    @felixg1109
    Genau.
  • silber141414
    silber141414 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Schön zu lesen, wie ihr es so handhabt. Die Sportkalorien verspeise ich in der Regel nicht, sind aber ein angenehmes zusätzliches Puffer. Trotzdem verunsichert es mich, wenn diese Rechenregeln nicht 100% klar sind.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    silber141414 schrieb: »
    Schön zu lesen, wie ihr es so handhabt. Die Sportkalorien verspeise ich in der Regel nicht, sind aber ein angenehmes zusätzliches Puffer. Trotzdem verunsichert es mich, wenn diese Rechenregeln nicht 100% klar sind.

    Das Problem ist weniger, ob der Grundumsatz von 30-50kcal bei 30-60 Minuten Sport abgezogen wird.
    Meistens ist die "zu hoch Ansetzung" der verbrauchten Kalorien so deutlich zu hoch, dass es auf die paar Kcal auch nicht mehr ankommt.
  • auricorn
    auricorn Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Was schätzt ihr denn wieviel zu hoch hier angesetzt wird? Also ich bin jetzt mal die letzten Tage bei mir durchgegangen.. Würde es auf höchstens 200kcal zu hoch schätzen..
    Wobei ichs aber auch schwer find, das einzuschätzen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ist auch schwer, gerade weil man etwaige Gewöhnungseffekte nicht kennt. Ich persönlich habe immer maximal 1/3el, meistens aber keine, der Sportkalorien gegessen.
  • chinca
    chinca Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hm, schwierig.

    Ich war letztens spazieren. 7km.
    Mein Handy hat Schritte gezahlt und hier bei mfp 160 kcal dafür angegeben.
    Die highend-alles Mess-Fitnessuhr von meinem Freund hat 600kcal ausgespuckt.
    Gut, wir haben einen unterschiedlichen grundumsatz. Aber 500kcal?
    Als ich das hier nachtragen wollte, kam ich auf eine ganz ähnliche kcal-Zahl bzgl der Verbrennung. 🤷🏻‍♀️
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Der Kalorienverbrauch den manche Uhren messen ist definitiv zu hoch. Bin daher auf eine Garmin Uhr als Tracker umgestiegen, dort passt es bei mir und meiner Frau recht gut.

    Mit einem 24/7-Fitnesstracker würde ich aber in Mfp den Aktivitätslevel auf den niedrigsten Wert einstellen. Der Tracker übermitteln ja nicht nur die separaten Aufzeichnungen von sportlichen Aktivitäten sonder auch den generellen Verbrauch über den Tag hinweg. So hat man eh am Ende des Tages einen Abgleich des realen Gesamtumsatz mit dem von Mfp kalkulierten Verbrauch. Das erfolgt immer über die Schritte, daher schwankt auch der Kalorienverbrauch für Schritte in Mfp so stark. Biste an einem faulen Tag nur gemütlich und stressigen umher geschleudert hat man am Abend viel weniger Kalorienverbrauch für Schritte angerechnet bekommen, als an einem Tag wo man eh gestresst, vllt auch noch schwer Beladen mit Einkäufen unterwegs war und man eh nur so den Tag gehetzt ist ... Obwohl man an beiden Tagen in etwa gleich viel Schritte gegangen ist, ist die Kalorienanrechnung für Schritte an dem stressigen Tag viel höher. Daher auch keine gute Idee bei einem 24/7 Tracker die Übermittlung der Schritte zu deaktivieren.

    Den Kalorienverbrauch von sportlichen Aktivitäten nicht mit zu essen kann man aber auch nur machen, wenn man nicht zuviel Sport macht. Ich laufe atm um die 40 km pro Woche aufgeteilt auf 4 x und mache zusätzlich rd. 4 x die Woche kurzes aber intensives Krafttraining, dazu noch 1 bis 2 mal pro Tag Gassi gehen mit dem Hund. Wenn ich da nicht die Kalorien vom Sport zum großen Teil mit esse, kann ich zu gucken wie meine Leistungsfähigkeit von Tag zu Tag sinkt und recht schnell der Punkt kommt, wo ich mich so kraft- und antriebslos fühle das ich mich nicht mehr aufraffen kann überhaupt irgendwas zu tun.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @silber141414 schrieb:
    > Hi, ich habe seit dem letzten Wochenende eine neue Uhr. Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich doof, dass meine Fahrradzeiten in Schritte umgerechnet werden.

    Wenn man ohne eine Aktivität zu starten einfach mit dem Rad los fährt, dann kann es schon vorkommen das nicht so gute Uhren das als gehen/laufen werten und Schritte zählen.

    Wenn Du aber der Uhr - so wie Du es geschrieben hast - tatsächlich durch starten einer Fahradfahraktivität angezeigt hast, dass Du nun Fahrad fährst und nicht gehst/läufst und die zählt trotzdem die Schritte mit, dann würde ich die postwendend zurück geben. Das darf und soll nicht sein, bzw. dann ist sie einfach untauglich als Fitness-/Aktivitätstracker.
  • silber141414
    silber141414 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    @raist 1000 danke für deine Nachricht. Es ist eine Polar m 430 und ich hatte gedacht, dass die so etwas schaffen dürfte. Deshalb gehe ich immer noch von einem Bedienfehler meinerseits aus und hoffe, dass von irgendwo ein schlaues Männchen herkommt, dass sagt: " Dummerchen, das musst du doch erst unter... einstellen!" Vielleicht hilft es mir auch einfach Mal, die Bedienungsanleitung zu lesen. Soll manchmal etwas bringen. :D o:)
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Ich habe den Vorgänger M400. Ich gebe die Aktivitäten immer an und starte dann. z.B: joggen, Laufband, Radfahren, Crosstrainer. Man kann sich ja seine Lieblingssportarten festmachen. Alles was ich auch sonst gemacht habe (spazieren) zähle ich nich