Hallo, ich bin ein Neuer — German

Hallo, ich bin ein Neuer

Optionen
Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Christian und bin 46 Jahre alt. Ich habe schon immer etwas Probleme mit meinem Gewicht, wenn auch nur leicht und das auch Saison bedingt (im Winter mehr, im Sommer nicht ganz so viel). Hinzu kommt, dass ich einen Schreibtischjob ausübe mit sehr wenig Bewegung. Ich versuche zwar schon immer Sport zu treiben, aber immer wieder erreiche ich eine Phase wo dann einfach ende ist. Zudem kommt noch dazu, das ich früher sehr gerne und leider auch zu oft laufen war und dies heute nicht mehr geht, da mein rechtes Knie nicht mehr mitspielt (Arthrose). Als Ersatz habe ich mir das Fahrrad fahren angewöhnt. Mir wurde auch empfohlen zu schwimmen, aber das ist nicht meins. Durch meinen letzten Sommerurlaub bin ich jetzt auf das Planking (Unterarmstütz) gekommen. Damit komme ich ganz gut zurecht, es zeigen sich erste kleinere Erfolge und es benötigt ganz wenig Zeit. Im Zuge dessen das ich mich über Planking etwas schlau gemacht habe bin hier auf diese Plattform gekommen und erhoffe mir hier noch einiges an Infos/Hilfen hinsichtlich Ernährung oder anderen sportlichen Tipps zu erhalten. In diesem Sinne an alle schöne Grüße und immer schön aktiv bleiben.

Kommentare

  • NadineM811
    NadineM811 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Spaß und Erfolg hier
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Guten Morgen... bzw. fast Mahlzeit ;)
    Willkommen im Club... hier findest Du fast alles was das Herz begehrt und an Tipps & Tricks und sonstigem fehlt es hier auch nicht. Fühl Dich wohl und sein dabei. (neuer Werbeslogan :D )
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen! :-)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Hallo,
    herzlich Willkommen.

    Also in den Freelethics bzw. Crosstrainings bauen wir ja auch Planken ein. Aber als separates Training kenne ich das noch nicht. Klingt aber interessant. Magst Du da mal etwas mehr erzählen?

    LG
    Bert
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Willkommen :)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
  • zekenz
    zekenz Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Tatsaechlich habe schon oefter von anderen gehoert, dass sie ihr Training nur mit verschiedenen Arten des "Plankings" absolvieren.
    Ich habe das auch mal versucht, es wird mir aber auf Dauer zu langweilig.
    Ist haeufig auch als Circle Training aufgebaut, also bspw 4 Runden à 5 verschiedene Uebungen je 45 Sekunden.
    Ganz nett fuer zwischendurch und echt anstrengend, aber wie gesagt auf Dauer fehlt mir die Motivation und Abwechslung .)
  • cstutz1271
    cstutz1271 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Also, allzu viel Erfahrung habe ich mit dem Plank Training auch noch nicht, wie gesagt ich mache das erst seit meinem Sommerurlaub dieses Jahr. Ich befinde mich gerade ich einer 30 Tage Challenge, meine erste Challenge. Diese hat mit einfachem Grundplanking bei 20 Sekunden begonnen. Dies wird dann in gewissen Intervallen gesteigert, beinhaltet aber auch Ruhetage zur Regeneration. Zur Zeit befinde ich mich bei Tag 23 und 180 Sekunden. Am Ende, dem 30. Tag, sollen es dann 300 Sekunden sein. Hin und wieder mache ich noch Seiten Planks für ca. 60 Sekunden und zusätzlich Liegestütze (3 Intervalle à 30). Wenn diese Challenge rum ist, so habe ich es gelesen, hat man zwei Möglichkeiten das fortzuführen. Entweder man macht eine erneute 30 Tage Challenge mit erhöhten Zeiten oder man wiederholt die Challenge was die Zeiten angeht, aber erschwert dabei die Plank Variante (und da gibt es ja sehr viele Varianten). Ich für meinen Teil werde wohl die Variante verändern, da mir 300 Sekunden ausreichend genug sind und ich auch den Reiz behalten möchte. Nicht das es mir zu öde wird und ich ganz den Spaß verliere.
  • woneiwo
    woneiwo Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!