Samsung Health zieht mir immer Kalorien ab. — German

Samsung Health zieht mir immer Kalorien ab.

Tut mir leid, offensichtlich bin ich einfach zu blöd die negativen Kalorien zu verstehen, die Samsung Health mir aufdrückt.
Ich habe einen errechneten Kalorienbedarf von 1500 Kalorien pro Tag laut MFP.
Wenn ich an einem Tag nur gearbeitet und gelaufen habe (Schrittzähler) werden mir auch Kalorien gutgeschrieben von Samsung Health, sodass ich etwas mehr zu mir nehmen darf als errechnet. Das ganze macht für ich auch Sinn.
Sobald ich aber Trainiere (siehe Bilder im Anhang) zieht mir Samsung Health grundsätzlich eine lächerliche menge an Kalorien ab. Sorry aber ich verstehe es einfach nicht, warum darf ich weniger zu mir nehmen wenn ich Trainiert habe, das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Vielleicht kann es mir hier jemand erklären.
Ja ich habe mir die FAQ`s und diverse Threads durch gelesen aber es hat noch immer nicht "klick" gemacht bei mir :)

Heute sind es bis jetzt nur -300 Kalorien. Ich hatte auch schon -750 was mir absolut lächerlich erscheint.

h0bmnwp0l067.jpg
ty0mvzt7nwvk.jpg

Kommentare

  • cevapeboy_bbwhunter69
    cevapeboy_bbwhunter69 Beiträge: 29 Member
    Guten Tag,
    Hast du versucht die Apps upzudaten? Wenn da eine nicht am neuesten Stand ist wissen oft beide Apps nicht mehr wo hinten und vorne ist. Ansonsten verstehe ichs auch nicht.
    LG
    cevapeboy_bbwhunter69
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Das sollte im Grunde von der Logik her recht simpel sein:

    Mfp kalkuliert an Hand Deines Aktivitätslevel einen Verbrauch pro Tag. Bei Samsung Health wird/sollte der tatsächlich erzielte Kalorienverbrauch pro Tag mittels Aktivitätstracker gemessen werden. Am Ende wird das was Du mehr oder weniger gegenüber der Kalkulation von Mfp verbraucht hast über das Calorien Adjustment abgeglichen.

    Bsp.:

    MFP kalkuliert für Dich sagen wir mal 1900 Grundumsatz und addiert 600 auf Grund hoch gewählten Aktivitätslevel dazu = 2.500 kcal Leistungsumsatz. Abzüglich 1000 kcal für das Ziel 1kg pro Woche abzunehmen = erlaubte Kalorienaufnahme pro Tag.

    Jetzt machst Du 2 Aktivitäten am Tag mit jeweils 250 kcal gemessenen Verbrauch. Dann rechnet MFP 1900 + 600 + 500 - 1000 = 2000 erlaubte Kalorienaufnahme. Soweit so klar.

    Nun meldet aber Samsung Health z.B. 1900 Grundumsatz + 100 NEAT + 500 = 2500 Kcal Leistungsumsatz. Also 500 weniger als bei Mfp kalkuliert wurde. Dann werden eben -500 kcal als Calorien Adjustment eingetragen.

    Das Prinzip funktioniert natürlich nur richtig, wenn Dein Fitnesstracker auch 24/7 über Pulsmessung am Handgelenk Deinen Kalorienverbrauch misst. Wenn Du nur einen Schrittzähler hast dann hat das seine Schwächen.

    Versuche mal bei Mfp den Aktivitätslevel auf den niedrigsten Level der möglich ist einzustellen und guck dann mal ob das Adjustment dann immer noch so hoch im Minus ist.
  • UpLGoZ
    UpLGoZ Beiträge: 2 Member
    bearbeitet September 2018
    Schönen guten Abend. Wahrscheinlich ist dass das Problem, da die Samsung gear S2 ja nicht 24/7 den Puls misst sondern nur alle paar Stunden. Der Puls wird nur im Sekundentakt gemessen wenn ich explizit sage dass ich eine Übung mache. Vielleicht kann das die neue Samsung watch besser. Aber selbst dann trage ich sie ja nicht nachts. Ich denke ich werde die Abzüge einfach wieder ausstellen. Habe gerade wieder trainiert 30 min Laufband bei 11 kmh, knapp 60 min Krafttraining und 15 min HIT training und er hat mir jetzt knapp 1100 Kalorien abgezogen. Sprich bis auf meine 60 Gramm Haferflocken plus 200 Gramm Skyr darf ich heute wohl nichts mehr essen 😂😂

    Mein Aktivitätslevel ist schon auf niedrigste Stufe, ich laufe im Job gerade Mal 6000 Schritte im Durchschnitt.