Kalorienverbrauch Gewichttraining — German

Kalorienverbrauch Gewichttraining

Hallo zusammen,

wie trackt ihr eure Kalorien beim Krafttraining?
Trackt ihr einfach die gesamte Dauer und nehmt davon dann 2/3 (Rest Regenrationszeit) oder habt ihr andere Anhaltspunkte ?

Grüße

Kommentare

  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Ich habe einfach die pro Zeit verbrauchten Kalorien so niedrig hinterlegt, das die Pausen schon mit berücksichtigt werden. So brauche ich nicht jedes mal zu rechnen, sondern kann einfach die real verbrauchte Zeit eingeben und es kommt in etwa hin.
    LG Bert
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Das war für mich auch immer ein Problem, wie man das sinnvoll und passend anrechnet. Ich nutze jetzt beim Training einen Pulsmesser (Brustgurt) in Verbindung mit der Fenix (dort gewähltesTraining: Kraftsport) um so einen Anhaltswert zu erhalten. Natürlich weiß ich auch, dass in der Regenerationszeit zwar der Puls hoch aber wenig aktive Arbeit geleistet also wenig Energie verbraucht wird. Trotzdem ist der Verbrauch ja höher als in Ruhe. Diese Methode erscheint mir realistischer als einfach nur bei MFP 45 min Krafttraining einzugeben (wo man nicht weiß, ob hier eventuell nur die reinen aktiven Phasen gemeint sind).
  • Rockevzel
    Rockevzel Beiträge: 19 Member
    Ah okay,
    Ich hatte vor jetzt Mal zu messen, wie viel % ich effektiv wirklich trainiere und wie viel ich Pausen mache.
    Dann davon einfach die Werte anpassen und dann sollte das doch passen oder nicht
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    Hängt auch immer davon ab, ob man viele Isos mit relativ geringer ROM an Maschinen macht oder schwere Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken oder Langhantelrudern. Letzendlich ist Leistung = Kraft × Weg. Satzpausen sind in den Werten definitiv drin. 90 Minuten Dauerliften würde weit mehr verbrauchen als 355 kcal 😁 wenn man es denn schaffen würde. Man muss halt schauen, wie viel Volumen man bewegt hat. In den Defiphasen kamen die Werte bei mir zumindest gut hin.
  • silber141414
    silber141414 Beiträge: 11 Member
    Ich trainiere am egym und das vergibt praktischerweise Punkte, die in etwa dem Kalorienverbrauch entsprechen. Ich schreibe die aber nicht irgendwie dazu sondern nehme sie nur wohlwollend zur Kenntnis.