Müsli und Porridge - Seite 4 — German

Müsli und Porridge

124»

Kommentare

  • Giulia089W
    Giulia089W Beiträge: 16 Member
    @Alletwirdjut ich würde die Milchkalorien durch 10g Haferflocken und 5g gemahlene Flohsamenschalen ersetzten.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    > @Giulia089W schrieb:
    > @Alletwirdjut ich würde die Milchkalorien durch 10g Haferflocken und 5g gemahlene Flohsamenschalen ersetzten.

    Ich nehm ja keine Milch sondern Mandelmilch die ja kaum kcal hat. Mit Wasser schmeckt's doch total sch...
  • Giulia089W
    Giulia089W Beiträge: 16 Member
    bearbeitet September 2018
    @Alletwirdjut Schade, für meinen Geschmack ist die Milch die am wenigsten sättigende und leicht austauschbare Komponente und hat in deinem Screenshot Beispiel etwa die gleiche Menge an Kalorien wie das Mehr an Flocken und Flohsamenschalen.
    Aber zum Glück sind wir alle unterschiedlich daher hätte ich noch als Tip, die Flohsamenschalen zusätzlich zunehmen, 5g haben etwa 10 Kalorien und die Quellen um das 50fache auf, du musst nur genügend Flüssigkeit in dein Müsli machen oder die Schalen extra zu dir nehmen.

    Ich bin auf weitere Tipps ganz gespannt da mein Frühstück sehr ähnlich ist wie Deines.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    > @Giulia089W schrieb:
    > @Alletwirdjut ich würde die Milchkalorien durch 10g Haferflocken und 5g gemahlene Flohsamenschalen ersetzten.

    Ich nehm ja keine Milch sondern Mandelmilch die ja kaum kcal hat. Mit Wasser schmeckt's doch total sch... .

    Flohsamenschalen hab ich noch zu Hause. Die hatte ich zuletzt nicht gut vertragen. Könnte ich aber mal wieder probieren. Füllt auch etwas.
  • Giulia089W
    Giulia089W Beiträge: 16 Member
    bearbeitet September 2018
    @Alletwirdjut ich hab das schon verstanden mit der Mandelmilch 🙃 aber fast 50 Kalorien sind es ja trotzdem. Mir schmeckts mit Wasser, ich nehme aber auch Basis Müsli mit Sojaflocken gemischt statt Haferflocken.

    Für die Flohsamenschalen is viel Wasser echt das wichtigste sonst wirken sie verstopfend und das will ja keiner
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Also an dem Obst rumzubasteln bringt nicht mehr Sättigung als jetzt. Wenn Dir Dein Frühstück so schmeckt, dann behalte es doch so bei.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich nach KH reichem Frühstück immer schneller wieder Hunger hatte, als nach einem EW/F reichen Essen. Eine ordentliche Fettmenge solltest Du einbauen. Wenn Du richtig satt werden und bleiben willst, würde ich das Volumen vergrößern... aber das geht dann in eine andere Richtung als Porridge. Du kannst auch von den anderen Mahlzeiten Kal abknapsen und mehr Haferflocken nehmen, um auszutesten, ob Du satt bleibst. Mit Flohsamenschalen wäre ich vorsichtig, also nicht zu viele nehmen, da sie einen den Geschmack und die Konsistenz etwas "verderben".
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    @Anowja
    Hast du ne konkrete Idee was ich anders machen könnte?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet September 2018
    ... 400g Quark musste erstmal schaffen. Mit der Menge und dem Fett aus den Nüssen hält das ewig satt. Du kannst auch fetten Quark nehmen. Fürs Frühstück hast Du ja anständig Kal zur Verfügung. Wenn ich doch mal nen kleinen Happen vormittags esse, sind das ca. 200 Kal. Du kannst doch bei mir ins TB schauen..
    Wenn Du das Frühstück weg lässt, isst Du mittags auf Arbeit dann auch süß?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet September 2018
    Von wo hast du diese Nussmisching? Liest sich gar nicht schlecht. Vielleicht auch was gegen den Süßjieper. Paar Kcal für bisserl Obst hätt ich auch noch.

    Wenn ich mal das Frühstück weg lasse esse ich entweder das Frühstück mittags oder mittags dann mal Brot mit Hähnchenwurst und Käse
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Nüsse sollte man nur in "Bio" kaufen und selber mischen. Für den "Gesundheitsvorteil" sollten es auch schon 30g sein. ;)
  • miriamroth6823
    miriamroth6823 Beiträge: 4 Member
    > @Alletwirdjut schrieb:
    > Hallo Mario,
    >
    > Chia mische ich ab und zu bei, je nach Gusto. Aber das macht auch keinen wirklichen Unterschied. Ich lasse sie zwar auch immer über Nacht quellen aber Das ist ja trotzdem weder Menge noch macht es satt.
    >
    > Flohsamenschalen habe ich lange Zeit dazu gepackt. Die strecken das ganze zwar und die machen auch gut Masse ohne kcal mäßig zu Buche zu schlagen allerdings bekomme ich mittlerweile, warum auch immer, von den Flohsamenschalen mega Blähungen und ein total unangenehmes Gefühl im Magen das ich sie echt wieder weg lassen musste. Ohne ist wieder alles super, also keinen Blähbauch mehr. Hab auch schon versucht nur mal wenig zu nehmen aber bringt nichts. Keine Ahnung warum ich die nicht mehr vertrage.
    >
    > VG
    > Micha

    Hey. Versuche bei den 35g zu bleiben. Ich habe das selbe Problem gehabt und noch andere Probleme( Nahrungsmittelunverteäglichkeiten)warum ich dann zur Ernährungsberatung gegangen bin. Der Tipp des Tages! Nehme für dein porridge 30g Haferflocken, Chiasamen / Leinsamen am besten beides, eine Handvoll Obst deiner Wahl und ca 150-200g Joghurt am besten Aktivia, mit mandelmilch/ Milch anrühren und danach ..das klingt pervers aber es hilft ..esse ein Ei wenn du nicht vegan dich ernährst ..solltest du das machen dann versuche eine Proteinquelle deiner Wahl zu finden. Das ganze sollte man sich richtig gut satt bekommen. Meistens hat man so Hunger da morgens zu wenig Proteine gegessen wird und durch eine zusätzliche Quelle vermeidet man sich den Heißhunger tagsüber. Liebe Grüße
  • miriamroth6823
    miriamroth6823 Beiträge: 4 Member
    Sorry für da deutsch 🙈🙈🙈
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @miriamroth6823 Das deutsch ist vollkommen in Ordnung ;-)

    Wenn man statt dem Joghurt Skyr oder Magerquark nimmt hat man auch ohne Ei das Protein im Porridge. Ich selbst rühre mein Porridge auch gerne mit Whey-Proteinpulver und Milch an. Das bindet sogar ab einer gewissen Temperatur, wenn man es langsam erhitzt und gut rührt.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet September 2018
    > @Alletwirdjut schrieb:
    > Von wo hast du diese Nussmisching?

    @Alletwirdjut
    Aus unserem Garten :smiley:

    also komplett Bio @SportsfreundSven. Ich gebe im TB der Einfachheit wegen eine gängige Nuss Mischung ein, die mir MFP vorschlägt.
    Und bei verfügbaren 1450 Erhaltungskalorien esse ich bestimmt keine 30g (200 Kal) Nüsse täglich.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Anowja schrieb: »
    > @Alletwirdjut schrieb:
    > Von wo hast du diese Nussmisching?

    @Alletwirdjut
    Aus unserem Garten :smiley:

    also komplett Bio @SportsfreundSven. Ich gebe im TB der Einfachheit wegen eine gängige Nuss Mischung ein, die mir MFP vorschlägt.
    Und bei verfügbaren 1450 Erhaltungskalorien esse ich bestimmt keine 30g (200 Kal) Nüsse täglich.

    @Anowja Nüsse aus dem Garten....wie cool :+1: Ich war gestern noch mal fix was einkaufen am Abend. Das Frühstück für heute hatte ich schon fertig wie gehabt aber für morgen werde ich dann deinen Tipp mal umsetzen. Hab alles eingekauft und auch soweit auf die Schnelle gute Nüsse gefunden die ohne Palmfett und sowas sind.
    Und 30 gr Nüsse würden wirklich mein Kcal-Budget sprengen. Ich für meinen Teil brauch zumindest am Abend immer noch ein Polster das ich mir noch was Süßes gönnen kann.

    Ich werde dir dann mal berichten wie es mit dem Quark war. Im Gegensatz zu meinem Porridge, was ich ja echt liebe, ist der Quark nix was ich jeden Tag essen kann aber mal schauen wie es ist morgens. Kann mir ja noch ein paar Himbeerchen drüber packen :#
    felixg1109 schrieb: »
    @miriamroth6823 Das deutsch ist vollkommen in Ordnung ;-)

    Wenn man statt dem Joghurt Skyr oder Magerquark nimmt hat man auch ohne Ei das Protein im Porridge. Ich selbst rühre mein Porridge auch gerne mit Whey-Proteinpulver und Milch an. Das bindet sogar ab einer gewissen Temperatur, wenn man es langsam erhitzt und gut rührt.

    Bisserl Skyr hatte ich ja auch immer dabei und an den Tagen wo ich aufs Frühstück verzichte hatte ich eh schon überlegt ob ich dann noch bisserl Proteinpulver untermische. Werde ich dann die Tage auch mal probieren.

    Ich teste jetzt erst mal, auch was den Hunger angeht die Variante von Anja mit dem erhöhten Fettanteil im Vergleich zu meinem Porridge. Mal kucken wie es damit ist. Meine bisherige Erfahrung war auf jeden Fall so das mich auch jede Menge Eiweiß nie wirklich lange satt gemacht hat. Aber mal schauen. Ich werde berichten :)
  • M_u_m_p_i_t_z
    M_u_m_p_i_t_z Beiträge: 5 Member
    4-5g Kakao, 1g (TL) Zucker, 30g Haselnüsse gehakt, 5g ChiaSamen, 5g Leinsamen, alles gut mischen, darauf dann ca. 100g kalte Hafermilch, gut verrühren bis sich das Kakaopulver gelöst hat und dann 100g Alnatura Basis Müsli, wieder gut vermischen.
    Sind so ca. 700Kalorien.

    Es hat Biß, schmeckt Nussig Süss und macht satt.

    Grüße
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    hhhm....also wenn ich das was ich jetzt frühstücke/zu Mittag esse aufstocken würde das ich mir 700 Kcal einverleibe, dann wäre ich glaub ich auch satt, oder zumindest satter. Allerdings habe ich für Frühstück/Mittag keine 700 Kcal zu Verfügung. Und wenn ich das runterschraube in den Zutaten das es mit den Kcal passt werde ich sicher genauso wenig oder viel satt wie jetzt auch. Alleine die 30 gr Haselnüsse hauen rein, dann noch purer Zucker.Und 100 gr Flocken....das übersteigt alles mein Budget bei weitem.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Anowja schrieb: »
    Z. B.:

    sooo, genauso heute gegessen mit dem Plus ein paar Himbeeren... war lecker. Mengenmäßig aber jetzt nicht mehr als wenn ich sonst mein Porridge esse. Natürlich was die Verteilung KH u. Eiweiß angeht eher das Gegenteil. Das Porridge hat eher viel KH, wenig Fett und durch das Skyr bisserl Eiweiß und die Variante mit dem Quark ist eher genau andersrum mit viel Eiweiß, was mehr an Fett und wenig KH.

    Wie gesagt, was die Menge das Volumen angeht gibt sich das nichts und Hunger hab ich jetzt noch genauso wie beim Porridge.

    Ist jetzt die Frage, was ist besser? Wahrscheinlich eher die Eiweißvariante mit dem Quark? Also täglich, wie ich es ja lange mit dem Porridge mache weil ichs einfach liebe, könnte ich das jetzt nicht essen. Aber so ab und an... mir fehlt auch echt die Inspiration wie ich es evtl. noch als weitere Varianten umstricken könnte. Hat wohl was damit zu tun das die Ich-bereite-gerne-Essen-zu-Gene komplett an mir vorbei gezogen sind und wir eher selten kochen weil wir es beide nicht gerne machen und demzufolge auch nicht können und somit fehlen auch die Inspirationen... :/
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Ich denke nicht das Dir da ein Gen vorenthalten wurde 😉 ich für mich stelle auch immer wieder fest das ich mit der kleinen Anzahl an Kalorien morgens nicht satt werde. Egal welche Variante ich nehme. Bei mir hilft dann nur das Volumen zu vergrößern. Entweder mit Haferflocken oder mit Quark.Im Zweifel lasse ich auch das ganze Obst weg um mit Milch/Wasser und Eiweißpulver zu arbeiten.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Hi Jessi, ja, muss da auch noch bisserl rum probieren. Bin da meistens zu faul zu und halte mich an Bewährtes o:)