Selbstmotivation als Erziehungsmaßnahme — German

Selbstmotivation als Erziehungsmaßnahme

Selbstmotivation als Erziehungsmaßnahme



Es ist irgendwann zwischen mein erste Atemzug und fünfte Geburtstag passiert.
Meine erste Lehrstunde in Selbstmotivation.
Ich habe vor unsere Haus Gespielt während mein Vater an sein Auto herumschraubte.
Ich weiß nicht mehr genau warum aber ich bin von irgendwas weggelaufen, ich habe es auf jeden Fall versucht.
Nach ein paar Metern kackte meine Koordination ab und ich bin voll auf dem Asphalt wie ein nasser Sack gepatscht.
Heulend schaute ich Richtung mein Papa in die Hoffnung auf Rettung.
Leider lag er unter das Auto und war gerade dabei zu versuchen eine winzige Schraube zum gefühlten hundertsten Mal fest zu drehen und könnte keine Ablenkung gebrauchen.
Im Liegen könnte ich den unter das Auto sehen, ich weinte etwas lauter und wartete auf eine Reaktion.
Er ließ die Schraube nicht los… drehte sein Kopf zu mir und sagte. „ Jetzt steh auf, klopf deine Knie ab und spiel weiter“
Naja Wenigstens sein Rat habe ich bekommen.. besser als nichts.
Bin aufgestanden wie er sagte… habe das bisschen Dreck von meinen Knien abgeputzt und spielte weiter.
Ich war für ein paar Minuten traurig weil er mir nicht geholfen hatte, das seiner Schraube wichtiger war, ich war ein bisschen sauer …aber…. Und das ist das wichtigste Überhaupt…..ich bin wieder alleine aufgestanden.
Ganz alleine… ohne Hilfe!
„Siehst du, du kannst das… du bist eine Große junge.. du bist ein Kämpfer“
Sagte er, Job erledigt und händeputzend neben seinem Auto.
Ich nahm ein Stock in der Hand und tat so als ob es ein Schwert war, kämpfte gegen imaginärer feindlicher Ritter.
Ich bin seit dem gefühlte Million mal gefallen, mal in Echt & mal seelisch…letzte Oktober tiefer als je zuvor als ich querschnittsgelähmt von meine Freundin gefüttert und gewaschen werden musste.
Meine Einstellung war immer… egal wie Tief und Schwer due fällst.
„Aufstehen … weitermachen“.
Ob wohl ich damals Traurig und sauer war das meine Papa mir nicht geholfen hat, bin ich ihm ewig dankbar für diese Moment.
Als er mir Selbstmotivation beibrachte



Kommentare

  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    @dfc4
    Steve du bist ein Kämpfer! Aber nicht jeder ist so wie du und fühlt so wie du. Andere hätten die helfende Hand des Vaters evtl. gebraucht.

    Du bist intrinsisch motiviert, bist wahnsinnig stark und denkst immer: "Jetzt erst Recht". Der größte Teil von uns kann gar nicht nachvollziehen was du bis her durchgezogen, gekämpft, dir auch wieder zurück erkämpft hast aus intrinsischer Motivation.

    Ich bin beeindruckt und habe mich natürlich auch gefragt, wie ich mit so krasen gesundheitlichen Einschränkungen / Hemmnissen / Hürden / Erkrankungen etc. umgehen würde. Ob ich auch so viel Kraft hätte? Aber ich denke...jetzt erst Recht, ist die einzige Wahl!

    Ich wünsche und hoffe, dass du weiterhin so viel Power und Ehrgeiz aufbringen kannst. Du bist ein Vorbild!
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    Wahnsinn, alleine mit Deinem Post kannst Du schon viele Menschen aktivieren sich selbst zu motivieren.
    Es stimmt, jemanden in seiner Erziehung den Weg zur Selbstmotivation beizubringen, ist sehr wichtig. Auch wenn derjenige, der in diesem Lernprozess steckt, es als Abweisung sieht, weiß bald wie wichtig diese Schritte sind.
    Ich glaube, Du kannst bei Dir selbst einen hohen Grad der Selbstmotivation anwenden, mit unter anderem dank an Deinen Vater, der damals die Schraube wichtiger fand, als Dein verstaubtes Knie und last but Not least weil Du dieses Ereignis relativieren konntest. Ich kann nur meinen Hut ziehen vor Dir!
    Never give up...never!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    "In the Middle of your Heart a sleeping a little Hero" ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    buntwieknete schrieb: »
    @dfc4
    Steve du bist ein Kämpfer! Aber nicht jeder ist so wie du und fühlt so wie du. Andere hätten die helfende Hand des Vaters evtl. gebraucht.

    Du bist intrinsisch motiviert, bist wahnsinnig stark und denkst immer: "Jetzt erst Recht". Der größte Teil von uns kann gar nicht nachvollziehen was du bis her durchgezogen, gekämpft, dir auch wieder zurück erkämpft hast aus intrinsischer Motivation.

    Ich bin beeindruckt und habe mich natürlich auch gefragt, wie ich mit so krasen gesundheitlichen Einschränkungen / Hemmnissen / Hürden / Erkrankungen etc. umgehen würde. Ob ich auch so viel Kraft hätte? Aber ich denke...jetzt erst Recht, ist die einzige Wahl!

    Ich wünsche und hoffe, dass du weiterhin so viel Power und Ehrgeiz aufbringen kannst. Du bist ein Vorbild!

    Es ist tatsächlich manchmal für viele Menschen schwierig zu verstehen wie ich ticke ;)
    Bin fast immer hart zu mir selbst... Selbstmitleid oder sowas kenne ich nicht, ich tue einfach was ich tun muss um das zu erreichen was ich vor habe... wenn das Ziel schwer ist dann muss ich schwer dafür arbeiten.
    so war ich "fast" immer.

    Aufstehen .. weiter machen und nie aufgeben!

  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Ich finde auch du bist ein tolles Vorbild. Ich persönlich mache auch immer weiter, egal was gerade ist. Momentan allerdings nur deshalb, weil ich als Mutter Verantwortung trage für meinen Sohn. Dadurch auch für mich selbst. Deine Beispiel hat mich erinnert, nicht nur "aufzustehen" weil es meinen Sohn gibt! :)
  • tufftuff1501
    tufftuff1501 Beiträge: 13 Member
    Du bist halt durch und durch.....ein Kämpfer 👍